pvd

DSK Nordschleife 05.08.

41 Beiträge in diesem Thema

Hi, 

werden wieder einige vor Ort sein? 

Falls jemand noch ein Ticket hat weil er nicht kann, gerne eine PN an mich. 

Ein Freund war zu spät dran mit der Anmeldung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pn

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am 05.08. dabei! Sehen uns an der NoS :1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb pvd:

werden wieder einige vor Ort sein? 

Jo bin da!
ich zeig dir dann wieder nen Vogel:4_joy:!

bearbeitet von Apetri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Apetri:

Jo bin da!
ich zeig dir dann wieder nen Vogel:4_joy:!

Glaub auch! :D:D:D Das war zu gut :)

 

Diesmal übe ich vorher noch und lass dich nicht passieren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand noch ein Ticket abgeben möchte... Ich würde gerne fahren, bin aber auf der Warteliste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss leider coronabedingt mein Ticket für den 05.08 DSK NoS abgeben. Wer Interesse an meinem Startplatz hat bitte kurzfristig melden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb MCK:

Ich muss leider coronabedingt mein Ticket für den 05.08 DSK NoS abgeben. Wer Interesse an meinem Startplatz hat bitte kurzfristig melden. 

@Tommywird sich sicherlich freuen.

EDIT: @MCKGute Genesung!

bearbeitet von renn_glenn
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch. Ich bin bereits gestern fündig geworden und starte in Gruppe 2.

Ich stehe mit meinem e36 dort hoffentlich keinem im Weg 😬

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb renn_glenn:

@Tommywird sich sicherlich freuen.

EDIT: @MCKGute Genesung!

Tommy hat schon ein Ticket.

Vielen Dank für die Genesungswünsche :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das wild am Freitag 😁😁😁😁 

Darf beim nächsten Mal gerne wieder etwas gesitteter ablaufen 😄

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Wild ?

Im Positiven oder Negativen Sinn

Interessiert mich weil ich auch eigene Erfahrungen mit Dsk und Nordschleife habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss wohl katastrophal gewesen sein von dem was man hört.

Übersäht mit Sperrungen und Verzögerungen. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab leider viele Unfälle und Sperrungen, das hab ich in den letzten Jahren und 10 Trackdays an der NOS mit dem DSK so noch nicht ansatzweise erlebt. Der Gruppenwechsel ist beim DSK immer etwas chaotisch, es wollen halt ca. 150 Autos über den vollen Parkplatz und Kreisel runter und 150 fast gleichzeitig wieder rauf, das lief aber auch schon mal geschmeidiger als diesesmal.

Das Verhalten untereinander auf der Strecke fand ich im großen und ganzen ok und fair, wie immer. Ein paar Leute die nur ungerne Platz machen gibts halt immer und ich wurde auch nicht hart oder unfair überholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dieses Chaos beim gruppenwechsel hat mich auch immer voll genervt 

Aber das mit den Unfällen ist ärgerlich da geht halt viel tracktime verloren 

Mit dem Verhalten der Teilnehmer hatte ich 2 mal hintereinander so meine Probleme das war keinen deut besser als bei den Touris 

Zumindest das scheint ja wieder besser geworden zu sein

Will es im Oktober nochmal probieren mit dem Dsk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht und vor allem als Neuling auf der NOS war es im Grunde nur irgendwie ein Rumkommen. Ich hatte extra in der langsamen Gruppe gemeldet, aber dort waren Leute drin die aus meiner Sicht hier überhaupt nichts zu suchen hatten. Ich kann sehr wohl bestätigen dass gerade in Gruppe 1 teilweise wirklich ohne Rücksicht gefahren wurde. Man muss sich vorstellen die Strecke war gerade in den ersten 3-4 Runden noch Nass und die meisten auf Semis, dennoch wurde teilweise einfach nur durchgeballert wohl mit dem wissen das auch langsame und evtl. noch unsichere Fahrer unterwegs sind. Einige haben Ihre Rechnung ja dann auch in der Planke bekommen. Wenn man offensichtlich sieht das jemand etwas vorsichtiger fährt kann man auch mal kurz warten und muss sich nicht auf unnötiges Risiko durchdrücken. Bestätigen kann ich aber auch dass einige es nicht schafften Ihren Blinker mal rechts zu setzen um zu signalisieren dass man den Hintermann gesehen hat und fuhren dann noch ne blöde Linie in der Mitte. Sowas sorgt eben auch für Unmut und Ungedult. Ein hartes Fahrerbriefing vor Beginn wäre wohl doch besser gewesen. Wenn der Veranstalter zwischendrin ne Ansage machen muss dass jetzt wieder gemäßigt gefahren werden soll und danach die erste Runde komplett unter Gelb stattfindet, dann sagt das wohl alles über die Fahrweise und die vielen Unfälle aus.

Ich selber hatte mir eigentlich von nem Trackday mehr Vernunft erhofft das offensichtlich langsamere auch entsprechend respektiert werden, aber ganz ehrlich, bei den Touris gehts gesitteter zu wie dieses Wochenende bei uns. Die vielen Unfälle vor allem in Gruppe 2 bestätigen das leider. 

Des weiteren ist ganz klar ausgeschrieben das nur Straßenzugelassene Fahrzeuge erlaubt sind. Hier gibt es aus meiner Sicht extreme Zweifel das dies bei jedem der Fall war. Wenn man da mal ne Kontrolle machen würde, müsste wahrscheinlich jeder 3. oder 4. stehen bleiben.

Organisation usw. war ganz ok, bis auf das Chaos beim Gruppenwechsel. Muss aber auch gestehen das ich das Anfangs nicht gerafft hatte das Gruppe 1 dann auf der Döttinger stehenbleiben soll, aber wenn der Marschal mit Roter Fahne nach rechts zum raus fahren zeigt folgt man dort halt. 

Alles in allem ne Erfahrung, für die ersten Runden auf der NOS aber leider dann nicht so zufiredenstellend wie erhofft. Die Wetterverhältnisse und die Unerfahrenheit auf der NOS haben mich einfach auch bissle vorsichtiger walten lassen als es wahrscheinlich nötig war, bin aber der Meinung das ich niemand irgendwie aufgehalten habe, schließlich wusste ich wo der Blinker nach Rechts geht. Evtl. bin ich Oktober nochmal da in der Hoffnung auf mehr gesittetes fahren.

bearbeitet von Kay Petri
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Genannte ebenfalls bestätigen. Es war zum Teil eine Katastrophe. Ich konnte noch vor Ort in Gruppe 1 wechseln, da beim letzten Mal in Gruppe 2 gefühlt nur Autos mit 250 PS aufwärts waren. Aber auch bei uns waren nun einige stärkere Autos vertreten. Das macht mir absolut nichts aus. Jeder hat das Recht dort zu fahren und auch ein absoluter Neuling kann mit so einem PS starken Wagen dort teilnehmen. Alles kein Problem ABER ich kann es gar nicht leiden, wenn dann z.B. der blaue AMG GTS meint, ihm gehöre die Strecke und uns auf keinen Fall überholen lassen will. Und das war auch bei einigen anderen der Fall. Natürlich wird man dann hibbelig und versucht zu überholen. Die Manöver dieser Kandidaten sind aber so unvorhersehbar, dass das oft brenzlig wurde.

Ja und dann sind viele auch einfach mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren. Ich meine hier geht es doch um nichts. Warum riskiert man sein Auto und evtl. auch, selbst verletzt zu werden? Verstehe ich absolut nicht??

Die Organisation war sonst gut und es wurde versucht, für beide Gruppen noch so viel Fahrzeit wie möglich rauszuholen!
Jedoch war die erste Runde in Stint 3 unter gelb kontraproduktiv. Da eiert man 15 Minuten die Runde lang und so will natürlich jeder versuchen, so viel Zeit wie möglich rauszuholen, um noch die ein oder andere Runde mehr zu schaffen. Zeitdruck = wieder neue Unfälle. Das hätte nicht sein müssen.

Auf der DöHö zu parken ist ansich gut. Geht aber auch nur, wenn das Auto 9 - 10 Runden mit einer Tankfüllung schafft. Ich bekomme das so gerade mit meinem e36 hin. Viele andere aber nicht und daher sind sie gezwungen, nach jedem Stint zur Tanke zu fahren. So ist das Chaos an der Zufahrt natürlich vorprogrammiert. Besonders, wenn Gruppe 2 dann auf die Strecke will und sich ein paar besonders intelligente aus Gruppe 1 in die Schlange einreihen, um auf den Parkplatz zu kommen. Warum tut man sich und vor Allem den anderen das an? Einfach 10 Minuten außerhalb warten und wenn dann alle auf der Strecke sind, auf den Parkplatz fahren. Hier muss die DSK Orga unbedingt etwas ändern!

Ansonsten war das Wetter doch noch gut und es waren auch schöne Runden dabei! Ich konnte meine schnellste Runde fahren mit BTG 8:31 min. Es waren an dem Tag halt nur 14 Runden, statt letztes Mal 20! Bin nächstes Mal sicher wieder dabei und hoffe, dass einige aus dem chaotischen Tag gelernt haben und es einfach etwas ruhiger angehen lassen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schließe ich mich auch mal an...

Fazit vorab: das war wohl mein erstes (und letztes) Mal DSK. Das, was da teils in Gruppe 2 los war auf der Strecke, war easy gleichzusetzen mit einem chaotischen Touri-Sonntag. Wieso man in der letzten Runde des Tages noch mit dem Messer zwischen den Zähnen in Kurven reinsticht und man mit einem GT-Porsche anscheinend dauerhaft links unterwegs sein muss, um in Kurven im Weg zu stehen, werde ich wohl nie verstehen...aber sei´s drum.

Meine größten Kritikpunkte:

Ab-/ Auffahrt Strecke - wieso man hier zwingend über den Parkplatz leitet und nicht einfach den direkten Weg in den Kreisel zusätzlich ermöglicht, verstehe ich nicht. Ich stand nach dem ersten Stint morgens 18 (!) Minuten im Stau, um von der Strecke zu kommen...

Briefing: An der Nordschleife ein 3-Minütiges Briefing mit "Licht an, links überholen und denkt dran, es ist nass - den Rest habt ihr ja schon gelesen" abzuhalten, grenzt aus meiner Sicht an Fahrlässigkeit.

Das ein 250 EUR Trackday auch zwingend eine andere Klientel anzieht als die deutlich teureren Trackdays ist auch nachvollziehbar....aber das hat so echt keinen Spaß gemacht. Und leider war das auch der Tenor, den ich vermehrt vor Ort wahrgenommen habe.

bearbeitet von renn_glenn
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Tommy:

blaue AMG GTS

der fällt leider bei vielen Leuten und Trackdays jedes mal wieder negativ auf. In Zandvoort ist der gute Herr auch sehr sehr sehr interessant gefahren.... 

Ich hatte den Freitag Abend noch den direkten Vergleich mit Touris fahren und das war viel entspannter. Ich kann nur bestätigen dass mit Platz machen oder eventuell mal nen Blinker setzen einige überfordert waren. 
Ich wünsche wirklich keinem einen Unfall aber bei 4 Stints 2mal direkt in der ersten Runde die Kiste einzuplanken... sorry, da hört für mich das Verständnis auf!
Bis her war ich mit den Trackdays vom DSK immer zufrieden, diesmal war es echt nur anstrengend und chaotisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

Nach dem Feedback überlege ich mir das vielleicht doch nochmal mit dem Dsk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Apetri:

Bis her war ich mit den Trackdays vom DSK immer zufrieden, diesmal war es echt nur anstrengend und chaotisch.

Ich eigentlich auch, vielleicht ist das aber auch streckenabhängig. Nürburgring GP dieses Jahr war kein Abbruch, trotz Starkregen und später abtrocknender Strecke. Dort hat man aber auch genug Platz, wenn es mal eng wird.

Am BB gab es in Gruppe 1+2 in den ersten beiden Stints auch viel rot. Zum Glück hatte ich mich in der langsamen Gruppe angemeldet, da keine Streckenkenntnis. Dort sind alle recht gesittet gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Bonsai:

Hmmm

Nach dem Feedback überlege ich mir das vielleicht doch nochmal mit dem Dsk

Das war dieses Mal schlimm. Letztes Mal war es dafür absolut problemlos und ich konnte alle Stints voll durchfahren! Da gab es nichts zu meckern!

Fahr ruhig dort mal mit. Wo sonst bekommst du so viel Fahrzeit auf der NOS für den Preis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war mein 4. Trackday vom DSK. 3x gute Erfahrung und 1x war es jetzt einfach etwas zu chaotisch. Ich werde trotzdem wieder DSK fahren. Sowas wie Freitag kann immer mal passieren. So manche Fahrzeuge, die es völlig übertrieben haben, sehen wir ja erstmal nicht wieder :) (Fahrer sollen natürlich alle gesund bleiben und werden).

 

Ich hatte auch den Martini GT3RS vor mir. Vom Hatzenbach bis Döttinger höhe. Er ist knapp 9min die Runde gefahren und hat NIEMANDEN vorbei gelassen. Auf der Geraden habe ich mit meinem Cupra keine Chance aber die Kurven ist er sowas von geschlichen... Hab ihn aufm Parkplatz auch gefragt ob er seinen Rückspiegel nicht dabei hat :) Da war er aber super nett und hat sich entschuldigt. 

 

Zumindest habe ich die 8min endlich geknackt mit einer 7,56 min in der vorletzten Runde. Hatte das Glück einfach mal eine fast freie Runde zu haben.

 

Man muss trotzdem loben, dass 90% der Fahrer blinkend auf Seite fahren sobald es Ihnen möglich ist. Man darf auch nicht immer erwarten das jeder sofort rechts an den Rand fliegt nur weil man schneller von hinten kommt. Die Fahrer sind ja auch auf ihrer Runde unterwegs und müssen sich konzentrieren. 

 

Ein Punkt der mir jetzt zum 4. Mal negativ auffällt, sind die wirklich schlechten Fotos. Es ist anscheint nur ein Fotograf beim DSK zugelassen. Die Bilder sind um Welten schlechter als bei normalen Touris. Schade! Aber das ist nur eine Randnotiz. 

20220805_084444.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden