Albert

Wartung AP Racing Bremsanlage

8 Beiträge in diesem Thema

Morgen,

hab mir vor 2 Jahren eine Bremsanlage von AP Racing gegönnt, sprich die CP9660 6-Kolben Bremsanlage mit 353er Scheiben. Die Bremse hat etwas mehr als 1000Km auf der Renne gesehen und so um die 2000Km im Straßenbetrieb. Also eigentlich neuwertig

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass beim Abbremsen aus mehr als 200 Km/h die Bremse nicht sofort wieder aufmacht und auch die Temperatur am rechten Sattel war letzte Woche gemessen so 5 - 8 °C höher als die linke Seite. Gestern hab ich die Beläge rausgenommen und der innere Belag ist schräg abgenutzt. D.h. der kleine Kolben stand weiter raus und der Belag ist bei großen Kolben noch 17mm dick, während er beim kleinen Kolben nur noch 14mm hat. In meinem Verständnis klemmt der kleine Kolben und daher ist der Belag einseitig verschlissen.

Bisher habe ich die Sättel gelegentlich mit Bremsenreiniger abgesprüht und mit einem Lappen abgewischt. Gestern habe ich alle Kolben mal mit einem sauberen Lappen gereinigt und vorsichtig zurückgedrückt und mit der Bremse wieder rausgedrückt und nochmals sauber gemacht. Vom Gefühl ging der Kolben nicht schwerer als der gegenüber liegende Kolben. Kein Kratzer oder sonst was auf der Kolbenaussendurchmesser. 

Wie wartet ihr die AP Racing Bremssättel? Und was würdet ihr bei meinem speziellen Problem machen?

bearbeitet von Albert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gleitfläche der Kolben keine Riefen o.Ä. aufweist, ist das ja schonmal gut.
Weil du es nicht erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass die Sättel trocken sind?
Unabhängig davon ist es aber kein Fehler, je nach Betriebsstunden mal die Dichtungen zu erneuern.

Alternativ bietet AP einen Revisionsservice an.
Wie schnell das aktuell funktioniert, wenn man die Teile z.B. nach England schicken muss, kann ich aber nicht sagen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du darfst nicht vergessen, dass der kleine Kolben ja der "erste" ist wo die scheibe reinläuft, ergo ist es so dass da am meisten temperatur herrscht. Dadurch sind die ja unterschiedlich groß um dem schrägen Ablaufen entgegenzuwirken. Je nach Einsatz und Temperatur ist es aber dennoch so dass das passiert. Das muss nicht unbedingt mit nem klemmenden Kolben zu tun haben. 5-8°C differenz finde ich jetzt auch nicht sooo dramatisch

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kappacino: Ist halt komisch, dass nur einer von 4 Belägen asymmetrisch abläuft und die Bremse halt nicht richtig wieder loslässt

@Fox906bg: ja, alles dicht, und ausser Staub und Gummi nix gefunden. Und wie getippt, interessieren mich eure Erfahrungen bezüglich der Bremse. Sprich was sind eure Wartungszyklen (wie z.B. Dichtung tauschen) und geht überhaupt mal was kaputt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die AP erst seit heuer drin hab, kann ich diesbzgl. leider noch nix sagen.
Ich habe es in der Vergangenheit bei meinen Tracktools aber immer so gehandhabt, dass ich nach jeder Saison die Sättel abgenommen und mit Bremsenreiniger gereinigt hab.
Kolben raus und auf Beschädigungen/Verschleiss kontrolliert und ggf. Dichtungen neu gemacht.

Viel mehr ist da eigentlich nicht.
 

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ungleichmäßige Abnutzung der Bremsbeläge (pad taper) ist normal, siehe auch den Artikel:

https://www.essexparts.com/news-blog/track-and-racing-brake-pad-owners-guide

Manche Beläge (zb RSL29)  sind anfälliger als andere (PFC11), konnte ich zumindest bei meinem beobachten.

Ich lasse nach jedem Einsatz die Bremsbeläge von Innen nach Außen umwechseln, dadurch wird eine gleichmäßige Abnutzung wahrscheinlicher.

 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.11.2022 um 10:59 schrieb Albert:

Ist halt komisch, dass nur einer von 4 Belägen asymmetrisch abläuft und die Bremse halt nicht richtig wieder loslässt

Vielleicht liegts auch an der Belagführung? Dass der eine Belag klemmen kann, grad wenn er warm ist. Vllt minimal unterschiedlich vom Maß, oder auch der Sattel?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link! Interessant. Komisch finde ich halt, dass es nur ein Belag war und zwar auf der Seite, wo man auch eine Erwärmung beim Rollen auf der Autobahn ohne Bremsseinsatz gespürt hat. Dieses Temperaturverhalten ist für mich halt ein Hinweis, , dass irgendwas klemmt, sprich de Ich hab jetzt auch mal gedreht, werde ja sehen, wie es sich nächstes Jahr verhält.

Danke für die Tipps, dafür ist das Forum ja auch da! Aber gerne noch mehr Erfahrungen rund um die AP-Bremse

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden