r20832

Golf 2 ABF, mehr Landstraßencruiser und Teilzeittouritool

60 Beiträge in diesem Thema

Ich hab jetzt mal ein neues Thema für den Golf eröffnet, gestern ging’s ans Felgen Probe stecken. 
rausgekommen ist, dass wir auf der aktuellen Höhe rundrum 10mm Platten fahren können und noch save in Sachen tüv sind. Eigentlich hätte ich ihn gerne vorne noch ein wenig tiefer aber dafür müssten wir Verbreiterung und kotflügel zerschneiden, ob ich das selbst in zufriedenstellender Qualität hinbekomme halte ich für fraglich. 
Als letztes haben wir dann noch an der Hinterachse mal die absolute Eskalation Probe gesteckt, liegt halt sowohl innen als außen an aber irgendwie find ich’s geil :4_joy:

 

01D63DD0-C184-4B01-A0A3-C517D9BC3C2A.jpeg

7E54F5A9-F5FB-44C4-8913-1BA016616D90.jpeg

04DEFDEE-1DE4-48BA-8E40-5C4D67014B23.jpeg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb r20832:

die absolute Eskalation

Na das ist hier doch Standard :4_joy:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die OZ sind coole Felgen, aber in schwarz sehr langweilig finde ich....

Aber wenn du sie hast dann passt das :14_relaxed:

 

Hier im Forum sind Eskalationen zu finden :35_thinking: Wo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ja auch Zeit... :3_grin:

Wann drehen wir die ersten Runden zusammen?

bearbeitet von Maody66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Rene Otto:

Die OZ sind coole Felgen, aber in schwarz sehr langweilig finde ich....

Aber wenn du sie hast dann passt das :14_relaxed:

 

Hier im Forum sind Eskalationen zu finden :35_thinking: Wo?

Vielleicht fallen die im Winter mal ins entlackungsbad und bekommen eine andere Farbe, ich bin da offen für neue Ideen aber der Satz wurde mir nunmal in schwarz angeboten und der Preis war in Ordnung :4_joy:

vor 9 Minuten schrieb Maody66:

Wurde ja auch Zeit... :3_grin:

Wann drehen wir die ersten Runden zusammen?

Du vorneweg und ich mit der Abschleppstange eingehakt?:4_joy:

Ich denke wir müssen uns die nächsten. Wochen auf jeden Fall mal oben treffen, isr schon wieder viel zu lange her :34_rolling_eyes:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mal Soll- und Istvergleich machen, unter Berücksichtigung unserer WhatsApp Verläufe? :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb r20832:

[...]

Ich denke wir müssen uns die nächsten. Wochen auf jeden Fall mal oben treffen, isr schon wieder viel zu lange her :34_rolling_eyes:

Das definitiv! :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Yoshi:

Soll ich mal Soll- und Istvergleich machen, unter Berücksichtigung unserer WhatsApp Verläufe? :4_joy:

Es werden keine interne preisgegeben! :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Protrack sieht schon richtig knackig auf dem Auto aus. :3_grin:
Wobei ich persönlich bei so einem Auto eher mehr bei Retro bleiben würde, aber das ist wie immer Geschmackssache.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Also die Protrack sieht schon richtig knackig auf dem Auto aus. :3_grin:
Wobei ich persönlich bei so einem Auto eher mehr bei Retro bleiben würde, aber das ist wie immer Geschmackssache.

Ich mag halt den Kontrast von modernen Anbauteile am klassischen Auto, sitze würde ich auch als modern bezeichnen. Außerdem sind die Ultras auch schon 20 Jahre alt, von daher :8_laughing:

Kreuzspeiche ist außerdem so eine Sache. Nachbau ist bleischwer, Orginal reißt ein riesengroßes Loch in die Geldbörse :34_rolling_eyes:

 

Und, auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, die pro Track gefällt mir halt echt nur in so Dimensionen, wie dort oben wenn sie konkav wird, in Golf 2 üblichen Maßen find ich dir Felge leider echt nicht schön 🙈

bearbeitet von r20832

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb r20832:

Es werden keine interne preisgegeben! :4_joy:

Von "Nene, da mach nicht so viel" bist du aber ordentlich vom Weg angekommen.  :4_joy:

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem letzten Bild mit der Protrack und den AR1 is mir bald die Unterhose wegegflogen :D haha, dass dazu...

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Dr.Prütteklütt:

Also bei dem letzten Bild mit der Protrack und den AR1 is mir bald die Unterhose wegegflogen :D haha, dass dazu...

Kumpel von mir hat halt einen Breitbau 2er, da sind die normalerweise drauf. Da wir eh bei ihm die Räder Probe gesteckt haben, haben wir halt auch mal fix eine von den Pro Track aufs Auto gesteckt :8_laughing:

SCC Liefert im übrigen Verdammt schnell, gestern Mittag bestellt, heute waren die Platten da also konnte ich den Radsatz heute final aufs Auto werfen :12_slight_smile:

B82DB740-56F3-4122-9E98-89812D17815F.jpeg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7/21/2022 um 16:07 schrieb r20832:

Kreuzspeiche ist außerdem so eine Sache. Nachbau ist bleischwer, Orginal reißt ein riesengroßes Loch in die Geldbörse :34_rolling_eyes:

Ne, hat auch gefühlt jeder.

Ich finde z.B. sowas sehr passend und sportlich am MK2, wenn vielleicht auch eine Nummer kleiner als auf dem Bild und schön mit Wurstreifen.:3_grin:

Aber hey, am Ende muss es einfach dir gefallen, das kann niemand für dich entscheiden.:12_slight_smile:

17478889-33.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Dr.Prütteklütt:

Also bei dem letzten Bild mit der Protrack und den AR1 is mir bald die Unterhose wegegflogen :D haha, dass dazu...

Und mir erst. Ich suche meine immernoch. 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

Also bei dem letzten Bild mit der Protrack und den AR1 is mir bald die Unterhose wegegflogen :D haha, dass dazu...

 

vor 15 Stunden schrieb Kappacino:

Und mir erst. Ich suche meine immernoch. 

Das euch verrückten hier das absolute Extrem wieder gut gefällt war für mich auch echt nicht verwunderlich :4_joy:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs, ich brauch mal eure Hilfe. Für die tüv Abnahme brauch ich vorne noch 10mm Spurplatten. Hinten sind welche montiert, da ist die Radnabe auch mehr als lang genug um Platten ohne eigene Zentrierung zu fahren. 
Vorne hatte ich zunächst leihweise Platten ohne Zentrierung montiert, damit hatte ich fürchterliche Unwucht. Nun habe ich Platten mit Zentrierung bestellt, diese lassen sich aber nicht montieren. Die Zentrierung der Radnabe ist einfach zu lang und stößt in der Zentrierung der Platte an, bevor diese plan am Bremsscheibentopf an liegt (ich hoffe ihr versteht mein Problem). 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb r20832:

So Jungs, ich brauch mal eure Hilfe. Für die tüv Abnahme brauch ich vorne noch 10mm Spurplatten. Hinten sind welche montiert, da ist die Radnabe auch mehr als lang genug um Platten ohne eigene Zentrierung zu fahren. 
Vorne hatte ich zunächst leihweise Platten ohne Zentrierung montiert, damit hatte ich fürchterliche Unwucht. Nun habe ich Platten mit Zentrierung bestellt, diese lassen sich aber nicht montieren. Die Zentrierung der Radnabe ist einfach zu lang und stößt in der Zentrierung der Platte an, bevor diese plan am Bremsscheibentopf an liegt (ich hoffe ihr versteht mein Problem). 
 

Kannst du nur Wegschneiden an der Nabe. Kenn das von anderen Leuten. Manche Autotypen haben so lange Zentrierungen an der Nabe. Das ist zum Kotzen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte prüfe genau wo die Spurplatte anliegt.

Manche Radnaben sind im Übergang zum Bund so stark angerundet das zur Nabe hin relativ eckig gefertigte Spurplatten nicht weiter auf den Bund draufrutschen können.

Sollte das nicht der Fall und tatsächlich der Bund zu lang sein, hilft tatsächlich nur eine andere Platte zu probieren oder die Zentrierung an der Radnabe einzukürzen. Leider ohne Radlagerausbau eben nur mit der Flex direkt am Fahrzeug machbar.

Technisch ist dagegen nichts einzuwenden, die Spurplatte ist ja für eine kurze Auflagefläche auf den Zentrierung gemacht und wenn alles fest ist wird das Rad durch die Flächenpressung gehalten.
Sollte die Kürzung irgendwann mal hinderlich sein, ist mit zwei neuen Radlagern alles wieder wie original.

Vergiss nicht etwas Luft zu lassen, also den Bund fahrzeugseitig etwas mehr abzunehmen als notwendig, damit der Bund der Platte nicht auf Block sitzt.

An dieser Stelle keinesfalls die Spurplatte nacharbeiten!

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb InlineSix:

An dieser Stelle keinesfalls die Spurplatte nacharbeiten!

Genau, auf keinen Fall die Spurplatte nacharbeiten !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch 2 für die Antworten!

An der Platte rum pfuschen wäre für mich keine Option gewesen, deswegen auch mein nachfragen. An der Radnabe will ich jedoch auch ungern rum bearbeiten. Entweder ich bau lenkwinkelbegrenzer ein oder ich scheide die Kotflügelkanten weg und hoffe, dass dann 15mm Platten verschränkbar sind. 
Ich werde weiter berichten :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim wegschneiden der Kotflügelkanten hast Du das Problem das die Radlaufverbreiterung "flattert", weil die ja auf 3/4 der Radlaufrundung nur durch die Niete an der Kant gehalten wird.
Als Radlaufverbreiterungen runter, säubern, evtl. etwas ordentlichen Rostschutz und dann aufkleben oder... Ja... eben an der Nabe feilen :-)

Lenkwinkelbegrenzer gehen auch, aber nochmal 5mm mehr Spur wird mit normalen Lenkwinkelbegrenzern vermutlich (!) nichts.


Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche eine kleine Spielerei verbaut, die ich aber doch recht witzig finde. USB Ladebuchse in oem Optik. 
ACDFA38F-926E-414F-A651-BED619333975.jpeg

an der Hinterachse muss (hauptsächlich rechts) wohl die Kante mit den 10mm Platten ein wenig bearbeitet werden. Wenn hinten jemand sitzt gibt es leichte Spuren am Gummi. 
1A29472A-3038-4E4D-8DBA-EC3538EAC9E7.jpeg

Und hier mal die Misere an der Vorderachse. 
Am Mittwoch kann ich auf die Grube, um das Lenkgetriebe auszumessen, dann bestell ich dir passenden Lennkwinelbegrenzer. Der Zirkus die Platten vorne montierbar zu bekommen ist’s mir echt nicht wert. Dann lieber ohne Spurverbreiterung und dafür noch ein bisschen tiefer. 

A413A8A1-BF30-4C68-A639-84BFF62D0B8C.jpeg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Lenkwinkelbegrenzer habe ich eben eingebaut und nun gemerkt, dass ich die Symptome kaschiert habe, aber wohl eher das Problem beheben lassen muss. Nach rechts habe ich nun noch ziemlich genau eine Lenkradumdrehung was im Straßenverkehr schlichtweg zu wenig ist. Ich kann nicht mehr nach rechts auf eine Straße einbiegen ohne ausholen oder auf die Gegenspur fahren zu müssen. 
Kurz rumgehört, am Freitag schaut ein selbstständiger, ehemaliger Volkswagen Meister, auf das Auto und macht eine achsvermessung. 
So ist das nunmal, wenn man umgebauten Kram kauft, da tauchen Probleme auf, wo sonst vielleicht keine sind. 
Wollen wir hoffen, dass er das gut eingestellt bekommt und ich nächste Woche noch einen Termin beim tüv bekomme. 

Ansonsten hab ich Freitag und Samstag zusammen mit einem Kumpel das Auto poliert und versiegelt, wir sind aber zum Entschluss gekommen, dass der Lack wirklich ziemlich fertig ist. 
Die Zeichen für einen neuen Anstrich übernächsten Winter werden also doch konkreter :35_thinking:

 

Am Sonntag gabs dann noch ein paar Bilder nach der Lackaufbereitung 

309954EA-96F3-4117-804B-FE5E8A54A4EB.jpeg

2BB57D63-6383-4E57-8195-634F77EAAF29.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja immernoch auf die Protrack von ein paar posts vorher.... und ein XTA. Und große bremse und rohr und leer... und und und und :19_kissing:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden