198 Beiträge in diesem Thema

@danielkuehn.info

Warum ist denn bei Allkofer das meiste auf der Homepage in italienisch, Latein oder was das auch immer für ne Sprache ist? Philosophische Ader, rumänische Wurzeln oder Virus in meinem Handy? 
Sorry für‘s OT...

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vor 17 Minuten schrieb Max:

Latein

Das ist das "Lorem ipsum". Sinnfreier Text, der als Platzhalter im Web-Layout dient. ;)

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Am 26.1.2020 um 13:08 schrieb Max:

Von Graz aus bist du auch gleich in Budapest. Irgendjemand hier hat da auch mal ne feine Adresse neben Pest gepostet. Ich überlege mal...

Regensburg! Stark, kannte ich noch nicht. 
Seit 2 Wochen nen Clubsportbügel drinnen und schon wieder weiter denken...

Kein guter Umgang hier 😂👍🏻

Ja, hast du recht. Ist auch ne gute Adresse.

Aber eher für Fahrzeuge älteren Baujahres. Außerdem verbaut der Norbert leider ausschließlich ST35, was halt leider vom Gewicht her und von der Zugfestigkeit absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Aber das sind richtige Künstler was Karosserie Reparaturen betrifft. 

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Der Allkofer ist super und im Vergleich ziemlich günstig, haben schon viele was machen lassen und waren alles mit Preis/Leistung zufrieden

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Das sieht ja mega aus. :1310_thumbsup_tone1: Weiter so. Dann gibt es ja 2021 auf dem Bilster Berg was für mich zu gucken:1_grinning: .

Ist das Carbondach schon verbaut? Wenn ja, gibt es vom Umbau Fotos?

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oh geil, jetzt machst du aber ernst. Sieht toll aus

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Kleines Update:

Am 30.10. in Duisburg abgeholt.

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Zuhause sofort auf Böcke gestellt und zerlegt. Fix das Armaturenbrett an den Käfig angepasst, anschließend den Käfig ausgebaut und alles fürs lackieren vorbereitet: Kabelbaum komplett rausgezogen und nach vorne gebunden, Handbremse und Shifter ausgebaut. @Froonkihat sich noch um die restlichen Teerflecken gekümmert und schonmal ein paar Spacer für die Carbon Fußstützen gedreht. Danke nochmal!

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Anschließend alles abgeklebt und lackiert. Alles in Wagenfarbe, Decklack + 2k Klarlack.

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2 Tage auslüften lassen und wieder zusammengebaut den Koffer. Käfig wieder rein, Kabelbaum verlegt, usw.

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Das Armaturenbrett musste nochmal speziell angepasst werden, da ich das Klimabedienteil weiterhin im oberen Slot haben wollte.

Vorher

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Nachher

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Endmontage

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Für dieses Jahr bin ich fertig mit Schrauben, wird langsam zu kalt in der Garage. Im Frühjahr gehts weiter. Mittelkonsole, Türpappen, Pleuellager, Ölwanne, Aerocatch, Bremse, Achsteile, 2-3 Kleinigkeiten,  Hauptuntersuchung :7_sweat_smile:

 

bearbeitet von Phil130i
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vor 13 Minuten schrieb Phil130i:

Kleines Update:

Der war gut :4_joy:

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Schöne Arbeit, top!

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Wie immer eine Toparbeit. :1310_thumbsup_tone1: Da hast du die Latte für die E87-Fraktion wieder mal deutlich nach oben geschraubt.:4_joy:

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Sieht toll aus, da hast du ja schon einiges geschafft 👍

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Mega geil mit dem ganzen Carbon , da wird man glatt neidisch :10_wink:

 

Hasst du richtig schön aufgebaut, bin gespannt in mal zu sehen.

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Super Update, der Innenraum ist richtig schön geworden! Kriegt der Beifahrer auch was für die Füße?

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Wozu, der hat doch nicht einmal einen Sitz :4_joy:

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Ja ist denn schon Weihnachten! Leider sehr geil! Hach, ein 130i lacht mich auch schon lange an.

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Nochmal ein etwas größeres Update, ist viel passiert seit Dezember. Deswegen wird auch der Threadtitel von "BMW 130i Clubsport" in "BMW 130iR" geändert.

Erstmal zu den technischen Sachen. Dieses Jahr gabs, zusätzlich zu dem ganzen "normalen" Umbauzeugs, auch mal ein großes Wartungspaket für den 1er. Neu gekommen sind: Radlager VA/HA, Radnabe hinten, Motorlager, Getriebelager, Diff Lager, Hardyscheiben, Mittellager, Antriebswellen, Pleuellager, Ölpumpe, Ölwanne, Stehbolzen & Radmuttern. Dazu normaler Service: Großer Motorölwechsel, frisches Diff-Öl und neue Bremsflüssigkeit. Zündkerzen und Luftfilter kommen dieses Jahr wohl auch nochmal neu.

Speziell für den Track geändert wurde: Aerocatch, Alu Tonnenlager, VA/HA komplett Uniball gelagert, Bremsbelüfung optimiert, neue Achsvermessung, Bremsen revidiert, AGA Thermoisoliert, H&R Stabis, Regenreifen.

Und da der Koffer auch optisch einigermaßen ansehnlich sein soll: Schlichte Türpappen Vorne/Hinten, Shifter Abdeckung neu gemacht, Radioschacht verschlossen, Sitz und Fußstütze Beifahrerseite eingebaut, Armaturenbrett komplettiert.

Bei dem ganzen Umbau gab es immer wieder Momente in denen ich die Bude einfach nur noch anzünden wollte. Am Ende gefällt mir das Ergebnis doch ganz gut, obwohl es immer noch Sachen gibt die ich beim nächsten Auto anders machen würde.

Dieses mal sind die einzelnen Umbauten nicht ausführlich beschrieben, weil ich nicht viele Fotos beim schrauben gemacht habe und es hier den Rahmen sprengen würde :7_sweat_smile:

So, genug geschrieben, hier sind Fotos.

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Das wars erstmal. Umbau 2020/21 abgeschlossen! Die ersten beiden Trackdays am Bilster Berg auch erfolgreich beendet und nächste Woche gehts mit #TeamTrackdayforum zum Ring.

 

bearbeitet von Phil130i
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Echt stark ! :96_ok_hand:

Wie sahen die Lagerschalen aus ? 

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Herrlich, darauf hab ich gewartet :1335_ok_hand_tone1: Jetzt muss ich ja nachziehen mit meiner fast vollausgestatteten Bude :4_joy:

 

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Sehr geil, gefällt mir richtig gut dein Umbau! Clubsport ist irgendwie kein Zustand:8_laughing:

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vor 6 Stunden schrieb Mr. Slow:

Echt stark ! :96_ok_hand:

Wie sahen die Lagerschalen aus ? 

Danke! Lagerschalen waren noch gut.

IMG_20210326_184657.jpg

 

vor 5 Stunden schrieb ArneR6:

Herrlich, darauf hab ich gewartet :1335_ok_hand_tone1: Jetzt muss ich ja nachziehen mit meiner fast vollausgestatteten Bude :4_joy:

 

Haha, lass mal. Bist eh schon schneller als ich :D

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Am 12.6.2021 um 00:00 schrieb Phil130i:

.....Bei dem ganzen Umbau gab es immer wieder Momente in denen ich die Bude einfach nur noch anzünden wollte......

Wer kennt das nicht :34_rolling_eyes:

Diesen Status bin ich aktuell seeeeehhhhrrrr nahe :46_confounded:

 

Hast einen sehr coolen Schrubber!! Den und den nachfolge 1er finde ich am schönsten (1er M QP ist hald Endstufe :21_kissing_closed_eyes:) , die danach gefallen mir nicht mehr!

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Hi Phil,

wir haben schon mal auf IG über die Performance Bremse (und den BB :1310_thumbsup_tone1:) geschrieben. Ich habe da nochmal eine Frage und dachte, dass ich sie lieber hier stelle und andere auch von deiner Antwort profitieren können.

Wie Du weißt, sind wir beim 130i sehr limitiert, was unsere Reifenbreite angeht. Ich fahre aktuell 225/45 17 rundum und möchte hinten unbedingt mehr Traktion (habe auch die H&R Stabis drin). 

Ich würde gerne 235er auf Ultraleggeras (können auch andere Felgen sein!) in 17“ rundum fahren. Das geht ja nur mit Bördeln.

Jetzt meine Fragen:

1. Du fährst auch 235er rundum, oder? Würdest du Bördeln empfehlen bzw. es nochmal machen?

2. oder vorne 225er lassen und nur hinten für 235er oder gar 245er bördeln? Vorne 235er klingt für mich nach sehr viel.

3. Warum gibt es keine leichten Felgen mit einer hohen ET? Auf meinen originalen 18er (ET 52, glaube ich) könnte ich locker 245er fahren. Ohne zu bördeln.

Viele Grüße ,

Markus

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Moin @Airedale. Also wenns mit den H&R Stabis hinten schon Traktionsprobleme gibt, dann würde ich als erstes mal in ein Sperrdiff investieren. Wenns durch den harten Stabi nämlich das kurveninnere Rad anhebt, dann kann man auch 315er Reifen auf der Hinterachse haben und es gibt trotzdem keinen Vortrieb.

1. Ja, ich fahre 235er rundum. Mit dem Bördeln ist das immer so die Sache... Ist es Zeit und Aufwand wirklich wert, nur um den nächst breiteren Reifen zu fahren? Muss jeder für sich selber entscheiden. Ich bin mit den 235er Reifen rundum ganz glücklich.

2. Ich fahre jetzt seit 7(?) Jahren immer vorne und hinten immer die gleiche Reifengröße. Ist berechenbar zu fahren, lässt sich von vorne nach hinten und ggf. auch von links nach rechts durchtauschen. Mit breiteren Reifen auf der Hinterachse habe ich keine Erfahrung.

3. Es gibt Apex ARC8 in 9x17 ET52. Mit 90% aller Nachrüstfahrwerke muss man dann vorne Spurplatten fahren und für 245er Reifen muss man am 1er schon gewaltig an den Kotflügeln ziehen.

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