Rene Otto

Welches Mischverhältnis bei Kühlflüssigkeit

5 Beiträge in diesem Thema

Grüß Euch!

 

Mir ist kürzlich aufgefallen das meine "Wassertemperaturen" rerlativ hoch sind, obwohl ich doch einiges zur optimierten Kühlung modifiziert habe!

Wie Vollalu-Wasserkühler, Kälteres Thermostat (Öffnungstemp bei 82 statt 92 grad), "Zwangsbelüftung" durch Luftführungsplatten und einen mords großen Lufteinlass in der Stoßstange.

Mein Applikateuer meinte auch das er die Temeraturen recht hoch findet... Die Temperatur bewegt sich so zwischen 94 und 96°C steigt dann auch um die 100°C.....

Das tritt natürlich alles nur bei Trackbetrieb bzw. öfteren Durchladen auf. Sollte ich mir da wirklich gedanken machen, oder sind das vertretbare Teperaturen??

 

Beim letzten Benzinplausch mit einem Kumpel meinte er eben das das Mischungsverhältnis Wasser/Kühlmittel auch Einfluss auf den Temperaturverlauf haben kann weil die Kühlflüssigkeit die Wärmeleitfähigkeit des Wassers reduziert.

Stimmt das?

 

 

Welche Erfahrungen habt Ihr dazu??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es stimmt dass wenn das Verhältnis nicht optimal ist die Temperatur steigen kann (also zu viel wasser oder zu viel frostschutz). Aber ich finde 100°C sind voll im Rahmen. Alles was höher als 105° Austritt ist als "unnötig" hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir in der Spitze Bergwerk hoch leider gerne mal 110-112°.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde 100 grad jetzt auch echt nicht sonderlich bedenklich. Der fiesta hat bei 38 grad im Schatten ~108 grad Wasser gemacht. Unter normalen Bedingungen so 90-95 grad. Auf der Straße standen immer 87 grad, wie festgenagelt da. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung der letzten 3 Jahre war, dass mit 75% Wasser und 25% Kühlmittel die Temperatur sehr hoch war. Richtig 100 Grad und mehr. Kurz vor Rot in der original Anzeige.

Mit 50 - 50% gabe ich Temperaturen um 85 - 90 Grad.

Ich welche auch jedes Jahre das Kühlwasser und spüle einmal durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden