198 Beiträge in diesem Thema

Hier mal ein paar Daten und Infos zu meinem 130i Clubsport

Bewegt wird das Gerät am Bilster Berg und auf der Nordschleife.

 

Fahrzeugdaten

BMW 130i 5-Türer

3 Liter 6 Zylinder mit 265PS/315Nm

1330kg mit ca. 3/4 Tank

 

Felgen und Reifen

- OZ Alleggerita HLT 17"x8" ET 40 mit 235/45/17 Dunlop Direzza (Rennstrecke)

- Stehbolzen

 

Bremse

- BMW Performance Bremsanlage

- Evolity Stahlflex Bremsleitungen

- Belüftung mit TMS 3D Prototyp Trichter

- Burkhart Engineering Ankerblech

 

Fahrwerk & Antrieb

- KW Competition 2fach

- Alles in Uniball gelagert

- PU Differentiallager

- Drexler Sperrdifferential by limitedslip.de

- Setrab Ölkühler

 

Exterieur

- BMW Aerodynamik Dachkantenspoiler

- BMW Performance Endschalldämpfer

- BMW Blackline Rückleuchten

- BMW Performance Nieren

- Carbon Flaps

 

Interieur

- Cardiff Motorsport Schraubkäfig

- Recaro Profi SPG

- Schroth Profi 2 Gurte

- Interieurleisten mit Alcantara bezogen

- Diverse Gewichtserleichterungen

- Shortshifter

 

Sonstiges

- Diverse Codierungen durch fm-coding.de

- Setup by 413Motorsport

 

Das war erstmal alles, glaub ich. :3_grin:

 

Hier noch 2 Videos vom Bilster Berg und von der Nordschleife.

 

 

 

 

 

IMG_1304.JPG

IMG-20150422-WA0002.jpgIMG-20151011-WA0002.jpgIMG-20151031-WA0004.jpgIMG-20151212-WA0003.jpgIMG-20160111-WA0008.jpgIMG-20160309-WA0004.jpgIMG-20160922-WA0002.jpgIMG-20160801-WA0004.jpgIMG-20161001-WA0010.jpgIMG-20160504-WA0004.jpgIMG-20161001-WA0007.jpgIMG_1200.JPGracetracker_1665022_24153.jpg14352046_1259794280699611_3867123165781409587_o.jpg161003-RENNSTALL-Event-Service-OWL-Trackday-After-Work-Bilster-Berg-1152.jpg

bearbeitet von Phil130i
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

toller Wagen Phil :1311_thumbsup_tone2: 

Hast du vor außer Bilster Berg und NoS auch noch andere Strecken zu fahren heuer oder in den nächsten Saisonen?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Fahrzeug welche Kamera hast du ?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollgeil! Weiter so, freu mich auf weitere Videos :17_heart_eyes:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto, hoffe wir treffen uns mal am BB oder der Nos.

:1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feines Teil!:1335_ok_hand_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön aufgebauter Clubsportracer.

Gefällt mir selbst auf den "kleinen" Allerggeritas sehr gut.

Sauber gefahrene Nos Runde :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stark, 130i finde ich richtig gut. Stimmige Umbauten. Allzeit knitterfreie Fahrt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle!

 

@GizmoSpa würde ich gerne mal fahren. Ansonsten bin ich mit BB und NOS sehr gut bedient.

@TraumwagenIch benutze eine alte GoPro Hero 2 in 1080p. Evtl kommt dieses Jahr noch eine Hero Session 5.

@Obi92Ja hoffentlich. Beim letzten Termin am BB haben wir uns ja irgendwie verpasst.

@chrisloDanke! Sollte eigentlich eine Driftrunde werden, weil es dan ganzen morgen geregnet hatte. Irgendwie war es dann aber doch trockener als erwartet.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kennzeichen habe ich schon ein paar Mal gesehen! Vielleicht hast du meinen M235i mit den roten Streifen auch mal bemerkt in GT ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super 130er. Ich trauer meiner LSE teilweise noch nach. Sind einfach ganz besondere Autos. Vor allem der N52 hat einfach Charakter. Sehr schönes Tracktool hast du da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange nix passiert hier, deswegen mal ein ausführliches Update.

 

Für den geplanten Umbau der Hinterachse auf Uniball-/PU-Lager inkl. Sperrdiff habe ich mir ein gebrauchtes Differential und einen gebrauchten Hinterachsrahmen bei ebay gekauft.

Das Differential kam aus einem X1, die Übersetzung ist die gleiche geblieben.

 

IMG-20161128-WA0000.jpeg

 

Das Diff wurde sofort geöffnet, gereinigt und ich habe das Zahnflankenspiel gemessen: 0,1mm

Die Lager waren wie neu und wurden so übernommen.

IMG-20170305-WA0005.jpg

 

Beide Differentialkörper im Vergleich.

DSC_0159.JPG

 

Das alte Diff wurde vermessen, anschließend habe ich die Lagerschalen getauscht und auch das neue Diff wieder vermessen. Anhand der ermittelten Maße und ein wenig Rechnerei konnte ich mir anschließend neue Sicherungsringe schleifen lassen, damit Lagervorspannung und Zahnflankenspiel nach dem Zusammenbau wieder passen.

IMG-20170307-WA0001.jpg

 

Und wenn man schonmal alles außeinander hat, kann man auch gleich eine Ölablassschraube nachrüsten. Sieht man unten im Differentialgehäuse.

Das Zahnflankenspiel passt auch -> 0,11mm

DSC_0183.JPG

 

Der Hinterachsrahmen hat eine Spezialbehandlung bekommen.

Alte lager raus, entrosten, Rostumwandler drauf, lackieren, neue Lager rein, fertig!

IMG-20161228-WA0001.jpg

DSC_0129.JPGIMG-20170301-WA0007.jpegIMG-20170306-WA0001.jpg

 

Dann wurde die alte Hinterachse ausgebaut. Ohne Bühne oder Grube. In der Garage. Alleine.

IMG-20170324-WA0000.jpgIMG-20170324-WA0006.jpg

 

Überall lagen Teile rum. Was für ein Chaos. :4_joy:

DSC_0195.JPGDSC_0193.JPG

 

Naja, egal. Alles wieder zusammengebaut und an einem Wochenende war die ganze Aktion erledigt.

Für die Hinterachse gab es noch einen größeren Stabi und neue Bremsleitungen.

IMG-20170325-WA0001.jpgIMG-20170327-WA0006.jpg

 

Die Hinterachse ist mit dem Umbau deutlich härter, direkter und lauter geworden. Für den täglichen Straßenbetrieb ist das definitiv nichts!

 

Dann wurde der 1er an 413Motorsport übergeben um dort vermessen und eingestellt zu werden. Radlast, Spur/Sturz und Dämpfer Setup. Der Wagen war danach nicht wiederzuerkennen. Super direktes Einlenkverhalten, in der Kurve deutlich ruhiger und bei 250km/h nicht nervös. Im Grenzbereich habe ich, aufgrund des "relativ" geringen Sturzes an der VA (-2,75°), leider noch Untersteuern. Aber mehr Sturz geht leider nicht.

IMG-20170425-WA0002.jpgIMG-20170425-WA0001.jpg

 

 

Weil ich am Bilster Berg letztes Jahr ein paar mal eine Öltemperatur von >140°C hatte wurde ein großer Ölkühler eingebaut.

Auf den BIldern ist noch ein Mocal Serie6 Kühler zu sehen. Mittlerweile habe ich einen Setrab Serie9 Kühler verbaut.

Der Original Wärmetauscher wurde ausgebaut und gegen ein 135i Ölthermostet ersetzt.

IMG-20170731-WA0004.jpgIMG-20170731-WA0005.jpg

 

135i Thermostat mit Mishimoto Dash10 Adapter.

IMG-20170731-WA0006.jpg

 

Position des Ölkühlers. Unten, mittig in der Front.

IMG-20170731-WA0008.jpgIMG-20170731-WA0007.jpg

 

Danach wurde dann mein Shortshifter verbaut.

IMG-20170915-WA0019.jpgDSC_0330.JPG

 

Achja und gefahren bin ich dieses Jahr natürlich auch.

DSC09741.jpgDSC00711.jpgDSC00807.jpg04300502.jpg20776671_1601701173175585_8608314894117003003_o.jpgIMG_1802.JPG17-18h-IMG_6311.jpg141017_IMG_8176.jpg3411420-46ea246b86a2e5b821cc922a6fc12af0.jpg20067367_343253489442423_2887418827048484864_n.jpgDSC_0487.JPG

 

Bewegte Bilder gibt es auch:

 

 

 

 

 

bearbeitet von Phil130i
11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bricht  lese das deine Öltemperatur >140 Grad angezeigt hat. Das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht mehr als 125 Grad hatte ich noch nicht.

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr cool! Ich hoffe man sieht sich mal am BB oder auf der Nos!

Unsere Modifikationen sind ja doch sehr ähnlich- darf ich fragen welche Uniball/PU Lager du wo an der HA hast? Ich hatte an einigen Stellen massive Probleme mit PU und bin daher jetzt fast überall auf Uniball gegangen.

Hast du für die Gurtbefestigung Löcher von unten gebohrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb frontside0815:

Sehr sehr cool! Ich hoffe man sieht sich mal am BB oder auf der Nos!

Unsere Modifikationen sind ja doch sehr ähnlich- darf ich fragen welche Uniball/PU Lager du wo an der HA hast? Ich hatte an einigen Stellen massive Probleme mit PU und bin daher jetzt fast überall auf Uniball gegangen.

Hast du für die Gurtbefestigung Löcher von unten gebohrt?

PU habe ich an folgenden Positionen: Tonnenlager Hinterachse, Differential, Querlenker unten an Hinterachsrahmen, Führungs- und Querlenker an Radträger

Alles andere ist Uniball.

 

Für den Beckengurt hab ich am Mitteltunnel gebohrt.

Der Schrittgurt ist an der Sitzkonsole befestigt.

 

20151115_184202.jpg

20151115_184153.jpg

20151101_125403.jpg

20151031_134504.jpg

20151031_123209.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gurtbefestigung sieht gut aus, hast du die Verschraubung am Unterboden dann so gelassen oder noch mit Unterbodenschutz versiegelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Gizmo:

Die Gurtbefestigung sieht gut aus, hast du die Verschraubung am Unterboden dann so gelassen oder noch mit Unterbodenschutz versiegelt?

Die hab ich so gelassen. Meinst du wegen Wasser/Rost? Da sitzt nochmal ein Hitzeschutzblech drunter, da sollte nix passieren.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Phil130i:

Die hab ich so gelassen. Meinst du wegen Wasser/Rost? Da sitzt nochmal ein Hitzeschutzblech drunter, da sollte nix passieren.

Habe ich genau so gemacht. 

Platte selber abgedichtet und das wars. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Phil130i:

PU habe ich an folgenden Positionen: Tonnenlager Hinterachse, Differential, Querlenker unten an Hinterachsrahmen, Führungs- und Querlenker an Radträger

Interessant. Leider kann ich bei den deutschen Begriffen nicht immer ganz unterscheiden was was ist, die sind so uneindeutig finde ich.

Was ich sagen kann ist, dass PU Buchsen im Spurlenker absolut katastrophal waren und das Auto danach unfahrbar war! Ich hatte PU im oberen Sturzlenker am Radträger, in den Spurlenkern, im unterer Sturzlenker am Hinterachsrahmen (dort wo Stoßdämpfer u Feder befestigt sind), im Stoßdämpfer oben, in den Tonnenlagern, im unteren Führungslenker (der gelochte engl. Trailing Arm). Also eigentlich alles was von Haus aus kein Uniball ist gegen PU ersetzt...

Mittlerweile ist das alles wieder rausgeflogen. Fahr jetzt: Trailing Arm (Führungslenker unten vorne) Uniball, Spurlenker von Bimmerworld, Sturzlenker am Hinterachsrahmen innen Uniball von Bimmerworld, Guide Rod und oberer Sturzlenker M3 (dort sind noch 2 Gummi Buchsen übrig geblieben), PU Tonnenlager (werden irgendwann noch gegen Voll Alu ersetzt, will von dem PU Scheiß nichts mehr im Auto haben).

Deine Gurtbefestigung sieht gut aus! Ursprünglich hatte ich mir extra MachtSchnell Konsolen inkl. Gurtbleche geholt, um nicht Bohren zu müssen. Leider kriege ich meine Beckengurte aber nicht angezogen, wenn ich diese Befestigung wähle. Daher muss ich mir jetzt bald Gedanken machen, wie ich die Gurte alternativ befestige.... Deine Bilder sind auf jeden Fall top, aktuell denke ich: Bohrste halte einfach, was solls... Ist auch auf jeden Fall die sicherste Methode.

Hast du eigentlich die Standard CS Federraten und nur hinten einen Stabi? Wie fährt sich das?

Achso: Könntest du noch was zu deinen Diff Lagern sagen? Ich warte aktuell auf meinen Körper mit Lamellensperre bestückt. In dem Zuge habe ich auch überlegt direkt die Diff Buchsen zu wechseln, bin mir aber unsicher, ob sich das lohnt... Zu hart würde ich das Ganze nicht aufhängen wollen, da die Heulgeräusche ja schon etwas nervig sein können.

bearbeitet von frontside0815

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb frontside0815:

Interessant. Leider kann ich bei den deutschen Begriffen nicht immer ganz unterscheiden was was ist, die sind so uneindeutig finde ich.

Was ich sagen kann ist, dass PU Buchsen im Spurlenker absolut katastrophal waren und das Auto danach unfahrbar war! Ich hatte PU im oberen Sturzlenker am Radträger, in den Spurlenkern, im unterer Sturzlenker am Hinterachsrahmen (dort wo Stoßdämpfer u Feder befestigt sind), im Stoßdämpfer oben, in den Tonnenlagern, im unteren Führungslenker (der gelochte engl. Trailing Arm). Also eigentlich alles was von Haus aus kein Uniball ist gegen PU ersetzt...

Mittlerweile ist das alles wieder rausgeflogen. Fahr jetzt: Trailing Arm (Führungslenker unten vorne) Uniball, Spurlenker von Bimmerworld, Sturzlenker am Hinterachsrahmen innen Uniball von Bimmerworld, Guide Rod und oberer Sturzlenker M3 (dort sind noch 2 Gummi Buchsen übrig geblieben), PU Tonnenlager (werden irgendwann noch gegen Voll Alu ersetzt, will von dem PU Scheiß nichts mehr im Auto haben).

Deine Gurtbefestigung sieht gut aus! Ursprünglich hatte ich mir extra MachtSchnell Konsolen inkl. Gurtbleche geholt, um nicht Bohren zu müssen. Leider kriege ich meine Beckengurte aber nicht angezogen, wenn ich diese Befestigung wähle. Daher muss ich mir jetzt bald Gedanken machen, wie ich die Gurte alternativ befestige.... Deine Bilder sind auf jeden Fall top, aktuell denke ich: Bohrste halte einfach, was solls... Ist auch auf jeden Fall die sicherste Methode.

Hast du eigentlich die Standard CS Federraten und nur hinten einen Stabi? Wie fährt sich das?

Achso: Könntest du noch was zu deinen Diff Lagern sagen? Ich warte aktuell auf meinen Körper mit Lamellensperre bestückt. In dem Zuge habe ich auch überlegt direkt die Diff Buchsen zu wechseln, bin mir aber unsicher, ob sich das lohnt... Zu hart würde ich das Ganze nicht aufhängen wollen, da die Heulgeräusche ja schon etwas nervig sein können.

Hier mal 2 Bilder, damit sollte das verständlicher sein. Oben habe ich auch die M3 Teile drin, allerdings sind die Gummibuchsen durch PU ersetzt worden.

Mit Ausnahme von den Difflagern ist alles Powerflex Black Series.

a33u.png34la.png

 

Ja, fahre die normalen Federn vom CS Fahrwerk. Hinten ist der Stabi nur 1mm größer als Serie. Da merkt man keinen Unterschied. Da kommt demnächst aber noch einer vom M3 rein. Ich werde dann berichten.

 

Die Diff Lager sind von Superpro Poly. Die normale Ausführung, NICHT die Race. Selbst damit ists schon heftig im Innenraum. Für dieses Jahr habe ich mir Noise Canceling Kopfhörer für die Anreise zum Ring gekauft....

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den M3 Stabi habe ich jetzt hinten drin. Der Einbau ist natürlich wieder total die qual. AGA ab Krümmer ab, Kardanwelle lösen, Dämpfer ausbauen, Bremsleitungen trennen und dann den Hinterachsträger langsam ablassen. Die ganze Aktion hatte ich vor knapp einem Jahr schonmal.

Bei zügigem Abbiegen kommt der Arsch deutlich schneller rum. Unebenheiten in der Fahrbahn werden sehr direkt kopiert und zum Teil schauckelt es schon stark. Das Einlenk und Kurvenverhalten ist auch anders geworden. Irgendwie indirekter.. Da muss ich evtl nochmal an den Dämpfern drehen.

 

Der Träger für die Anhängerkupplung (ja, mein 130i wurde mit Anhängerkupplung bestellt!) ist rausgeflogen und wurde gegen den normalen Träger ersetzt. Gewichtsersparnis dadurch ca. 13-14kg.

DSC_0569[1].JPG

 

Und ein anderes Projekt bin ich auch noch angegangen: Eine Abdeckung für den Shortshifter.

So sah das ganze ja am Anfang aus

DSC_0330.JPG

Bei den Rahmen habe ich erst das alte Alcantara abgezogen und dann 3mm Hartschaumplatten vom Baumarkt aufgeschraubt und verklebt. Dann mit einer Schablone die grobe Kontur vom Shifter übertragen, ausgeschnitten, die Radien gefeilt und am Ende alles nochmal grob übergeschliffen. Zum Schluss nochmal neues Alcantara draufgelebt und eingebaut. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Dadurch sieht die Mittelkonsole weniger nach Baustelle aus. Evtl kommen irgendwann noch 1-2 12V- bzw. USB-Steckdosen rein.

IMG-20180327-WA0014.jpgIMG-20180328-WA0002.jpgIMG-20180329-WA0010.jpgIMG-20180330-WA0001.jpg

bearbeitet von Phil130i
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Shifter Abdeckung ist echt genial geworden. Da hast du wirklich sehr schön gearbeitet! :91_thumbsup:

Beeindruckend finde ich auch, wieviel Gewicht du durch das Austauschen der Träger einsparen konntest.

Vielleicht bin ich auch einfach komisch, aber die O.Z. Allegerita Felgen gefallen mir immer ziemlich gut an Autos von anderen Leuten, aber an meinem Polo kann ich sie mir irgendwie nicht gut vorstellen... :35_thinking: Und ja, ich habe bereits einen tiefergelegten Polo R WRC mit Allegeritas gesehen und hatte "gemischte Gefühle" was die Optik betrifft. Vom Gewicht her sind die Felgen natürlich fast unschlagbar...

bearbeitet von WRC1539

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WRC1539Danke!

Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Träger für die AHK so schwer ist. Aber da ist über die gesamte Breite ein riesen Vierkantrohr eingeschweißt. Der neue Träger ist nur aus Blech gestanzt.

Ehrlich gesagt gefallen mir die Alleggerita überhaupt nicht. Ich habe die damals nur wegen des Gewichts gekauft und weil die gerade günstig zu haben waren. Ich finde die Ultraleggera deutlich ansprechender.

Für dieses Jahr habe ich mir aber neue Felgen zugelegt. BBS RC304 8x17" ET38 :780_sparkling_heart: Gewicht: 7,2kg

Frisch lackiert in BMW Spacegrau

IMG_20180414_191509_969[1].jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache ihr beide seit sehr kreativ um ein gutes Auto noch besser zu machen . Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Allegerita ist ja keine "BMW typische" Felge, aber dieser "andere" Look finde ich eig. ganz cool.

Die BBS hingegen sind wieder eher im klassichen BMW Style, aber natürlich genau so stilvoll und wenn die dazu noch so leicht ist umso besser! Ist die BBS Felge sogar leicher als die OZ?! Hast du die Felgen wie geschrieben nur lackieren oder pulvern lassen? Hattest du einen guten Grund für eine Variante?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden