salvechris

Unterschiedliche Rad / Reifenkombis eingetragen, was darf man fahren?

6 Beiträge in diesem Thema

Tach auch!

Warscheinlich ist das eine total doofe Frage,  habe aber keine eindeutige Antwort darauf beim googlen finden können.

Im Fahrzeugschein steht in den normalen Feldern (15.1 / 15.2) eingetragen

195/50ZR16

255/40ZR17

Jetzt steht in dem freien Feld. Auch erlaubt und eingetragen

Vorne 245/40Zr16 und hinten 315/35ZR17 oder 335/35ZR17

 

Meine Frage ist: Darf man z.B.

Vorne 245/40ZR16 fahren und Hinten 255/40ZR17

oder

Vorne 195/50ZR16 und Hinten 335/35ZR17

 

Oder gilt immer nur die entsprechende Reifenpaarung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach gilt immer nur die entsprechende Reifenpaarung. Hier also 195 50 16 und 255 40 17 oder 245 40 16 und 315, 335 35 17.

 

Auf was für einem Auto fährt man denn hinten so extreme breiten in doch recht kleinen Zoll Größen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es die VDTÜV unterlagen.....

Der Abrollumfang darf von der größten im CoC aufgeführten Reifengröße um 1%, von der kleinsten um -4% abweichen  Gefunden hier: https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/tuning-eintragungen-und-aenderungsabnahmen/tuning-faq

Was aber auch noch wichtig ist, dass sich das Umfangsverhältnis vorne/hinten nicht um mehr als 1% ändert. Das ist wichtig fürs Funktieren des ABS/ESP. 

    hinten vorne
Breite [mm] 255 315 195 245
Reifenhöhe [%] 40 35 50 40
Felgen-durchmesser [zoll] 17 17 16 16
Umfang [mm] 1997,4 2049,3 1889,4 1892,5
Änderung des Umfangs [%]   2,53   0,17
    Original Neu    
Umfangs-unterschied V/H [%] 5,41 7,65    

Hab deine Kombis mal ausgerechnet und die Kombination  Vorne 245/40ZR16 fahren und Hinten 255/40ZR17 hat so gut wie keine Änderung und auch der 315er hinten würde noch einigermaßen gehen. Allerdings ändert sich das Umfangsverhältnis vorne/hinten etwas zu viel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wie hier schon erwähnt, ist nur die Verwendung der bestimmten Reifenpaare erlaubt.

 

@mop Er fährt nen Ariel Atom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du auch einfach selber eintippen und schauen ob es passt:

 

 www.reifenrechner.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden