r20832

Golf 2 ABF, mehr Landstraßencruiser und Teilzeittouritool

60 Beiträge in diesem Thema

vor einer Stunde schrieb r20832:

So

Bei dbilas war ich auf der Ems am Stand und hab nun auch einen konkreten Plan, was ich da gerne machen würde. 
Da an dem Auto aber auch noch andere Sachen anstanden wird das wohl erst nächsten Winter passieren. Empfohlen hat man mir einen Satz 280 grad Nockenwellen in Verbindung mit der einzeldrossel. Anliegen sollen damit ~185 Galloper. 
 

Zunächst ist der Golf nun in ein eigenes Winterquartier umgezogen. Mein Onkel hat die Nachbargarage schon viele Jahre und irgendwie ist uns beiden nie in den Sinn gekommen, dass ich mich ja dort auch niederlassen kann. Preislich einfach unschlagbar und nur 5 Minuten Fahrweg von mir zu Hause weg. Mit fast 9 Metern Länge und 3,80 Breite kann man dort auch ganz gemütlich schrauben was mir wichtig war. 
IMG_0515.jpeg
 

Als erstes hab ich mich nun mal um die wackelnde Lenksäule gekümmert. Der Grund sollte auf dem Bild wohl ersichtlich sein :4_joy:

66595072-DD8E-4CDC-8BFC-E193CD75B20E.jpeg

Dann hab ich heute die Felgen zerlegt, da die Röhren aufbereitet werden und die Sterne eine neue Farbe bekommen. Derjenige, der die Felgen zuletzt zerlegt hat, hat bei der anschließenden Montage wohl weder Drehmoment noch Schraubensicherung genutzt. Stellenweise waren die Schrauben sehr locker. 
95A63243-1464-4328-B39F-3A3886B31276.jpeg

Dann steht für dieses Jahr wieder Urlaub mit dem Golf an. Letztes Jahr war das Auto nicht einsatzbereit, deswegen ging’s mit dem TT zum Gardasee. In der Überlegung steht Süditalien eventuell noch mit einem Abstecher nach Kroatien. Der Golf hat ein Schiebedach, was aber wie so manch andere Sachen vom Vorbesitzer verpfuscht wurde. Also hab ich eins aus einem Schlachter geholt, welches leider auch nicht in top Zustand war, und habe heute aus 2 ein funktionierendes gemacht. Ganz schön fummelig mit den ganzen kleinen Schrauben aber mit ein bisschen Ruhe und Zeit war das auch lösbar. Kommt schon gut wie ich finde :3_grin:IMG_0833.jpeg

Abschließend kann kann ich noch ergänzen, dass das Schraube in einer eigenen Garage wo man immer hin kann, wann man will einfach wieder viel mehr Spaß macht. Sicherlich war der Stellplatz bei meinem Kumpel in der Halle kostenlos aber um arbeiten zu erledigen war’s einfach nicht so ideal. 
 

super, eigentlich wollte ich bearbeiten und nicht zitieren :4_joy:

bearbeitet von r20832
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Golf seine Schuhe sind nun fertig und direkt montiert worden. Ich bin auf jeden Fall super zu Frieden mit dem neuen finish :3_grin:51D55EFB-AA05-4588-AE5B-05616B75DDA7.jpegIMG_1230.jpeg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mega!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes klassisches Rad :1310_thumbsup_tone1:

Und wo wären wir hier, wenn nicht einer mal fragen würde, was wiegen die Teile? :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leicht ist anders, auch die Hankook reifen haben sich erstaunlich schwer angefühlt :8_laughing:

Ich muss gestehen, trotz, dass ich mit der Optik so super zu Frieden bin, ein 2. satz, am liebsten mal wieder Ultraleggera, könnte ich mir auch gut vorstellen. 
Oooooooder es muss doch die flex angesetzt werden und der Golf wird breiter gemacht. 
Ich weis nur, dass es noch wirklich viele Möglichkeiten gibt und es mit dem Auto bestimmt nicht langweilig wird. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb r20832:

Leicht ist anders, auch die Hankook reifen haben sich erstaunlich schwer angefühlt :8_laughing:

Auf Check24 wurden vor einiger Zeit mal die Reifengewichte angezeigt, aktuell nicht mehr. Ich fand das ziemlich gut, meine Fulda aufm Daily waren so ziemlich die Leichtesten mit 7,8kg in 215/40/17 (meine ich). Leider gibts das nicht mehr. Die Hankook waren glaub 2kg schwerer wenn ich mich richtig erinnere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs leider auf keinem deiner Bilder sehen können.

Sind das 15 oder 16" ? Wenn du was leichtes und Bezahlbares suchst: Autec Wizard + Michelin PilotSport 3. Da kosten die Reifen in 15" soviel wie die Felge. Beides schön leicht, kann bei Bedarf mal meine Ordner durchsuchen, bin mir sehr sicher die Räder gewogen zu haben.PXL_20230628_133236203_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb r20832:

Leicht ist anders, auch die Hankook reifen haben sich erstaunlich schwer angefühlt :8_laughing:

Ich muss gestehen, trotz, dass ich mit der Optik so super zu Frieden bin, ein 2. satz, am liebsten mal wieder Ultraleggera, könnte ich mir auch gut vorstellen. 
Oooooooder es muss doch die flex angesetzt werden und der Golf wird breiter gemacht. 
Ich weis nur, dass es noch wirklich viele Möglichkeiten gibt und es mit dem Auto bestimmt nicht langweilig wird. 

Yes please! Ich fand den mit den pro Track richtig sexy 😍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Minimallaeufer:

Ich habs leider auf keinem deiner Bilder sehen können.

Sind das 15 oder 16" ? Wenn du was leichtes und Bezahlbares suchst: Autec Wizard + Michelin PilotSport 3. Da kosten die Reifen in 15" soviel wie die Felge. Beides schön leicht, kann bei Bedarf mal meine Ordner durchsuchen, bin mir sehr sicher die Räder gewogen zu haben.PXL_20230628_133236203_1.jpg

Das ganze sind bei mir 16“ Felgen vom Golf 3 Cabrio (bbs rs 764). 
Um auf der hausstrecke ein wenig Spaß zu haben reicht das auch eigentlich voll und ganz aus. Autec Wizard hatte ich ja auch auf meinem Fiesta, für den Golf wäre es jetzt aber nicht unbedingt meine erste Wahl. 
 

vor 1 Stunde schrieb Daniel_Kurz:

Yes please! Ich fand den mit den pro Track richtig sexy 😍

Um die karosse wäre es halt wirklich nicht schade und die Optik mit 9x15 pro Track one gefällt mir auch mega. Das einzige was mich daran wirklich stört ist, dass es lediglich ar1 und ich glaube Avon in 245/40 r15 gibt. 
Mal schauen was der nächste Winter so bringt, jetzt steht ja erst mal wieder fahren und Spaß haben auf dem Plan und eigentlich wollte ich dann erst mal an den Motor ran :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leichte Felgen? Ja da gabs gestern wirklich sehr spontan was :4_joy:

01F6438D-40B5-41CF-8B65-600A7E204FF8.jpeg

mal schauen, wann reifen drauf kommen und ich sie mal montiere aber was man erst mal hat muss man nicht mehr besorgen. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden