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QL-Performance

Sportsitz im A45 W176

15 Beiträge in diesem Thema

Hi!

So,mein erster Beitrag hier!

Im Vorstellungsbereich habe ich ja schon etwas zu meinem Fahrzeug und den Umbauten geschrieben.

Ist ein A45 AMG W176 in "zivil" mit Panorama-Dach.

Anfangs habe ich noch nicht unbedingt über den Einsatz im Sportbereich nachgedacht und fand die Sitzposition mit meinen 1,91 Metern noch passend,aber nach den ersten beiden Einsätzen auf der Nordschleife und in Meppen habe ich schnell gemerkt,das ich mit Helm doch zu wenig Platz nach oben hin habe,das Pano trägt natürlich dazu bei.

Für mich wäre für diese Sporteinsätze (wenige Male im Jahr,ansonsten wird der Wagen seltenst im Alltag bewegt,maximal 5000 KM/Jahr) ein Sport/Schalensitz interessant,der dann bei den Sporteinsätzen gegen den Seriensitz getauscht wird.

Hatte mir bei Sandtler (im Übrigen Top Beratung!) schon mal verschiedene Sitze angeguckt,dort scheitert es allerdings an den Laufschienen und den Konsolen,die es für den W176 nicht gibt.

Bei den Ebay Kleinanzeigen wird aktuell noch ein fertiger Sitz angeboten,der wäre allerdings weder im Straßenverkehr noch auf den Rennstrecken zulässig (Ohrensitz)

Für mich wäre eine deutlich tiefere Sitzposition und mehr Seitenhalt wichtig.

Freue mich über Hinweise und Tipps!

 

Martin

 

 

 

bearbeitet von QL-Performance
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Ich stehe vor der gleichen Problematik, aber es muss für den A45 fertige Sitzschienen geben zu mindestens für die Recaro Pole Position, da ich schon diverse in dem Setup gesehen habe. Beim Recaro Pole Position muss man nur drauf achten, dass es keine ABE für den W176 gibt.

Fährst du noch mit Serienlenkrad und ohne Käfig? Dann würde ich dir tatsächlich empfehlen ohne Helm zu fahren, da dein Kopf mit dem vorhandenen 3-Punkt Gurt + Airbags besser geschützt ist als mit Helm. Misha Charoudin hatte dazu vor kurzem ein Video auf YouTube gemacht, warum das so ist: Helmets On Racetrack: Why it's Sometimes Better Without Them (klingt für mich auf jeden Fall plausibel, wird es bestimmt auch andere Meinungen zu geben, aber habe ich schon häufiger gehört)

Das löst zwar dein Problem mit dem Sitz nicht, aber hilft vielleicht für die Übergangsphase. Sag mir gerne Bescheid, wenn du es gelöst hast, dann nutze ich dein Wissen im Frühjahr 2023 bei mir :4_joy:

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Hi und Danke!

In Meppen ist beispielsweise der Helm vorgeschrieben,zumindest bei den von Niederländern veranstalteten Trackdays.

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Hi,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Die Poleposition mit ABE gehen wohl nur, wenn auch Recaro Konsolen verwendet werden. Gibt es aber auch für mein Auto nicht.

Auf nachfrage bei zig Werkstätten die das öfter machen kam immer nur folgendes raus:

-Sitze Recaro Poleposition

-Sitzbefestigung nach DMSB

-Käfig oder Zelle nach FIA/DMSB (Doppelter Flankenschutz oder Tür Kreuz)

-Starre 4-Punkt Gurte (Schroth Profi II)

Dann würden die Sitzairbags ausgetragen und alles andere eingetragen.

Wie es viele Leute geschafft haben das ohne Käfig abnehmen zu lassen, gerade bei moderneren Autos die eigentlich Airbags in den Sitzen haben, keine Ahnung. Vielleicht hat sich da was an den Richtlinien geändert.

Grüße Dave

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vor 1 Stunde schrieb Dave Ka:

Hi,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Die Poleposition mit ABE gehen wohl nur, wenn auch Recaro Konsolen verwendet werden. Gibt es aber auch für mein Auto nicht.

Auf nachfrage bei zig Werkstätten die das öfter machen kam immer nur folgendes raus:

-Sitze Recaro Poleposition

-Sitzbefestigung nach DMSB

-Käfig oder Zelle nach FIA/DMSB (Doppelter Flankenschutz oder Tür Kreuz)

-Starre 4-Punkt Gurte (Schroth Profi II)

Dann würden die Sitzairbags ausgetragen und alles andere eingetragen.

Wie es viele Leute geschafft haben das ohne Käfig abnehmen zu lassen, gerade bei moderneren Autos die eigentlich Airbags in den Sitzen haben, keine Ahnung. Vielleicht hat sich da was an den Richtlinien geändert.

Grüße Dave

war beim BMW M2 damals genau so, jetzt werden die Eintragungen zurück gezogen

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vor 23 Minuten schrieb Burstrusher5000:

jetzt werden die Eintragungen zurück gezogen

Deutschland/Tüv kannste echt vergessen...

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vor einer Stunde schrieb Pablo:

Deutschland/Tüv kannste echt vergessen...

naja wenn der Hersteller keine Freigabe erteilt, die Prüfer aber meinen es besser zu wissen und es dann eintragen, und dann nach 2 oder 3 Jahren die Rückrufnummer kommt, weil einer misst, gebaut hat... dont know ich hab zum Glück über den Winter die Zelle verbauen lassen. Januar/Februar lag der Brief im Kasten das ich doch bitte zur Nachprüfung kommen soll wegen der Sitze/Bügel Kombi. Laut Zulassung wurde ein Prüfer kontrolliert" die Eintragungen" und somit wurden alle Eintragungen von ihm widerrufen mit der Sitz/Bügel Kombi.

bearbeitet von Burstrusher5000

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vor 2 Stunden schrieb Burstrusher5000:

war beim BMW M2 damals genau so, jetzt werden die Eintragungen zurück gezogen

Ich z.B habe ja obwohl meine Original Recaro Sitze Airbag hatten den Poleposition mit vorhandenem Clubsport Bügel verbaut und eingetragen bekommen bei Raeder im Sommer 2021, soweit so gut.

Alles im Vorhinein per Mail abgeklärt und einen Kostenvoranschlag bekommen. Was wenn das zurückgezogen wird?

Ab zum Anwalt mit Raeder oder wie? Da blickt doch kein Mensch mehr durch, Raeder macht wohl seid Ende 2021 das wohl auch nicht mehr so sondern nur noch mit DMSB Käfig...

Wie stehe ich nun da? noch Glück gehabt oder Auto weg wenn ich angehalten werde? gibts nen Stichtag?! ( verwirrung :D )

 

bearbeitet von Dr.Prütteklütt
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Einzelabnahmen sind aber eigentlich genau dafür da: Dinge zu legalisieren wofür der Hersteller keine Freigabe erteilt. Das ist nämlich nichts anderes. Wenn wir also nur eintragen was der Hersteller freigibt, kann man sich Einzelabnahmen generell auch sparen. Warum sollte ein Sitz (der an sich eine ABE hat, also Anforderungen an Dauerfestigkeit erfüllt) nicht in ein Auto eingebaut werden dürfen, wenn dann die Seitenairbags fehlen. Die anderen Airbags sind ja noch da, viele Autos kommen serienmäßig ohne Seitenairbags. Auch moderne.

Ja, die sind dann Crash-geprüft ohne Seitenairbags und die Autos die serienmäßig mit Seitenairbags kommen eben nicht. Trotzalledem liegt es dann in der Verantwortung des Sachverständigers zu beurteilen, ob die Sicherheit bei dem jeweiligen Auto auch ohne Seitenairbags gewährleistet ist.

So oder so ist es einfach lächerlich, dass Sachen von Prüfern angezweifelt werden oder zurückgezogen werden. Dafür sind sie doch da! Wenn ich als Laie da hin fahre und der Prüfer sagt das passt so, kann ich mir keinen Vorwurf machen. Dafür fahre ich ja dahin.

Viele andere Dinge die in Einzelabnahmen ohne wenn und aber abgenommen werden, verschlechtern ebenfalls die Sicherheit in der Theorie und sogar die potenzielle Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer (Stichwort Fahwerk, Reifen, Bremsen) da kräht aber kein Hahn nach.

Jeder darf ein AR-1 auf seinem Auto fahren ohne damit zum TÜV zu müssen und ist damit eine riesige Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Fährt nämlich jemand der sich mit Semi-Slicks noch nicht ernsthaft auseinander gesetzt hat das erste Mal damit im Regen und geht damit um wie mit einem normalen Reifen, rutscht der direkt in mehrere Autos, Passanten oder was weiss ich rein und kann riesigen Schaden anrichten. Das ist brandgefährlich, juckt aber keinen hier.
Aber wenn der Seitenairbag dann fehlt, das ist natürlich leeeeeebensgefährlich! Absolut affig, damit schade ich am Ende nur mir selbst und meinen Mitfahrern und keinem anderen. Mein Auto rutscht nicht in den Gegenverkehr weil ich nen Pole Position verbaut habe, mit AR-1 oder nem unterirdischen Billig-Fahrwerk (TA, Joom etc.) wo villeicht einfach was wegbricht juckt das keine Sau, dass ich damit anderen Leuten viel eher Schaden zufügen könnte wie mit nem Schalensitz.

Das ganze System ist einfach absoluter Quatsch!

Im übrigen: Ich habe meine Pole Positions eingetragen, ohne Bügel, ohne Käfig, vor nichtmal 2 Monaten, bei einem Auto aus 2007 das serienmäßig mit Seitenairbags kommt. Dass das an sich unter Umständen nicht legal ist, ist mir völlig egal. Ich habe einen Prüfer dafür aufgesucht, der hat es abgenickt und es steht im Fahrzeugschein.
Damit ist das Thema für mich durch.
95% der Polizisten sehen die Eintragung im Schein und alles ist gut. Was da jetzt rein rechtlich wirklich korrekt oder nicht ist, könnte mich nicht weniger interessieren.
Da blickt in Deutschland nämlich sowieso keiner durch.

 

bearbeitet von xerik
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Das Thema scheint ja ein heißes Eisen zu sein.

Letztlich geht es mir wirklich nur darum,im Fahrzeug tiefer zu sitzen,ein Bonus wäre etwas mehr Seitenhalt.

Für die jeweiligen Einsätze wäre es mir egal,ob eine Warnleuchte im Armaturenbrett (Seitenairbag) aufleuchtet,der Sitz käme nach dem Einsatz eh wieder raus.

Ein Käfig ist für mich keine Option,der Wagen ist zwar bar bezahlt,aber soll halt möglichst noch seriennah bleiben.

 

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vor 17 Stunden schrieb Burstrusher5000:

naja wenn der Hersteller keine Freigabe erteilt, die Prüfer aber meinen es besser zu wissen und es dann eintragen, und dann nach 2 oder 3 Jahren die Rückrufnummer kommt, weil einer misst, gebaut hat... dont know ich hab zum Glück über den Winter die Zelle verbauen lassen. Januar/Februar lag der Brief im Kasten das ich doch bitte zur Nachprüfung kommen soll wegen der Sitze/Bügel Kombi. Laut Zulassung wurde ein Prüfer kontrolliert" die Eintragungen" und somit wurden alle Eintragungen von ihm widerrufen mit der Sitz/Bügel Kombi.

Da brennt es aktuell gerade in der JDM Szene. Geht hauptsächlich um Felgen die eingetragen wurden bei einem ehemaligen DEKRA Prüfer.

Absolut Katastrophal was da abgeht. Da Baut man nach Rücksprache mit dem Prüfer um und Jahre später dann sowas....

 

vor 16 Stunden schrieb Dr.Prütteklütt:

Ich z.B habe ja obwohl meine Original Recaro Sitze Airbag hatten den Poleposition mit vorhandenem Clubsport Bügel verbaut und eingetragen bekommen bei Raeder im Sommer 2021, soweit so gut.

Alles im Vorhinein per Mail abgeklärt und einen Kostenvoranschlag bekommen. Was wenn das zurückgezogen wird?

Ab zum Anwalt mit Raeder oder wie? Da blickt doch kein Mensch mehr durch, Raeder macht wohl seid Ende 2021 das wohl auch nicht mehr so sondern nur noch mit DMSB Käfig...

Wie stehe ich nun da? noch Glück gehabt oder Auto weg wenn ich angehalten werde? gibts nen Stichtag?! ( verwirrung :D )

 

Ja wir haben uns da ja schon ein paar mal dazu unterhalten. Reader hatte mir jetzt ja auch gesagt, dass das nur noch mit Flankenschutz geht.

Normal haben alte Eintragungen Bestandsschutz. Außer der Prüfer hat damals Mist gebaut.

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Falls das für Jemanden von Interesse ist:

Bin am Samstag mit meinem Sohn (22 Kilo)  im Kindersitz und dem A45 (Tank halbvoll) auf der Wage gewesen.

Es waren exakt 1700 Kilo mit meinen 110 Kilo inklusive.

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Am 19.8.2022 um 09:14 schrieb Dave Ka:

Normal haben alte Eintragungen Bestandsschutz. Außer der Prüfer hat damals Mist gebaut.

Und das ist das Problem.

Ich erinnere mich noch an die späten Neunziger/frühen 00er Jahre,wo alle Welt meinte,mit diesem ominösen Hella-Gutachten Xenon nachrüsten zu können.

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