r20832

Golf 2 ABF, mehr Landstraßencruiser und Teilzeittouritool

60 Beiträge in diesem Thema

vor 7 Minuten schrieb Kappacino:

Ich hoffe ja immernoch auf die Protrack von ein paar posts vorher.... und ein XTA. Und große bremse und rohr und leer... und und und und :19_kissing:

Für die Pro Track brauch ich breite backen :4_joy:

Im November spielen wir wahrscheinlich ein bisschen in Hockenheim beim dsk, mal schauen was danach so passiert :8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder mal noch nen GTI Frontspoiler.

Wenn man den vom 16V (komplett) bekommt ist auch gleich eine Bremsbelüftung dran :-)

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb InlineSix:

Oder mal noch nen GTI Frontspoiler.

Wenn man den vom 16V (komplett) bekommt ist auch gleich eine Bremsbelüftung dran :-)

Gruß

Martin

Die 16v Lippe hätte ich wirklich sehr sehr gerne, mittlerweile werden dafür aber Preise jenseits von gut und böse aufgerufen. Ich hab ja noch ein bisschen die Hoffnung, dass es irgendwann mal eine Repro davon gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.8.2022 um 20:38 schrieb r20832:

So, Lenkwinkelbegrenzer habe ich eben eingebaut und nun gemerkt, dass ich die Symptome kaschiert habe, aber wohl eher das Problem beheben lassen muss. Nach rechts habe ich nun noch ziemlich genau eine Lenkradumdrehung was im Straßenverkehr schlichtweg zu wenig ist. Ich kann nicht mehr nach rechts auf eine Straße einbiegen ohne ausholen oder auf die Gegenspur fahren zu müssen. 

 

Das liest sich für mich so, als hättest du unterschiedlich viel Lenkwinkel links/rechts?!?
Das kann beim 2er schon mal vorkommen wenn jemand ein schiefstehendes Lenkrad einfach einen (oder ein paar) Zahn versetzt.
Versuch mal das Lenkgetriebe auszumitteln und schau dann wie das Lenkrad steht...ich kann mir vorstellen dass darin der Hund begraben liegt

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Harri185:

Das liest sich für mich so, als hättest du unterschiedlich viel Lenkwinkel links/rechts?!?
Das kann beim 2er schon mal vorkommen wenn jemand ein schiefstehendes Lenkrad einfach einen (oder ein paar) Zahn versetzt.
Versuch mal das Lenkgetriebe auszumitteln und schau dann wie das Lenkrad steht...ich kann mir vorstellen dass darin der Hund begraben liegt

Tatsächlich war es letztendlich das Problem. Die begrenzer habe ich heute wieder rausgenommen und es passt alles. 
Achsvermessung mit Lenkradvermittelung hätte von Anfang an gereicht. :34_rolling_eyes:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleines Update. Aktuell schlummert der 2er ruhig in der Halle eines sehr guten Kumpels. A2B3F890-E0C4-4E2D-9B8B-BC06FA2B259F.jpeg
über den Winter gibts einen neuen Radsatz 

008E63A2-B505-40D7-83B8-3A9A279D61FB.jpeg

ein neues Fahrwerk 

BA82C5D6-A3D7-4BD7-9855-0149528D077E.jpeg

einen originalen gti Grill 

0CA244F4-7F11-4C85-9BA6-E1482B5A426F.jpeg
sowie diverse Kleinigkeiten und einen umfassenden Service. 
 

kurz vor Saisonende musste ich das erste mal einen Abschlepper in Anspruch nehmen. 
BE27EE37-1E61-4FCB-955F-724815ED4FB1.jpeg

Das Kupplungseil ist mir gerissen, zum Glück nur 8 km von zu Hause entfernt. Der Schutzbrief meiner kfz Versicherung hat das Ganze absolut problemlos geregelt. 
 

Abschließend muss ich noch sagen, dass das Thema Rennstrecke bei mir irgendwie ziemlich tot ist. Bei mir juckts aktuell einfach nicht mehr in den Fingern selbst zu fahren. Die Runden bei @Maody66und @murdockauf dem Beifahrersitz waren zwar cool aber haben mich noch mehr darin bestätigt, dass es für mich selbst nichts mehr ist. Ich hab zwar noch Spaß an der ganzen Sache aber irgendwie nicht mehr selbst aktiv. 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb r20832:

Abschließend muss ich noch sagen, dass das Thema Rennstrecke bei mir irgendwie ziemlich tot ist. Bei mir juckts aktuell einfach nicht mehr in den Fingern selbst zu fahren. Die Runden bei @Maody66und @murdockauf dem Beifahrersitz waren zwar cool aber haben mich noch mehr darin bestätigt, dass es für mich selbst nichts mehr ist. Ich hab zwar noch Spaß an der ganzen Sache aber irgendwie nicht mehr selbst aktiv. 

Das finde ich zwar schade, wenn es aber so ist, auch gut. Schließlich muss das jedeR für sich entscheiden. Und dann ist es auch gut so! Du weißt, wenn es denn passiv sein soll, steht Dir mein Beifahrersitz jederzeit zur Verfügung.

Btw., die Felgen sind klasse! :1311_thumbsup_tone2:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.12.2022 um 11:13 schrieb Maody66:

Das finde ich zwar schade, wenn es aber so ist, auch gut. Schließlich muss das jedeR für sich entscheiden. Und dann ist es auch gut so! Du weißt, wenn es denn passiv sein soll, steht Dir mein Beifahrersitz jederzeit zur Verfügung.

Btw., die Felgen sind klasse! :1311_thumbsup_tone2:

Am Fahrzeug montiert gefallen sie mir jetzt auch richtig gut :3_grin:

B82A3629-F655-41EA-AE77-8E98ADC9F773.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin, moin!

ich bin in der saison 2023 auch mit einem ABF 2er unterwegs.

bin gespannt was du zum  ST fahrwerk sagst. steht bei mir auch auf der to-do liste.

LG

Dirk

IMG_8142.JPG

IMG_E8139.JPG

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Rodi:

moin, moin!

ich bin in der saison 2023 auch mit einem ABF 2er unterwegs.

bin gespannt was du zum  ST fahrwerk sagst. steht bei mir auch auf der to-do liste.

LG

Dirk

IMG_8142.JPG

IMG_E8139.JPG

du fährst hydraulische Kupplung, hab ich das richtig gesehen? Und Servo oder? 
Für die Kupplung hab ich nämlich auch nochmal ein neues Kit besorgt, wenn ich damit immer noch Probleme habe werde ich wohl auch auf hydraulische wechseln. Servo hatte ich auch zunächst überlegt nachzurüsten, bin aber aktuell doch eher auf dem Stand das ich keine Nachrüsten werde. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau, Kupplung ist Hydraulisch incl. Passat Getriebe und Umbau auf Seilzugschaltung. Achsen und Lenkung kommen aus einem Corrado G60.

 

IMG_8145.JPG

XSOJ1291.JPG

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Rodi:

Jau, Kupplung ist Hydraulisch incl. Passat Getriebe und Umbau auf Seilzugschaltung. Achsen und Lenkung kommen aus einem Corrado G60.

 

IMG_8145.JPG

XSOJ1291.JPG

Getriebe ist bei mir auch aus einem Passat mit Seilzug verbaut, jedoch hat der Vorbesitzer das Ganze auf mechanische Betätigung umgerüstet. Nach ~8.000 km ist mir das erste Kupplungsseil gerissen, das neue Seil hingegen ist zu lang, keine Ahnung weswegen. Ich hab jetzt einen kompletten Satz mit gegenhalter und Betätigung bestellt da der Vorbesitzer da auf eigene Konstruktionen gesetzt hat. 
Du kannst mir aber auch sicherlich beantworten wie hoch dein Motor aktuell dreht. Da meiner über 7000 geht und der Wagen verhältnismäßig sehr gut geht hab ich die starke Vermutung, es war schon mal jemand am Steuergerät. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die messung zwar schon ein paar tage lang her, aber am auto wurde in der hinsicht nichts mehr geändert

Leistungsdiagramm.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal ein kleines Video. 
3. Gang aus dem Drehzahlkeller bis in den Begrenzer :3_grin:

 

 

  

 

bearbeitet von r20832
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, wusste doch, dass mir das Video bekannt vor kommt.
Eventuell wird man sich beim SPS Season Opening sehen :3_grin: 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb ricoroci:

Ahh, wusste doch, dass mir das Video bekannt vor kommt.
Eventuell wird man sich beim SPS Season Opening sehen :3_grin: 

SPS ist für mich halt nur ein Katzensprung, war vor Corona da auch schon mal auf einem Season opening und fand das echt cool. 
Ich denke, mit dem Golf werde ich da schon ein wenig aus der Masse herausstechen :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungseil die 2.  nach nichtmal 1500 km ist nun das 2. Seil gerissen. Epytec Umrüstsatz auf hydraulische Betätigung lag ja schon länger hier rum, wollte ich eigentlich im Winter in Ruhe umbauen. Naja, muss ich halt jetzt schon dran. Da fährt man 10 Jahre regelmäßig touris und brauchte nie den Schlepper und jetzt muss mich der Schlepper vom Lidl Parkplatz heim bringen, weil man in der Eifel sich mal wieder mit Freunden treffen will :34_rolling_eyes::8_laughing:

Ich nehm’s sportlich, wer nicht schrauben will soll sich kein altes Auto zulegen. F03D1AAE-A9CB-40F6-A495-59BCF351FB94.jpeg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Golf steht nach wie vor. Leider gibt’s Probleme mit dem Umrüstsatz von epytec. 
Zum einen hakt das Pedal bei der Betätigung nun, Punkt 2 ist, dass ich einfach keinen Druck aufs System bekomme. Am Ende passt der Nehmerzylinder, den epytec geliefert hat nicht ins Getriebe, es befindet sich eine gummimanschette außenrum, welche zu groß ist. Ich habe nun eine Mail an epytec geschrieben in der Hoffnung, dass die fehler allesamt bei mir liegen. Falls nein muss ich mir was einfallen lassen. Dass das Auto dieses Jahr noch groß fährt habe ich irgendwie abgehakt. Dafür war ich mit dem neuen Daily (und ein paar Freunden) letzte Woche in Italien am Gardasee. War echt eine gute Entscheidung sich das Auto zuzulegen, wovon man schon mit 18 geträumt hat. Es geht im übrigen um den silbernen TT, der Nissan ist einem Kumpel von mir :8_laughing:

IMG_9678.jpeg

Falls die Rückmeldung von epytec nicht zum gewünschten Ergebnis führt muss ich mir Gedanken machen, wie ich nun weiter verfahre. Irgendwie scheue ich mich ein wenig davor die ganze Pedalerie auszutauschen, um ehrlich zu sein keine Ahnung warum. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, eigentlich sammelt man sich auch "einfach" alle Teile aus dem Passat zusammen und dann baut man den Schrott rein. Golf 2 ist wie Lego, wenn man richtig gemischt hat.
Dafür hätte ich Epytec nicht benutzt. Durch die unvorstellbare Teilevielfalt bei VW/Audi und Derivaten weiß man ja bei epytec auch nicht was nun bei Dir werkelt, deshalb muss deren Lösung auch nicht bei Dir passen.

Die haben immerhin eines nicht - Ahnung.

Das ist ein Kopierer und Fertiger. Mehr nicht.

Gruß

Martin

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb InlineSix:

Nun, eigentlich sammelt man sich auch "einfach" alle Teile aus dem Passat zusammen und dann baut man den Schrott rein. Golf 2 ist wie Lego, wenn man richtig gemischt hat.
Dafür hätte ich Epytec nicht benutzt. Durch die unvorstellbare Teilevielfalt bei VW/Audi und Derivaten weiß man ja bei epytec auch nicht was nun bei Dir werkelt, deshalb muss deren Lösung auch nicht bei Dir passen.

Die haben immerhin eines nicht - Ahnung.

Das ist ein Kopierer und Fertiger. Mehr nicht.

Gruß

Martin

Naja, epytec bietet ja explizit ein Kit zum umrüsten der Golf 2 pedalerie auf hydraulische Betätigung an, also quasi das, was ich brauche. Das epytec offenbar nicht das gelbe vom Ei ist, wurde mir irgendwie erst im Nachhinein mehrmals gesagt, vorher waren die mir eher als guter Problemlöser für alles mögliche bekannt. 
Ich finds aber auch nach wie vor komisch, das mir ständig die Seile fliegen gehen, vielleicht liegt der Fehler auch wo anders. Immerhin ist der winter lang genug um dq hoffentlich eine zufriedenstellende lösung zu finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du nicht irgendwo ein Bild vom Motorraum?
Wo geht dein Seil immer kaputt?
Hast Du ein altes Seil oder eins mit automatischer Nachstellung?


Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb InlineSix:

Hattest Du nicht irgendwo ein Bild vom Motorraum?
Wo geht dein Seil immer kaputt?
Hast Du ein altes Seil oder eins mit automatischer Nachstellung?


Gruß

Martin

Seil 1 ist direkt am Lagerbock gerissen und war ein Seil ohne automatische Nachstellung. 
Seil 2 war eins mit automatischer Nachstellung, das ist unmittelbar nach der Nachstellung abgerissen. 
Epytec sendet mir nach Schilderung der Probleme einen neuen Geberzylinder. Wenn das nichts bringt werde ich mich mal mit dem Wechsel der Pedale auf welche vom Passat beschäftigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt berichte, dass mit dem Austausch des Lagerbocks und einem neuen Kupplungsseil die Kupplung so leichtgängig wie noch nie ist ist mir das ja fast ein wenig peinlich. 
Bin Donnerstag Abend dann eine ausgiebige Runde über meine Hausstrecke gefahren und hatte einfach ein Dauergrinsen im Gesicht. 
Jetzt geht’s langsam an die Planung, was ich im Winter so machen kann. Ich glaube, auf der EMS werde ich bei Dbilas mal ein paar Angebote einholen :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So

Bei dbilas war ich auf der Ems am Stand und hab nun auch einen konkreten Plan, was ich da gerne machen würde. 
Da an dem Auto aber auch noch andere Sachen anstanden wird das wohl erst nächsten Winter passieren. Empfohlen hat man mir einen Satz 280 grad Nockenwellen in Verbindung mit der einzeldrossel. Anliegen sollen damit ~185 Galloper. 
 

Zunächst ist der Golf nun in ein eigenes Winterquartier umgezogen. Mein Onkel hat die Nachbargarage schon viele Jahre und irgendwie ist uns beiden nie in den Sinn gekommen, dass ich mich ja dort auch niederlassen kann. Preislich einfach unschlagbar und nur 5 Minuten Fahrweg von mir zu Hause weg. 
IMG_0515.jpeg
 

Als erstes hab ich mich nun mal um die wackelnde Lenksäule gekümmert. Der Grund sollte auf dem Bild wohl ersichtlich sein :4_joy:

66595072-DD8E-4CDC-8BFC-E193CD75B20E.jpeg

Dann hab ich heute die Felgen zerlegt, da die Röhren aufbereitet werden und die Sterne eine neue Farbe bekommen. Derjenige, der die Felgen zuletzt zerlegt hat, hat bei der anschließenden Montage wohl weder Drehmoment noch Schraubensicherung genutzt. Stellenweise waren die Schrauben sehr locker. 
95A63243-1464-4328-B39F-3A3886B31276.jpeg

Dann steht für dieses Jahr wieder Urlaub mit dem Golf an. Letztes Jahr war das Auto nicht einsatzbereit, deswegen ging’s mit dem TT zum Gardasee. In der Überlegung steht Süditalien eventuell noch mit einem Abstecher nach Kroatien. Der Golf hat ein Schiebedach, was aber wie so manch andere Sachen vom Vorbesitzer verpfuscht wurde. Also hab ich eins aus einem Schlachter geholt, welches leider auch nicht in top Zustand war, und habe heute aus 2 ein funktionierendes gemacht. Ganz schön fummelig mit den ganzen kleinen Schrauben aber mit ein bisschen Ruhe und Zeit war das auch lösbar. Kommt schon gut wie ich finde :3_grin:IMG_0833.jpeg

bearbeitet von r20832
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden