QL-Performance

Corsa B / C mit 2.0 16 V tauglich?

29 Beiträge in diesem Thema

Hi!

Als leichte Alternative zu meinem A45 würde ich mir gerne zum nächsten Jahr noch ein anderes Fahrzeug aufbauen.

Generell bin ich ja eher ein Turbo-Mensch und eigentlich soll es ein leichter T5 werden,aber da ich in den 90ern viel Opel gefahren bin und der Marke sehr verbunden bin,kam mir der Corsa B oder C mit dem 2.0 16V und 150 PS in den Sinn.

Gewichtsmäßig dürfte man ja locker unter 1000 Kilo kommen.

Kann man mit so einem Gerät auf den Strecken Spaß haben oder ist der dann doch noch eher untermotorsiert,wenn man den Punch eines gemachten T5 oder des AMG gewohnt ist?

Modifikationen an Fahrwerk,Bremse & Co. sind natürlich vorausgesetzt.

Gruß,Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir verkauft gerade genau sowas mit 2. Motor und Getriebe. Und nein. Du wirst da nicht glücklich mit werden. Das sind coole Autos und Spaßkisten aber für jemanden der  nie gelernt hat mit wenig leistung auf der Strecke auszukommen ( das ist eine Annahme und keine Wertung deiner Person oder whatever) hat meistens nicht viel spaß mit untermotorisieren Fahrzeugen.

Ich habe letztes Jahr eine 330i Limo für einen Kunden gebaut, alles neu, lack fahrwerk, achsen bremse und und und und. Der Fährt im Alltag 140i und M2 CS der ist leider überhaupt nicht zufrieden mit dem Auto bzw der Leistung, wenn auch weit weit weit entfernt fahrerisch vom Limit des Autos. Man wird einfach zu sehr verwöhnt. Gerade der M2 der gefühlt ab Leerlauf maxtorq bis enddrehzahl hat. Das ist einfach ganz anderes Fahren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,wird wohl so sein.

Dann käme warscheinlich wohl eher ein gemachter LET in dem Fahrzeug in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch ein LET in einem Corsa B oder C fährt dann auch eher bescheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Käme auf einen Versuch an :12_slight_smile:

So viele Alternative kämen sonst für mich nicht in Frage.

Der VW-Konzern ist ein No-Go und auch BMW eher "nein".

Die üblichen Leichtbaufahrzeuge wie Lotus,Donky oder MX5 scheiden leider aufgrund meiner Körpergröße aus.

In der Test-Elise konnte ich über den Frontscheibenrahmen gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Namenskollege

also ich bin den Corsa B im Slalom Sport , Gruppe F) gefahren (mit dem 1.4Si). Das auto macht schon spaß. 
Und mit käfig sind 900 Kilo normal. 
den 2liter würde ich persönlich nicht wollen, da das Auto dadurch sehr kopflastig wird.
Würde da eher zum Astra F tendieren.
Vom LET rate ich ab, da das Auto damit einfach unfahrbar ist.

Zum "gewöhnen" oder nicht. Es ist ein komplett anderes Fahren, wenn du in einem Auto hockst, das nur 50% wiegt.
Also das kannst du nicht verleichen. Natürlich fehlt" was auf der Geraden, dafür kannst du das Auto ganz anders durch kurven werfen. 
Wie gesagt für Rundstrecke wäre der Corsa aber nicht meine erste wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge eher die kurzen und engen Strecken wie Meppen,die NS ist dann eher was für den AMG.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja schon unbedingt mehr Dampf in die A-Klasse pumpen willst denke ich kaum, dass dein mindsetting zu einem leichten und „langsamen“ Fahrzeug passt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb QL-Performance:

Käme auf einen Versuch an :12_slight_smile:

So viele Alternative kämen sonst für mich nicht in Frage.

Der VW-Konzern ist ein No-Go und auch BMW eher "nein".

Die üblichen Leichtbaufahrzeuge wie Lotus,Donky oder MX5 scheiden leider aufgrund meiner Körpergröße aus.

In der Test-Elise konnte ich über den Frontscheibenrahmen gucken.

🤣. Sei mir nicht böse. Wenn du dir sxhon was vorgenommen hast ist es das eine. Aber hier naxh fundierten Meinungen zu fragen und es dann abzutun mit den Worten Käme auf den Versuch an ist das andere. Es hat Gründe warum man diese Autos/ Umbauten / Aufbauten nicht auf der Strecke sieht,

nämlich weil es nicht hält, ohne Ende Kohle frisst bist es funktioniert / oder eben garnicht funktioniert. Die Corsa VA ist ohne hin serie schon sehr wabbelig und dann noch ein LET + gemacht.  Ich verfolge das Projekt dann sehr sehr gerne und lasse mich überraschen wie lang und viele schwarze Streifen so ein LET Corsa Gerade in Meppen zieht. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal Boxster S oder GTS, ggf GT4... denke da hast du viel von dem was du willst, funktioniert aus dem Karton mit nur wenigen Modifikationen heraus, unendlich Wertstabil... die Liste kann man beliebig erweitern ;-)

 

BMW und VW kategorisch ausschliessen? Na dann noch Porsche ausschliessen und dann bist du angelangt im Bereich der Rennstreckenexoten... Ja die fahren auch auf der Strecke, aber es hat ja wohl nen Grund warum die besagten 3 den Großteil der "Bevölkerung" der Rennstrecke abbilden ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Porsche & Co. war hier nie die Rede.

Es ist und bleibt für mich Spaß,was sich dann auch beim zu investierenden Geld bemerkbar machen machen muss.

Ich weiß, das es tausend bessere Fahrzeuge als die von mir erwähnten Modelle gibt,aber ich habe nunmal meine persönlichen Präferenzen.

Wenn damit kein sinnvoller Einsatz auf Trackdays oder Touristenfahrten möglich ist,dann ist das so.

Die Hinweise respektiere ich selbstverständlich.

Es ist ja noch überhaupt nichts geplant,ich sammele einfach noch Erfahrungen von etablierten Usern und ziehe dann einfach für mich ein Fazit.

Gruß,Martin

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich!

 

Ich habe neben meinem Astra auch einen Corsa C GSI (1,8l 125PS), der hat Bilstein Dämpfer, Eibach Federn und Tarox Scheiben/Klötze, OZ- Ultras mit Federal RS-R 195/50R15. Sonst Serie (OK, H-Gurte und Sparco Volant optional).

Damit fahre ich gelegentlich Slalom.

Ich finde den schon recht lustig, auch wenn ich ab und an zur Arbeit düse macht er mir richtig Spaß!

ABER, man muss hald wissen auf was man sich da einlässt!! Man muss einfach anders fahren. Ich bin aber der Meinung das es für das "Training" zum Finden der Richtigen Linie gut ist mit wenig(er) Leistung zu fahren und man lernen muss den Schwung mit zu nehmen usw.....

 

Es gibt von div. Firmen ja Halter- Sätze für die 2L 16V Motore. Da hast du eigentlich eine sehr große Palette an "Leistungsstufen", von 2.0L 125PS, 160PS, 200PS, 240PS (letzten beide Turbo).

Problem bei den Corsas ist hald das geringe HA- Gewicht, da muss man dann aufpassen das die Bremsbalance passt.

 

So sieht der Kleine aus:

mobile.12299kky.jpeg

bearbeitet von Rene Otto
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich bist du dafür auch zu groß aber falls nicht, wie wäre es mit dem Opel Speedster wenn es schon ein Opel sein soll? Gewichtstechnisch wäre der nicht so übel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Speedy ist genau so viel (wenig) Platz wie in der Elise.... die schenken sich nichts :16_relieved:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was denkst du den über einen Corsa E OPC Perfof.?
Ich finde das Auto super, auch den zu unterhalten wird nicht die Welt Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim E wäre ich aber schon wieder in anderen Gewichtsregionen.

Der 1.6er Turbo ist natürlich interessant, aber dann eher im Corsa D OPC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein E ist maximal 40kg schwerer. Wen überhaupt. Der E fährt sich um Welten besser als ein Nürburgring finde ich. Kommt hinzu das der E schon eine grössere Bremse hat.
JA gut das muss am ende jeder selbst wissen. 
Was auch noch währe einen Fiesta ST.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen ST hatte ich auch schon mal im Auge.

Habe nur mit Ford quasi keine Erfahrung, außer das die beim RS den guten 5-Ender von Volvo verbaut haben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den mk7 st bekommt man nur bedingt Track tauglich. Nordschleife geht damit nach massivem invest irgendwann, gp strecken aber immer nur so halbwegs. Wie’s beim mk8 aussieht, keine Ahnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich Geschmackssache, aber VAG würde ich schonmal nicht ausschließen. Die MQB-Plattform ist verdammt potent und mit relativ geringem Aufwand sehr schnell.

Wenn du z.B. den Leon Cupra mit PP hernimmst, der ist nicht allzu schwer, hat bereits eine brauchbare Sperre und große Bremse, welche mit guten Scheiben und Belägen auch auf GP-Strecken top funktioniert.

Aber auch nen 7er GTI ist gut geeignet.

Aber wie gesagt, ist Geschmackssache. Wenn du VAG generell nicht magst, dann ignorier meinen Kommentar.:12_slight_smile:

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir driften hier gerade preislich völlig ab.

Und ja,die VW-Gruppe ist für mich ein absolutes No-Go,möge sie auch noch so toll sein.

Bitte einfach respektieren.

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema, DIR muss der Wagen am Ende taugen. :14_relaxed:

Weil du es angesprochen hast, was wäre denn überhaupt dein Preisrahmen/Budget?
Eines muss dir klar sein, i.d.R. sind die Kosten für Umbauten bei günstigen und älteren Autos deutlich höher, um sie einigermaßen rennstreckentauglich zu machen, als wenn man gleich was performanteres bzw. Neueres nimmt.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal einen Suzuki Swift Sport AZ ins Rennen. Meiner Meinung nach in Sachen Preis/Leistung und Unterhalt unschlagbar.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bereits einen T5 als Limousine in Aussicht,wäre schon entkernt und mit Käfig und Schalensitzen ausgestattet.

Den Motor würde ich dann wieder selbst aufbauen,habe da langjährige Erfahrung.

Ein KW V3 und eine Brembo-4-Kolbenanlage habe ich auch noch da.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden