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Track Drive 925

Beim Bremsen zieht Fahrzeug nach rechts

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebes Forum,

seit folgenden Änderungen am Fahrzeug (Corvette C7 Grand Sport) zieht es beim Bremsen nach rechts:
-neue Bremsbeläge vorne
-neue Bremsflüssigkeit

Das Nach-Rechts-Ziehen ist nur schwach, und ist mit ein wenig Gegenlenkung am Anfang in Schach zu halten.

Hier ein Video, Bremsen aus 50 km/h;
bin mittig auf der Straße gefahren, Lenkrad los gelassen, Fahrzeug ist vor dem Bremsen schön geradeaus gefahren: https://youtu.be/UDOxbK2mlPs
Bei 100 oder 150 km/h passiert es auch, ähnlich stark (da lasse ich natürlich nicht das Lenkrad los :10_wink: ).

Das Problem kam nicht sofort nach den Änderungen, sondern fiel mir erst nach dem ersten Trackday danach auf.

Werkstatt habe ich noch nicht aufgesucht, bei 1,5 Stunden Fahrzeit eine Richtung kam ich noch nicht dazu.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?

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Welche Beläge sind denn verbaut? sicher dass es ein Bremsenproblem ist? vielleicht hat sich dass durch den verbau aggressiverer Beläge nun verschlimmert. Ich würde mal zu einer TÜV-Prüfstelle fahren und mal auf den Bremsenprüfstand um zu schauen ob wirklich verschiedene werte vorliegen.

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Zuerst zum Verifizieren das Fahrmanöver an denselben Stelle unter sicheren Umständen wiederholen, evtl. mit verschiedenem Pedaldruck. Natürlich auch Prüfstandwerte.

Spur/Sturz/Radlast/Reifenabnützung/-druck/Fahrgestelllager inkl. Dom?

Hängender Radbremskolben/-manschetten. Verdreckte Bremsleitungen?

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Also wenn das Problem nach dem Trackday auftrat, dann hat sich vielleicht einfach die Spur etwas verstellt? Ich hätte in der Situation gar nicht die Verbindung zu den neuen Bremsbelägen gesehen.

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Bei mir ist im letzten Turn aufm Bilster Berg Trackday ein Powerfelx Querlenkerlager gebrochen.
Der Wagen ließ sich so noch normal fahren, beim Bremse zog er aber übel nach links.

Schau doch mal, ob all deine Lager ok sind. Würde jetzt da drauf tippen.

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On 17.7.2022 at 7:41 PM, Kappacino said:

Welche Beläge sind denn verbaut? sicher dass es ein Bremsenproblem ist? vielleicht hat sich dass durch den verbau aggressiverer Beläge nun verschlimmert. Ich würde mal zu einer TÜV-Prüfstelle fahren und mal auf den Bremsenprüfstand um zu schauen ob wirklich verschiedene werte vorliegen.

Die neuen Beläge sind die selben OEM, die das Fahrzeug auch bei Auslieferung hatte.

Bremsenprüfstand hört sich gut an, mal sehen, ob und wann es klappt.

On 17.7.2022 at 8:05 PM, margseirg said:

Zuerst zum Verifizieren das Fahrmanöver an denselben Stelle unter sicheren Umständen wiederholen, evtl. mit verschiedenem Pedaldruck. Natürlich auch Prüfstandwerte.

Spur/Sturz/Radlast/Reifenabnützung/-druck/Fahrgestelllager inkl. Dom?

Hängender Radbremskolben/-manschetten. Verdreckte Bremsleitungen?

Passierte sowohl hin als auch zurück...bin immer schön mittig gefahren. :10_wink:

Fahrwerk lasse ich demnächst prüfen und eventuell neu einstellen, falls sich etwas verstellt hat; ist momentan der nächste Punkt, nachdem heute die Werkstatt Bremsbeläge links-rechts gegengetauscht hat und die Bremse vorsichtshalber nochmal entlüftet hat: keine Verbesserung.

Ende letzten Jahres hatte ich das Fahrwerk (noch alte Reifen) neu einstellen lassen: mehr Sturz vorne.
Vielleicht geht da jetzt mit neuen Reifen irgendwas schief...

On 18.7.2022 at 0:42 PM, m1nicer40i said:

Also wenn das Problem nach dem Trackday auftrat, dann hat sich vielleicht einfach die Spur etwas verstellt? Ich hätte in der Situation gar nicht die Verbindung zu den neuen Bremsbelägen gesehen.

Gut möglich; ich hatte es erst nach dem Trackday im "ruhigen" Straßenbetrieb gemerkt.

On 18.7.2022 at 1:08 PM, Tommy said:

Bei mir ist im letzten Turn aufm Bilster Berg Trackday ein Powerfelx Querlenkerlager gebrochen.
Der Wagen ließ sich so noch normal fahren, beim Bremse zog er aber übel nach links.

Schau doch mal, ob all deine Lager ok sind. Würde jetzt da drauf tippen.

Hoffentlich ist es nicht sowas Ernstes wie bei dir... 

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Des Rätsels Lösung:

das Fahrwerk hatte sich deutlich verstellt; eine der Verstellmöglichkeiten war auch nicht (mehr) richtig fest.

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vor 15 Stunden schrieb Track Drive 925:

Des Rätsels Lösung:

das Fahrwerk hatte sich deutlich verstellt; eine der Verstellmöglichkeiten war auch nicht (mehr) richtig fest.

Danke für das Update. Nach meinem letzten Nordschleifebesuch waren bei mir auch Vorder- und Hinterachse deutlich verstellt. Bei Straßenachsen geht das leider sehr schnell.

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