pvd

DSK Nordschleife 05.08.

41 Beiträge in diesem Thema

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ich bin in Gruppe2 gefahren und habe wirklich nichts zu beanstanden. Alles was schnell von hinten kam habe ich vorbei gelassen und ich konnte alle langsamen super überholen, weil die geblinkt und Platz gemacht haben. Ich denke es gehört auch immer etwas Glück dazu, aber ich bin stellenweise echt lange völlig frei gefahren…

 

Gruppenwechsel ist wirklich immer so ein Thema, aber das ist irgendwo auch klar, dass das nicht einfach ist 160 Fahrzeuge von der Strecke zu bringen, während 160 Fahrzeuge drauf wollen.

Ich denke da kannst du auch leiten wie du willst, da hast du immer wieder einzelne Fahrer, die dann schlauer sein wollen als alle anderen.

Ich bin mir zu 100% sicher, wenn du direkt von der Strecke in den Kreisel ableitest, dann hast du ein paar Spezialisten dabei, die dann einmal im Kreis fahren und direkt wieder auf den Parkplatz wollen

 

Und wenn wir mal ehrlich sind, für die Unfälle oder Ausfälle kann der DSK nun wirklich nichts. Ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl, der DSK versucht da schnell und unkompliziert zu reagieren und zu informieren und allen so viel Fahrzeit wie es halt geht zu ermöglichen. An der Stelle vielen Dank dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb renn_glenn:

Briefing: An der Nordschleife ein 3-Minütiges Briefing mit "Licht an, links überholen und denkt dran, es ist nass - den Rest habt ihr ja schon gelesen" abzuhalten, grenzt aus meiner Sicht an Fahrlässigkeit.

Das seh ich mittlerweile auch so. Es ist zwar immer der gleiche Inhalt beim Briefing, aber einige brauchen die Auffrischung wohl und Neulinge gibts auch immer.

vor 1 Stunde schrieb Tommy:

Das war dieses Mal schlimm. Letztes Mal war es dafür absolut problemlos und ich konnte alle Stints voll durchfahren! Da gab es nichts zu meckern!

Fahr ruhig dort mal mit. Wo sonst bekommst du so viel Fahrzeit auf der NOS für den Preis?

So ist es, dieser Trackday war ein absoluter Ausreißer. Der DSK bekommt es bei Zwischenfällen auch immer gut hin, die verbleibende Zeit gleichmäßig für beide Gruppen aufzuteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber bin noch nie mit dem DSK gefahren, werde es aber wohl auch nicht tun. Leider ist es nicht das erste mal, dass man schlechte Berichte über den DSK liest. Wer will kann ja mal auf YouTube gucken. Wen ich empfehlen kann ist der Pistenclub. Ist zwar teurer aber auch entspannter da weniger Autos. Es ist wie so oft im Leben: You get what you paid for.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb pvd:

Ein Punkt der mir jetzt zum 4. Mal negativ auffällt, sind die wirklich schlechten Fotos. Es ist anscheint nur ein Fotograf beim DSK zugelassen. Die Bilder sind um Welten schlechter als bei normalen Touris. Schade! Aber das ist nur eine Randnotiz. 

Das kann ich durchaus bestätigen. Da ärgere ich mich wirklich dass ich nocht doch noch ne Touri Runde gedreht habe. Da hätte es zumindest die neuralgischen Fotos gegeben. Ich meine wie kann man denn keine Fotos aus dem Karoussel machen? Das hätte ich zumindest erwartet. Zugang verboten? Evtl. hat das ja Gründe? Von meinem Auto gibt es 10 Fotos und diese aus 2 Positionen, also im Grunde jeweils 5x die gleichen. Da gibts auf jeden Fall Verbesserungsbedarf.

Was ich aber generell noch sagen wollte. Der DSK hat sich alle Mühe genommen die Organisation usw. so Gut wie möglich zu machen und Probleme schnell zu lösen. Ich finde das haben die Gut gemacht. Der Rest liegt am Fahrerfeld. Für das ganze Schlechte ist daher zunächst das Fahrerfeld verantworlich. Der DSK kann hier nichts für.

