chrislo

Fahrwerk einstellen - wer kanns?

74 Beiträge in diesem Thema

Viele gute Tipps dabei. Die Firmen aus dem hohen Norden fallen für mich leider weg. @Obi92Aber wenn du einstellen warst, könntest du das Protokoll rein stellen, mal als Anhaltspunkt bzw. Vergleich.

Zawotec traue ich schon zu, ein Grundsätzlich gutes Setup hinzubekommen (Radlastwaage und Dämpfersetup). Allerdings hab ich ziemlich viele verstellbare Streben am E36, d.h. es ist eigentlich an VA und HA jeder Wert einstellbar. Da hätte ich gerne jemanden, der am E36 wirklich sattelfest ist. Aber vielleicht mach ich mir auch einfach nur zuviele Gedanken...:34_rolling_eyes:.

Ich tendiere momentan zu Zawotec, der ja quasi um die Ecke wäre; oder WW bzw. BRT mit meinem Besuch am Salzburgring zu verknüpfen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb chrislo:

Viele gute Tipps dabei. Die Firmen aus dem hohen Norden fallen für mich leider weg. @Obi92Aber wenn du einstellen warst, könntest du das Protokoll rein stellen, mal als Anhaltspunkt bzw. Vergleich.

Zawotec traue ich schon zu, ein Grundsätzlich gutes Setup hinzubekommen (Radlastwaage und Dämpfersetup). Allerdings hab ich ziemlich viele verstellbare Streben am E36, d.h. es ist eigentlich an VA und HA jeder Wert einstellbar. Da hätte ich gerne jemanden, der am E36 wirklich sattelfest ist. Aber vielleicht mach ich mir auch einfach nur zuviele Gedanken...:34_rolling_eyes:.

Ich tendiere momentan zu Zawotec, der ja quasi um die Ecke wäre; oder WW bzw. BRT mit meinem Besuch am Salzburgring zu verknüpfen.

wann wirst du deine HA-Querlenker verbauen?

Ich werde nach dem Achsumbau zu Zawotec fahren, da ich wh eine neue Radlastwaagen-Einstellung benötige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Teile liegen alle bereit. Werd ich vermutlich Anfang März angehen.

Vielleicht können wir den Zawotec Besuch ja auch verbinden ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb chrislo:

Naja, Teile liegen alle bereit. Werd ich vermutlich Anfang März angehen.

Vielleicht können wir den Zawotec Besuch ja auch verbinden ;-).

wenn du zu Zawotec fährst, gerne ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

Habe an meinem E36 M3 die Längslenker (HA) auf Uniball umgerüstet und deswegen eine Spurvermessung bitter nötig. Leider bekomme ich in Stuttgart laufend absagen "zu tief, können wir nicht machen", "Schwarze Felgen kann unsere Messanlage nicht auswerten!"??? Irgendwie halte ich das alles für Ausreden, aber ich verstehe nicht warum keiner meinen M3 vermessen will.

Gute alte "Schnurmethode" kann ich natürlich anwenden, aber ich hätte ganz gerne auch die Radlasten und alles eingestellt. Ich hätte jemanden in Würzburg zur Hand, aber jetzt kommt das Problem: Mein TÜV ist abgelaufen und weite Strecken wären deswegen tabu.

Also suche ich jemanden, der meinem Wagen in Stuttgart / S-Vaihingen / Böblingen mindestens die Spur richtig stellt bevor ich zum TÜV rolle. Idealerweise am gleichen Tag, also quasi aufm Weg zum TÜV. Idealerweise auch mit Radlastwaagen! Das ist aber kein Muss, das mach ich sonst nachm TÜV bei meinem Spezi in Würzburg.

Falls relevant:
- BMW E36 M3 Coupe Baujahr 92; KW Competition 2-Fach; 9x17 ET30 mit 235/40 Federals; gut tief:

https://www.dropbox.com/s/oc18w0685tmr672/DSC_9615.jpg?dl=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frag mal bei Henni in Wernau oder bei Auto Wais in Sillenbuch. Henni kann dir auch die Radlasten einstellen, bei Auto Wais musst du das mit Sven direkt klären. Der müsste aber auch eine Radlastwaage da haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte das mit schwarzen Felgen nicht funktionieren?

Die paar Anlagen, die ich kenne, werden immer außen an den Felgen befestigt und mit Laser vermessen....:35_thinking:

20161027_100721.jpg

 

P.S.: geiles Auto @de_maddi:3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb chrislo:

Wieso sollte das mit schwarzen Felgen nicht funktionieren?

Die paar Anlagen, die ich kenne, werden immer außen an den Felgen befestigt und mit Laser vermessen....:35_thinking:

 

P.S.: geiles Auto @de_maddi:3_grin:

Haha, ja das fand ich auch die komischste Aussage. Aber er wollte es nichtmal ausprobieren, selbst wenn ich dafür zahle. Ganz komisch hier in S-Vaihingen... Danke! Der Kleine muss jetzt aber endlich mal wieder fit und eingesetzt werden. Bin viel anderes Zeug gefahren in den letzten beiden Jahren...

Henni Performance ist ne gute Idee! Vll können die mir auch direkt TÜV machen. Die sollten sich ja mit CFK-Airbox im E36 auskennen und wie man die durch den TÜV bringt :D

Dort rufe ich direkt mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb de_maddi:

Henni Performance ist ne gute Idee! Vll können die mir auch direkt TÜV machen. Die sollten sich ja mit CFK-Airbox im E36 auskennen und wie man die durch den TÜV bringt :D

Alternativ mal bei BMW in Vaihingen vorbei schauen. Die haben da seit kurzem ein "Classic und M Kompetenzzentrum" aufgemacht. Der Herr Heubach dort war davor jahrelang bei Henni. Der kann dir mit der Airbox sicherlich auch weiter helfen :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb MarcelUnleashed:

Alternativ mal bei BMW in Vaihingen vorbei schauen. Die haben da seit kurzem ein "Classic und M Kompetenzzentrum" aufgemacht. Der Herr Heubach dort war davor jahrelang bei Henni. Der kann dir mit der Airbox sicherlich auch weiter helfen :12_slight_smile:

Als ich letztens Teile geholt hab ist mir das schon aufgefallen, dachte aber eher dass es eher Marketing als richtiges "Kompetenz-Zugewinn" ist. 

Da stand ein richtig leckerer E30 M3 neulich... Leider unbezahlbar :D

Hilft BMW tatsächlich mit Eintragung von nicht-BMW-Bauteilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb de_maddi:

Als ich letztens Teile geholt hab ist mir das schon aufgefallen, dachte aber eher dass es eher Marketing als richtiges "Kompetenz-Zugewinn" ist. 

Da stand ein richtig leckerer E30 M3 neulich... Leider unbezahlbar :D

Hilft BMW tatsächlich mit Eintragung von nicht-BMW-Bauteilen?

Da ich selber Honda fahr war ich noch nich vor Ort. Ich weiß aber, dass wie gesagt der Herr Heubach dort sitzt und der bringt die nötige Kompetenz garantiert mit, er war ja schon beim Henni eigentlich immer der Ansprechpartner wenns um solche Dinge ging. Anscheinend soll er wohl auch in Gesprächen mit Tüv Prüfern für solche Einzelabnahmen stecken. Keine Ahnung ob da wirklich was dran ist, aber fragen kostet ja nix :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb MarcelUnleashed:

Da ich selber Honda fahr war ich noch nich vor Ort. Ich weiß aber, dass wie gesagt der Herr Heubach dort sitzt und der bringt die nötige Kompetenz garantiert mit, er war ja schon beim Henni eigentlich immer der Ansprechpartner wenns um solche Dinge ging. Anscheinend soll er wohl auch in Gesprächen mit Tüv Prüfern für solche Einzelabnahmen stecken. Keine Ahnung ob da wirklich was dran ist, aber fragen kostet ja nix :3_grin:

Heute bei BMW in Vaihingen mal spontan vorbei geschaut. Herr Heubach scheint zuversichtlich, dass er in naher Zukunft eine Lösung für die Eintragung findet. WIr sind so verblieben, dass ich in zwei Wochen noch einmal vorbeikomme.

Bzgl. Achsvermessung bin ich jetzt erstmal mit Henni im Gespräch.

In beiden Fällen danke für die Tipps! =)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor, mir a) in den Golf verstellbare Domlager zu bauen und b) für ein neues Projekt ein KW Clubsport einzubauen. Kennt jemand wen im Großraum Heidelberg/Mannheim, der das vernünftig einstellen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.3.2017 um 16:36 schrieb de_maddi:

Haha, ja das fand ich auch die komischste Aussage. Aber er wollte es nichtmal ausprobieren, selbst wenn ich dafür zahle. Ganz komisch hier in S-Vaihingen... Danke! Der Kleine muss jetzt aber endlich mal wieder fit und eingesetzt werden. Bin viel anderes Zeug gefahren in den letzten beiden Jahren...

Henni Performance ist ne gute Idee! Vll können die mir auch direkt TÜV machen. Die sollten sich ja mit CFK-Airbox im E36 auskennen und wie man die durch den TÜV bringt :D

Dort rufe ich direkt mal an.

Falls dir der Weg zum Ring nicht zu weit ist macht Custom Racetec deine Arbeit bestimmt gerne.

Auch Eintragungen mal mit denen besprechen, sollte kein Problem sein !

Telefon: +49 (0) 2595 – 9311751
E-Mail: info@custom-racetec.de
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht gelesen das der TÜV abgelaufen ist und weite Strecken nicht machbar sind. Dann verfällt die Möglichkeit ! Sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist der TÜV abgelaufen? Oder ist der Wagen gar net zugelassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tüv ist jetzt ein Jahr lang weg. Hatte 2016 leider eh keine Zeit in einzusetzen, durch Formula Student.

Anhängertransport kann ich natürlich trotzdem machen. Das Fahrwerk ist jetzt aber ohnehin eingestellt. Es fehlt "nur noch" die Abnahme und Eintragung der Airbox. Hab sogar die Leuchtweitenregulierung wieder hinbekommen :D Einzig die Leistung der Handbremse macht mir ein bisschen sorgen, die guten Ankerbleche sind nicht mehr die Besten... Leider hat Herr Heubach bei BMW in S-Vaihingen noch keinen TÜV Prüfer für solche Vorhaben auftreiben können, wodurch sich alles erneut verschiebt. Im Mai bin ich in den USA, wegen eines FSAE-Wettbewerbs am Michigan Speedway. Ich hoffe, dass er bis Juni wen gefunden hat (es warten wohl noch weitere Kunden).

 

€dit: Oh ich habe in diesem Thread ja gar nicht geschrieben wie ich es eingestellt hatte. Habe es mit Euqipment vom Formel Wagen selbst gemacht, hat zwar nen Nachmittag lang gedauert aber fährt sich jetzt richtig gut.

bearbeitet von de_maddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎16‎.‎02‎.‎2017 um 21:34 schrieb Harri185:

Ich denke ich werd wenn das Wetter besser is bei Zawotec vorstellig werden. Hab im Z4 M-Roadster vor Kurzem ein KW V3 eingebaut das jetzt noch vermessen und eingestellt gehört. Im Z-Roadster wird zwar der Wolfgang Weber sehr gelobt, aber zu dem sinds doch 400km. Und warum in die Ferne schweifen wenn das Gute scheinbar so nah liegt?
Ich werde berichten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kurz vor Ostern wars so weit, war mit dem M-Roadster bei Zawotec in Aderklaa um, wie telefonisch vereinbart, mein Fahrwerk einstellen zu lassen. Vorgabe war: Fahrwerk (KW V3 Zug-& Druckstufe einstellbar) wurde erst eingebaut. Sprich komplette Einstellung für sportliche Landstrassenhatz ohne auf die "Alltagstauglichkeit" nicht ganz verzichten zu müssen.:780_sparkling_heart:

Vor Ort eine blitzsaubere Werkstatt und sehr freundliche Mitarbeiter angetroffen. Auto kam gleich auf die Bühne und nach der Eingangsmessung (leider nicht ganz einfach, da mein ZZZ scheinbar recht tief ist und somit linke <-> rechte Messeinheit nicht so easy zu justieren waren. Der Werkstättenleiter meinte auch, dass KW Fahrwerke nur von Tieffahrern gefahren werden und auf Rennstrecken quasi nur Bilstein unterwegs sind :35_thinking:). Dann vermerkte der Meister seine gewünschten Werte (die mir als Laien für ein Strassenauto nicht ganz üblich erschienen...) auf dem Protokoll und der Mechaniker schritt zur Tat Diese auch umzusetzen.
Nach 3,5 Stunden akribischer Spur- & Sturzeinstellung (alle Schrauben gängig...) war alles fertig.
Bei meiner Probefahrt hielt sich meine Freude noch in Grenzen, etwas unruhig und eigenwillige Lenkung. Bei der gemeinsamen Fahrt mit dem Meister meinte er das passt so und wäre top für meine Wünsche. Das Auto wäre KW-typisch unterdämpft, aber das wird vielleicht noch etwas besser wenn ich mich mit den Dämpfereinstellungen spiele (wovon ich absolut keine Ahnung habe).
Gesamtspur vorn -32' (also Nachspur), Sturz -2°
Gesamtspur hinten 18', Sturz -2,55°

Nicht zur Gänze überzeugt war ich dann um Ostern herum etwas damit unterwegs...und es stellte sich so gar keine Freude am Fahren ein. Sehr miserabler Geradeauslauf, eckig-schrittiges Einlenkverhalten und wenig Traktion an der Hinterachse. Dämpfung für mein Empfinden unharmonisch.
Hat mich etwas gewurmt und nach Ostern nochmal Kontakt aufgenommen. Der Werkstättenleiter meinte dass ich mir ja diese Werte gewünscht hätte (wobei ich aber gerade die Nachspur an der VA in Frage gestellt habe). Das Angebot Spur&Sturz auf Serienwerte (gegen Bezahlung) einzustellen habe ich zwar kurz zugesagt, nach Rücksprache mit WolfgangWeber dann aber nicht wahrgenommen.

Habe glücklicherweise kurzfristig einen Termin bei Ihm in Vilshofen bekommen und kann mich mittlerweile über ein (aus meiner Sicht) sehr gut eingestelltes FW freuen. Fährt tiptop geradeaus, lenkt geil ein und untersteuert trotz Mischbereifung wenig bis gar nicht. Dämpfung wurde vor der Probefahrt nach Erfahrung eingestellt und währenddessen 2x nachkorrigiert. Alle Schritte und Massnahmen wurden verständlich erklärt und nach 1,5 Stunden war meine Kiste wieder fertig.

Ich hätte mir den Weg zwar gern gespart, aber jetzt ist mir auch klar warum der Typ so gehypet wird.
Den Ausflug zum Zawotec verbuche ich halt als Lehrgeld.

sorry für den langen Text :8_laughing:


 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harri!

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ja, Nachspur vorne ist schon etwas eigenwillig zu fahren, sollte aber dann Vorteile im Kurvenbetrieb bringen. Was mich eher wundert, ist der hinten größere Sturz, als vorne, oder ist das beim Z so üblich?

Welche Werte hat dir der Weber eingestellt? Und wie bist du jetzt mit deinem Nachlauf an der Vorderachse weiter verfahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand die Vorteile einer Nachspur bei einem Strassenauto? Oder generell?
Das konnte mir nämlich Zawotec auch nicht verständlich erklären. Laut WW bringts hohen Reifenverschleiss (weil man i.V.m. dem Sturz quasi nur auf der Innenkante fährt) und unruhigen Geradeauslauf. Laut ihm fährt man das nur auf manchen Autos im Rennsport wenns mit Null-oder Vorspur ned funktioniert.

Sturz war mir ebenfalls etwas suspekt (O-Ton: "das is bei den BMWs eben so")

aktuelle Werte sind:
VA: 10' Gesamtspur und -2,10grad Sturz
HA: 5' Gesamtspur und -1,55grad Sturz

Wegen Nachlauf...ich muss noch die Radhausschalen bearbeiten. Wenns dann ned vorbei is mit Schleifen werd ich mir überlegen zentrische PU-Querlenkerlager zu probieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist vermutlich eine Glaubensfrage ob Positive oder negative Spur vorne. In den Rennserien fahren nicht wenige negative Spur vorne. Im Alltag klar positive Spur angenehmer.

Weißt du zufällig auch deine aktuellen Nachlaufwerte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

da auch bei mir eine Vermessung ansteht E36 328 mal die Frage nach einem Betrieb so zw München - Nürnberg- Regensburg-Augsburg. Komme ziemlich genau aus der Mite der Orte- 85072 Eichstätt.

Danke für Infos !

Gruß Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb TOM:

Hallo

da auch bei mir eine Vermessung ansteht E36 328 mal die Frage nach einem Betrieb so zw München - Nürnberg- Regensburg-Augsburg. Komme ziemlich genau aus der Mite der Orte- 85072 Eichstätt.

Danke für Infos !

Gruß Tom

Laptime Performance sollte dann doch was für dich sein glaube ich ?!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.12.2017 um 07:30 schrieb TOM:

Hallo

da auch bei mir eine Vermessung ansteht E36 328 mal die Frage nach einem Betrieb so zw München - Nürnberg- Regensburg-Augsburg. Komme ziemlich genau aus der Mite der Orte- 85072 Eichstätt.

Danke für Infos !

Gruß Tom

 

Servus Tom,

 

würde auch Laptime in München empfehlen. Mein Auto ist seit Jahren nur bei denen...

 

Grüsse

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit dieser Saison auch ein KW-Clubsport verbaut in meinem E36 M3. Bin in 2 Tagen rund 600km auf Pässen unterwegs gewesen, um das Fahrwek einzustellen. Leider hab ich immer noch ein bisschen mit untersteuern zu kämpfen. Da ich aus meinem Fahrwerk alles rausholen will würde ich gern zu Wolfgang Weber. Seine Homepage ist aber nicht mehr verfügbar, weder auf Facebook oder bei google. Weiß jemand seine Kontaktdaten oder was da los ist?

Gruß Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden