QL-Performance

Vorstellung QL-Performance aus dem Münsterland

11 Beiträge in diesem Thema

Hi!

So,die Neuvorstellung meinerseits!:1296_raised_hands_tone2:

Mein Name ist Martin,bin 45 Jahre alt und nach rund 20 Jahren Tuning und Umbauten schwedischer Marken mit Zwangsbeatmung bei einem MB A45 AMG Typ W176 gelandet.

Der Wagen wurde bisher auf der Nordschleife und auf dem Racepark Meppen bewegt.

Optisch ist der Wagen noch recht seriennah,die gröberen Änderunen befinden sich unterm Blech,unter Anderem habe ich ihm das KW V3 CS,die H&R-Stabilisatoren,Stahlflexleitungen,Ferodo DS-Beläge und das HF-Intake Kit von HG-Motorsport gegönnt,an den Rädern bewegen sich Federal RSR-595 Pro,dazu noch die Performance-Abgasanlage.

Von der Software her aktuell noch Serie,aber eine Abstimmung steht noch ins Haus,ich kläre das gerade ab.

Ich erhoffe mir hier,mich einfach mit weiteren Interessierten auszutauschen,die ähnlich gestrickt sind wie ich.

Die etwas ältere Story mit dem A45-Umbau habe ich schon gefunden!:1310_thumbsup_tone1:

Bis dahin!

 

Martin

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, willkommen im Team und im Club der A45 :1_grinning: Ich lebe dieses Jahr in Chicago aber ab 2023 bin ich wieder auf der Nordschleife unterwegs, da können wir uns ja gerne mal treffen. 

Hast du schon Probleme mit der 4Matic gehabt, dass sie wegen zu hoher Temperatur aussteigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank!

Nein,absolut unauffällig.

Fährst Du die Seriensoftware?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im (A45-) Club. :1_grinning:

 

Hast du die Standard Sitze verbaut oder die AMG Performance Sitze(/Recaro Sporster CS)?
Welche Scheiben fährst du mit den Ferodo Belägen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb QL-Performance:

Besten Dank!

Nein,absolut unauffällig.

Fährst Du die Seriensoftware?

Ne, ich fahre eine Stage 4 mit knapp unter 500PS, aber das Problem war bereits vor der Software-Optimierung vorhanden. Die 4Matic wird hinten halt bescheiden gekühlt, sodass diese gerne mal bei schnelleren Runden aufgrund von Überhitzung aussteigt. Dann hast du nur noch Frontantrieb bis zu einem Neustart des Autos. Aber es geht gefühlt eh wenig Kraft an die HA. Ein Engländer hat da wohl etwas mit einem E-Lüfter gebaut. Das werde ich mir nächstes Jahr mal genauer anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.8.2022 um 07:57 schrieb Car Mad:

Willkommen im (A45-) Club. :1_grinning:

 

Hast du die Standard Sitze verbaut oder die AMG Performance Sitze(/Recaro Sporster CS)?
Welche Scheiben fährst du mit den Ferodo Belägen?

Hi!


Die normalen Serien-A45er.

Die Performance habe ich auch ausprobiert,allerdings bringen die keinen Tiefenvorteil gegenüber den Seriensitzen.

Ich fahre aktuell noch Brembo vorne und hinten,im Wechsel mit den DS 2500 für den Trackday und Serien-Brembo für den Alltag.

(Habe meine eigene Werkstatt,komplett ausgestattet,daher kann ich gerne mal zwischendurch switchen)

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb DanielA45:

Ne, ich fahre eine Stage 4 mit knapp unter 500PS, aber das Problem war bereits vor der Software-Optimierung vorhanden. Die 4Matic wird hinten halt bescheiden gekühlt, sodass diese gerne mal bei schnelleren Runden aufgrund von Überhitzung aussteigt. Dann hast du nur noch Frontantrieb bis zu einem Neustart des Autos. Aber es geht gefühlt eh wenig Kraft an die HA. Ein Engländer hat da wohl etwas mit einem E-Lüfter gebaut. Das werde ich mir nächstes Jahr mal genauer anschauen.

Ich schrecke aktuell noch vor einer Downpipe (200er oder Catless) zurück,da aktuell noch alles Gesetzeskonform ist.

Ist aber mein Erster,bei dem ALLES eingetragen ist :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch alles irgendwie unnötig umständlich an.

Die Pole Position sind doch mehr als Alltagstauglich und sehen gut aus, da kann man doch einfach 2 einbauen und das Auto so lassen.

Die Beläge sind doch auch im Alltag fahrbar... Ich fahre auf meinem F80 auch "Motorsportbeläge" im Alltag, funktioniert ohne Probleme.

 

Musst doch nicht jedes Mal dein halbes Auto umbauen und wieder zurück, wenn du auf die Strecke willst :8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin halt Schrauber ;-)

Bei den Recaros besteht halt das Problem mit den Seitenairbags,den Laufschienen und Konsolen.

Sitze gibt es genug auf dem Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8/18/2022 um 11:29 schrieb QL-Performance:

Ich schrecke aktuell noch vor einer Downpipe (200er oder Catless) zurück,da aktuell noch alles Gesetzeskonform ist.

Ist aber mein Erster,bei dem ALLES eingetragen ist :3_grin:

Downpipes mit Teielgutachten gibt es doch genug. Habe eine von Friedrich Motorsport drin und der Sound ist echt noch mal geiler geworden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,die gibt es für Euro VI-Fahrzeuge mit Gutachten bzw. Freigabe.

Ist halt nur ein leicht modifiziertes Serienteil,denn die Serienpipe ist schon brutal groß bemessen.

Aber der zusätzliche Leistungsgewinn rechtfertigt nicht wirklich 2000 Euro und mehr.

Technisch sinnvoller ist natürlich ein Modell mit 100/200er Kat,aber da scheitert es dann wieder an der fehlenden Legalität.

Wobei das Teil beim A45 recht unauffällig verbaut ist und nicht wirklich auffällt.

Ich gucke mal,was die Software-Firma mir empfiehlt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden