TheStig

CUPRA Leon 300 SC Bremsbeläge Brembo Bremse

29 Beiträge in diesem Thema

Servus,

ich frage für einen Freund :8_laughing::

Er fährt einen SEAT Leon CUPRA 300 SC ( 4 Türer) mit der 370x32mm Brembo Bremse ab Werk.

Mit Rennstrecke hat er (noch) nix zu tun, jedoch fährt er sonst durchaus gerne mal sportlich. 

OEM Beläge sind nun platt und er sucht nach brauchbaren Alternativen.

Habe mal bei AT_RS gesucht und folgende Kandidaten mit ner ABE gefunden:

-Brembo Sport HP 2000

-DBA Street Performance

-EBC RedStuff o. Yellowstuff o. Bluestuff NDX o. Orangestuff

-DBA Xtreme Performance (XP)

 

Welche sind zu empfehlen? (von EBC halte ich persönlich nichts, kenne mich aber mit der Brembo Bremse am CUPRA auch 0 aus!) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährt flott und auch Alltag ??

Pagid RSL 29 wäre mein Tip...
Quietschen wenig bis gar nicht wenn die vernünftig eingefahren werden und halten was aus. 
Zudem halten die Beläge auch lange und sind recht Scheiben schonend

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is halt ohne Zulassung. Ich weiß. Gibt keine wirklich guten Beläge mit Zulassung. Anderer Anwendungsbereich etc.  

„Flott“= mal ne Runde durch den Taunus. 
 

Die von mir oben genannten sind halt die bei AT RS mit Zulassung gelisteten Beläge … was wäre denn da aus der Liste das gescheiteste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DBA street performance hab ich aufm Geländewagen. Ist ganz nett aber ob das auf dem Track überlebt ?  Den Spagat könnt ihr vergessen. Entweder auf dem Track eine Abkühlrunde einplanen und Glück haben dass man sie nicht machen muss oder halt ohne Zulassung. Ich würde aufjedenfall eine Kühlung basteln. Gerade die Autobahn und Pässeheizer sind die schwierigsten Kunden 🤣

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb TheStig:

Is halt ohne Zulassung. Ich weiß. Gibt keine wirklich guten Beläge mit Zulassung. Anderer Anwendungsbereich etc.  

„Flott“= mal ne Runde durch den Taunus. 
 

Die von mir oben genannten sind halt die bei AT RS mit Zulassung gelisteten Beläge … was wäre denn da aus der Liste das gescheiteste?

Also den EBC dreck würde ich nicht beim krankenrollstuhl benutzen !!

ich kenne die anderen nicht aber gefühlsmäßig würde ich zu den DBA greifen da DBA vor allem klasse Bremsscheiben baut ! 
An Sonsten bin ich bei Belägen eher Richtung Dixcel oder PFC ein Fan und die pagid sind eben gute Allrounder die ich schon selber gefahren habe ! 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann den RSL29 für den Einsatzbereich empfehlen, wenn die Dämpfungsbleche von den originalen Bremsbelägen passen, kann es sein, dass sie gar nicht quietschen.

Auf meinem BMW F30 mit 370x30 4 Kolben Brembobremse haben die 60tkm gehalten...

Fahre sie nun auch am Mini JCW (ebenfalls 4 Kolben Bremse) und es zeichnet sich ab, dass sie lange halten (nach dzt. 4000km) kein merkbarer Verschleiß, sie quietschen halt...

Wenn die Beläge mal kaputt sind, ist auch meist ein Scheibentausch notwendig (mit Serienbremsscheiben)

 

Nachteil ist eben dass er keine Zulassung hat.

 

Im Alltag und auch bei zügigen Pass-/Autobahnfahrten bremst er sehr gut, auch im Winter bei kalter Bremse.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum EBC so ein "Dreck" sein soll erschließt sich mir nicht ganz. Für den Track sicherlich nicht geeignet, allerdings für sportlich ambitionierte Fahrer, die nur ab und zu mal Kette geben, nicht verkehrt - da auch nicht zu teuer. 

Yellowstuff bspw. haben wir schon auf verschiedenen Fahrzeugen getestet, hat an sich immer gut funktioniert im Alltag und auf 'sportlichen Ausflügen.' Je nach Bremse kann es quietschen, ansonsten aber durchaus empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ebc Müll schmiert die Scheibe zu sobald mal ordentlich Wärme in Belag und Scheibe kommt ! Dieser Müll darf Ansich nicht mal bremsbelag genannt werden 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kollege nur auf der Straße fährt, kann auch ein Sportbelag alá Ferodo DSP ganz gut funktionieren.

Die OEM-Scheiben sind leider solala, deswegen würde ich sie eher nicht mit einem Rennbelag kombinieren.

Der @soundyhat da viel Erfahrung auf der Plattform und vermutlich auch was Passendes auf Lager.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fox906bg

da hast du recht ! Evoservice ist eine gute Adresse ! 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Boesi:

Der ebc Müll schmiert die Scheibe zu sobald mal ordentlich Wärme in Belag und Scheibe kommt ! Dieser Müll darf Ansich nicht mal bremsbelag genannt werden 

Deswegen sagte ich ja: Für Trackday und Co. nichts, nur für gelegentliche Ausflüge bzw. sportliche Fahrten geeignet. 

Dass er schmiert haben wir auf unseren Testfahrzeugen zB. gar nicht gehabt. Natürlich darf man von EBC nicht zu viel erwarten, liegt logischerweise auch am Preis/Leistungs-Faktor, dennoch war er, je nach Fahrprofil, ok. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TGR-E

Meine Erfahrungen mit EBC liegen schon Jahre zurück und damals gab zumindest hierzulande auch nicht so viel Auswahl für Hobby-Trackfahrer, da war es auch ok - einfach weil ich nichts anderes kannte.

Glaube, deine Erfahrungen will dir hier auch keiner absprechen, aber wenn du mal einen guten Belag alá Pagid, PFC, Endless, Dixcel, CL etc. probiert hast, montierst du dir mehr keinen Yellowstuff o.Ä. ans Auto.:10_wink:

Gerade für die Brembo vom Cupra gibt es sehr geile Alternativen, da wäre EBC definitiv die schlechteste Wahl.

bearbeitet von Fox906bg
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal Endless in den Raum... sehr sanft zu den Scheiben.. den MX72 als "Alltagswaffe" die auch mal ein bisschen Strecke verträgt... ME20/22 dann für mehr Tracknutzung.

EBC ist bei mir ebenfalls durch, Bekannter mit Z4 3.0 wollte keine "teuren" Hawk HT10 damals kaufen... tja die EBC Gelb waren noch vorm Mittag auf der Rennstrecke weg.... ist dann mit Metall auf Metall nach hause gefahren...

Jetzt Hawk, und seit 3 Jahren immernoch den ersten Belag ;-)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Boesi:

Der ebc Müll schmiert die Scheibe zu sobald mal ordentlich Wärme in Belag und Scheibe kommt ! Dieser Müll darf Ansich nicht mal bremsbelag genannt werden 

Und danach bröselt er Dir von der Trägerplatte als wäre es Sand... (Yellow Stuff)

Nie wieder EBC

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Maody66:

Und danach bröselt er Dir von der Trägerplatte als wäre es Sand... (Yellow Stuff)

Nie wieder EBC

Genauso ist es !! Das ist echt der übelste Mist !! Der EBC Kram taugt absolut gar nichts ! Nicht mal wenn man ihn nur im normalen Straßenverkehr benutzt 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht die scheiße wieder los. Man kann nicht einen Straßenbelag nehmen und den auf dem Track vergewaltigen und hoffen dass er hält. Ja EBCs Marketingabteilung hat bei den ganzen Stuffs dick aufgetragen und man denkt als Käufer man kauft Raketentechnik für kleines Geld. Darum geht es hier überhaupt nicht. Man darf halt nicht vergessen, dass man sich durch einen Sportbelag kurzfristig über ein höheres Temperaturband bessere Performance leiht aufgrund von mehr Temperatur des Bremssystems. Diese muss irgendwann auch wieder weg, entweder durch aktive Belüftung oder eben weniger Belastung.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Kappacino:

DBA street performance hab ich aufm Geländewagen. Ist ganz nett aber ob das auf dem Track überlebt ?  Den Spagat könnt ihr vergessen. Entweder auf dem Track eine Abkühlrunde einplanen und Glück haben dass man sie nicht machen muss oder halt ohne Zulassung. Ich würde aufjedenfall eine Kühlung basteln. Gerade die Autobahn und Pässeheizer sind die schwierigsten Kunden 🤣

Er will keinen Track fahren. Das "Noch nicht" war ein Spaß von mir. Sein CUPRA ist komplett Serie. Die Serienbeläge sind nun runter und er will ungern erneut Serie für über 300Eu kaufen. Daher der Gedanken etwas besseres für die Kohle zu kaufen. Kein Trackday, keine Nordschleife...einfach bissel flotteres Fahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Serie drauf, fertig.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es schön wie fast alle an den Anforderung vorbei beraten :4_joy:

Würde dem Vorschlag von @InlineSixfolgen und einfach den Serienbelag wieder drauf werfen. Der funktioniert vermutlich am konstantesten mit den Serienscheiben. Wenn man unbedingt was anderes als Serie haben möchte, wurde DBA ja schon paar mal gelobt hier. Die Brembo HP 2000 sollen für den Anwendungsfall aber auch ganz ordentlich funktionieren :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, Ferodo DSP!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb DanielA45:

Ich find es schön wie fast alle an den Anforderung vorbei beraten :4_joy:

Würde dem Vorschlag von @InlineSixfolgen und einfach den Serienbelag wieder drauf werfen. Der funktioniert vermutlich am konstantesten mit den Serienscheiben. Wenn man unbedingt was anderes als Serie haben möchte, wurde DBA ja schon paar mal gelobt hier. Die Brembo HP 2000 sollen für den Anwendungsfall aber auch ganz ordentlich funktionieren :)

Hab ich mir auch gedacht. 
 

Danke dir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus :1332_v_tone3:

ich hänge mich jetzt mal hier dran um nicht einen extra Thread zu öffnen.

Ich komme eigentlich aus dem BMW Lager, habe mir aber letztes Jahr für Frau und Hund einen Cupra 300 als ST mit Performance Package, also mit der Brembo Bremse, gekauft. Bei jetzt 49k Kilometern wird da demnächst sowieso mal ein Bremsen Wechsel anstehen.

Wider Erwarten bin ich von der Performance des Cupras sehr überzeugt (fährt Serie besser ums Eck als so mancher "sportlicher" Serien BMW, den ich schon gefahren bin).

Da jetzt damit auch mal die ein oder andere Touri Runde Nordschleife folgen soll, möchte ich vor allem die Bremse standhaft machen (und ein Wechsel steht ja eh an). Es muss sich aber im Rahmen der zugelassenen Scheiben und Beläge bewegen, sonst wäre ich schon längst bei der Carbopad mit Endless Belägen gelandet (wie erwähnt auch Urlaubsfahrten mit Frau und Hund :1_grinning:).

Ich finde die Kombination aus den DBA 5000 T3 Scheiben mit den DBA XP Belägen ganz interessant. Die Beschreibung der Scheibe klingt ja erstmal ähnlich der Carbopad...

Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Mir geht es nicht darum Rundenrekorde aufzustellen, sollte aber 4, 5 zügige Runden NOS aushalten.

Vor allem möchte ich nicht wieder Serie einbauen, da ich auch das bekannte "wummern" der Serienscheiben beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten beseitigen möchte (wenn ich das richtig gelesen habe, scheint das ja ein bekanntes Problem bei der Brembo Bremse zu sein?)

Bzgl. Belüftung wollte ich auf die RS3 8Y Luftführungen zugreifen (passen die auch am Leon? ob ST oder SC dürfte sich ja an der VA nicht unterscheiden) oder auf die von Speed Engineering...

 

Grüße

 

bearbeitet von clemue87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Erfahrungen speziell mit DBA-Scheiben an der PP-Bremse, aber grundsätzlich macht DBA schon ganz gutes Material, kann man also sicherlich mal probieren.

Beläge weiss ich nicht, da würde ich persönlich dann doch lieber auf bewährtes Material wie Endless, PFC, Pagid etc. zurückgreifen. Da wäre mir die Zulassung auch egal, weil man nach dem ersten Mal fahren eh nix mehr erkennt.

Solche Beläge würde ich aber so oder so nur auf der Rennstrecke fahren, weil im Alltag zu viele Nachteile (Scheibenverschleiss, Dreck, Geräusche etc.)

Für die Nordschleife sind die RS3-Schaufeln i.d.R. ausreichend, Ankerbleche müssen natürlich weg. Die Schaufeln passen aber Plug&Play.

Und ganz wichtig, gute Bremsflüssigkeit (z.B. Motul oder Millers) verwenden!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Segment würde ich eher die DBA Scheiben mit EBC Kombinieren als mit den DBA Belägen. Ich hab bis jetzt nur gutes über die DBA nicht ECE Beläge gehört. Die Scheiben sind unauffällig wenn auch Sackschwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden