drooper

Zelle Cybul BMW E30 - Erfahrungen parts33 Shop

22 Beiträge in diesem Thema

Hey zusammen.

Ich würde gerne meinen Schraubkäfig durch eine Zelle ersetzen. Ursprünglich war die Idee das mittels raceparts.cc zu realisieren. Jetzt habe ich aber auch gesehen, dass parts33 Zellen anbietet und diese bei mir um die Ecke sitzen. Kontakt mit denen hatte ich bereits, alle freundlich, nett, wirken kompetent. Ein Angebot für eine Zelle, inkl. Einbau steht mir auch schon zur Verfügung. Aber groß Erfahrungen zu dem Shop und zu den Zellen finde ich nichts. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Shop gemacht?
Auto ist ein BMW E30 2-Türer und HIER ein Link zu einer solchen Zelle (als V3) oder HIER.

Danke vorab.

LG,
Marcus   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe da bereits eine Zelle gekauft. Alles bestens. Warum auch eigentlich nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Thread hatte ich gelesen. Danke!

Du hattest selbst geschweißt bzw. jemanden an der Hand gehabt. Und da waren auch keine großen Änderungen etc. nötig, wie man das vielleicht von einem Schraubkäfig nicht namhafter Hersteller immer mal lesen kann?
Welche Variante hast du genommen? War die andere Zelle bei parts33 AST ein Thema für dich? Die ist teurer...aber warum?

Ich möchte demnächst mal bei denen vorbeischauen und mir die Werkstatt auch mal anschauen. Gibt es Hinweise von dir, was ich im Vorfeld klären kann/soll?
Habe zum Beispiel gesehen, dass die Cybul Zelle ab V4 eine Querstrebe unter dem Dach hat und ich da wohl ein Problem bei meiner Große bekommen werde?
 
LG,
Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwechselst du mich vielleicht? Hatte eigentlich keine Story zu meinem Zelleneinbau online gestellt. Aber ja auch ich habe diese selbst  eingebaut. Passgenauigkeit war zufriedenstellend. Ist natürlich immer in Abhängigkeit davon, wie du arbeitest. Hast irgendwo einen kleinen Fehler Installiert, begleitet er dich durch den gesamten Einbau. 

Dazu kann ich sagen, dass ich den Einbauaufwand massiv unterschätzt habe. Nochmal hätte ich dafür keine Lust. Allerdings habe ich das bestehende System auf Hinterachsanbindung erweitert. Parts33 ist Händler, in der Regel vermitteln Sie nur den Bestellauftrag. Im Lager wird da nicht das liegen was du wünscht. Die Cybul Zellen werden in Polen gefertigt und auch von da aus geliefert! AST kommt aus Spanien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest keine eigene Story, richtig. Sorry, du hattest jemanden geantwortet und dabei erwähnt, dass du eine Zelle von Cybul drin hast.
Parts33 arbeiten mit einer Werkstatt (kfz Meisterwerkstatt Rennklasse) zusammen und ich habe ein Angebot inkl. Einbau. Ob dann noch Änderungen von der Norm möglich sind muss ich erfragen. Anbindung an die Aufhängung des HA Getriebes würde mir da z.B. einfallen. Oder auch eine Verstärkung der Dome hinten falls man mal auf Federbein hinten wechselt.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie weit bist du dann noch Preislich entfernt von einer Ireco Zelle?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so einen ausgeprägten Schraubkäfig anstrebst würde ich auch direkt über eine Ireco Zelle in der Winterpause nachdenken und das preislich mal genau vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Preise für eine Ireco Zelle kenne ich nicht...habt ihr da einen Richtwert?
Einbau über parts33 würde bei etwas unter drei Scheine liegen + die Zelle selber. 
Schraubkäfig strebe ich an zu ersetzen durch eine Zelle, siehe Eingangspost. Für den Einbau einer Zelle auf den Dom muss alles raus...hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Mal gucken ob ich das überhaupt diese Saisonpause realisieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ireco kannst du als Richtwert 3000 nehmen, komplett😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch nicht verkehrt. Da schreibe ich die mal an. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb bnr32:

Bei Ireco kannst du als Richtwert 3000 nehmen, komplett😉

So teuer mittlerweile ? Ich hab 2019 1800€ mit Transport bezahlt 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Kappacino:

So teuer mittlerweile ? Ich hab 2019 1800€ mit Transport bezahlt 😁

Die Zeiten sind vorbei. Habe bereits Antwort erhalten...2700 EUR + 600 EUR für den Hol- und Bringservice. 
Da ist nicht mehr viel Unterscheid zu parts33, da diese ja auch bei mir um die Ecke sind. Wollte die ja mal zeitnah besuchen und mir mal einen Eindruck verschaffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Käfig von Parts 33 fällt doch unter Eigenbau oder? 

Ich würde auch Mal an einen späteren Verkauf denken. Ich würde mir nie nie wieder ein Auto kaufen, indem keine DMSB Zertifizierter Zelle drin ist. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis!
Für die AST Zellen von parts33 ist ein FIA Zertifikat möglich, bei Ireco bekommt man auch das FIA Zertifikat. Bei den Cybul Zellen steht nichts zu einem möglichen Zertifikat.
Wie es sich zw. FIA und DMSB Zertifikaten verhält, muss ich mich mal schlau machen.  

Update:
Ich muss mich korrigieren. Bei den Cybul Zellen steht folgendes:
"Die Zellen sind nach FIA Anhang-J hergestellt und konstruiert. Die Abnahme beim DMSB erfolgt nach Eigenbauvorschrift. Die Anforderungen der Eigenbauvorschrift des DMSB werden durch die Herstellung nach FIA Anhang-J erfüllt."

bearbeitet von drooper
Nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AST, Cybul etc. sind alle nur unter Eigenbau und deshalb auch alle aus schwerem E355. Wenn die dann noch für den reinen Einbau 3k verlangen find ich das keinen fairen Preis.
Da ist die Ireco Zelle aus leichtem Chromo, die auch direkt mit FIA-Zertifikat kommt, doch eindeutig die sinnvollere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Ireco im vergangenen Winter 2450 Euro inkl. Domanbindung bezahlt zzgl. 500 Euro für den Transfer. 

Da kann man nicht meckern für eine zertifizierte Zelle.

Materialpreise sind danach hoch gegangen, von daher werden 2700 Euro schon passen.

Die Nähte sind auch  sehr gut geschweißt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.9.2022 um 16:52 schrieb Bernd:

Wenn die dann noch für den reinen Einbau 3k verlangen find ich das keinen fairen Preis.

Ich bin mir nicht sicher, ob er mit 3 Scheine 3000 Euro meint. 
Das wäre aus meiner Sicht ein klitzekleines bisschen zu teuer. 
(Es sei denn, dass Teil ist ist so unpassgenau, dass die da 3 Wochen rumhampeln)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein Stundenlohn von 80-100€ sind doch normal.

 

Die Stunden machen eine Zelle teuer, nicht die paar Meter Rohr....

 

 

edit: aber ja, für eine vorgefertigte Zelle natürlich zu viel.

 

 

bearbeitet von Thomas95

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb No.1566:

Ich bin mir nicht sicher, ob er mit 3 Scheine 3000 Euro meint. 
Das wäre aus meiner Sicht ein klitzekleines bisschen zu teuer. 
(Es sei denn, dass Teil ist ist so unpassgenau, dass die da 3 Wochen rumhampeln)

Ja, meinte ich. 2800 EUR soll der Einbau genau kosten.
Mit Ireco habe ich bereits Kontakt aufgenommen, denke das wird wohl auch meine Wahl am Ende werden.
Ich weiß aber nicht, ob es dort verschiedene Versionen gibt, wie es aussieht mit optionalen Sachen wir Domverstärkung etc.? Also noch einiges offen. Wenn ihr da Erfahrungen/Empfehlungen hat speziell für den E30 oder auch allgemein...bitte her damit. Zum Thema Einschweißzelle liefert mir die Suche recht wenig.

Hier habe ich ein Beispiel gefunden einer alten eBay Kleinanzeigen Anzeige mit Ireco Zelle im E30.
 

bearbeitet von drooper
Nachtrag, Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir mal von Ireco ein paar Beispielbilder senden. Normalerweise ist bei denen IMMER das Rundumsorglospaket dabei, quasi von Dom zu Dom, auf Wunsch lassen sie auch was weg. Sie bieten eigentlich auch immer die Cro-mo Zelle an... das sollte man auch beachten, ist leichter und Teuerer gegenüber 355er "Baustahl" ich musste damals extra Nachfragen weil sie die wohl ungern machen... wäre aber 500€ billiger gewesen... Weiß nicht ob das für dich Interessant wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zelle soll schon eine Cro-mo Zelle sein und wurde auch als diese angeboten. Die 500 EUR weniger oder was es jetzt auch immer ist, wäre es mir nicht wer auf den 355 zu wechseln.

Neben Ireco habe ich auch mal bei gorny-sports angefragt. Habe ich hier im Forum jemanden gefunden, der da ziemlich begeistert war von. Die Bewertungen bei google/facebook scheinen auch gut zu sein.  Mal schauen, halte euch auch dem Laufenden.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider noch nicht viel weiter mit meinem Vorhaben. Bin parallel am Schauen wegen einer fertigen Zelle in einer e30 Leerkarosse. Auch schaue ich nach einem Schraubkäfig, der meinen Alukäfig ersetzen soll. Da lese ich was von Fe25 oder Fe45. Handelst es sich hier auch um eine Art E355 oder Chromo? Habt ihr Empfehlungen für einen Schraubkäfig im E30? Aktuell habe ich Wiechers verbaut, allerdings als Alu Variante.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden