Dani-TP

Yokohama Advan AD09 Testbericht

15 Beiträge in diesem Thema

Kommt der Reifen für die EU/Deutschland? 
Ich habe kurz google bemüht und es sieht scheinbar nicht so aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb ZylinderstattKinder:

Kommt der Reifen für die EU/Deutschland? 
Ich habe kurz google bemüht und es sieht scheinbar nicht so aus?

Also in der Schweiz ab Frühling 2023 verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr vielversprechend der AD09R. Danke fürs Testen und den Bericht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts zu diesem Reifen Updates? Scheint ja verfügbar zu sein nur wie siehts erfahrungswerte aus? LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das grundsätzlich auch interessieren, bin früher die AD08R gerne gefahren. Aber die verfügbaren Größen beim AD09 sind für mich auf alle nicht passend. Weder auf dem Tracktool (E86 auf 225/45 R 17) noch auf dem Daily (F20 auf 225/40 R18). Irgendwie immer nur zu hoher Querschnitt, oder enorme Breiten. 

https://www.yokohama.eu/tyres/pcr-tyres/summer/AD09/?tx_tyre_pi1[diameter]=&tx_tyre_pi1[index]=&tx_tyre_pi1[ratio]=&tx_tyre_pi1[speed]=&tx_tyre_pi1[width]=&cHash=d0928b43b301482ad0e0deb9cdbbdce2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, wie die Reifenbreite beim AD09 ausfällt!? Vielleicht im Verhältnis zum A052. Ich müsste mich da zwischen 245/40 18 und 265/35 18 auf einer 9,5x18 Felge entscheiden. Je nachdem wie breit die Reifen ausfallen.

bearbeitet von Stratokasper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.8.2023 um 22:18 schrieb Stratokasper:

Weiß jemand, wie die Reifenbreite beim AD09 ausfällt!? Vielleicht im Verhältnis zum A052. Ich müsste mich da zwischen 245/40 18 und 265/35 18 auf einer 9,5x18 Felge entscheiden. Je nachdem wie breit die Reifen ausfallen.

Der AD09 hat eine breite Felgenschutzkante, aber die Lauffläche selber ist nicht übermäßig Breit. Heißt der Reifen ist zur Lauffläche hin relativ schräg, nicht so wulstig wie viele "richtige" Semis. Ich denke der 265/35 wird auf 9,5x18 keine Probleme machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung. Vielleicht warte ich einfach ab, bis jemand den Reifen in 265 fährt und die Schulterbreite messen kann. Ein Freund fährt den A052 in 245 auf einer 9 Zoll Felge. Das ist schon ein ziemlich breiter Schluffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es mittlerweile schon weitere Erfahrungen, wie breit der Reifen aufbaut? :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt, das immer kategorisch die Vorgängergröße ausgeschlossen wird. Zum Beispiel 215/40/17. Da gibts massenhaft VAGs und Minis, die das gern hätten. Und ich mit meinen Nissan. Keine Chance...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zman7777777

Die Auswahl beim AD09 in 17" ist echt beschränkt, das stimmt. Ich verstehe da Yokohamas Politik auch nicht so ganz. Sonst versuch doch den A052, den gibts in 215/40/17.
Ich sitze auch immer in der Zwickmühle was die Größen angeht. 215/45/17 hat mir zu wenig Abrollumfang, 225/45/17 passt bei vielen Reifen nicht unter die Kotflügel und 205/50/17 gibt es nur 2 zur Auswahl: Cup2 und R888R. Zuvor gab es auch noch den AD08R, das wurde aber schon mit der Einführung des RS eingestampft... Wahrscheinlich zu wenig 964'er Fahrer die den haben wollten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.10.2023 um 01:16 schrieb Ayu-MK5:

Gibt es mittlerweile schon weitere Erfahrungen, wie breit der Reifen aufbaut? :12_slight_smile:

Baut nicht breit auf, die genannten Größen treffen zu.

 

Ich kann das gemecker nicht verstehen. Das ist kein Semislick, sondern ein flotter Straßenreifen. Und auf der Straße fahren heute nur noch ganz wenige Autos mit 17 Zoll. Selbst mein 120D von 2015 hat 18 Zoll. Euren größen hat kein modernes Auto, welches nur nen bisschen Leistung hat. 

Yokohama wird sich schon was gedacht haben bei den Größen, welche sie zuerst veröffentlichen. Die Raten die Größen nicht!

Ein bisschen seltsam ist aber der Geschwindigkeitsindex "W", also nur 270 KM/H. Da könnte der eine oder andere BMW/Porsche Probleme bekommen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb ZylinderstattKinder:

Ich kann das gemecker nicht verstehen. Das ist kein Semislick, sondern ein flotter Straßenreifen. Und auf der Straße fahren heute nur noch ganz wenige Autos mit 17 Zoll. Selbst mein 120D von 2015 hat 18 Zoll. Euren größen hat kein modernes Auto, welches nur nen bisschen Leistung hat. 

Yokohama wird sich schon was gedacht haben bei den Größen, welche sie zuerst veröffentlichen. Die Raten die Größen nicht!

Gemecker würde ich das nicht nennen, war eher Verwunderung. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Für mich ist der AD09 vermutlich sowieso aktuell nicht wichtig, da ich mit den R888R glücklich bin. Höchstens, wie du schon sagst, auf dem Daily wo die AD08RS bisher ihren Job verrichten. Die sind bisher wiederum für die Strecke nichts. Müssen sie auf dem Wagen bei mir auch nicht.

Die Aussage mit den 17" teile ich nicht. Für die tägliche Langstrecke und Urlaube hab ich sogar lustigerweise denselben Wagen wie du mit 17" u. 18" Radsätzen (Kam ab Werk mit Mischbereifung 225/245 in 17"). Bis zum Modellwechsel auf F40 ist die Serienbereifung eines M140i/M240i und eines 7er GTI's 17". Nur weil viele Modelle beim Händler bis an die Decke vollgestopft sind mit Optionen, bedeutet das ja nicht, dass z.B. 19" die optimale und vor allem gängige Bereifung ist. Im Gegenteil, wenn ich mir die Serienbereifung unseres 240 anschaue, graust es mich. Reifen auf der Felge gezogen ohne Gleichen und nur gefühlte 1,5cm Flankenhöhe. Fährt sich schön zickig und vermittelt kaum Feedback im Grenzbereich. Halte ich für nicht optimal. Direkt den Schritt auf 18" "zurück"-gemacht. 
Ich verstehe aber völlig was du meinst. Logisch werden sie sich dabei etwas gedacht haben. Vermute aber dennoch, dass der Großteil der Käufer den Reifen für Rennstrecke und maximal noch wirklich sportliches Fahren (Pässe etc.) kauft. Und wenn es darum geht, ist es in meinen Augen wiederum schwierig mit Seriendimensionen von modernen Autos zu argumentieren. Ein M4 z.B. kommt auch ab Werk oft mit 19". Dennoch ist hier 18" die Größe der Wahl. Die Autos werden schneller, schwerer, die Bremsen größer. Wie eben beim F40 mit M-Bremse. Einzig und allein aufgrund der 365er Scheibe rennt der Wagen mit 18" ab Werk. 
Nebenbei: Ich wusste vor dem hilfreichen Link z.B. nicht, dass auch die 17" Größen vom AD09 kommen. Nur deshalb habe ich überhaupt etwas dazu geschrieben. Bisher war Yokohama da immer sehr sehr fix und hatte alle Größen immer schnell verfügbar. Den A052 gab es gefühlt zuerst in kleineres Dimensionen bevor die 18+19" kamen. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden