Dillair300

BMW 135i N54 "GTS"

23 Beiträge in diesem Thema

Nachdem ich mich bereits vor einigen Wochen im Vorstellungsthread vorgestellt habe, hier nun die Vorstellung meines kleinen "blau-weißen".

Mein Geschmack für BMW's lag seitdem es das Modell gibt immer bei einem M2 Competition, beziehungsweise M2 N55, dafür fehlte jedoch das Geld. Die Coupé-Form sollte dennoch erhalten bleiben. Da aber auch ein 1er M für mich ähnlich schwierig bezahlbar (hauptsächlich in der Anschaffung) als Azubi ist, lief es final auf den BMW 135i N54 hinaus, über den ich jedoch nicht weniger glücklich bin (die ganzen Mängel vom Vorbesitzer außen vor gelassen).

Das Ziel ist es ab und an Hockenheimring Touris und bevorzugt Bilster Berg Trackdays zu fahren. Rein aus Interesse auch einmal Nordschleife, diese ist jedoch alleine von der Anfahrt her mit circa 5h nicht gleich in der Umgebung. 

Umgebaut in Richtung Clubsport bis GTS sind (auch teilweise vom Vorbesitzer) bereits:

Radsätze, Fahrwerksteile & Bremsen:

  • BBS CH-R 8.5 x 18'' Straßenradsatz mit 225/40 18
  • Borbet XR 7.5 x 17'' mit Toyo R888R mit 225/45 17
  • Neulagerung der Vorderachse
  • H&R Stabis vorne & hinten
  • ST XTA mit circa -2,3° Sturz rundrum
  • BMW Performance Bremsscheiben geschlitzt & gelocht
  • Hawk DTC 70 auf der Vorderachse & DTC 60 auf der Hinterachse
  • Stahlflex rundrum mit Motul RBF 660

Performance Umbauten:

  • 550i Kupplung
  • Hochdruckpumpe neu
  • Pleuellager neu
  • V.A.C. Schwallblech
  • IRP v2 Shifter
  • Alu Charge Pipe
  • Supersprint ESD, High Flow Downpipes & Eigenbau Y-Pipe
  • Diff. Lock Down
  • Bedi Reinigung neu
  • Burger Motorsport N54 Dual Cone Intake
  • CSF N54 Ladeluftkühler
  • Low-Temp. Ölthermostat
  • Wiechers Überrollbügel (fest verschraubt)
  • GTS-Style Carbon Flügel (im Moment aufgrund von fehlendem Gutachten nicht montiert)
  • Serien-Software (vorher MHD Stage1/ Stage 1+)

Optische Umbauten:

  • Ingo Noak Frontlippe
  • ABS Seitenschweller
  • Rieger Diffusor
  • Carbon Heckabrisskante

 

Das Auto war jetzt auch einige Zeit um Standschäden und Fehler der Vorbesitzer zu beheben bei der Firma Aulitzky Tuning:

  • Neue Turbolader (teure Angelegenheit, da US-Import)
  • Motul Sport 5W50
  • Einfüllen des blauen BMW-Kühlmittels (statt rotem VAG-Kühlmittel vom Vorbesitzer)
  • Wasserpumpe neu
  • Beseitigung von Pfusch: Austausch etlicher Zylinderkopfschrauben durch original BMW Schrauben
  • Rückrüstung auf Seriensoftware & Austausch der Ladedrucksensoren (Fehlercode Ladedruck zu hoch)
  • Achsvermessung & Fahrwerkssetup (jahrelang keine Vermessung mehr, Spurstange hinten links fest)
  • Lambdasonde neu
  • Motorlager neu
  • Bremssattel hinten rechts neu (Entlüftungsnippel fest, aufgrund fehlendem Tausch von Bremsflüssigkeit)
  • Motul RBF 660

 

Wie man merkt ein Auto mit prinzipiell gutem Charakter, jedoch auch noch ausreichend Luft für Fehlerbehebung & -beseitigung, was im Moment mein primäres Ziel ist. Als Planung für nächstes Jahr steht hauptsächlich erstmal fahren, fahren, fahren an. So zumindest der Plan bis vor einigen Wochen ...

Nach einigen sportiveren Runden auf der Landstraße mit Semis zeigt sich, dass der Wasserkühler bei Druck undicht ist und die Öltemperatur klassisch N54 sehr schnell auf 110°C klettert. Also Upgrade Wasser- & Ölkühler auf die Liste. Dann gäbe es da noch so "Kleinigkeiten" wie neues Ölthermostat (raus mit dem Low-Temp. Ding, braucht teilweise fast 20min bis 90°C erreicht sind), neue Zündkerzen & Oil Catch Can. AK-Motion Datendisplay für die Temperaturen wäre beim N54 natürlich prinzipiell auch unverzichtbar, ist im Moment aber leider nicht zu bekommen, weder neu, noch gebraucht. Mal sehen wie die Next-Gen vom Display aussehen wird und wie sich die Preisgestaltung darstellt. Flügeleintragung wäre natürlich auch noch super, gestaltet sich aber leider doch sehr kompliziert ...

Auf den Straßenradsatz noch neue Straßenreifen, aber dann tatsächlich erstmal Kosten sparen (ist wie immer eh schon viel mehr als das was ich eigentlich über den Winter ausgeben wollte, aber ihr wisst ja genau wovon ich rede :4_joy:) und 2023 dann weiter schauen, nach einer Bestandsaufnahme auf der Rennstrecke.

Sehr langer Artikel ... Ich freu mich über jeden, der ihn sich bis hier durchgelesen hat, beziehungsweise auch nach dem gefühlt hundertsten 135i immer noch Bock auf eine Neuvorstellung hat.

Im Anhang nun noch ein paar Bilder.

Ich freue mich auf eure Anregungen, Fragen & Meinungen!

 

 

 

BMW_135i_Front.jpg

BMW_135i_Heck.jpg

BMW_135i_Flügel.jpg

bearbeitet von Dillair300
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr feines KFZ ;) Bin schon gespannt auf den weiteren Verlauf :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb TM335iN54:

Sehr feines KFZ ;) Bin schon gespannt auf den weiteren Verlauf :)

Danke dir! Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Eventuell könntest du mir mit der Flügelthematik behilflich sein :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.10.2022 um 13:31 schrieb Dillair300:

Nachdem ich mich bereits vor einigen Wochen im Vorstellungsthread vorgestellt habe, hier nun die Vorstellung meines kleinen "blau-weißen".

Mein Geschmack für BMW's lag seitdem es das Modell gibt immer bei einem M2 Competition, beziehungsweise M2 N55, dafür fehlte jedoch das Geld. Die Coupé-Form sollte dennoch erhalten bleiben. Da aber auch ein 1er M für mich ähnlich schwierig bezahlbar (hauptsächlich in der Anschaffung) als Azubi ist, lief es final auf den BMW 135i N54 hinaus, über den ich jedoch nicht weniger glücklich bin (die ganzen Mängel vom Vorbesitzer außen vor gelassen).

Das Ziel ist es ab und an Hockenheimring Touris und bevorzugt Bilster Berg Trackdays zu fahren. Rein aus Interesse auch einmal Nordschleife, diese ist jedoch alleine von der Anfahrt her mit circa 5h nicht gleich in der Umgebung. 

Umgebaut in Richtung Clubsport bis GTS sind (auch teilweise vom Vorbesitzer) bereits:

Radsätze, Fahrwerksteile & Bremsen:

  • BBS CH-R 8.5 x 18'' Straßenradsatz mit 225/40 18
  • Borbet XR 7.5 x 17'' mit Toyo R888R mit 225/45 17
  • Neulagerung der Vorderachse
  • H&R Stabis vorne & hinten
  • ST XTA mit circa -2,3° Sturz rundrum
  • BMW Performance Bremsscheiben geschlitzt & gelocht
  • Hawk DTC 70 auf der Vorderachse & DTC 60 auf der Hinterachse
  • Stahlflex rundrum mit Motul RBF 660

Performance Umbauten:

  • 550i Kupplung
  • Hochdruckpumpe neu
  • Pleuellager neu
  • V.A.C. Schwallblech
  • IRP v2 Shifter
  • Alu Charge Pipe
  • Supersprint ESD, High Flow Downpipes & Eigenbau Y-Pipe
  • Diff. Lock Down
  • Bedi Reinigung neu
  • Burger Motorsport N54 Dual Cone Intake
  • CSF N54 Ladeluftkühler
  • Low-Temp. Ölthermostat
  • Wiechers Überrollbügel (fest verschraubt)
  • GTS-Style Carbon Flügel (im Moment aufgrund von fehlendem Gutachten nicht montiert)
  • Serien-Software (vorher MHD Stage1/ Stage 1+)

Optische Umbauten:

  • Ingo Noak Frontlippe
  • ABS Seitenschweller
  • Rieger Diffusor
  • Carbon Heckabrisskante

 

Das Auto war jetzt auch einige Zeit um Standschäden und Fehler der Vorbesitzer zu beheben bei der Firma Aulitzky Tuning:

  • Neue Turbolader (teure Angelegenheit, da US-Import)
  • Motul Sport 5W50
  • Einfüllen des blauen BMW-Kühlmittels (statt rotem VAG-Kühlmittel vom Vorbesitzer)
  • Wasserpumpe neu
  • Beseitigung von Pfusch: Austausch etlicher Zylinderkopfschrauben durch original BMW Schrauben
  • Rückrüstung auf Seriensoftware & Austausch der Ladedrucksensoren (Fehlercode Ladedruck zu hoch)
  • Achsvermessung & Fahrwerkssetup (jahrelang keine Vermessung mehr, Spurstange hinten links fest)
  • Lambdasonde neu
  • Motorlager neu
  • Bremssattel hinten rechts neu (Entlüftungsnippel fest, aufgrund fehlendem Tausch von Bremsflüssigkeit)
  • Motul RBF 660

 

Wie man merkt ein Auto mit prinzipiell gutem Charakter, jedoch auch noch ausreichend Luft für Fehlerbehebung & -beseitigung, was im Moment mein primäres Ziel ist. Als Planung für nächstes Jahr steht hauptsächlich erstmal fahren, fahren, fahren an. So zumindest der Plan bis vor einigen Wochen ...

Nach einigen sportiveren Runden auf der Landstraße mit Semis zeigt sich, dass der Wasserkühler bei Druck undicht ist und die Öltemperatur klassisch N54 sehr schnell auf 110°C klettert. Also Upgrade Wasser- & Ölkühler auf die Liste. Dann gäbe es da noch so "Kleinigkeiten" wie neues Ölthermostat (raus mit dem Low-Temp. Ding, braucht teilweise fast 20min bis 90°C erreicht sind), neue Zündkerzen & Oil Catch Can. AK-Motion Datendisplay für die Temperaturen wäre beim N54 natürlich prinzipiell auch unverzichtbar, ist im Moment aber leider nicht zu bekommen, weder neu, noch gebraucht. Mal sehen wie die Next-Gen vom Display aussehen wird und wie sich die Preisgestaltung darstellt. Flügeleintragung wäre natürlich auch noch super, gestaltet sich aber leider doch sehr kompliziert ...

Auf den Straßenradsatz noch neue Straßenreifen, aber dann tatsächlich erstmal Kosten sparen (ist wie immer eh schon viel mehr als das was ich eigentlich über den Winter ausgeben wollte, aber ihr wisst ja genau wovon ich rede :4_joy:) und 2023 dann weiter schauen, nach einer Bestandsaufnahme auf der Rennstrecke.

Sehr langer Artikel ... Ich freu mich über jeden, der ihn sich bis hier durchgelesen hat, beziehungsweise auch nach dem gefühlt hundertsten 135i immer noch Bock auf eine Neuvorstellung hat.

Im Anhang nun noch ein paar Bilder.

Ich freue mich auf eure Anregungen, Fragen & Meinungen!

BMW_135i_Front.jpg

BMW_135i_Heck.jpg

BMW 135i Heckflügel.jpeg

Hallo hier der Vorbesitzer,

ich bin sehr überrascht von deinem Post hier im Forum und von dem ganzen Mist was du hier von dir gibst!

Gerne würde ich der Forum-Gemeinde auch meinen Stand näherbringen und fange am besten mal der mit Vorgeschichte zum Verkauf des Einsers an!

Ich hatte das Fahrzeug gekauf und bin ca. 1 Jahr damit nach vielen Reparaturen usw. auf der Nordschleife gefahren und habe dann zwischenzeitlich mir meinem Traum vom M2 erfüllt. Der Einers stand dann fast 2 Jahre rum und wurde nicht bewegt. Ich hatte Ihn durch den Umbau von meinem M2 einfach fast vergessen :-) Dies wusste selbstverständlich der liebe Käufer. Der Käufer war mit seinem Vater und seinem besten Kumpel Vorort um sich das Auto anzuschauen. Zwischen dem ersten Kontakt und dem Kauf ist fast ein Jahr vergegangen. Mir war es eigentlich egal ob das Auto heute oder morgen verkauft wird. Dem Käufer wurde klar kommuniziert das Auto bestimmt irgendwelche mängel aufweist welche mir bestimmt nicht bekannt sind außerdem war ich der Meinung dass das Auto eine Nummer zu groß für einen Azubi ist und eigentlich habe ich Ihm vom Kauf abgeraten!

Naja nun zum eigentlichen Verkauf:

Der Käufer hat selbst nach einem Jahr nicht locker gelassen und wollte das Auto unbedingt kaufen seine einzigste Bedingung war es von seinen "guten Kumpels" von Aulitzki Tuning checken zu lassen, selbstverständlich habe ich diesem nur eingewilligt wenn er das Auto wirklich kaufen möchte und vorallem von seinen Eltern aus kaufen darf (der Oberhammer kommt gleich)!!!!

Da ich nichts zu verheimlichen habe und er mir versprochen hat das Auto zu kaufen wenn alles "ok" ist habe ich diesem selbstverständlich zugesagt und mir einen Tag Urlaub genommen und bin mit Ihm zu Aulitzky gefahren. Dies war mir eigentlich auch ganz Recht - hier konnte sich jeder dann ein Bild vom Einser machen! Hier ist noch zu erwähnen, dass hier kurz vorher noch ein Injektor abgeraucht ist und dieser noch schnell gewechselt wurde das der Besichtigung nichts im Wege steht!

Nachdem das Auto durchgecheckt wurde, hat selbst der Mechaniker von Aulitzky gesagt, dass das Auto für das Geld, mit den Komponenten und in dem Zustand super ist und er mit seinem Budget nichts besseres bekommen wird. Es müssen halt paar Sachen gemacht werden (wurde ja bereits im Vorfeld zigfach erwähnt - immerhin stand das Fahrzeug 2 Jahre in einer Scheune)!

 

Auf der Heimfahrt erzählt er mir dann, dass er leider erstmal mit seinen Eltern sprechen muss und er noch gar nicht sagen kann das er das Auto nimmt! DIes war so nicht abgemacht. Klar hat er das Auto dann gekauft aber was wäre wenn nicht. Wäre ich auch meinem Kosten sitzen geblieben? War das vom Käufer aus Fair? DENKE NICHT!!! Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich auch definitiv nicht mitgefahren!!!

Thema Turbolader:

Hier hatten wir bei Aulitzky Vorort ausgemacht, dass ich noch soweit vom Kaufpreis runtergeh das du dir neue TURBOLADER kaufen kannst!

Ich muss ehrlich sagen, dass dein Post mit dem Vermerk "Vorbesitzer" einfach ne Frechheit ist, genau so ne Frechheit wie 10x hintereinander anzurufen wenn man nicht gleich ans Telefon geht!

DIE MÄNGEL WAREN ALSO BEKANNT ODER MAN MUSS DAMIT RECHNEN BEI SO EINEM AUTO!!!!!

Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß mit dem Fahrzeug und vor allem unfallfreie Fahrt!!

BESTE GRÜßE DER VERKÄUFER!!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich hier jetzt gar nicht großartig einmischen, aber meint ihr dass das hier her gehört?
und im übrigen; wenn ein Injektor abraucht, tauscht man alle und nicht nur einen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch überflüssig. Kann eh keiner nachvollziehen. Ich hab auch schon Autos mit Mängeln gekauft, die wurden behoben und fertig.

OT: Ich hatte hier auch einmal einen, Ü18, der um Erlaubnis für einen Kauf fragen musste. Den hab ich einfach ziehen lassen. Entweder man(n) ist mündig oder nicht. Entweder hat man das Geld, oder nicht. Gerade bei solchen Autos....

So, zurück... Dann viel Spaß mit dem Wagen. Der Vorteil ist, der Wagen ist einmal komplett durchrepariert und du weißt, was du hast.

Vielleicht sieht man sich ja auf der ein oder anderen Rennstrecke, wir sind oft in Oschersleben unterwegs.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch von mir,

Ich schließe mich hier @Paco1Mund @Zman7777777an und bin der Meinung, dass diese Unterhaltung hier keinen Platz hat, da das Forum für einen freundlichen Austausch über Technik und Autos da sein sollte.

Bei meinem Eintrag ging es schlichtweg um den Zustand des Autos und nicht um persönliche Aspekte von Verkäufer und Käufer. Die Schilderung war ausschließlich zur Darstellung des aktuellen Zustands gedacht, wie es von jedem bei seiner Projektvorstellung gemacht wird. Bei anderen Projektvorstellungen tauchen auch keine Klarstellungen von Vorbesitzern auf.

Zudem fand ich es schlichtweg unnötig hier persönliche Details über den Kauf zu schildern, da ich dies vorweg auch nicht getan habe und ich die Veröffentlichung dessen an Dritte als unangemessen ansehe und dies hier im Forum keine Relevanz hat.

Es wurde nie direkt auf Mängel vom letzten Vorbesitzer hingewiesen. Als Ami-Import mit 7 Vorbesitzern hat das Auto schon viel erlebt. Es wurde hier außerdem nie von einem exakten Zeitpunkt gesprochen, sondern ausschließlich, dass die Mängel entstanden sind und behoben werden müssen.

Übrigens wusste ich auch nicht, dass es als negativ gewertet wird, wenn man ein ganzes Jahr lang Interesse an einem inserierten Auto zeigt. Eine Abklärung mit den Eltern bei solch hohen Ausgaben in jungen Jahren ist etwas ganz Normales, die Diskussion sollte jeder aus seiner Anfangszeit mit Autos kennen :3_grin:

Die finanziellen Aspekte des Unterhalts und etwaiger Reparaturen sollten hierbei ausschließlich meine Sorge sein. Der Kaufpreis wurde komplett und zum abgemachten Termin bezahlt. Wie auch bei den Details zum Verkauf, ist es keine nette Handlung auf frühere finanzielle Situationen zu reduzieren und diese hier zu präsentieren.

Schlussendlich hoffe ich auf einen freundlichen Austausch mit den Nutzern im Forum.

Gruß Niklas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Dillair300:

Hallo auch von mir,

Ich schließe mich hier @Paco1Mund @Zman7777777an und bin der Meinung, dass diese Unterhaltung hier keinen Platz hat, da das Forum für einen freundlichen Austausch über Technik und Autos da sein sollte.

Bei meinem Eintrag ging es schlichtweg um den Zustand des Autos und nicht um persönliche Aspekte von Verkäufer und Käufer. Die Schilderung war ausschließlich zur Darstellung des aktuellen Zustands gedacht, wie es von jedem bei seiner Projektvorstellung gemacht wird. Bei anderen Projektvorstellungen tauchen auch keine Klarstellungen von Vorbesitzern auf.

Zudem fand ich es schlichtweg unnötig hier persönliche Details über den Kauf zu schildern, da ich dies vorweg auch nicht getan habe und ich die Veröffentlichung dessen an Dritte als unangemessen ansehe und dies hier im Forum keine Relevanz hat.

Es wurde nie direkt auf Mängel vom letzten Vorbesitzer hingewiesen. Als Ami-Import mit 7 Vorbesitzern hat das Auto schon viel erlebt. Es wurde hier außerdem nie von einem exakten Zeitpunkt gesprochen, sondern ausschließlich, dass die Mängel entstanden sind und behoben werden müssen.

Übrigens wusste ich auch nicht, dass es als negativ gewertet wird, wenn man ein ganzes Jahr lang Interesse an einem inserierten Auto zeigt. Eine Abklärung mit den Eltern bei solch hohen Ausgaben in jungen Jahren ist etwas ganz Normales, die Diskussion sollte jeder aus seiner Anfangszeit mit Autos kennen :3_grin:

Die finanziellen Aspekte des Unterhalts und etwaiger Reparaturen sollten hierbei ausschließlich meine Sorge sein. Der Kaufpreis wurde komplett und zum abgemachten Termin bezahlt. Wie auch bei den Details zum Verkauf, ist es keine nette Handlung auf frühere finanzielle Situationen zu reduzieren und diese hier zu präsentieren.

Schlussendlich hoffe ich auf einen freundlichen Austausch mit den Nutzern im Forum.

Gruß Niklas

Am 28.10.2022 um 13:31 schrieb Dillair300:

Nachdem ich mich bereits vor einigen Wochen im Vorstellungsthread vorgestellt habe, hier nun die Vorstellung meines kleinen "blau-weißen".

Mein Geschmack für BMW's lag seitdem es das Modell gibt immer bei einem M2 Competition, beziehungsweise M2 N55, dafür fehlte jedoch das Geld. Die Coupé-Form sollte dennoch erhalten bleiben. Da aber auch ein 1er M für mich ähnlich schwierig bezahlbar (hauptsächlich in der Anschaffung) als Azubi ist, lief es final auf den BMW 135i N54 hinaus, über den ich jedoch nicht weniger glücklich bin (die ganzen Mängel vom Vorbesitzer außen vor gelassen).

Das Ziel ist es ab und an Hockenheimring Touris und bevorzugt Bilster Berg Trackdays zu fahren. Rein aus Interesse auch einmal Nordschleife, diese ist jedoch alleine von der Anfahrt her mit circa 5h nicht gleich in der Umgebung. 

Umgebaut in Richtung Clubsport bis GTS sind (auch teilweise vom Vorbesitzer) bereits:

Radsätze, Fahrwerksteile & Bremsen:

  • BBS CH-R 8.5 x 18'' Straßenradsatz mit 225/40 18
  • Borbet XR 7.5 x 17'' mit Toyo R888R mit 225/45 17
  • Neulagerung der Vorderachse
  • H&R Stabis vorne & hinten
  • ST XTA mit circa -2,3° Sturz rundrum
  • BMW Performance Bremsscheiben geschlitzt & gelocht
  • Hawk DTC 70 auf der Vorderachse & DTC 60 auf der Hinterachse
  • Stahlflex rundrum mit Motul RBF 660

Performance Umbauten:

  • 550i Kupplung
  • Hochdruckpumpe neu
  • Pleuellager neu
  • V.A.C. Schwallblech
  • IRP v2 Shifter
  • Alu Charge Pipe
  • Supersprint ESD, High Flow Downpipes & Eigenbau Y-Pipe
  • Diff. Lock Down
  • Bedi Reinigung neu
  • Burger Motorsport N54 Dual Cone Intake
  • CSF N54 Ladeluftkühler
  • Low-Temp. Ölthermostat
  • Wiechers Überrollbügel (fest verschraubt)
  • GTS-Style Carbon Flügel (im Moment aufgrund von fehlendem Gutachten nicht montiert)
  • Serien-Software (vorher MHD Stage1/ Stage 1+)

Optische Umbauten:

  • Ingo Noak Frontlippe
  • ABS Seitenschweller
  • Rieger Diffusor
  • Carbon Heckabrisskante

 

Das Auto war jetzt auch einige Zeit um Standschäden und Fehler der Vorbesitzer zu beheben bei der Firma Aulitzky Tuning:

  • Neue Turbolader (teure Angelegenheit, da US-Import)
  • Motul Sport 5W50
  • Einfüllen des blauen BMW-Kühlmittels (statt rotem VAG-Kühlmittel vom Vorbesitzer)
  • Wasserpumpe neu
  • Beseitigung von Pfusch: Austausch etlicher Zylinderkopfschrauben durch original BMW Schrauben
  • Rückrüstung auf Seriensoftware & Austausch der Ladedrucksensoren (Fehlercode Ladedruck zu hoch)
  • Achsvermessung & Fahrwerkssetup (jahrelang keine Vermessung mehr, Spurstange hinten links fest)
  • Lambdasonde neu
  • Motorlager neu
  • Bremssattel hinten rechts neu (Entlüftungsnippel fest, aufgrund fehlendem Tausch von Bremsflüssigkeit)
  • Motul RBF 660

 

Wie man merkt ein Auto mit prinzipiell gutem Charakter, jedoch auch noch ausreichend Luft für Fehlerbehebung & -beseitigung, was im Moment mein primäres Ziel ist. Als Planung für nächstes Jahr steht hauptsächlich erstmal fahren, fahren, fahren an. So zumindest der Plan bis vor einigen Wochen ...

Nach einigen sportiveren Runden auf der Landstraße mit Semis zeigt sich, dass der Wasserkühler bei Druck undicht ist und die Öltemperatur klassisch N54 sehr schnell auf 110°C klettert. Also Upgrade Wasser- & Ölkühler auf die Liste. Dann gäbe es da noch so "Kleinigkeiten" wie neues Ölthermostat (raus mit dem Low-Temp. Ding, braucht teilweise fast 20min bis 90°C erreicht sind), neue Zündkerzen & Oil Catch Can. AK-Motion Datendisplay für die Temperaturen wäre beim N54 natürlich prinzipiell auch unverzichtbar, ist im Moment aber leider nicht zu bekommen, weder neu, noch gebraucht. Mal sehen wie die Next-Gen vom Display aussehen wird und wie sich die Preisgestaltung darstellt. Flügeleintragung wäre natürlich auch noch super, gestaltet sich aber leider doch sehr kompliziert ...

Auf den Straßenradsatz noch neue Straßenreifen, aber dann tatsächlich erstmal Kosten sparen (ist wie immer eh schon viel mehr als das was ich eigentlich über den Winter ausgeben wollte, aber ihr wisst ja genau wovon ich rede :4_joy:) und 2023 dann weiter schauen, nach einer Bestandsaufnahme auf der Rennstrecke.

Sehr langer Artikel ... Ich freu mich über jeden, der ihn sich bis hier durchgelesen hat, beziehungsweise auch nach dem gefühlt hundertsten 135i immer noch Bock auf eine Neuvorstellung hat.

Im Anhang nun noch ein paar Bilder.

Ich freue mich auf eure Anregungen, Fragen & Meinungen!

BMW_135i_Front.jpg

BMW_135i_Heck.jpg

BMW 135i Heckflügel.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Paco1M:

Ich will mich hier jetzt gar nicht großartig einmischen, aber meint ihr dass das hier her gehört?
und im übrigen; wenn ein Injektor abraucht, tauscht man alle und nicht nur einen.

Warum soll man bei einem Defekten gleich alle tauschen? (Sag mir nicht, weil BMW das sagt)

Codiert werden alle individuell und der eine beeinflusst nicht den anderen Injektor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Lambda-Regelung immer nur pro "Bank" funktioniert beim N54, also pro 3 Zylinder. Wenn die Injektoren unterschiedlich alt sind oder vom Zustand zu sehr abweichen, kann es also sein dass ein Injektor viel zu viel einspritzt, der andere zu wenig etc.

Daher sollte man in der Regel mindestens eine Bank tauschen. Wenn allerdings auf einer Bank 3 Index 12 Injektoren verbaut sind und mal einer abraucht, braucht man natürlich nicht zwangsläufig alle 3 tauschen.

Die Injektoren werden zwar einzeln codiert bzw. angelernt, die Regelung funktioniert aber wie gesagt nicht pro einzelner Injektor.

bearbeitet von xerik
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb xerik:

Weil die Lambda-Regelung immer nur pro "Bank" funktioniert beim N54, also pro 3 Zylinder. Wenn die Injektoren unterschiedlich alt sind oder vom Zustand zu sehr abweichen, kann es also sein dass ein Injektor viel zu viel einspritzt, der andere zu wenig etc.

Daher sollte man in der Regel mindestens eine Bank tauschen. Wenn allerdings auf einer Bank 3 Index 12 Injektoren verbaut sind und mal einer abraucht, braucht man natürlich nicht zwangsläufig alle 3 tauschen.

Die Injektoren werden zwar einzeln codiert bzw. angelernt, die Regelung funktioniert aber wie gesagt nicht pro einzelner Injektor.

Bankweise tauschen bei starken Altersunterschieden kann ich schon eher folgen. Aber eine pauschale Arbeitsanweisung zu kommunizieren ohne dabei den gesunden Menschenverstand zu nutzen, halte ich für eine eher gewagte "Empfehlung" 

 

bearbeitet von DavidW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv. Einfach pauschal alle zu tauschen ist zumindest technisch nicht wirklich begründbar, halt nur bankweise. Ich hatte bei meinem N54 auch 3x Index 3 pro Bank und auf der anderen Bank 3x Index 7, Auto lief super damit, absolut problemlos.

Gerade bei den Preisen der Injektoren würde ich niemals einfach alle 6 Injektoren tauschen nur weil einer kaputt geht, das macht überhaupt keinen Sinn.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht schon Sinn, wenn man weiß dass nur AI06 oder so verbaut sind. Nach dem was Ich hier gelesen hab, gehe Ich ganz stark davon aus, dass vermutlich noch die ersten drin waren. Immerhin kann man davon ausgehen dass wenn einer abraucht (der dann AI11 oder älter ist) bald der nächste folgt.

Wer etwas technischen Sachverstand hat, weiß auch wozu es führen kann wenn man mit nem tropfenden Injektor fährt (gerade mit Mehrleistung). Mir wäre es lieber die 1500€ in die Hand zu nehmen als hinterher den Motor zu tauschen nur weil ich n tausender sparen wollt. Aber jeder wie er will. Wenn man sparen will, dann wenigstens die betroffene Bank wechseln.

Wenn man ganz blauäugig davon ausgeht dass nach einem 15 jahre alten kaputten Injektor erstmal keiner mehr kaputt geht, dann kann man das natürlich so machen :) 

@DavidWwer bist du denn überhaupt? Stell dich doch erstmal vor :) 

bearbeitet von Paco1M
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die ganzen Meinungen und Anregungen!

Ich sehe das tatsächlich ähnlich wie @Paco1Mund würde im Fall der Fälle alle Injektoren tauschen. Meines Erachtens besser einmal komplett gemacht, dann denke ich hat man auch erstmal Ruhe, weil Geld sparen und dann das Auto immer wieder stehen haben finde ich stört bei einem Hobby noch merklich mehr.

Nur zur Einordnung. Ich tanke auch ausschließlich Ultimate 102 von der Aral. Ist es nötig? Nicht unbedingt. Schadet's? Bestimmt nicht. Also nehm ich da ein paar Vielfach-Payback Punkte mit und tanke besseren Sprit und habe dann sicherlich auch kein Problem mit Zündwinkelrücknahmen, oder ähnlichem und genauso sehe ich's eben bei den Injektoren.

bearbeitet von Dillair300

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

long time no see, aber auch bei mir hat sich inzwischen wieder ein bisschen was getan.

Frei nach dem Motto "geräumiger Wohnen" wurde die Sitzbank inklusive Lehne ausgebaut.

Überrollbügel_mit_Sitzbank.jpg

Überrollbügel_ohne_Sitzbank.jpg

Die Einsparung hierbei betrug insgesamt doch ganze 23,7kg. 7,5kg bei der Sitzbank und 16,2kg bei der Sitzlehne. Doch relativ viel, wenn man bedenkt, dass ich keinen Vorteil im eingebauten Zustand daraus gewinnen konnte und dies doch eine sehr preiswerte Gewichtsreduktion für ganze 0€ ist.

Sitzbank_Gewicht.jpgSitzlehne_Gewicht.jpg

Aufgrund komplett heruntergefahrener Bremsscheiben hinten, habe ich hier zu einem guten Kurs gebrauchte Performance Scheiben erstehen können, diese werden demnächst noch montiert.

Die klassische Undichtigkeit am Wasserkühler hat nun auch bei mir Einzug erhalten und ich verliere relativ ordentlich Kühlwasser. Höchstwahrscheinlich ist wie so oft außen das Kunststoffgehäuse eingerissen und dadurch der ganze Kühler undicht. Umrüsten, beziehungsweise upgraden wollte ich auf den Wasserkühler von Turboworks, da dieser die gleichen Maße wie der Mishimoto Kühler hat, nur zu einem wesentlich günstigeren Preis. Da dieser momentan leider nicht lieferbar ist, habe ich mich hier für eine Übergangslösung entschieden und einen originalen Kühler zu einem guten Preis gebraucht bekommen.

Wasserkühler.jpg

Die größte Baustelle wie bei jedem N54 ist nun jedoch mittlerweile die Ölkühlung. Der verbaute originale Ölkühler verliert zwar noch nicht messbar Öl, ist jedoch dennoch etwas ölfeucht. Des Weiteren würde dieser sowieso nicht lange die Öltemperaturen auf der Rennstrecke im Rahmen halten, weshalb auch hier (wenn sich eine Undichtigkeit schon anbahnt) direkt auf etwas Ordentliches aufgerüstet werden soll. Mit etwas Kalkulation haben sich für mich 5 mögliche Varianten ergeben:

  1. 2x 16-Reihen Ölkühler Marke Setrab. Alles bis auf die Halter: ~510€
  2. 1x 25-Reihen Ölkühler Marke Setrab. Alles bis auf die Halter: ~318€
  3. 1x 28-Reihen Ölkühler Marke Arlows. Alles bis auf die Halter: ~286€
  4. 1x 25-Reihen Ölkühler Marke China. Inklusive aller Anbauteile (auch Halter): ~185€
  5. 2x 16-Reihen Ölkühler Marke China. Inklusive aller Anbauteile (auch Halter): ~330€

Hat jemand von euch schon Erfahrung im Vergleich von Kühlleistung zwischen Setrab, Arlows und eBay, also China-Kühlern? Der Einbau wäre nämlich mit dem China-Kit am günstigsten und einfachsten, jedoch möchte ich unbedingt vermeiden, dass mir die Kühlleistung dann final doch nicht ausreicht und in der nächsten Saison alles von vorne beginnt. Ich persönlich schwanke ehrlich gesagt zwischen Variante 4 und Variante 5. Tendenz eher zur Variante 5. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Setrab/ Arlows besser kühlen, die Qualität auch sicherlich besser ist, kann mir allerdings nicht unbedingt vorstellen, dass diese den Aufpreis + Aufwand, wegen unter anderem des Eigenbau-Halters, wert sind. 

Kleinigkeiten gab es zum Abschluss auch noch, wie zum Beispiel direkt zum Thema Öl noch ein originales Ölthermostat, da ich mit dem zur Zeit verbauten Low-Temp. Ölthermostat circa 20-25min Warmfahrphase habe, was dem Motor sicherlich nicht gut tun kann. Dieses werde ich dann in Kombination mit den Ölkühlern verbauen, wenn ich sowieso am Ölfiltergehäuse am arbeiten bin.

Ein kleines Gimmick ist noch der neue aus Alu gefräste Ölfiltergehäusedeckel. Bisschen Optik, aber meiner Meinung nach auch schöner aufzumachen, als die Kunststoffdeckel. Gab's auch zum kleinen Kurs von eBay und Passform ist echt gut.

Scheibenwischarme kamen auch neu, denn die Alten haben immer über die A-Säule hinausgewischt, was da auch schon den Lack angegriffen/ abgewetzt hat. Musste dann allerdings feststellen, dass die Arme nur seitenvertauscht angebaut waren. :4_joy: Sind jetzt aber auch wieder schick, das Auge fährt ja bekanntlich doch irgendwo mit.

Abschließend gab's noch einen neuen Mittelgrill für das M-Paket, aus 2 Gründen: Einmal ist mein Aktueller eingerissen und zweitens ist der aktuell Verbaute nicht zu 100% luftdurchlässig, wodurch der Ladeluftkühler nicht komplett angeströmt wird. Das ist dann mit diesem Einbau auch erledigt.

Soweit bis dahin, war ja jetzt doch eine Menge Text :10_wink: jetzt bin ich auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Anzahl der Fin´s pro cm bzw inch kannst du schon mal abschätzen in wie weit die Kühlleistung vergleichbar ist. Die Wärme muß über möglichst viel Fläche weg.

Bedenken bei den Chinakühlern hätte ich nur daß sie entweder den Druck (meine Max.müßten bei 7 oder 8 Bar kalt sein) nicht halten oder unsauber verarbeitet sind, so daß du dir Dreck/Metal in den Ölkreislauf holst.

Andererseits (ist vielleicht ein schlechtes Beispiel) in meinem Scirocco 2 habe ich einen Aluwasserkühler aus China -Originalmaße aber 30% dicker. Der hat nur 130€ gekostet und kühlt wunderbar.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.4.2023 um 19:14 schrieb Dillair300:

Die größte Baustelle wie bei jedem N54 ist nun jedoch mittlerweile die Ölkühlung. Der verbaute originale Ölkühler verliert zwar noch nicht messbar Öl, ist jedoch dennoch etwas ölfeucht. Des Weiteren würde dieser sowieso nicht lange die Öltemperaturen auf der Rennstrecke im Rahmen halten, weshalb auch hier (wenn sich eine Undichtigkeit schon anbahnt) direkt auf etwas Ordentliches aufgerüstet werden soll. Mit etwas Kalkulation haben sich für mich 5 mögliche Varianten ergeben:

  1. 2x 16-Reihen Ölkühler Marke Setrab. Alles bis auf die Halter: ~510€
  2. 1x 25-Reihen Ölkühler Marke Setrab. Alles bis auf die Halter: ~318€
  3. 1x 28-Reihen Ölkühler Marke Arlows. Alles bis auf die Halter: ~286€
  4. 1x 25-Reihen Ölkühler Marke China. Inklusive aller Anbauteile (auch Halter): ~185€
  5. 2x 16-Reihen Ölkühler Marke China. Inklusive aller Anbauteile (auch Halter): ~330€

Ich kann dir definitiv von den China Ölkühlern abraten, wahrscheinlich meinst du diese Plug and Play Sätze aus ebay. Habe wirklich mehrmals mitbekommen, dass die Schläuche kaputt gehen und sogar einmal Kühler und ich denke das will man nicht, grade aufm Track.

Ich hatte mich für den Setrab 25 Reihen entschieden und dazu noch ein paar Dash 10 Schläuche und Fittinge und das Mosselmann Thermostat. Hat insgesamt um die 1000€ gekostet (mit Lehrgeld...), allerdings ist der Setrab Ölkühler alleine wie du ja auch schreibst jetzt nicht wirklich teurer aber dafür hat man halt Ruhe.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb coolibaali:

Ich kann dir definitiv von den China Ölkühlern abraten, wahrscheinlich meinst du diese Plug and Play Sätze aus ebay. Habe wirklich mehrmals mitbekommen, dass die Schläuche kaputt gehen und sogar einmal Kühler und ich denke das will man nicht, grade aufm Track.

Ich hatte mich für den Setrab 25 Reihen entschieden und dazu noch ein paar Dash 10 Schläuche und Fittinge und das Mosselmann Thermostat. Hat insgesamt um die 1000€ gekostet (mit Lehrgeld...), allerdings ist der Setrab Ölkühler alleine wie du ja auch schreibst jetzt nicht wirklich teurer aber dafür hat man halt Ruhe.

Ja gemeint waren diese kompletten Kits. Eigentlich müsste man beim Preis schon stutzig werden, aber wie's immer so ist, man sieht sowas und denkt sich perfekt wie schön das passen würde ohne größeren Aufwand, aber je länger ich auch recherchiert habe, desto mehr wird man logischerweise von der Qualität enttäuscht.

Reicht dir der 25-Reihen Setrab aus mit deinem Setup? Bei mir würde es (nehme ich an) ziemlich sicher ausreichen, sind ja jetzt alles noch Vorbereitungen und bin ja noch Neuling, aber du konntest da ja bestimmt schon Erfahrungen sammeln :5_smiley:

Und wie du schon schreibst, dann erstmal Ruhe zu haben ist auch mir sehr wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.5.2023 um 09:32 schrieb Minimallaeufer:

Anhand der Anzahl der Fin´s pro cm bzw inch kannst du schon mal abschätzen in wie weit die Kühlleistung vergleichbar ist. Die Wärme muß über möglichst viel Fläche weg.

Bedenken bei den Chinakühlern hätte ich nur daß sie entweder den Druck (meine Max.müßten bei 7 oder 8 Bar kalt sein) nicht halten oder unsauber verarbeitet sind, so daß du dir Dreck/Metal in den Ölkreislauf holst.

Andererseits (ist vielleicht ein schlechtes Beispiel) in meinem Scirocco 2 habe ich einen Aluwasserkühler aus China -Originalmaße aber 30% dicker. Der hat nur 130€ gekostet und kühlt wunderbar.

Habe jetzt mittlerweile auch schon häufiger gelesen, dass sich zum Beispiel die Schläuche auflösen und Partikel möchte ich jetzt auch nicht unbedingt in den Ölkreislauf einbringen :7_sweat_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach du hast meinen wasserkühler gekauft :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist ja mal ein Zufall, jetzt weiß ich auch wo er herkommt :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.5.2023 um 08:54 schrieb Dillair300:

Reicht dir der 25-Reihen Setrab aus mit deinem Setup? Bei mir würde es (nehme ich an) ziemlich sicher ausreichen, sind ja jetzt alles noch Vorbereitungen und bin ja noch Neuling, aber du konntest da ja bestimmt schon Erfahrungen sammeln :5_smiley:

Ich konnte es leider noch nicht ganz ausführlich testen, Autobahn und Landstraße bin ich allerdings immer zwischen 85 und 95 Grad Öl (Vorher ~110). 

Nordschleife würde ich schätzen sind grob 20 Grad Öltemperatur weniger wie vorher aber das muss ich nochmal testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, verstehe. Klingt ja prinzipiell schon einmal vielversprechend :35_thinking:

Wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben, als das mal so auszuprobieren, worauf es dann wahrscheinlich auch hinauslaufen wird ...

bearbeitet von Dillair300

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden