1M-NOS

BMW 1er M-Coupe Clubsport Umbau -> Leichtbau Tracktool

28 Beiträge in diesem Thema

Hallo an alle,

dann starte ich auch mal einen Umbauthread, die Saison ist gelaufen und diesen Winter wird es endlich mal etwas ernster. Ich bin eigentlich immer nur stiller Mitleser, hatte mich aber Anfang 2020 mal in diesem Thread kurz vorgestellt :

Dort sind die meisten aktuellen Umbauten schon beschrieben, seit dem ist noch folgendes zusätzlich passiert:

  • MHD Custom Map mit OEM Turbos, ca. 440 PS ? 650 NM ?
  • OEM Downpipes leer + BMS Dual Cone Luftfilter
  • Käfig Wiechers mit Türkreuzen und Heckkreuz
  • 2x Setrab 19 Reihen Ölkühler + CSF Wasserkühler + Wagner EVO 3 LLK
  • GT4 Spoilerschwer + GT4 Heckflügel + Canards
  • Überall Uniballlager wo Gummi war + HA + Diff starr
  • Drexler GT Race light Sperrdiff + kürzere Übersetzung 3,46

 

Der 1M macht mittlerweile brutal viel Spaß auf dem Track und ist gar nicht mehr die unberechenbare Diva wie am Anfang. Die Umbauten sind mittlerweile natürlich schon recht umfangreich, aber es hat sich definitiv gelohnt!! :1_grinning:

 

Im kommenden Winter möchte ich dann primär alles an Gewicht sparen, was irgendwie möglich ist. Man merkt einfach noch zu sehr das recht hohe Gewicht im Vergleich zu manch anderen Tracktools. Damit ist der Clubsport Umbau dann natürlich Geschichte und es wird ernst. Viele denken vielleicht dafür ist der 1M doch viel zu schade (so hab ich auch lange gedacht), aber mittlerweile ist einfach schon so viel umgebaut und Löcher gebohrt/Sachen weggeschnitten, dass der Zug für Zurückrüsten sowieso schon lange abgefahren ist. Das Auto ist jetzt seit 8 Jahren in meinem Besitz mit stetig weiteren Umbauten, ich werde es wahrscheinlich sowieso nie wieder verkaufen...

Der Thread soll für mich selbst eine gute Dokumentation werden und natürlich auch euch erfreuen und über dein ein oder anderen Tipp für die Umbauten bin ich natürlich sehr dankbar ;)

Mein Ziel ist es einer der leichtesten 1M mit Straßenzulassung (muss und will ich erst einmal behalten) zu werden. Da es nicht ganz so viele radikale 1M Umbauten gibt, wird das wahrscheinlich (hoffentlich) nicht ganz so schwer :8_laughing: Aktuelles Kampfgewicht ist mit exakt 1/2 Tank 1485 kg. Mein Wunsch und Ziel ist knapp unter 1300 kg zu kommen, dafür muss aber natürlich einiges passieren. Geplant ist folgendes:

  • Erst einmal kompletten Innenraum ausräumen, sämtliche Halter + Hutablage entfernen, Kabel strippen, Armaturenbrett, Querträger, Stoßfänger bearbeiten
  • Carbon Teile: Motorhaube, Dach, Heckdeckel, Türen
  • Alle Scheiben aus Makrolon, vordere Seitenscheiben belüftet mit Air Scoops
  • Windschutzscheibe elektr. beheizt -> Dafür fliegt komplette Klima + Heizungseinheit + Belüftung raus
  • Einmassenschwungrad, Motorlager Vibra Technics, Getriebelager Trackparts, Mittellager Kardanwelle JXB
  • SPAL Lüfter anstatt riesiger und schwerer OEM Lüfter
  • Liteblox LB20xx + Umbau in Beifahrerfußraum neben der Leistungselektronik
  • VA AP Racing CP9660 mit 368x36 Scheibe, HA AP Racing CP9449 mit 355x32 Scheibe (Wenn Budget noch da, ansonsten funktioniert die modifizierte 1M Bremse ebenfalls erstaunlich gut)

 

Da sich das Ganze wahrscheinlich über den ganzen Winter ziehen wird, will ich früh anfangen und wenn alles klappt, sollten die Umbauten in 2 Wochen schon starten, ich bin schon sehr gespannt :12_slight_smile: Wer noch Tipps oder Anregungen hat, immer her damit!

Abschließend noch ein paar random Bilder vom IST Status

 

 

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bearbeitet von 1M-NOS
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Ich kann diese herangehensweise irgendwie nicht verstehen. Da sollten tausende € in Carbon und diese lächerliche Batterie fließen. Und dann so etwas wie eine Bremse an letzte Stelle budgetabhängig zu machen. Wie eine modifizierte 1-Kolben Schwimsattelbremse bei gechippten 440ps und 600 nm auf dem Track standhalten kann bei entsprechender Nutzung ist mir ein Rätsel ehrlich gesagt :35_thinking:

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Daniel, nun sei mal nicht so hart... es führen viele Wege nach Rom... ;-)

 

@1M-NOS

 

1M ist der letzte Geile M meiner Meinung nach... Würde zwar jetzt auch keinen zum Tracktool verwursten, aber geil das du das machst. Man hat nur ein Leben und das muss man leben!!! 

 

Bitte gern viele Fotos von Black Beauty machen

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vor 2 Stunden schrieb Kappacino:

Ich kann diese herangehensweise irgendwie nicht verstehen. Da sollten tausende € in Carbon und diese lächerliche Batterie fließen. Und dann so etwas wie eine Bremse an letzte Stelle budgetabhängig zu machen. Wie eine modifizierte 1-Kolben Schwimsattelbremse bei gechippten 440ps und 600 nm auf dem Track standhalten kann bei entsprechender Nutzung ist mir ein Rätsel ehrlich gesagt :35_thinking:

ist ja immernoch eine M-bremse ;) so schlecht ist die auch nicht.

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vor 11 Minuten schrieb ZylinderstattKinder:

ist ja immernoch eine M-bremse ;) so schlecht ist die auch nicht.

? Der E9X m3 hat die selbe bremse. Wenn man den 4 Runden auf ner GP Strecke rannnimmt mit entsprechenden Mods ist da Feierabend und der hat 200nm weniger. Das wichtigste sind halt Fahrwerk, Felgen, Reifen und Bremse. Gerade die Carbonteile mit der Batterie sind sicher 5 Scheine. Das kann man anders investieren und in Rundenzeit kompensieren.

bearbeitet von Kappacino
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vor 30 Minuten schrieb Kappacino:

? Der E9X m3 hat die selbe bremse. Wenn man den 4 Runden auf ner GP Strecke rannnimmt mit entsprechenden Mods ist da Feierabend und der hat 200nm weniger. Das wichtigste sind halt Fahrwerk, Felgen, Reifen und Bremse. Gerade die Carbonteile mit der Batterie sind sicher 5 Scheine. Das kann man anders investieren und in Rundenzeit kompensieren.

Bei OEM Bremsen kommt es halt stark auf den Fahrer an wie lang der Spaß auf der GP-Strecke hält und wie gut die Mods umgesetzt wurden.
So wie @1M-NOSauf der strecke fährt ist es für mich eher ein Wunder, dass die Bremse genau so gut verzögert und standfest ist wie meine AP und nein das sind keine Bummelrunden!

Jeder darf doch darein investieren in was er auch immer möchte und wenn die Bremse keine Schwachstelle darstellt, warum sollte man die dann tauschen?
Also eventuell erst mal mit gesunder und freundlicher Kritik an das Thema ran gehen, anstatt direkt drauf zu hauen, wenn man nicht mal nachgefragt hat.  

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Unrecht hat @Kappacinoaber trotzdem nicht.

Mit einer top Bremse ist nicht nur Rundenzeit zu holen, sondern man muss sich vor allem keine Sorgen machen, ob die Bremse vor der nächsten Kurve eh noch hält. Sobald man zu haushalten beginnen muss, nur damit das Material durchhält, ist es doch bei so einem Projekt Käse.

Bei den Carbonteilen kann man mit den Türen eine Menge sparen (waren bei meinem TT an die 70kg), das lass ich mir gerne gefallen. Carbonhaube weniger wegen Gewicht, sondern wegen Belüftung des Motorraums.

Aber das Dach spart nicht viel, Heckklappe mehr, allerdings ist das Gewicht an der HA auch was wert. Das gilt auch für die Batterie, gerade bei Liteblox stimmen Kosten/Nutzen einfach nicht.

Lässt man die Dinge weg, hat man schon das Budget für die Bremse übrig, und der Wagen ist trotzdem genauso schnell bzw. schneller. Wenn es aber nur ums Gewicht auf dem Papier geht, ist das halt was anderes.

Sorry für meine ungefragte Meinung, ich möchte da echt nicht haten - im Gegenteil, bin schon sehr auf den weiteren Verlauf des Projektes gespannt.

Aber wie eingangs erwähnt, tausende € in Leichtbau zu investieren, dann aber dafür bei der Bremse zu sparen, finde ich gelinde gesagt äußerst unklug.

Aber es ist dein Auto und dein Geld.:14_relaxed:

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Find den Umgang hier in dem Thread ehrlich gesagt etwas merkwürdig und anmaßend. 
 

Er hat doch schon auf seine kurze Vorstellung von vor 2 Jahren hingewiesen. Darüber hinaus scheint er generell schon was länger unterwegs zu sein - ob das hier jemanden schnell oder fordernd genug ist, ist doch erst mal egal. 
Er fährt eine modifizierte Serienbremse mit Belüftung, Endless Belägen und Stahlflex + Bremsflüssigkeit. 
Wer von euch prügelt sowas auf der NOS schon in 1-2 Hot Laps tot ? 
Er sprach nicht davon 60minuten am Stück GP Kurs zu fahren. Und scheinbar kam er auch bisher gut mit seinem aktuellen Bremsensetup zurecht. 

Verstehe also den Aufschrei nicht, dass er die AP Anlage erstmal hinten anstellt. 
Ich war auch lange Zeit zu geizig umzusteigen. Ob sich die AP lohnt? Sicher. Bremst sie härter, standfester und konstanter als Modifizierte Serienbremse? Auf jeden Fall. 
Wäre es unbedingt nötig gewesen? Nein. 
Sind die Running Costs gesunken? Ja.

 

Tun hier ja grad alle so als ob das erste was hier bei jedem auf den Zettel steht:

-Bremsanlage für 8k rundum 🙄 

 

Sorry wenn ich hier mal ne Lanze brechen muss, aber hier stellt sich ja keiner mit nem Corsa vor, der nen Motor Swap auf sonstwas durchgeführt hat und nun mit 4x soviel Leistung und OEM Setup für 60PS plötzlich auf die Idee kommt NOS zu fahren. Mal die Kirche im Dorf lassen. 
 

————

Zum Umbau: 

Go for it!

Bin gespannt… wobei die Türen nicht ohne Gewicht wieder reingeholt eingespart werden können. Leider nen Knackpunkt wenn es beim TÜV bleiben soll. Das Carbontüren Paradoxon quasi. Ohne Zelle, keine Carbontüren. Du sparst bei beiden Türen sicher 60kg … aber wirst je nach Ausführung sicher wieder 50kg Gewicht durch die Zelle reinbringen müssen. Aber immerhin für einen guten Zweck. 😉 

Das mit der Klima würd ich mir mehrmals überlegen. Die ganzen vollgeschädigten sehen auch immer voll geschädigt aus .. spätestens beim anstehen im Re-Entry oder Devils schaut man nur in dehydrierte Grimassen und das alles für 10kg (?) .. du wirst da nicht einfach nur ne beheizte Scheibe setzen können. Ggf wird der tüv auch auf zwei heizkreisläufe bestehen weiterhin … aber mindestens ein funktionierendes Gebläse. 

Das Dach spart in der Tat nicht viel - vllt 3-5kg … aber optisch halt Sahne und wenn du eh grad alles machst. 

Ich will gar nicht alles kommentieren - bin gespannt wieviel du abspecken kannst 🙃

 

 

bearbeitet von Bastor
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@Bastor

So wie ich seinen Beitrag verstanden habe, wird das schon ein verdammt ernsthaftes Projekt und der Wagen am Ende richtig schnell sein, vermutlich im Bereich 5sec. rausholen?

Gerade unter diesem Aspekt erachte ich die Bremse als quasi wichtigstes Bauteil.

Man muss auch nicht das Komplettpaket für 8k nehmen, VA reicht doch schonmal.

Die ca. 4k sind auf jeden Fall deutlich besser/sinnvoller investiert, als die selbe Kohle (oder mehr?) in die restlichen Carbonteile zu reinzubuttern.

Und da kann man jetzt argumentieren wie man will, von wegen "Serienbremse war bisher ausreichend" usw. Sobald man eine gewisse Pace fahren will, steigt das Material einfach aus. Es hält nur, weil man sich zusammenreisst. Aber dann brauch ich erst gar nicht für mehrere 10t€ so einen Umbau starten, wenn ich dann so "langsam" fahren muss, dass nichts kaputt wird.

Bzgl. Klima sehe ich das aber genauso. Das bisschen Gewicht steht in keinem Verhältnis zum Heat Stress und damit verbundenen Konzentrationsverlust. Ich hab in meinem TTRS die Klima drin gelassen und muss sagen, dass ich nach einem Trackday mit knapp 4 Std. Nettofahrzeit weitaus weniger durch bin, als davor im deutlich langsameren TTS ohne Klima. Selbst die FIA sieht die Klima mittlerweile als passives Sicherheitsbauteil an.

Davon abgesehen soll das Hobby ja auch Spaß machen, das tut es aber im Sommer bei knapp 60°C im Koffer und voller Montur definitiv nicht mehr.:10_wink:

bearbeitet von Fox906bg
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Da sind wir bzgl Klima definitiv einig :-) 

Anmerken kann man dazu noch, dass ich bisher auch keine schöne Lösung gesehen habe, wenn es darauf hinausläuft. Dann fängt man nämlich an diese Alu Schläuche vom Notgebläse irgendwie aus dem A-Brett zu legen und durch die Karre zu verteilen. Sieht dann alles eher aus wie Heizungsraum und nicht angeschlossenen Trocknerausgang 😀 

Bzgl deines Arguments noch mal zu Bremse: 

Wie gesagt. AP ist ne feine Sache. Find ich gut - wäre aber nicht nötig …. Ganz einfach. Hört nur nicht jeder gerne. Ich muss mir meine Anlage nicht schön reden. Wenn ich nur NOS fahren würde, dann hätte die Serienbremse mit Stahlflex, RBF660 und Endless M22 oder N35S mit vernünftiger Belüftung einfach gereicht. Ich kann am M2 nur 4 Runden Attacke machen und in der 5. geht der Sprit zu Neige .. Und im touri Verkehr ist man froh wenn man überhaupt mal 1-2 schnelle Runden fahren kann. Es sei denn es ist sehr spät, oder sehr früh. Auf Trackday mag das anders sein, aber auch hier fährt man wie gesagt maximal 4 Runden richtig Attacke (Wer es denn konzentrationstechnisch hinbekommt)

Was mir die AP gebracht hat? Es braucht weniger Kühlung (vermutlich keine nötig) - die Standzeit der Bremse ist deutlich höher bzw. nicht tot zu bekommen (GP) und Gleichmäßigkeit inkl stärkeren Bremsantritt. Alles super, ABER: Es wäre n i c h t nötig gewesen. Entscheidend war halt für mich: meine Bremsscheibe vorne war fertig/rissig und ich hatte keine Lust mehr 3 Sätze Endless Beläge kaputt zu fahren … ist halt recht teuer die OEM Bremse. Das kann die AP deutlich besser !

Hier scheinen ja neuerdings alle 5 Runden am Stück Sub7 unterwegs zu sein. 🤷🏼‍♂️
Jetzt ist die M2 Bremse mit 380er Scheiben vorne natürlich was besser ausgelegt als die 1M Bremse von damals. 
 

Der Punkt ist doch aber der: 

Er fährt seit geraumer Zeit - Jahre um genau zu sein - mit seinem jetzigen Setup und ist bisher allem Anschein nach zufrieden damit. Sie reicht für seine Pace und Anforderungen aktuell also aus. Warum soll sich bzgl des Umbaus akut etwas daran ändern? Ich unterstell dir mal das du in Erwartung bist, dass wenn jemand so radikal umbaut natürlich der Ehrgeiz schnell geweckt wird auch was schneller sein zu wollen (und zu sein) und das damit einhergehend eben die Anforderungen an die Bremse steigt. 
Aber das kann er ja immer noch angehen. Theoretisch hat sie ja weniger zutun, wenn 150-200kg weniger zu bremsen sind 😜
 

Sein Ziel waren oben angegeben ja keine Verbesserte Rundenzeit um X Sekunden, sondern: Den leichtesten 1M mit Strassenzulassung zu bauen. 
 

 

Wie gesagt, ich finde hier ging bisher der Spaß etwas unter. Leider. :-) 

Er hat ja keinen 118d mit S55 gebaut und will damit demnächst NLS fahren. Er kennt die Strecke(n) die er fahren will, hat Erfahrung, kennt seinen Wagen. 

 

Ich persönlich würde auch sagen, dass wenn die Bereitschaft da ist (und die kommt halt eh zwangsläufig) das der Umstieg auf ne große AP Sinnvoll ist aus diversen Gründen und wirklich Spaß macht! Die ersten Runden mit der anlage waren echt pervers und rechteckig gefahren 😉 Aber ich kann auch verstehen wenn es nicht auf Platz 1 steht und halte die Investition bei dem angegebenen Ziel auch nicht für das Top Invest. 
 

Wenn es wirklich wirklich radikal leicht werden soll bin ich gespannt. Es wird aber nicht ohne Käfig/Zelle gehen … 

Schon mal jemand den Wagen ins KTL Bad gebracht und vorher den ganzen Unterbodenschutz entfernt bzw geguckt was das an Gewicht bringt ? 😬

Hier ist doch Trackday und nicht Mord und Totschlag Forum 🙃 Ich will ausgefallene Vorschläge lesen 😛

 

bearbeitet von Bastor
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So, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

War ehrlich gesagt etwas schockiert, als ich direkt so einen negativ formulierten und nur bedingt konstruktiven Beitrag gleich zu Beginn meines Threads gelesen habe.. Ich will das hier alles euphorisch, motiviert und positiv gestalten. Aber ich habe von dieser Person schon bei diversen anderen Themen schon öfter so etwas beobachten können und vor 3 Jahren persönlich seine Aliexpress Verkaufsmasche kennengelernt, daher verwundert mich so eine Reaktion dann doch nicht wirklich. Ich wollte den Beitrag eigentich sowieso ignorieren, möchte nun aber die persönlichen Differenzen außen vor lassen und rein fachlich bleiben, denn nur das sollte Sinn und Zweck eines konstruktiven Forumsaustausches sein.

Daher bin ich über die Beiträge der anderen Mitglieder sehr dankbar, besonders @Bastorhat die Kernthemen korrekt herausgearbeitet.

Wie "standhaft" und ausreichend eine Bremse dimensioniert ist, ist vor allem neben den eigentlichen Komponenten ausschlaggebend, immer das Fahrzeug, der Anwendungsbereich und der Nutzer (man kriegt wahrscheinlich auch eine AP totgebremst, wenn man ständig "falsch" bremst). Daher sind pauschale Aussagen, wie sie teilweise getätigt wurden, einfach nicht korrekt. Solche Sachen sind nie schwarz/weiß, sondern immer individuell zu betrachten.

Daher vllt doch einmal kurz zu mir und meinem Anwendungsbereich:

Ich fahre seit über 10 Jahren auf Rennstrecken, davon seit 8 Jahren mit dem 1M (wie gesagt wurde jedes Jahr immer ein bisschen mehr optimiert, immer schön Step by Step, ich finde es schön die persönlichen Fahrfertigkeiten parallel mit dem optimierten Fahrzeug steigern zu sehen). Ich habe die A-Lizenz gemacht um auch mal bei der RCN mitzufahren. Hat einen riesen Spaß gemacht mal auf Slicks in einem 325 zu fahren. Ich bin also definitiv kein Neuling, aber natürlich auch kein Profi, sonst hätte ich auch einen anderen Beruf ;)

 

Zur Bremse:

@bastor hat da ja schon viel richtiges zu geschrieben. Auch für mich ist die Bremse mit das wichtigstes Bauteil überhaupt am Fahrzeug. Daher ist das natürlich auch das erste, was ich angepasst habe (wie gesagt, schon vor 7/8 Jahren!) Ich hätte auch nie gedacht, dass eine OEM Bremse so gut funktionieren kann, aber die E92 M3 Bremse ist finde ich die letzte M-Bremse (Carbon/Keramik Bremse mal außen vor gelassen), die noch gut funkioniert. @Apetri hatte eine voll modifizierte (auch Kolbentausch etc.) 4 Kolben F-Reihe Bremse auf dem M2 und bei gleichen Rundenzeiten und annähernd gleichem Fahrzeuggewicht, war meine Bremse standfester. Fand ich ziemlich beeindruckend für 1-Kolben Schwimmsattel!

Die 1M/E92 M3 Bremse ist modifiziert (Vernünftige Belüftung, Beläge (ME20), Flüssigkeit (RF-650), Stahlflex) für die Strecken auf denen ICH fahre definitiv ausreichend. Dazu gehören NOS, BB, Spa, Zandvoort. Für den Fall, dass jmd denkt die Bremse wird nicht hart beansprucht, bei aktuellen Zeiten diese Saison von NOS 7,2x und BB 1:53/54 wird diese sicherlich nicht gestreichelt. Wohlgemerkt mit Semis. Mit Slicks und z.B. Hockenheim würde die Bremse mit Sicherheit nicht mehr ausreichen, da gebe ich jedem Recht! Aber da ich weder Slicks noch die bremsenmordenden Strecken fahre, ist das für mich irrelevant. Bevor bei mir die Bremse ins Fading geht, gibt immer der Reifen auf (NOS 3 Runden am Stück, BB 20-25 min Stint, Yoko A052 oder Direzza).

Ich möchte und werde natürlich trotzdem auch endlich mal auf AP umrüsten. Mit dem geringeren Leistungsgewicht muss die Bremse nach dem Leichtbau Umbau natürlich immer aus leicht höheren Endgeschwindigkeiten verzögern, hat allerdings auch 150-200 kg weniger zu tragen. Ich denke das weniger Gewicht überwiegt die vllt. 5-10 km/h mehr Geschwindigkeit.

 

Carbon Teile:

Gebe ich euch beiden @Bastorund @Fox906bgauf jeden Fall Recht.

Die GTR Motorhaube bietet neben der Gewichtsersparnis endlich eine Entlüftung für den Wasserkühler. Jeder N54/N55 Fahrer kennt den Spaß von zu hohen Wassertemperaturen, bei mehr Leistung und entsprechenden Außentemps. Daher ist die Haube win/win und mit das Beste an den Teilen.

Die Türen machen natürlich den Löwenanteil bei der Gewichtserparnis aus. Daher sind diese unter dem Aspekt des Leichtbaus natürlich unabdingbar. Da ich schon einen Käfig mit Seitenflankenschutz als Kreuz mit Knotenblechen eingebaut habe (FIA Anforderung), sollte dies für den TÜV ausreichend sein. Meines Wissens ist keine (Einschweiß)Zelle gefordert, sondern ein Vollkäfig mit ausreichend Seitenaufprallschutz (was ja auch Sinn macht und in jedermanns Interesse sein sollte).

Heckdeckel ist reine Gewichtsersparnis.

Dach bringt die geringste Gewichtsersparnis (6 kg, Dafür wenigstens an höchster Stelle) und die fast höchsten Kosten, das stimmt leider :D Dafür wenigstens noch eine schöne Optik.

 

Klima/Lüftung:

An diesem Thema bin ich schon sehr lange dran, was sinnvoll ist, was nicht etc. Was definitiv passieren wird, die gesamte Klima (Kompressor, Kondensator, Verdampfer, Schläuche etc.) fliegt raus. Ich gebe euch grundsätzlich Recht, dass ein kühler Kopf auf dem Track definitiv mit das wichtigste ist! Allerdings muss dafür auch alles funktionieren, wie es soll, und zusätzlich mit anderen Faktoren (Motorkühlung) zusammenspielen. Und genau das tut es beim N54 mit mehr Leistung leider nicht.

1. sitzt der Klimakondensator direkt vor dem Wasserkühler und deckt diesen flächenmäßig komplett ab. Wenn die Klima nun aktiviert ist, produziert dieser eine nich unerhebliche Abwärme (grade bei höheren Außentemps), welche logischerweise ungünstig für den Wasserkühler ist.

2. Ab einer bestimmten Wassertemperatur schaltet sich die Klima sowieso automatisch ab, um die Wassertemp aus eben diesem Grund nicht noch zusätzlich weiter aufzuheizen. Daher habe ich bei höheren Außentemps (und das geht teilweise schon ab 20 °C los, je nach Strecke) 2 negative Effekte zusammen: Die Klima funktioniert sowieso nicht, und das Gebläse pustet mir super warme Luft in den Innenraum und der Kondensator blockiert mit seiner gesamten Fläche den Wasserkühler und verschlechtert damit den Luftstrom und die Effizienz des Wasserkühlers.

Jeder N54 Fahrer, der für den Track die komplette Klima rausgeschmissen hat, schwärmt darüber, dass die eh schon zu hohen Wassertemperaturen endlich halbwegs in den Griff zu bekommen sind. Der N54 ist immerhin ein Biturbo mit Luft/Luft LLK, heißt ohne Ende Wärmeerzeugung und deutlich kleinerer Bauraum für den Wasserkühler. Aber Thema Kühlung will ich hier jetzt auch gar nicht zu sehr beleuchten, mir ging es darum zu erläutern, warum die Klima bei mir nur negativen Einfluss hat.

 

Gebläse/Beheizte Scheibe:

Nach meinem Kenntnissstand ist für den TÜV nur relevant, dass die Windschutzscheibe nicht beschlägt/vereist bzw. diese wieder schnell sichtfrei zu bekommen ist. Dies wird üblicherweise mit warmer Luft aus dem Gebläse realisiert (sehr ineffizient). Ford hat (oder hatte?) ein Patent auf die elektrisch beheizbare Windschutzscheibe, daher hat das (fast) kein anderer OEM im Programm und ist natürlich auch ein Kostenfaktor, wenn man natürlich eh schon ein beheiztes Gebläse im Fahrzeug hat, braucht man keine teurere Windschutzscheibe zu verbauen. Die elektr. beheizte (werde wahrscheinlich die aus UK nehmen, wie auch @Thomas95sie hat) ist deutlich effizienter im Beschlagabbau und hat fast das gleiche Gewicht. Dafür kann ich mir den ganzen Belüftungskram im Innenraum sparen, Armaturenbrett mehr bearbeiten und den Heizkreislauf schon im Motorraum stilllegen (ca. 8-9 kg Ersparnis insg.). Zusätzlich will ich die Belüftung ja über die Seitenscheiben mit autom. ausklappbaren Airscoops realisieren. Ob das ausreicht oder ich nach 2 Runden NOS aufgebe, wird sich dann zeigen. Optimiert werden kann es dann ja immer noch.

 

Mein Anspruch ist jetzt maximaler Leichtbau, und darum soll sich dieser Umbauthread auch drehen. Der Rest vom Fahrzeug funktioniert schon extrem gut, jetzt muss endlich auch mal abgespeckt werden! :1_grinning:

Die positive Einstellung und Worte von @Bastorhaben mich sehr gefreut, so ein Forum soll Spaß machen und ein immer konstruktiver Gedankenaustausch mit freundlicher Art sollte 1. Prio haben.

bearbeitet von 1M-NOS
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Alle jammern über die Bremse statt dem Leichtbau, dass aber am Ende 200kg weniger die Bremse belasten erwähnt hier niemand..

Wenn es doch aktuell funktioniert, wird es mit einem guten Stück Fahrzeuggewicht wohl nur besser werden.

Und wenn man das mal monetär betrachtet ist die AP gleichwertig wie Carbonhaube, Dach & Heckklappe zusammen. Lediglich Türen sind preislich ne Nummer mehr.

Phil, mach weiter so wie du es am besten siehst. @AIRMAX166kann dich bestimmt auch mit dem ein oder anderen supporten.

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Geiles Projekt! Viel Spaß dabei! Lass Dich nicht beeindrucken und mach weiter so :-)

Zum Thema Bremse: ich fahre am M2c die normale blaue Bremse. Mit Belüftung reicht die selbst in HHR für 1,57 bei 32 Grad... Nach 3 Runden macht nämlich nicht die Bremse sondern der Reifen (Serienabmessungen in 19") schlapp bei >99 Grad. Klar kann die AP mehr, aber soll ich jetzt 5,5k für VA ausgeben? Wofür? (Ich halte nix von den angefahrenen Scheiben Belägen etc).

bearbeitet von murdock
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Aus meiner persönlichen Erfahrung:  Vor meinem E46 bin ich auch einen 1M gefahren. Der war nicht so radikal umgebaut, lediglich ein Bilstein Clubsport Fahrwerk, SChalensitze und später dan die AP Bremse.

Wo ich @1M-NOS zustimmen muss ist, dass die Serienbremse erstaunlich gut funktioniert. Ich habe damals trotzdem auf Ap umgerüstet, weil ich günstig an die Bremse dran gekommen bin. Es war noch die alte CP5555, glaube ich. Fahrprofil war BB, Spa, Zandvoort und ab und zu mal Nordschleife. Nachdem die AP im Auto verbaut war, habe ich mich gefragt, wie ich nur mit der Serie klar gekommen bin. Die AP war über jeden Zweifel erhaben und eine der besten Investitionen die ich gemacht habe. Ich habe das Gefühl, viele die mit der Serienbremse klar kommen, verteidigen diese vehement. Fährt man aber einmal eine Bremse die für Rensstrecke ausgelegt ist, will man nichts anderes mehr fahren.

 

Um das ganze weiter zu erzählen, der E46 hat mittlerweile ca. 300kg zur Serie verloren. Vor kurzem wurde da die alte CP5555 auf die neue CP9668 mit den 368mm Scheiben aufgerüstet, die HA bekam auch einen Porsche 4 Kolben Sattel. Jetzt bremst das Auto, das ist einfach unfassbar. Ich wollte es auch nicht glauben , aber da wirft man wirklich den Anker aus!  Deswegen ist für mich persönlich eine Bremse absolut Pflicht, bei jedem Auto!

Zum Thema Klima, mein AUto ist auch komplett leer geräumt. Anfangs war die Klima noch verbaut, aber das Getriebe drückte so viel Hitze ins Auto das die Klimaanlage komplett machtlos war. Ob sie an war oder nicht, machte keinen Unterschied. Deswegen habe ich sie rausgeschmissen.

Das waren jetzt alles meine persönlichen Erfahrungen.

 

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Am 30.10.2022 um 12:48 schrieb 1M-NOS:

 

 

Gebläse/Beheizte Scheibe:

Nach meinem Kenntnissstand ist für den TÜV nur relevant, dass die Windschutzscheibe nicht beschlägt/vereist bzw. diese wieder schnell sichtfrei zu bekommen ist. Dies wird üblicherweise mit warmer Luft aus dem Gebläse realisiert (sehr ineffizient). Ford hat (oder hatte?) ein Patent auf die elektrisch beheizbare Windschutzscheibe, daher hat das (fast) kein anderer OEM im Programm und ist natürlich auch ein Kostenfaktor, wenn man natürlich eh schon ein beheiztes Gebläse im Fahrzeug hat, braucht man keine teurere Windschutzscheibe zu verbauen. Die elektr. beheizte (werde wahrscheinlich die aus UK nehmen, wie auch @Thomas95sie hat) ist deutlich effizienter im Beschlagabbau und hat fast das gleiche Gewicht. Dafür kann ich mir den ganzen Belüftungskram im Innenraum sparen, Armaturenbrett mehr bearbeiten und den Heizkreislauf schon im Motorraum stilllegen (ca. 8-9 kg Ersparnis insg.). Zusätzlich will ich die Belüftung ja über die Seitenscheiben mit autom. ausklappbaren Airscoops realisieren. Ob das ausreicht oder ich nach 2 Runden NOS aufgebe, wird sich dann zeigen. Optimiert werden kann es dann ja immer noch.

 

Wo kommst denn du etwa her ? Ggf. kann man ja zusammen in UK bestellen um Versand zu sparen.. Wenn du den gleichen Anbieter im Blick hast wie ich, bietet der nämlich auch Scheiben für den E30 an.

 

Grüße,

 

Jörg

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Schön zu sehen das es noch andere verrückte gibt :4_joy:

ich werde meinen 1er nächsten Dienstag abholen und an den Folierer übergeben. Dann werde ich auch gleich mal meinen Thread etwas aktualisieren mit Bildern und Daten zum Gewicht. Ist ja ziemlich gleich von dem was ich gemacht habe bzw. du machen willst und wir haben ja auch schon die ein oder anderen Infos auf Instagram ausgetauscht.

Um jetzt hier auch auf ein paar Sachen einzugehen. Die Bremse habe ich sehr früh rausgeworfen weil ich da sehr enttäuscht war von der Leistung und was wollte worauf ich mich verlassen kann. Ich bin hier allerdings gleich auf eine neue Bremse gegangen und habe nicht angefangen die Serienbremse zu "upgraden". Nachdem ich die Bremse auch am E90 M3 habe und hier aber nicht unbedingt gleich tausende Euros ist eine große Bremse stecken wollte, habe ich hier versucht die Bremse zu verbessern. Heißt es sind neue Scheiben von Girodisc draufgekommen, Endless Beläge, Stahlflexleitung und ganz wichtig die Bremsenkühlung. Die Bremse funktioniert jetzt an dem Auto perfekt(für mein Empfinden), ich habe hier keinerlei verlangen nach einer großen Bremse und der E90 M3 ist Gewichtstechnisch nochmal eine andere Liga als der 1er M bzw. dann auch ein leergeräumter 1er M. Also kann ich hier schon nachvollziehen dass das in dieser Form funktioniert. Schlussendlich ist aber auch wichtig wie derjenige hinter dem Steuer damit umgeht.

Zum Thema Klima. Bei mir hat die Klima im leergeräumten Zustand überhaupt keine Kühlung mehr ins Auto gebracht und es war selbst mit wie in einer Sauna. Aber der größte Punkt für mich war einfach das Thema Wasser- und Öltemperatur, ich war hier immer am Maximum und hatte an heißen Tag keine Chance lange zu fahren(Bin aber von der Leistungsstufe nochmal etwas höher ca. 500-550PS). Hierzu hatte ich dann Kontakt zu N54 Fahrern(meist aus USA) und da habe ich die Info bekommen das sich der Ausbau SEHR positiv auf das Motortemperatur Thema auswirkt. Bei mir ist jetzt der komplette Tunnel von unten mit Goldfolie verklebt um die Hitze abzuschirmen und innen habe ich ein Motorsportgebläse. Wie das Ganze nun funktioniert, kann ich aber erst zur Saison 2023 sagen.

Ich wünsch dir viel Erfolg und gerne melden bei Fragen. Ich hoffe es klappt alles mit der Materialbeschaffung, das war bei mir teilweise echt Katastrophe...

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Schönes Projekt!. Bin gespannt, wie nah du deinem Wunschgewicht von 1300 kg wirklich kommst oder sogar unterschreitest. Die letzten KG werden "schwer" zu erreichen und/oder teuer.

zur Klima: Ich habe mich dort in Summe 2 Jahre gespielt und einen Klimakompressor und kleinen Kondensator von Daihatsu verbaut. Spart in Summe 4 kg und der Kühler wird nicht mehr vollständig abgedeckt. Knackpunkt ist die Dichtigkeit des Systems, sprich die Verbindungen und Anschlüsse. Würde ich es nochmals machen? Jein. Ja, weil es funktioniert (1°C kalte Luft) und Gewicht spart. Nein, weil viel Zeit, Misserfolge und ich heute meist mit dem Trailer auf die Rennstrecke fahre. Leider gibt es nur noch sehr wenige Fachbetriebe, die sowas machen können und einen helfen :-( Aber eine interessante technische Reise und viel dazu gelernt.

Ich finde deinen Ansatz mit Auto an den wachsenden Erfahrungsschatz anpassen (und umgekehrt) super. Und wer weiß, vielleicht gibts ja einen der nächsten Winter auch eine größere Bremse? 

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Am 30.10.2022 um 07:50 schrieb Bastor:

Wie gesagt. AP ist ne feine Sache. Find ich gut - wäre aber nicht nötig …. Ganz einfach. Hört nur nicht jeder gerne. Ich muss mir meine Anlage nicht schön reden. Wenn ich nur NOS fahren würde, dann hätte die Serienbremse mit Stahlflex, RBF660 und Endless M22 oder N35S mit vernünftiger Belüftung einfach gereicht. Ich kann am M2 nur 4 Runden Attacke machen und in der 5. geht der Sprit zu Neige .. Und im touri Verkehr ist man froh wenn man überhaupt mal 1-2 schnelle Runden fahren kann. Es sei denn es ist sehr spät, oder sehr früh. Auf Trackday mag das anders sein, aber auch hier fährt man wie gesagt maximal 4 Runden richtig Attacke (Wer es denn konzentrationstechnisch hinbekommt)

Naja, ob nötig oder nicht, hängt doch wohl sehr stark vom Fahrprofil ab, also Pace und befahrene Rennstrecken.
Auf der NoS lass ich mir das gerne gefallen mit der Serienbremse und Upgrades, aber GP-Strecke halbwegs ernsthaft nicht.
Ausser man fährt ein quasi Serienauto mit nicht allzu griffiger Bereifung, wie z.B. @murdock.
Auch mein 7R hat mit Upgrade-Serienbremse (PFC-Beläge vorne und hinten + Belüftung) auf den letzten 3 Trackdays gut funktioniert.
Aber auch nur, weil die Cup2 nicht so viel Bremskraft übertragen können und allem voran ich sehr mit dem Material gehaushaltet habe.
Wäre ich so gefahren wie mit dem TTRS, hätte ich nach dem 2. Stint schon einpacken können.
Deswegen kann ich aber auch nicht sagen, dass die Serienbremse ausreichend ist.

Und auf Trackdays fährt man max. 4 Runden Attacke?
Keine Ahnung was du da machst, aber für meinen Teil nutze die Zeit und fahre mehr oder weniger 4Std. netto auf Attacke. :10_wink:
Bei dem Anwendungsprofil traue ich mich mein Auto verwetten, dass die Serienbremse das nicht mal im Ansatz ohne Schäden oder Ausfall mitmachen würde.
Nicht falsch verstehen, ich bin auch kein Profi, aber ich liebe es einfach, möglichst lange am Stück im Auto zu sitzen, mich selbst ans Limit zu bringen und so einen Tag an der Strecke voll auszukosten (weil sie für mich sehr wertvoll sind, vor allem zeittechnisch).
Paar Tourirunden und dann am Parkplatz rumstehen ist nicht mein Ding.
Aber ich respektiere jeden, dem wiederum sowas Spass macht - nur darum geht es ja.

 

Am 30.10.2022 um 07:50 schrieb Bastor:

Er fährt seit geraumer Zeit - Jahre um genau zu sein - mit seinem jetzigen Setup und ist bisher allem Anschein nach zufrieden damit. Sie reicht für seine Pace und Anforderungen aktuell also aus. Warum soll sich bzgl des Umbaus akut etwas daran ändern? Ich unterstell dir mal das du in Erwartung bist, dass wenn jemand so radikal umbaut natürlich der Ehrgeiz schnell geweckt wird auch was schneller sein zu wollen (und zu sein) und das damit einhergehend eben die Anforderungen an die Bremse steigt. 
Aber das kann er ja immer noch angehen. Theoretisch hat sie ja weniger zutun, wenn 150-200kg weniger zu bremsen sind 😜

Da ich @1M-NOSnicht persönlich kenne, weiss ich auch nichts über seine Erfahrungen und sein Anforderungsprofil.
Genau das wollte ich hier versuchen zu erörtern.
Weil hier so Kommentare alá "Er will ja keinen Opel Corsa zum Rennwagen umbauen" kamen: Ich habe ihm mit keinem Wort die Ernsthaftigkeit des Projekts oder auch sein Fahrkönnen abgesprochen (eben weil ich ihn nicht kenne).

An gesteigerten Ehrgeiz hab ich auch nicht gedacht.
Es nur so: Mit all den geplanten Umbauten wird der Wagen zwangsläufig um etliche Sekunden schneller sein.
Und wenn dieses Potenzial auch genutzt wird, wird die Bremse früher oder später ans Limit kommen, bzw. darüber hinaus.
Da hilft auch das geringere Gewicht nur bedingt, aber du kommst einfach mit deutlich mehr Speed an jeder Ecke an.

 

Am 30.10.2022 um 07:50 schrieb Bastor:

Sein Ziel waren oben angegeben ja keine Verbesserte Rundenzeit um X Sekunden, sondern: Den leichtesten 1M mit Strassenzulassung zu bauen. 

Ok, hab ich wohl überlesen.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir jetzt leider noch weniger, aber jeder wie er möchte. :13_upside_down:

 

vor 10 Stunden schrieb Paco1M:

Alle jammern über die Bremse statt dem Leichtbau, dass aber am Ende 200kg weniger die Bremse belasten erwähnt hier niemand..

Wenn es doch aktuell funktioniert, wird es mit einem guten Stück Fahrzeuggewicht wohl nur besser werden.

Wie schon oben erwähnt, das geringere Fahrzeuggewicht ist zwar hilfreich, aber wenn man am Ende das Potenzial so eines krassen Umbaus auch nutzt, wird die Bremse dennoch am Ende sein, weil man an jede Kurve deutlich schneller ankommt.
Mein TTRS ist auch über 200kg leichter geworden, aber auf GP-Strecken auch grob 15sec schneller als das Serien-Pedant.
Mit Serienbremse ist da nix mehr, selbst meiner Stoptech STR60 war es irgendwann zu viel.
Bei meinem Kumpel @Jochenund seinem M4 das selbe Spiel.

Aber wie gesagt, auch stark vom Anwendungsprofil abhängig.
Wie nun mitgeteilt wurde, wird der Wagen wohl vornehmlich auf der NoS bzw. Touris verwendet.
Da wird das mit ziemlicher Sicherheit gut funktionieren.

Ich würde aber beim Einsatz auf GP-Strecken dennoch zur Vorsicht mahnen, ohne hier den Besserwisser spielen zu wollen.
Hab durch solche Dinge einfach schon viele ihr Auto verlieren sehen.

 

Bzgl. Klima:
Hätte nicht gedacht, dass die BMW solche Probleme mit der Kühlung haben.
In meinem TTRS funktioniert sie ohne Probleme, auch bei über 30°C bläst es nicht nur schön kalt aus den Lüftungsdüsen, auch die Wassertemperatur erhöht sich kaum (2-3°C).

bearbeitet von Fox906bg
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Da gebe ich Dir absolut recht @Fox906bg- würde ich zB jetzt 18" 265/295er Direzza oder gar Slicks drauf schnallen, wäre die Bremse nach 3-4 Runden HHR am Ende. Im aktuellen Setup geht mit Serienreifen einfach nicht wirklich mehr außer man fährt 2 Abkühlrunden. Ich bewege mich da einfach im Rahmen der Möglichkeiten bzw. bin nicht bereit weiter umzubauen, ohne Zugfahrzeug und Hänger - da wäre mir am Ende zB ein GT4 Clubsport 981 lieber / preislich kommt es mind. auf das gleiche raus.

Sorry für das Spammen in deinem Thread @1m-nos. Ich bin jetzt still hier.

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Ich finde so einen 1er M einfach immer wieder geil.
Für mich persönlich eines der schönsten Fahrzeuge die BMW je gebaut hat.

Betreffend Klimaanlage:
Wir fahren im 992 Cup Porsche ohne, jeweils 1.5h Stints bis der Tank leer ist.
Fenster lassen sich nicht öffnen weil Makrolon, die einzige Luftzufuhr ist ein erbärmlich kleiner Lüftungsschlauch den man allerhöchstens als sogenannten "Eierwärmer" benutzen kann.

Bei Rennen wie Portimao, 36 Grad Aussentemperatur fällt man nach 1.5h tot aus dem Auto und wünscht sich während dem Stint, dass man sich für ein anderes Hobby entschieden hätte.

Unter normalen Umständen ist das überhaupt kein Problem, vor allem weil du damit selten so lange am Stück durchballern wirst.

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Aaaaaaaaallllllsoooo ich melde mich dann mal zu Wort.. aber nur wegen dem Thema Belüftung..

NEIN eine beheizte Frontscheibe reicht nicht mehr aus.

 

Es muss eine Aktive Lüftung an die Frontscheibe wie auch die Seitenscheiben geben und das mit warmer Luft (welche auch im stillen Stand raus kommt)
Deswegen machen die meisten ja dieses kleinen durchlauferhitzer rein und packen da zwei schläuche dran.

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vor 17 Stunden schrieb Fox906bg:

Und auf Trackdays fährt man max. 4 Runden Attacke?
Keine Ahnung was du da machst, aber für meinen Teil nutze die Zeit und fahre mehr oder weniger 4Std. netto auf Attacke. :10_wink:

Trackdays bezogen auf NOS und bezogen auf den Tank des M2(C) ... da gehen halt nur 4 Runden Attacke. Die fünfte ist spätestens breidscheid die Lampe an mit 20 Restkilometer (die natürlich nur hochgerechnet sind), aber da ist mir schon immer bammel, ob ichs überhaupt raus schaffe ;-) Auf anderen Strecken gehen halt auch mehr wie 4 Runden - klar. Sagen wir es so: im M2(C) bzw. S55 ist meistens der Tankinhalt der limiterende Faktor :D 

Auf das andere gehe ich nicht mehr ein, weil wir ja hier jetzt ausreichend dazu geschrieben haben :-) 

Ich glaub zum Thema Bremse haben sich mittlerweile alle ausgelassen ;-) 

 

Zur Klima:

Wie isses denn beim TÜV? Der alte Heizungsklimakasten kann/wird ja auch ausgebaut am besten .. kompressor raus, Kühler, verdampfer, schläuche. Dann eben so nen Motorsport Gebläsekasten rein. 

Motorsport Heizung - FT Motorsport (ft-motorsport.de)

2 Ausgänge für warme Luft... weiss jetzt nicht ob der Tüv für beide Seitenscheiben Belüftung vorschreibt, dann müsste man wohl nen Y Stück setzen um die Seiten und Frontscheibe zu wärmen. 
Damit hat man aber immer noch kein Gebläse mehr für normale Luft ...da heisst es dann entweder Seitenscheiben, oder Spiegelkappen mit Loch, bzw. irgendwie über NACA Duct in der Haube durch die Spritzwand Frischluft in den Innenraum holen. 

 

Wird ja unten mit wegnehmen der Isolierung noch schwieriger das Thema. Hat denn jemand aktiv Erfahrung mit diesen Gold/Hitzefolien von unten? 
Weiss nicht, was man da an Gewicht so einsparen kann - die Alubleche unten sind nicht sonderlich schwer meistens. 

Wenn man unten eh dran ist, dann kann man auch die gesamte Bitumenschicht vom Unterboden Beizen. Da tut es später auch ne einfache Lackierung 1 Schicht mit Brantho vllt. - dürfte wohl auch noch mal Gewicht sparen. Apropo, die Abdeckung des Tanks. Quasi die Sitzfläche der Rückbank ist aus Blech. Abformen und Carbon Ersatz einnieten/kleben? Würde ich halt nur mit verschweißter Zelle machen und nicht dem Schraubkram. Gleiches ggf. zum Teil mit dem Koferraumboden/blechen - so wie es Matthias auch beim G82 gemacht hat. Oder der rest meistens mit einfachen flachen Carbonplatten. Die Seitenkästen im Kofferraum sind auch "überflüssig", falls keine Halter für die Stoßstange im Weg sind. Die Zwangsentlüftung der kästen wird dann durch die Spaltmaße der Carbontüren kompensiert :P (Spaß) 

Was geht sonst so? Löcher bohren und ersetzen der Schrauben mit Titanschrauben. Beim E30 hat man damals auch noch die Schrauben Hohlgebohrt, wo es ging um weiter Gewicht rauszuholen. 

Schwieriger und Spannender wird es ja auch erst im vorderen Bereich Gewicht rauszuholen. Hinten kriegt man ja glücklicherweise die Gewichtsdisbalance noch mit nem halbwegs großen Flügel wieder kompensiert, auch wenn es nicht optimal ist immer. 

Dann war schon anderswo mal das Thema Scheinwerfer. Wenn Bi-Xenon Scheinwerfer verbaut sind, dann könnte man runter auf Halogenscheinwerfer. Zumindest beim F-Modell auch möglich. Hatte das mal bei Oli angesprochen - ist aber auch "nicht mal eben" und mit ordentlich umstricken des Kabelbaums verbunden. 

 

Wenn es um die Gewichtjagd geht, dann wird das auf jeden fall ne spannende und leidliche Angelegenheit. Ideen gibt es viele - aber am Ende ist halt oft TÜV der ausschlaggebende Faktor und wann und wie man das umsetzen kann noch. Ist dann meist der Nachteil wenn man selbst schraubt und nebenher halt seine Brötchen verdient. 

 

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Hallo zusammen,

dann melde ich mich mal mit einem ersten großen Statusupdate wieder. Der ganze November ging erst noch für den Werkstatt Aufbau drauf, da die neu dafür angemietete Garage in einem alten Wohnhaus aus 1910 ist und erstmal seeehr viel eingerichtet und auf Vordermann gebracht werden musste.. Danach ist in den letzten 7 Wochen wirklich extrem viel am Auto passiert, bin unter der Woche immer 2-3 Tage nach der Arbeit dort und am Wochenende immer min. 1 vollen Tag. Schlaucht ganz schön das Pensum, aber man hat sich den Spaß ja selbst ausgesucht ;) Jedes Detail hier zu beschreiben würde natürlich komplett den Rahmen sprengen, ich beschränke mich daher nur auf die größeren Highlights.

Anfang Dezember ging es dann endlich los mit dem Zerlegen des 1M, alle Karosserieteile abgebaut die durch Carbon ersetzt werden, außen die ganze Front bis auf Motor und unten quasi auch fast alles weg bis auf die Achsen + Diff. Innen dann bis wirklich überall nur noch Blech da war. Da ich bisher ja immer noch Clubsport Feeling im Auto hatte, war das echt schon spannend das erste Mal den 1M bis auf die Rohkarosse zerlegt zu sehen und am Anfang doch eher fast erschreckend :D Mittlerweile hab ich mich schon dran gewöhnt und kenns schon gar nicht mehr anders, der Umbau jetzt soll ja auch radikal werden :)

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Armaturenbrett und Träger werden/sind bis auf das Maximum bearbeitet. Träger ist fertig, Armaturenbrett ist ein bisschen aufwendiger, da Löcher wieder abdecket werden müssen (Carbon Platte) und die originalen Heizgebläse Kanäle bearbeitet sind. Da ich den originalen Klimakasten + Gebläse komplett rausschmeiße und durch eine kleine Durchlauferhitzer Heizung ersetze, müssen dort auch noch Flanschadapter für den Anschluss von Aluflexrohren konstruiert und 3D gedruckt werden, eine Halterung für die Heizung geschweißt, Heizungsregelventil verbaut werden, Carbonplatte für das Bedienpult der restlichen Schalter fertigen etc. Größeres Projekt, Details dazu in den kommenden Wochen. Daher erstmal nur vorher/nachher Bild vom Stahlträger. Geflexten Stellen wurden natürlich behandelt ;)

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Mittlerweile besteht der Innenraum nur noch aus Kabelsalat. Vom ganzen Kabelbaum die nervige Ummantellung zu entfernen, grenzt ja auch an Sisyphus Arbeit und ist alles andere als spaßig.. Ein paar "einfache" Kabel und den ganzen Audiokabelbaum und die dicken Plusleitungen im und unterm Auto sind nun schon raus. Die Liteblox werde ich vorne im Beifahrerfußraum direkt unter den Hauptsicherungskasten bauen um die schweren Kabel so kurz wie möglich zu halten. Alleine dieser Kabelausbau hat schon ganze 6,6 kg gebracht, ich war beeindruckt! :) Nach stunden- und tagelangem Sichten von Stromlaufplänen habe ich dann sämtliche Stecker und Kabel identifziert, die komplett rauskönnen. Mit dem Auspinnen möchte ich aber erst anfangen, wenn der Motor wieder startfähig ist und ich dann Stück für Stück zwischendurch immer mal wieder den Motor starten kann um zu gucken, dass ich auch nicht das falsche Kabel ausgepinnt hab ;) Es ist auf jedenfall alles schon beschriftet und teilweise vorbereitet/sortiert, sodass ich bei der Elektrik dann direkt starten kann, wenn Kühler etc. wieder drin sind.

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Danach folgten mehrere "kleinere" Umbauarbeiten, die aber in Summe natürlich ebenfalls viel Zeit in Anspruch nehmen, vorallem wenn man manche Sachen das erste Mal macht, Teile fehlen oder immer wieder irgendwelche Kleinigkeiten nicht so laufen wie geplant, ihr kennt das :D Ich halte mich daher hier kurz und Liste nur kurz die Sachen auf, die schon gemacht wurden:

Teermatten entfernen (ging deutlich leichter als erwartet, nur das Entfernen der Klebereste ist bisschen mühselig, aber geht mit viel WD40 und Geduld dann auch ganz gut). Sämtliche unnötigen Halter im Innenraum ausbohren/wegflexen. Das hatte ich mir ein bisschen einfacher vorgestellt. Hab mir extra Schweißpunktbohrer gekauft, allerdings ist die Karosse ja so hart, dass das ganze nur so semi gut funktioniert hat und ich irgendwann doch zur Flex gegriffen hab.. Alle Stellen sind natürlich danach behandelt worden, allerdings werde ich den Innenraum (erstmal) nicht vollständig auslackieren. Da in 1 oder 2 Jahren vielleicht doch eine Schweißzelle kommt, müsste dann eh wieder neu lackiert werden, daher warte ich damit noch. Die Hutablage + Gurthalter habe ich drin gelassen, da ich nur einen Schraubkäfig habe und die wohl wirklich erst raus können, wenn eine Schweißzelle drin ist.

Die komplette Klimaanlage inkl. Kompressor, Verdamper, Leitungen etc ist alles draußen. Schöner Nebeneffekt jetzt auch, dass nun die Chargepipe nicht mehr an der Klimaleitung anstößt, die Alu Pipe war schon gut angegriffen. Durch die Motorvibrationen hatte sich die Klimaleitungen schon ins Alumaterial eingearbeitet.. Der Keilriemen wurde durch einen kürzeren ersetzt. Gewichtsersparnis (inkl. Klimakasten) knapp 18 kg :) Wobei im Innenraum natürlich noch weitere Teile wegfallen, die habe ich aber woanders reingerechnet. Die OEM Wasserpumpe + Thermostat habe ich gleich mitgewechselt durch eine bessere Variante von Pierburg (Gehäuse aus Alu), da es eine bekannte Schwachstelle beim N54 ist.

Der riesige und schwere originale Kühlerlüfter wurde durch einen kleinen, leichten aber leistungsfähigen SPAL Lüfter sersetzt. Die Kunststoffstreben habe ich noch ein bisschen bearbeitet, dass die Luftströmung noch verbessert wird, aber ohne dass die Stabilität zu stark darunter leidet. Gewichtsersparnis 3,3 kg und deutlich mehr "freie Fläche" für die Kühleran/abströmung.

Sämtliche Lager im Antriebsstrang sind neu gekommen. Habe wirklich seeehr viel recherchiert, was da am besten für meinen Anwendungsfall ist, was haltbar ist etc.. Ich habe mich gegen sämtliche PU Lagersachen entschieden, da ich mir und dem Antriebsstrang einen Gefallen tun möchte und nicht sämtliche Vibrationen zu stark an alle Teile und Karosse übertragen will. Zusätzlich schmelzen die PU Motorlager turboseitig reihenweise weg. Daher sind es die Motorlager vom 335 is (USA) geworden. Sind OEM Gummilager, aber eine stärkere Variante als die vom 1M. Mein verbautes Motorlager turboseitig war beim Ausbau dann auch schon defekt, Hitzeschutz schon halb weg, Gummi gebrochen und der Stehbolzen somit schon total wackelig. Also ein sehr sinnvoller Tausch und da sieht man wie stark das turboseitige Lager belastet ist. Fahrerseite sah noch gut aus. Getriebelager sind auch Gummi geblieben, welche von APG Motorsport. Diese sind zusätzlich in einer Alubuchse eingelassen um mehr Steifigkeit zu generieren. Das Mittellager habe ich gegen ein verstärktes Gummilager von JXB Performance getauscht. Das OEM Lager muss dafür bis auf das "Grundgummi" um die Kardanwelle rausgesägt werden. War auch eine sehr spaßige Arbeit mit halb eingebauter Kardanwelle unter dem Auto. Die Hardyscheibe sah zwar noch gut aus, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und hab sie ebenfalls mitgetauscht. Dort aber OEM BMW Teil. Interessanterweise ist diese nun aus Vollgummi mit Metallbuchsen und nicht wie vorher aus Aluguss mit Gummibuchsen. 2015 gab es wohl eine TIS von BMW, dass alle Alu Gelenkscheiben nun gegen die anderen aus Gummi getauscht werden sollen. Anscheinend war die Alu Variante auch schon zu aggresiv für den Antriebsstrang. Umso besser, dass ich es jetzt getauscht habe. Die gesamte Antriebsstranglagerung ist nun also Gummi geblieben (HA, Diff + Lenker sind natürlich alle starr und Uniball, keine Sorge ;) ), aber alles vertärkt, sodass es weniger Lastwechselschwankungen und ungewollte Bewegungen geben sollte bei gleichzeitig keiner vermehrten Übertragung von Vibrationen in Karosse und Teile.

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Zum Abschluss natürlich noch das Wichtigste, die Gewichtsfrage! Deswegen mach ich den ganzen Spaß ja eigentlich hauptsächlich :) Ich habe jedes auch noch so kleine Teile, was ausgebaut wurde und auch draußen bleibt, gewogen und Liste geführt. Die ganze Liste hier aufführen würde definitiv den Rahmen sprengen, daher beschränke ich mich auf das aktuelle Zwischenresultat ;)

Nur durch Ausbauen von sämtlichen Verkleidungen, Dämmungen, Wärmeschutz, Klima, Lüftung etc. komme ich auf ein Gewicht von 98,43 kg =) Die vorderen Türen sind noch komplett unberührt, nur abgebaut, daher noch nicht in einer Berechnung mit drin.

Durch zusätzliches Bearbeiten & Umbauen von Armaturenbrett, Träger, Teermatten, Halter, Kühlerlüfter, Kabel etc. komme ich zusätzlich auf eine Gewichtsersparnis von aktuell 18,60 kg. Ein weiterer großer Faktor ist der Tausch der OEM Bleibatterie durch die Liteblox. Dies bringt nochmal zusätzlich 19,60 kg

Der größte Einfluss an Teiletausch werden natürlich die Karosserieteile aus Carbon bringen (allen voran natürlich die Türen). Dort kann ich bisher nur theoretisch kalkulieren, da ich noch nicht alle Carbonteile da habe und auch noch nichts verbaut ist. Es werden aber in Summe zwischen 65-70 kg an Ersparnis dabei rum kommen. Das ist wirklich nochmal gravierend!

Wenn ich vom "worst case" ausgehe, dann bin ich aktuell bei einer brutto Gewichtsersparnis von 201,63 kg =) Natürlich kommt auch wieder ein bisschen Gewicht (ca. 4-5 kg) durch die neue Motorsport Heizung und diverse Carbonplatten, Schalter etc wieder rein. Allerdings habe ich selbst damit mein Wunschziel von unter 1300 kg (halber Tank, zum Vergleich nochmal: vorher 1485kg) eigentlich schon längst erreicht. Bin wirklich mehr als begeistert wie viel Gewicht man tatsächlich aus dem Auto rausholen kann! Alles weitere dann im nächsten Update irgendwann Ende Februar wahrscheinlich. Bis dahin soll "das Gröbste" dann schon fertig sein. Ist aber natürlich bis dahin immernoch ein Haufen Arbeit zu erledigen ;) Bin gespannt auf eure Meinungen :)

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Sehr geil, Phil!

Bin gespannt auf das Resultat!

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