Eventuell musste das einfach mal sein damit einige wieder genullt werden und der nächste hoffentlich besser wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Kay Petri:

Das kann ich durchaus bestätigen. Da ärgere ich mich wirklich dass ich nocht doch noch ne Touri Runde gedreht habe. Da hätte es zumindest die neuralgischen Fotos gegeben. Ich meine wie kann man denn keine Fotos aus dem Karoussel machen? Das hätte ich zumindest erwartet. Zugang verboten? Evtl. hat das ja Gründe? Von meinem Auto gibt es 10 Fotos und diese aus 2 Positionen, also im Grunde jeweils 5x die gleichen. Da gibts auf jeden Fall Verbesserungsbedarf.

Was ich aber generell noch sagen wollte. Der DSK hat sich alle Mühe genommen die Organisation usw. so Gut wie möglich zu machen und Probleme schnell zu lösen. Ich finde das haben die Gut gemacht. Der Rest liegt am Fahrerfeld. Für das ganze Schlechte ist daher zunächst das Fahrerfeld verantworlich. Der DSK kann hier nichts für.

Eventuell musste das einfach mal sein damit einige wieder genullt werden und der nächste hoffentlich besser wird. 

Naja momentmal. Du darfst halt nicht vergessen dass da ein einzelner die ganzen 20KM rumläuft für Bilder, bei touris hast du midestens 15 Fotografen an 40 verschiedenen Stellen. Du nimmst jetzt das Karussel, ein anderer sagt dann wie kann man keine Bilder am Sprunghügel machen. Ist halt schwierig zu sagen. Früher waren die Jungs zu zweit da war es entspannter.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Kappacino:

Naja momentmal. Du darfst halt nicht vergessen dass da ein einzelner die ganzen 20KM rumläuft für Bilder, bei touris hast du midestens 15 Fotografen an 40 verschiedenen Stellen. Du nimmst jetzt das Karussel, ein anderer sagt dann wie kann man keine Bilder am Sprunghügel machen. Ist halt schwierig zu sagen. Früher waren die Jungs zu zweit da war es entspannter.

Ja, das stimmt sicherlich, evtl. war ja auch diese Möglichkeit garnicht. ich finde nur gerade die beiden Stellen wo Du auch sagtest wären doch Sinnvoll gewesen. Egal, ist auch nur eine Randnotiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Jungs die ihr Auto einplanken kann der dsk Wirklich nix

Aber mit der auf und Abfahrt auf die Strecke da muss es doch irgendwie eine Andere Lösung geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja auch lange Zeit einer derer, die sagten sie würden nie beim dsk fahren. Bin letztes Jahr in spa mit dem dsk gefahren und fand’s tip-top, Hockenheim dieses Jahr im November hab ich mal ein Auge drauf, nur die Nordschleife meidet man halt. 
 

Und das angesprochene Ding mit Fotos, da gabs aus spa letztes Jahr wirklich super Aufnahmen und das trotz sintflutartigen Regenströmen. 

bearbeitet von r20832

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.8.2022 um 08:29 schrieb renn_glenn:

Dann schließe ich mich auch mal an...

Fazit vorab: das war wohl mein erstes (und letztes) Mal DSK. Das, was da teils in Gruppe 2 los war auf der Strecke, war easy gleichzusetzen mit einem chaotischen Touri-Sonntag. Wieso man in der letzten Runde des Tages noch mit dem Messer zwischen den Zähnen in Kurven reinsticht und man mit einem GT-Porsche anscheinend dauerhaft links unterwegs sein muss, um in Kurven im Weg zu stehen, werde ich wohl nie verstehen...aber sei´s drum.

Meine größten Kritikpunkte:

Ab-/ Auffahrt Strecke - wieso man hier zwingend über den Parkplatz leitet und nicht einfach den direkten Weg in den Kreisel zusätzlich ermöglicht, verstehe ich nicht. Ich stand nach dem ersten Stint morgens 18 (!) Minuten im Stau, um von der Strecke zu kommen...

Briefing: An der Nordschleife ein 3-Minütiges Briefing mit "Licht an, links überholen und denkt dran, es ist nass - den Rest habt ihr ja schon gelesen" abzuhalten, grenzt aus meiner Sicht an Fahrlässigkeit.

Das ein 250 EUR Trackday auch zwingend eine andere Klientel anzieht als die deutlich teureren Trackdays ist auch nachvollziehbar....aber das hat so echt keinen Spaß gemacht. Und leider war das auch der Tenor, den ich vermehrt vor Ort wahrgenommen habe.

Deinen Wagen habe ich bei unserer Ankunft nachts noch am Haus 23 gesehen. Ich war nur als Parkplatz Besucher beim DSK Trackday. Von außen gesehen war die Stimmung unter den Fahrern wirklich entspannt. Was direkt aufgefallen ist, dass sich manche Fahrer, auch werden des Stints, an die dümmsten Ecken gestellt haben um Reifendruck oder den Druck auf der Blase zu reduzieren. Da tat mir der Ordner richtig leid. Der war dann nur noch am Rennen.

 

Auch war teilweise am Kreisel Stau 3000 angesagt. So wie an vollen Touri-Tagen. Da würde aber effektiv echt nur eine Zweite Ausfahrt helfen. Das sind einfach zu viele Autos auf zu wenig Raum. Dann noch dieses unnötige über den Parkplatz rollen. Mal eben aus dem Fenster mit jemandem unterhalten während sich die Schlange auf der Döttinger Höhe bis zum Audi Banner hinzieht. da bekomme ich schon Puls.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine 2. Abfahrt war ja bis vor kurzem immer existent. 
Bei trackdays, wo man nach einem stint ~150 Autos raus bekommen muss wäre das zwar kein wirklicher Vorteil aber bei den touris hat man es, mit der Schließung der Abfahrt in Breidscheid selbst verbockt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Thema Auf- und Ausfahrt ist wirklich zu verbessern. Evtl. muss eine Gruppe auf dem Schotterparkplatz parken und direkt gerade über die Ausfahrt raus. Sind ja extra zwei Spuren. 

Gruppe 1 soll ja immer auf der Döttinger Parken. Die Hälfte tut es schon nicht weil sie nach einem Stint tanken müssen. Geht also nicht ganz auf :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb r20832:

Naja, eine 2. Abfahrt war ja bis vor kurzem immer existent. 
Bei trackdays, wo man nach einem stint ~150 Autos raus bekommen muss wäre das zwar kein wirklicher Vorteil aber bei den touris hat man es, mit der Schließung der Abfahrt in Breidscheid selbst verbockt. 

Abfahrt Breidscheid ist beim DSK offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt?

Das wäre mir neu hab ich nicht. Mitbekommen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Bonsai:

Echt jetzt?

Das wäre mir neu hab ich nicht. Mitbekommen 

Ja ist offen. Wichtig für alle Ultimate Tanker, 😁

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.8.2022 um 09:20 schrieb pvd:

Ein Punkt der mir jetzt zum 4. Mal negativ auffällt, sind die wirklich schlechten Fotos. Es ist anscheint nur ein Fotograf beim DSK zugelassen. Die Bilder sind um Welten schlechter als bei normalen Touris. Schade! Aber das ist nur eine Randnotiz. 

Immerhin gab es Fotos. Mit dem Pistenclub war ich 2x in Spa, beides Mal kein Fotograf bzw. gar keine Fotos. Hat mich richtig geärgert. Dieses Jahr war zwar ein Fotograf da, vom Pistenclub konnte mir aber keiner sagen wer der Fotograf war - tolle Wurst.

DSK-Mitgliedschaft habe ich dieses Jahr gekündigt, lieber zukünftig 1 Trackday weniger und dafür nicht so viele Teilnehmer. Auf Zandvoort vor 2 Jahren war es auch extrem voll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zusammenfassung meinerseits:

- Gruppenwechsel waren ätzend - total unkoordiniert und lange Wartezeiten bis es auf die Strecke ging 

- "Briefing" war ein Witz- für mich essentiell v.a. für Leute mit wenig bis keiner Trackerfahrung

- Einige Kandidaten haben in der Einführungsrunde überholt

 

Eigentlich schade, denn meine bisherige DSK Erfahrung ist durchweg gut, v.a. mit dem Hintergrund Preis/Leistung.

Bzgl. Fotos - der FT Fotograf macht einen guten Job. Man muss bedenken, dass er alleine ist. Dafür finde ich den Outcome gut.

 

VG
Lukas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden