Bleckeder

E90 335i Ringtool aus Lüneburg

40 Beiträge in diesem Thema

Moin Zusammen,

nachdem ich leider meinen M4 CS ( https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/1463-bmw-m4-cs-ganz-am-anfang/&page=1 ) im Januar verkauft habe (das Auto war einfach zu schade als Ringtool und ehrlich gesagt waren mir die Kosten am Schluss auch einfach zu hoch), hatte ich eigentlich erst mal nicht vor wieder ein Ringtool zu kaufen. Auch Besuche an der Nordschleife waren erst mal nicht geplant.

Im Zuge eines Familienurlaubes in der Eifel, sind wir dann natürlich doch zur Nordschleife gefahren. Kaum dort war direkt wieder das unbeschreibbare Ringfeeling da und nach 2 Runden mit der gesamten Familie im BMW 530E Hybrid war klar: "Ein Leben ohne Ringtool ist möglich, aber sinnlos" Also musste wieder ein Auto her und die Marke stand auch sofort fest, natürlich geht nur BMW.

Aber welcher: E30 zu schade, E36 oft zu teuer für das was man bekommt, Rost und optisch nicht meins, E46 nicht schlecht, aber halt die Hinterachsaufhängung, E90 fand ich schon immer schön - hatte ich als E91 B3 Alpina und finanziell noch machbar. Also machte ich mich auf die Suche nach einem 325i oder 330i. Preislich wollte ich für das Basisauto so 5.000-6.500 Euro ausgeben (also 330i konnte ich dafür erst gar keinen finden) und diesen komplett mit meinem Sohn umbauen, so dass ich mit etwa 13.000 Euro für ein fertiges Ringtool rechnete. Leider ist das Angebot hier im Norden nicht sehr groß und so richtig konnte mich nix begeistern. 

Aber auf meiner Beobachtungsliste war schon länger ein 335i welcher im November 2021 zum Ringtool umgebaut worden war. Der Preis war mir allerdings mit 17.500 Euro etwas zu hoch. Nach etwas Zeit sank der Preis auf 16.990 und nach kurzer (naja etwas längerer) Diskussion beschloss ich das Auto anzuschauen, welche 400 km von mir entfernt war:

Hier mal die Eckdaten:

  • Baujahr 2007 / 216.000 km / TÜV neu
  • Leistungssteigerung auf 420 PS
  • Großer Ladeluftkühler
  • SEHR großer Ölkühler
  • Wasserkühler neu
  • Kupplung vom 550i
  • Einmassenschwungrad
  • ST-XTA Fahrwerk
  • M3 Querlenker vorn, alle anderen Lenker neu 
  • M2 8x18 und 8,5x18 Felgen mit Federal 595
  • Sparco Pro 2000 Sitze mit Sabelt  Gurten
  • Wiechers Clubsport Bügel
  • Schaltwegverkürzung
  • Bremse neu mit Trackdaybelägen und Stahlflex und Bremsenkühlung
  • M3 Sytle Frontschürze
  • GT-4 Flügel

Nach einer sehr eindrucksvollen Probefahrt und Besichtigung inklusive Bühnencheck war ich mir ziemlich sicher, dass ich das Auto will, aber das Ganze hatte einen Haken, bis auf Fahrwerk und Räder war nichts eingetragen. Also noch mal deutlich am Preis verhandelt und schließlich zugeschlagen. 

Jetzt am Samstag das Auto abgeholt und ich bin noch immer begeistert. Leistung, insbesondere das Drehmoment ist brutal. Fahrwerk ist ok, wenn auch noch etwas weich. Sitze sind enger als meine Recaro waren, aber passen noch ganz gut und sind auf Langstrecke bequem. Einmassenschwungrad ist brutal laut am rasseln (Besitzer hat auch noch die Dämmung am Getriebetunnel entfernt...) aber Kupplung ist dafür sehr schön.  Ölkühler funktioniert top.

Jetzt steht das gute Stück erst mal in der Garage und wird über Winter fertig gemacht. 

Auf der Liste steht:

  • Innenraum komplett leer machen
  • Getriebedämmung am Unterboden wieder einbauen 
  • Frontschürze neu lackieren lassen
  • 2 neue Hinterreifen
  • Klima befüllen
  • Türverkleidung neu machen
  • Auspuffgummis neu machen
  • Seiten- und Kopfairbags sowie Gurtstrammer auscodieren lassen
  • UND das WICHTIGSTE - die Eintragungen machen lassen.

Und hier mal ein Anliegen. Ich suche noch ein paar Sachen:

  • (Material-) Gutachten für den GT-4 Spoiler
  • Gutachten für die Wiechers Sitzkonsolen
  • Eine Mustereintragung für Sparco 2000 Sitze im E90
  • Einen guten Codierer in der Nähe von Hamburg oder Berlin der die Airbags raus codieren kann

Sollte jemand von Euch mir damit weiterhelfen können, dann wäre ich sehr dankbar, dann können das Auto und ich ab nächstes Jahr wieder auf die Nordschleife.

Gruß

Michael

IMG_2542.jpg

IMG_2543.jpg

IMG_2544.jpg

IMG_2545.jpg

IMG_2546.jpg

12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Wagen und Basis zum weiteren Aufbau. Erinnert mich an meinen ehemaligen E90 330i. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiptop! Habe gerade ein 330i E92 Coupé erworben mit dem N52B30A (irgendwie kaufe ich immer mehr als das wie ich Autos fahre :46_confounded:). Habe 6600€ gezahlt dafür. War aber wirklich ein Schnapper und gibt noch einiges zu tun daran.

Leider kann ich mit den Eintragungen nicht helfen. Drücke dir aber die Daumen, dass alles klappt! Bin immer gespannt wie andere so mit dem N54 auf dem Track zurecht kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh gratuliere, den habe ich erst kürzlich inseriert gesehen. Viel Freude damit...Gott sei Dank fährst du nun weiterhin an der Nordschleife haha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüße aus Deutsch Evern. :1331_v_tone2:

Tolles Projekt, vllt sieht man sich ja mal am Ring ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal allen für die netten Worte. Endlich komme ich mal dazu ein wenig am Ringtool zu arbeiten. Als erstes gibt es jetzt mal einen Satz Schroth Profi 6 Punkt Gurte. Die verbauten Sabelt Gurte sind einfach nicht meins. Dazu wird einmal das Getriebeöl gewechselt. Hoffe damit das Rassel durch das Einmassenschwungrad etwas zu reduzieren. Zwei Feuerlöscher sollen auch noch rein und das Kupplungspedal etwas spiel freier gemacht werden. 

B4B67033-BD6F-4C25-B35A-9BB70FCEF3A8.jpeg

C6C4292F-F430-48FF-AABA-EE83B4798282.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.9.2022 um 22:31 schrieb Bleckeder:
  • (Material-) Gutachten für den GT-4 Spoiler
  • Gutachten für die Wiechers Sitzkonsolen
  • Eine Mustereintragung für Sparco 2000 Sitze im E90
  • Einen guten Codierer in der Nähe von Hamburg oder Berlin der die Airbags raus codieren kann

Sehr schickes Auto, finde den Preis auch mehr als angemessen wenn sonst keine weiteren großen Mängel an dem Auto waren!

Wegen der Eintragung von dem Spoiler kann ich dir vielleicht weiterhelfen, schreib mir gerne mal eine PN.

Codieren könnte ich dir die Sitze auch, allerdings in 50321. Würde von Hamburg aus ja mehr oder weniger auf dem Weg liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.9.2022 um 22:31 schrieb Bleckeder:

Und hier mal ein Anliegen. Ich suche noch ein paar Sachen:

  • (Material-) Gutachten für den GT-4 Spoiler
  • Gutachten für die Wiechers Sitzkonsolen
  • Eine Mustereintragung für Sparco 2000 Sitze im E90
  • Einen guten Codierer in der Nähe von Hamburg oder Berlin der die Airbags raus codieren kann

Sollte jemand von Euch mir damit weiterhelfen können, dann wäre ich sehr dankbar, dann können das Auto und ich ab nächstes Jahr wieder auf die Nordschleife.

 

Hallo Michael,

es gibt kein Gutachten für "den GT4 Heckspoiler". Jeder Hersteller hat sein eigenes - die meisten aber auch gar keins ;-)
Viele (alle?) ohne Artikelnummern und Hersteller sind irgendwelche AliExpress-Teile. Wenn Nummern / Hersteller drauf sind, musst du dich an den jeweiligen Hersteller wenden für die Unterlagen.

Ein Gutachten zu Wiechers-Konsolen gibt es nicht. Da gibt's maximale Materialbescheinigungen. 

Prüfer dürfen nicht mehr auf Basis von "Fahrzeugscheinkopien" oder "Mustereintragungen" eingetragen. Das sollte einem (seriösen) Prüfer nicht weiterhelfen. Er muss die Eintragung auf Basis von Originalunterlagen machen zu Konsolen, Fahrzeug und Sitz. Das wird beim Sparco 2000 schwierig.

Bei allen Codierarbeiten können wir dir aushelfen. Entweder du besuchst uns zu Saisonbeginn in der Region um Köln. Alternativ geht das auch Remote, wenn du einen Laptop + Kabel hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

versuche gerade meine Schroth Gurte hinten zu befestigen. Möchte das Ganze mit Ringösen und Ausklingbeschlägen machen. Dazu will ich die original Gewinde der Gurtschlösser und der Sicherheitsgurte hinten nutzen. Leider sind diese nicht mit 7/16 UNF Gewinden befestigt, sondern mit M10 und M12. Jetzt suche ich entsprechende Ringösen in M10 und M12. Weiß jemand welche man dafür nutzen kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

das Problem hab ich mit dem Schroth B23 Kit gelöst. Die DIN-Ringschrauben in M12 sind zu dick für die Ausklinkbeschläge und M10 funktioniert nur einigermassen, wenn man die Schrift von der Öse abschleift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das B23 Kit wäre jetzt auch meine nächste Idee gewesen. Passt das eine M12 Schraube durch die Öse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Bleckeder:

Moin zusammen,

 

versuche gerade meine Schroth Gurte hinten zu befestigen. Möchte das Ganze mit Ringösen und Ausklingbeschlägen machen. Dazu will ich die original Gewinde der Gurtschlösser und der Sicherheitsgurte hinten nutzen. Leider sind diese nicht mit 7/16 UNF Gewinden befestigt, sondern mit M10 und M12. Jetzt suche ich entsprechende Ringösen in M10 und M12. Weiß jemand welche man dafür nutzen kann? 

Kannst du hier als Sorglos-Paket bestellen:

https://voss-competition.de/produkt/einbauset-4-punkt-gurt-e81-e82-e92/

Alternativ kannst du das Schroth B23 Kit mit den originalen Schrauben verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Bleckeder:

Ok. Das B23 Kit wäre jetzt auch meine nächste Idee gewesen. Passt das eine M12 Schraube durch die Öse?

Glaube das hat so gepasst; kann mich nicht erinnern, die Beschläge aufgebohrt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Habe jetzt mal 2 B23 Kits bestellt. Und eine Helmbox gleich noch mit dazu …. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die letzten Tage war ich fleißig. Die Schroth 6 Punkte Gurte sind drin. Hinten fehlt noch das B23 Kit zur Befestigung, aber die Ösen für die Schrittgurte sind schon drin. Feuerlöscher habe ich auch noch montiert. Hinten wurde erst mal alles rausgeholt noch drin war. Ein Fragen habe ich aber jetzt. Kann ich die hinteren Türverkleidungen auch einfach weglassen, oder meckert dann der TÜV? Was macht ihr mit den hinteren Fensterhebern. Drin lassen oder raus nehmen. Wenn rausnehmen wie arretiert man dann die Fenster? Und schließlich würde ich noch gerne den schweren Plastikeinsatz im Kofferraum mit einer Kunststoffplatte ersetzen. Was nimmt man dafür und wo bekomme ich so was her?71A6F418-9D5C-4626-807A-F106E40FECF8.jpeg4C115752-1A88-49F7-B9FC-F75600387D92.jpeg4C115752-1A88-49F7-B9FC-F75600387D92.jpegE4B36A30-6F78-4BE2-9146-1004E6A32536.jpeg80C740D2-44E0-49B0-853D-067BE10E5A44.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Bleckeder:

Kann ich die hinteren Türverkleidungen auch einfach weglassen, oder meckert dann der TÜV? Was macht ihr mit den hinteren Fensterhebern. Drin lassen oder raus nehmen. Wenn rausnehmen wie arretiert man dann die Fenster? Und schließlich würde ich noch gerne den schweren Plastikeinsatz im Kofferraum mit einer Kunststoffplatte ersetzen.

Die Türverkleidungen brauchst nur vorn. Hinten kann alles weg, hab bei mir auch das Innenblech und den Flankenschutz der Tür entfernt, auch weil der Käfig H Strebe und Flankenschutz hat. Fh sind auch raus, habe ein Loch in der Scheibe wo der Fh befestigt war, dort hab ich die Scheibe verschraubt mit ner kleinen Lasche vom Innenblech. Auch Kabelbaum ist raus, Tür wird nur noch mechanisch verriegelt von innen.

Warum willst die Wanne abdecken? Kannst dir doch sparen?

bearbeitet von FocusUwe
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Dann muss ich mal die Verkleidung abnehmen und schauen wo ich die Scheibe arretieren kann. Die Wanne will ich nicht abdecken, sondern die Wanne soll raus und dafür eine Abdeckung rein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon klar, aber warum willst du dann das Loch was bleibt abdecken? Oder ist das offen nach unten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, da ist kein Blech oder sonst was drunter. Wenn die draußen ist, dann kann man auf den Boden bzw. den Auspuff schauen. Das ist dann doch ein wenig zu viel Gewichtsreduzierung. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ok, dann ists klar :3_grin: Kunststoffplatte ist recht günstig aber nicht so leicht, Carbon bekommt man auch in der Größe aber leert den Geldbeutel deutlich.... Aludibond wäre zB recht leicht und bezahlbar und braucht keine oder wenig Verstrebung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und wieder geht es weiter. Kupplungspedal auf spielfrei umgebaut und auch ein neues Lenkrad ist rein gekommen. Für 125 Euro ein echtes Schnäppchen. Das war es mir wert. 

693327C2-B585-4943-A6B4-F66C369F459D.jpeg

E9B9A8D7-5F90-48E6-BDE5-8278D10A5EB7.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder etwas weiter gemacht. Türverkleidungen montiert (Zuziehschleife fehlt aber noch) und eine GoPro mit Halterung. Zusätzlich habe ich für GoPro und Handy noch zwei USB Steckdosen montiert. 

F3109309-BEAE-43B1-B245-2705B58D4E53.jpeg

2B750D3A-DF2A-4697-8E93-3A87FF8CE53F.jpeg

4A0C69C6-D50F-4B00-B766-9326D6D4B594.jpeg

209ED0A9-5047-44CC-9D8F-A04F9C287AD5.jpeg

68FC6D19-AF30-42CD-BF73-84FB396A5A3C.jpeg

CD3879AD-A9B3-4EE7-B6BA-38A506D137F6.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bewusst beide Schultergurte mit den ASM Nähten auf der Beifahrerseite montiert?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das war nur Zufall. Habe den Fehler inzwischen selbst bemerkt und schon umgebaut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich suche aktuell ein Gutachten für die Schroth ASM Profi Gurte. Wäre klasse, wenn mir jemand vielleicht eine Kopie zur Verfügung stellen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden