mcbully82

Sturz selber vermessen

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

mich würde mal euer vorgehen interessieren wie ihr den Sturz selber vermesst? Jedes mal in die Werkstatt wird mir mittlerweile dann doch zu teuer. :4_joy:

Beim Spur einstellen habe ich keine Probleme, einfach "Schnurgerüst" aufspannen und entsprechend einmessen. Hat bisher immer gut geklappt, und die Werte stimmten auch immer ziemlich mit dem Prüfstand überein. Nur beim Sturz habe ich meine Probleme. Ich hab zwar ein günstige Sturzwaage, aber so bald die Garage ja nicht 100%ig gerade ist, hat man ja schon eine Abweichung, auch von links zu rechts gesehen. Wenn man eine Absprungbasis, z.B. von einem Messprotokoll hat, geht es ja noch. Da kann man ja mit der Differenz rechnen. Aber was wenn man nicht weiß wo man steht, oder sich mal beim einstellen verzettelt hat?  Da fehlt mir grad noch die gute Idee. :1_grinning:

 

bearbeitet von mcbully82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb mcbully82:

Ich hab zwar ein günstige Sturzwaage, aber so bald die Garage ja nicht 100%ig gerade ist, hat man ja schon eine Abweichung, auch von links zu rechts gesehen.

Ne Leiste auf den Boden legen und nen großen rechten Winkel draufstellen, und dann kann man den Winkel ja berechnen. Mühsamer als nen Vermessungsstand, aber halt sehr günstig. So große rechte Winkel gibts ja im Baumarkt.

Damit kann man den Schräge des Bodens egalisieren, Hauptsache der Boden ist eben, dass die Leiste sauber aufliegt.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Kappacino:

Nimm eine Metallstange die genauso lang ist wie deine Felge im durchmesser und dann legst du einfach eine ° Waage dran. (  Digital Winkelmesser Magnetisches Winkelmessgerät Abschrägungsmesser 4* 90° LCD | eBay ) als beispiel.

Ja, so hätte ich es ursprünglich auch gemacht, bloss wie findet man hier am Besten die 0- Lage? Hier wirkt sich ja gleich eine kleine "Schieflage" vom Boden aus und verfälscht den eigentlichen Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nulle das immer an dem Bühnenpfeiler weil der halt grade ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile einmal komplett alles gekauft... ich vermesse so oft mein Auto und viele andere das es sich dann schon gelohnt hat....

Klar die HubStands brauch man nicht... aber damit Radlast machen ist deutlich einfacher !

Den Rest kannst du alles bei Isa kaufen ...

Also Gestell zum vermessen

Sturzwaage usw...

Rest habe ich selbst gebaut ..

Leider ist man da ganz schnell bei 4-5.000 €

132B3DCC-A71F-4D21-B214-D2663A33E407.JPG

IMG_2287.jpg

IMG_3372.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.9.2022 um 15:10 schrieb Kappacino:

Ich nulle das immer an dem Bühnenpfeiler weil der halt grade ist 

Bitte hilf mir nochmal auf die Sprünge, auch wenn der Bühnenpfeiler komplett gerade ist, könnte es ja sein dass der Boden auf dem das Auto steht einen leichten Schiefstand hat, oder? Somit wäre das Ergebnis verfälscht.

Richtig wäre es ja dann die Waage am zB  Bühnenpfeiler zu nullen, dann erst den Boden am jeweiligen Rad zu messen und danach den Sturz. Die beiden Werte addieren und dann sollte man das richtige Ergebnis haben, oder? 

bearbeitet von mcbully82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden