Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
TheStig

Kleinerer Klima Kondensator

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ist jemandem Bekannt, ob man ohne einen Riesen Aufwand zu haben einen kleineren Klima-Kondensator bei einem F87 M verbauen könnte?

Sinn der Sache: Zumindest mal etwas Klima Anlagen Leistung (zB für An/Abfahrt zu den Strecken auf eigener Achse in den Sommermonaten und natürlich freie Scheiben/entfeuchtete Luft im Frühjahr/Herbst ) zu haben, aber vor allem den dahinter liegenden Wasserkühler noch besser anzuströmen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Idee hatte ich auch und habe daher den Klimakondensator gegen einen deutlich kleineren von einem Daihatsu Cuore getauscht und auch den Klimakompressor von dem Daihatsu genommen. Nachdem der Nissan 350Z einen V6 drin hat, ist der Klimakondensator mittig platziert, damit die Luft schön links und rechts am Block vorbei die Auspuffanlage kühlen kann. So zumindest mein Gedankengang.
Prinzipiell funktioniert die Klimaanlage inzwischen wirklich gut, sprich auch bei 40°C Aussentemperatur reicht die Kühlleistung vollkommen aus. Ich bin der Meinung, dass die Auslegung der serienmäßigen Klimanalage halt auch Extrembedingungen wie z.B. Death Vahley bei kuscheligen 20° innen liefern muss. Wenn man auf dieses Extrem verzichten kann, dann kann man hier kleinere Systeme verbauen. 

Nachteil war der Aufwand. Sprich die Adaption der Leitungen bedarf einer Firma, die Aluminium löten kann oder entsprechende Klimaleitungen im KFZ-Bereich herstellt. Die gibt es aber bei und in München leider nicht mehr, wie es wo anders aussieht, weiß ich nicht. Und dann muss das Volumen des Klimagases noch angepasst werden, damit der Druck im Betrieb nicht zu hoch wird, aber eben die Kühlleistung noch gegeben ist. D.h. wenn du da entsprechendes Knowhow zur Hand hast ist der Aufwand überschaubar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0