Rallyedriver

Welche Beläge auf gelochten Scheiben. BMW E90 E82

26 Beiträge in diesem Thema

Servus zusammen

ich hab mal eine etwas speziellere Frage.
Auf den original BMW Performance Scheiben vom E90 bzw e87/e82. welche beläge fahrt ihr da. Gibt ja doch öfters aussagen manche beläge würden eine mögliche Rissbildung fördern.
Deshalb würden mich eure erfahrungswerte freuen. 
Erfahrungen mit anderen Scheiben helfen mir leider nicht wirklich weiter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Risse sind doch nicht schlimm wenn die Scheibe nicht durchgerissen ist. Ich fahre seit fast 2 Jahren mit Rissen in den Scheiben rum. Und durch Beläge gibt es doch keine Risse. Die Risse kommen von sehr rascher Temperaturänderung hin zu heiß oder auch hin zu kalt. 
Und welche Beläge denn nun für dich passend sind hängt doch von deinem Fahrprofil ab. 
So ohne weiteres kann dir da keiner helfen. Und dann kommt es auch noch auf den Geldbeutel an.

 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.7.2022 um 15:19 schrieb Rallyedriver:


Erfahrungen mit anderen Scheiben helfen mir leider nicht wirklich weiter!

Pagid RSL29 auf exakt den Scheiben haben sehr gut funktioniert, keine Rissbildung o.ä., Endless ME22 ebenfalls!
Ich weiss nicht, ob die Beläge für deinen Einsatzzweck in Frage kommen (du bist ja im Rallye-Bereich unterwegs?), aber generell sind das gute Kombinationen, die keine Probleme verursachen!

bearbeitet von xerik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb xerik:

Pagid RSL29 auf exakt den Scheiben haben sehr gut funktioniert, keine Rissbildung o.ä., Endless ME22 ebenfalls!
Ich weiss nicht, ob die Beläge für deinen Einsatzzweck in Frage kommen (du bist ja im Rallye-Bereich unterwegs?), aber generell sind das gute Kombinationen, die keine Probleme verursachen!

Was hat bei dir länger gehalten Pagid oder Endless?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pagid's! Bin generell kein riesiger Fan von den Endless, aber das ist halt Geschmacksache!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Boesi:

Also Risse sind doch nicht schlimm wenn die Scheibe nicht durchgerissen ist. Ich fahre seit fast 2 Jahren mit Rissen in den Scheiben rum. Und durch Beläge gibt es doch keine Risse. Die Risse kommen von sehr rascher Temperaturänderung hin zu heiß oder auch hin zu kalt. 
Und welche Beläge denn nun für dich passend sind hängt doch von deinem Fahrprofil ab. 
So ohne weiteres kann dir da keiner helfen. Und dann kommt es auch noch auf den Geldbeutel an.

 

Hattest du die Keramik-Anlage vom M2 nicht auf den M2C übernommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Shena:

Hattest du die Keramik-Anlage vom M2 nicht auf den M2C übernommen?

Jo..... Aber ich habe die Scheiben wieder runtergenommen weil ich mal die 400er Stahlscheiben vom M2C Serie testen wollte.... Wenn die fertig sind kommen die Keramik Scheiben wieder drauf. Aber die Stahlbremse kann was mit einer guten Belüftung und guten Belägen . Ich bin da durchaus von der Stahlbremse bgeistert. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Boesi:

Also Risse sind doch nicht schlimm wenn die Scheibe nicht durchgerissen ist. Ich fahre seit fast 2 Jahren mit Rissen in den Scheiben rum. Und durch Beläge gibt es doch keine Risse. Die Risse kommen von sehr rascher Temperaturänderung hin zu heiß oder auch hin zu kalt. 
Und welche Beläge denn nun für dich passend sind hängt doch von deinem Fahrprofil ab. 
So ohne weiteres kann dir da keiner helfen. Und dann kommt es auch noch auf den Geldbeutel an.

 

Fahrprofil ist Rallye.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Rallyedriver:

Fahrprofil ist Rallye.

Ich kenne mich leider mit dem Bremsprofil beim Ralley fahren nicht aus...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Risse entstehen so oder so durch die temperaturänderungen, mach drauf was dir beliebt ändert ja nix wenn ein belag weniger zur rissbildung neigt du aber mit der handhabung unzufrieden bist

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Kappacino:

Risse entstehen so oder so durch die temperaturänderungen, mach drauf was dir beliebt ändert ja nix wenn ein belag weniger zur rissbildung neigt du aber mit der handhabung unzufrieden bist

Du sprichst  mir aus der Seele.... Bei richtiger Track oder Ralley Belastung der Bremse entstehen bei gelochten Scheiben immer Temperaturrisse . 
Bei geschlitzen- oder HookScheiben dauert es länger aber auch die reißen irgendwann. 
Die Bremse vor voller Belastung schön sachte warmbremsen hilft aber die Rissbildung etwas einzudämmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Boesi:

Du sprichst  mir aus der Seele.... Bei richtiger Track oder Ralley Belastung der Bremse entstehen bei gelochten Scheiben immer Temperaturrisse . 
Bei geschlitzen- oder HookScheiben dauert es länger aber auch die reißen irgendwann. 
Die Bremse vor voller Belastung schön sachte warmbremsen hilft aber die Rissbildung etwas einzudämmen

Und genau deswegen bin ich nur glatte Scheiben gefahren :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke geschlitzt ist ideal weil dann der Dreck vom Belag geschabt wird. Das gibt`s ja diverse Anordnungen der Schlitze bzw. Hooks usw....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher mal die Galfer RR, wirklich verdammt geile Beläge mit extremem Initial Bite und insgesamt Hammer Bremsleistung.
Die haben aber auch extrem Temperatur in die Scheibe eingetragen und nach einem Trackday war halt so ein frischer Reibring übersät mit Hitzerissen.
Allerdings ist dabei fast kein Material vom Reibring gegangen, bin mit den selben Reibringen 2 Saisons gefahren und hätte wohl knapp nochmal soviel geschafft (wenn eben so ein blöder Riss nicht gewesen wäre :21_kissing_closed_eyes:)

Die PFC11 hingegen bringen deutlich weniger Hitze ins System bzw. verursachen im Vergleich dazu äusserst wenige Hitzerisse.
Dafür nehmen sie aber mehr Material von der Scheibe ab.
Insgesamt würde ich die aber schon als recht scheibenschonend bezeichnen.

Auf meinem G7R fahre ich ebenfalls PFC11 auf der Serienscheibe, das funktioniert auf GP-Strecken überraschend gut und die Scheibe zeigt sich davon ebenfalls wenig beeindruckt.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das lässt mich ein wenig hoffe, habe für meine PFC Bremse PFC 11 bestellt, momentan ist da irgendein Dixcel Bremsbelag den ich nicht sooo überragend finde. Aber die Lieferbarkeit ist aktuell ne Katastrophe... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PFC kann aktuell wohl nicht liefern, bin deshalb derzeit auf dem RSL1 unterwegs. Passt auch, aber insgesamt ist mir PFC schon lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb M.R.:

das lässt mich ein wenig hoffe, habe für meine PFC Bremse PFC 11 bestellt, momentan ist da irgendein Dixcel Bremsbelag den ich nicht sooo überragend finde. Aber die Lieferbarkeit ist aktuell ne Katastrophe... 

Ich habe bei evoservice die pfc bestellt !! Ging recht flott ! Ne gute Woche hat es gedauert ! Frag ihn doch mal 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab bei ST-RS bestellt, Europaweit nur im Zentrallager vorhanden... und das zieht grade von UK nach Spanien um... Katastrophe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen Heinz dauert immer bissel länger !

das Lager ist wohl schon umgezogen 

evoservice hat mir die Beläge direkt vom

lager schicken lassen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Boesi

Wann war denn das, weil aktuell kann der Ayke nämlich nicht liefern, wie er mir gesagt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt 6 Wochen her ca... 
Ich hatte das eilig weil meine Hinten runter waren und wir nach Spa wollten . Da hat er mir die direkt vom Zentrallager in Spanien an meine Adresse schicken lassen

edit....
Sorry alles zurück. Habe gerade nochmal die Lieferung gecheckt. Es waren 2 Wochen Lieferzeit und die waren laut Ayke ab Lager USA lieferbar.  Ist mir gar nicht so lange vorgekommen die Lieferzeit. 

 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt halt auch immer darauf an was man braucht. Hat man Belagshapes die nur selten gehen sind die auch nicht immer verfügbar und werden nur Stiefmütterlich behandelt vom Hersteller. Hat alles Vor und Nachteile das ganze.  Es gibt einige PFC die hat man über nacht und die anderen dauern halt leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die schlimmsten Pads die es gibt...

Fährt gefühlt kein Mensch in Europa ;-)

 

 

Bildschirmfoto 2022-07-08 um 13.33.08.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.7.2022 um 13:04 schrieb Boesi:

Ich denke geschlitzt ist ideal weil dann der Dreck vom Belag geschabt wird. Das gibt`s ja diverse Anordnungen der Schlitze bzw. Hooks usw....

Ansich bin ich auch "Schlitz-Fan". Aber das Reglement sagt eben serien Scheibe! 


btw. Hat hier jemand schon die EBC RP1 oder RPX probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden