chrislo

Fahrwerk einstellen - wer kanns?

74 Beiträge in diesem Thema

vor 9 Minuten schrieb M-George:

Ich hab seit dieser Saison auch ein KW-Clubsport verbaut in meinem E36 M3. Bin in 2 Tagen rund 600km auf Pässen unterwegs gewesen, um das Fahrwek einzustellen. Leider hab ich immer noch ein bisschen mit untersteuern zu kämpfen. Da ich aus meinem Fahrwerk alles rausholen will würde ich gern zu Wolfgang Weber. Seine Homepage ist aber nicht mehr verfügbar, weder auf Facebook oder bei google. Weiß jemand seine Kontaktdaten oder was da los ist?

Gruß Georg

Unser User @Performance-Displaywar schon 2 mal bei ihm, vl. kann er dir helfen.

Ich selbst war heuer vor Saisonstart bei @Michi Fischer Motorsport, er hat mir das FW auf meine Wünsche hin vermessen. Kann ich persönlich auch empfehlen:

IMG_1415.JPG

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vor 2 Stunden schrieb M-George:

Ich hab seit dieser Saison auch ein KW-Clubsport verbaut in meinem E36 M3. Bin in 2 Tagen rund 600km auf Pässen unterwegs gewesen, um das Fahrwek einzustellen. Leider hab ich immer noch ein bisschen mit untersteuern zu kämpfen. Da ich aus meinem Fahrwerk alles rausholen will würde ich gern zu Wolfgang Weber. Seine Homepage ist aber nicht mehr verfügbar, weder auf Facebook oder bei google. Weiß jemand seine Kontaktdaten oder was da los ist?

Gruß Georg

Willkommen im Club der Untersteuerer. Scheint irgendwie am KW Clubsport im M3 zu liegen. Dreh mal Druckstufe vorne weicher, das hilft mal fürs Erste :10_wink:.

Wolfgang Weber ist sicher eine gute Anlaufstelle.

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vor einer Stunde schrieb chrislo:

Willkommen im Club der Untersteuerer. Scheint irgendwie am KW Clubsport im M3 zu liegen. Dreh mal Druckstufe vorne weicher, das hilft mal fürs Erste :10_wink:.

Wolfgang Weber ist sicher eine gute Anlaufstelle.

hab ja das selbe Problem, aber nur an sehr engen Passagen.

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Danke für die Antworten. WW hab ich heute auch erreicht über das Telefon. Habe Ende Juni einen Termin bekommen. Ich freu mich darauf!

Zu meiner Einstellung: Die VA ist im vergleich zur HA weich eingestellt. Das hat auch geholfen. Ich kann und will aber nicht glauben das die E36 mit Clubsport FW zum untersteuern neigen. Falls ich das nicht weg bekomme habe ich das falsche Fahrwerk gekauft. Gerade in Langsamen Ecken darf er auf keinen Fall schieben. Sonst schiebt es  bei jedem Pass mit quitschenden Vorderräder durch die Kurven:46_confounded:

Okay so schlimm ist es auch nicht, aber ich erhoffe/erwarte mir sehr viel nach der Einstellung von WW.

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Richtige Einstellung kann schon Welten bewirken. 

Hast du andere Stabis auch verbaut?

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vor 21 Stunden schrieb Gizmo:

Unser User @Performance-Displaywar schon 2 mal bei ihm, vl. kann er dir helfen.

Ja Wolfgang Weber ist von mir zu Hause der nächste KW Partner. War bis jetzt immer sehr zufrieden und mir wurde alles ganz gut erklärt. Kann ich nur empfehlen.

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Am 12.6.2018 um 07:09 schrieb chrislo:

Richtige Einstellung kann schon Welten bewirken. 

Hast du andere Stabis auch verbaut?

Ja ich hatte schon immer H & R Stabis verbaut. Vorne ist er auf weich gestellt und hinten auf hart.

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Ok. Davor mit den Stabis keine Probleme gehabt?

Ich glaube das auch das Zusammenspiel von sehr steifen CS Fahrwerk + steifen Stabis das Untersteuern stark fördert. ich werde bei mir jetzt mal versuchsweise vorne auf einen weicheren Stabi wechseln (von 28mm auf 26mm).

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vor 5 Stunden schrieb chrislo:

Ok. Davor mit den Stabis keine Probleme gehabt?

Ich glaube das auch das Zusammenspiel von sehr steifen CS Fahrwerk + steifen Stabis das Untersteuern stark fördert. ich werde bei mir jetzt mal versuchsweise vorne auf einen weicheren Stabi wechseln (von 28mm auf 26mm).

Nein hatte keine Probleme mit den Stabis, wenig bis kein Untersteuern in engen Ecken. Ich hab die originalen auch noch zu Hause liegen. Mal sehen was der WW dazu meint. Aber KW. vertreibt die Dinger ja auch als Ergänzung zu den Fahrwerken. Bin echt gespannt wie sich das Auto nach der Abstimmung fährt!

bearbeitet von M-George
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Ja, bin ich gespannt. Hoffe du hälst uns hier auf dem Laufenden.

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Die Dämpfereinstellung muss aber auf jeden Fall mit dem Wechsel oder Verstellung der Stabis angepasst werden.

Z.B. nachträglich härtere Stabis rein und die Dämpfer so lassen funktioniert nicht.

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vor 6 Stunden schrieb Fox906bg:

Die Dämpfereinstellung muss aber auf jeden Fall mit dem Wechsel oder Verstellung der Stabis angepasst werden.

Z.B. nachträglich härtere Stabis rein und die Dämpfer so lassen funktioniert nicht.

 

 

Ich will hier nicht den besserwisserisch sein und keinen meiner Forumskollegen in Frage stellen, kann aber das mit dem "funktioniert nicht" so nicht stehen lassen.

Sagen wir lieber es kann schlechter werden, in einem bestimmten Maß, kann aber genauso gut trotzdem gar eine Verbesserung bringen ohne das irgendein Fahrwerksmeister das Setup sofort nach jeder Kleinigkeit ändern muss.

 

Wenn man so gezielt Veränderungen durch minimale Stabi Änderungen spürt und dann auch noch fahrtechnisch umsetzen kann, muss genauso erwähnt sein, dass es zig andere Faktoren gibt die auf gleichem Level die Fahrdynamik eines Fahrzeugs verändern. ( Reifen, Luftdruck, Spur, Sturz, Asphaltbeschaffenheit, Luft/Asphalt- Temperatur/Feuchtigkeit, Tageszeit und so unendlich weiter... ) 

 

Mfg Richard

 

 

bearbeitet von MSpeed
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@MSpeed

Auch wenn du mir vermeintlich widersprochen hast, muss ich dir in allen Punkten zustimmen. :12_slight_smile:

Mein Kommentar war zugegeben etwas vorschnell, ohne auf nähere Details einzugehen.

vor einer Stunde schrieb MSpeed:

Sagen wir lieber es kann schlechter werden...

...trifft es sehr gut. Es kann bei gleichbleibender Dämpfereinstellung sogar besser werden, aber da sprechen wir dann schon eher von Glückstreffern.

Ich habe zumindest an meinen bisherigen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass ein Stabi-Tausch bzw. die Verstellung das aktuelle Dämpfersetup ziemlich durcheinander geworfen hat, entweder hatte ich stärkeres Untersteuern, Übersteuern oder einzelne Räder haben in Kurven den Fahrbahnkontakt verloren (was dann z.B. besonders beim Allradler in mangelndem Vortrieb resultiert).

Und stimmt natürlich, man muss dazu auch Spur-/Sturzwerte sowie den Luftdruck bzw. die Differenz zwischen VA und HA miteinbeziehen. Nicht selten lässt allein darüber schon sehr viel verbessern.

bearbeitet von Fox906bg
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Am 14.6.2018 um 14:00 schrieb chrislo:

Ja, bin ich gespannt. Hoffe du hälst uns hier auf dem Laufenden.

So heute war ich endlich bei WW. Nachdem ich den ersten Termin bei ihm absagen musste. Nun zu WW:

Ich kam pünkltlich um 9 zu ihm. Er erwartete mich schon. In seiner Scheune vom Bauernhof hat er eine Werkstatt/Hebebühne. Sehr cool und Oldschool! Nach der Begrüßung legte er auch gleich los. Setzte sich ins Auto und meinte das Sportlenkrad sei schief. Das müsse er korrigieren. Was er auch gleich machte. Zuerst hat er die Höhe nachgemessen vom Fahrzeug und für gut befunden.  Dann hat er sich die Geometrie der VA angeschaut und alles komplett neu eingestellt. (Spreizung/Sturz/Spur) Anschließend die HA (Sturz & Spur) Dann stellte er noch die Druck und Zugstufe ein an beiden Achsen nach Erfahrungswert. Probefahrt, ja er weiß was er tut aber ich denke jemand der es sonst auch fliegen lässt, für den ist so ein Fahrstil nichts neues mehr, aber trotzdem sehr lustig wenn man mal daneben sitzt im eigenen Auto. Er hat dazu viel geredet und erklärt. Druck und Zugstufe wärend der Fahrt angepasst. Luftdruck wurde auch noch optimiert. Er war rund 2,5 Stunden beschäftigt mit allem. Er hat mir alles sehr ausführlich erklärt, trotzdem konnte ich ihm als Laie nicht überall folgen. Bei der letzten Probefahrt hat mein Auto immer noch leicht untersteuert, (natürlich sind drifts möglich) aber gerade in Bergabkurven merkt man es noch. Er meinte auch das fix der dicke Stabi schuld sei an der VA! Er hat mir auch erklärt Warum, und das hat auch Sinn gemacht. Er selber würde auch nie dickere Stabis verbauen oder verkaufen. Die sind kontrproduktiv mit einem harten Fahrwerk. Also ausbauen das Ding und durch original ersetzen! Dann fährt er perfekt! Falls er zuviel übersteuert hinten auch original!  Testen konnte ich noch nicht da ich nur über die Autobahn nach Hause gefahren bin. Genau am Schluss hat er mir noch ein bisschen Von der VLN erzählt, wie es da so läuft und was er so macht  usw. Ein sehr cooler und am Boden gebliebener Kerl der ein unglaubliches Wissen hat. Er gibt auch Lehrgänge bzw. Fahrwerksseminare für Rennfahrer/KFZ Gutachter/ TÜV Prüfer und betreut Hobbyrennfahrer auf den Strecken mit der Fahrwerkseinstellung. Der Besuch hat sich gelohnt.

@Chrislo    hast du den vorderen Stabi schon ersetzt durch den originalen?

@Gizmo    was fährst du für Stabis?

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Gizmo fährt auch die ST vorne und hinten. Hatte aber erstaunlicherweise nie so sehr Probleme damit wie ich.

 

Ich habe den vorderen jetzt durch einen 3mm dünneren Eibach Stabi ersetzt. Auf den ersten Metern mit positivem Effekt. Zu sehen in meiner Aufbaustory.

 

P.S.: Danke für deine Eindrücke von WW. Bis auf die leichte untersteuertendenz, wie zufrieden bist du mit dem Setup? Deutlich besser als vorher?

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Hi zusammen,

mir stellt sich nicht die Frage wer es kann sondern was eure Meinung zu folgenden Werten ist. 

Auf dem Protokoll seht ihr meine Einstellung wie sie aktuell ist. (Bis auf Sturz VA) 

Da mir der Stuz auf der VA zu gering war bin ich auf einstellbare Domlager umgestiegen und erwarte nun einen Wert zwischen -3 -3,5. Messung davon gibt es aktuell noch nicht. Nun wollte ich fragen was ihr von den restlichen Werten so haltet und ob es hier noch Potenzial zur Optimierung gibt? Querlenker sind alle Sereie, dementsprechend beschränkt in der Einstellung...

Danke euch!

 2qjt9grq.jpg

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Am 20.7.2018 um 19:17 schrieb M-George:

So heute war ich endlich bei WW. Nachdem ich den ersten Termin bei ihm absagen musste. Nun zu WW:

 

Danke für den Bericht :) Mich würde mal interessieren was man da bezahlt? Ist das ein Fixpreis oder für jedes Bisschen extra? Wo liegt man denn am Ende?

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Preis aus 2019 war um die 500 Euro für Track Setup inkl. Radlasten.

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Ich war mit meinem neu aufbauen Compact dieses Jahr auf Empfehlung hin bei Matthias/MKR Engineering in Zermüllen. Also komplett vermessen inklusive Radladerwage.

Durch den Exzenterumbau war an der Hinterachse alles etwas komplizierter, haben die trotzdem gut hinbekommen. Da ich fahrwerksmäßig keine Referenz hatte, habe ich die beim Setup mal nach Erfahrung machen lassen. Was dabei herausgekommen ist macht mir wirklich Spass und fährt sich echt klasse. Hat etwa drei Stunden gedauert. 

IMG_20200915_154315.jpg

bearbeitet von Patty
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Servus zusammen,

Ich hab an meinem M140 ein merkwürdiges Knacken beim Lenken. Der ersten normalen Werkstatt hier in Regensburg musste ich dann erst mal erklären dass die 2,5 Grad Sturz so gewollt sind und die 2Monate alten Uniball Domlager auch nicht das Problem sind...
Daher meine Frage, kennt jemand eine Werkstatt in der näheren Umgebung bei der ich das guten Gewissens checken lassen kann? Wo die Mechaniker wissen was eine Radlastwage ist und dass man einen KW Dämpfer besser nicht mit dem Schlagschrauber behandelt?

Mir fehlt leider grad die Zeit zu Laptime Performance zu fahren und das Auto dort ein paar Tage stehen zu lassen

bearbeitet von RacingPhil

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Würde ich auch so empfehlen. :1310_thumbsup_tone1:

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Von Regensburg aus ist BRT Automotiv  in Neumarkt St. Veit als Alternative auch nicht so weit weg. Dort bist du auch in guten Händen.

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vor 47 Minuten schrieb Max:

Von Regensburg aus ist BRT Automotiv  in Neumarkt St. Veit als Alternative auch nicht so weit weg. Dort bist du auch in guten Händen.

Der BRT ist nur 20km weg von mir und ich war vorm Weber bei denen... Fahrwerksgeometrie wurde da bei meinem Auto gewürfelt und das Lenkrad stand schief... Die können Dämpfer revidieren, aber bzgl. Fahrwerksvermessung würd ich definitiv zum Weber...

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