Minimallaeufer

185/60 Semi Slick oder 195/50 Sportreifen

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich möchte mich im nächsten Jahr auch mit meinem Oldi (Frontkratzer, 1050kg) auf die Strecke wagen. Geplant ist BB, NOS und Meppen. (Fahrwerks/Bremsen) Technisch ist er fit dafür. Ich muß natürlich noch schauen ob es mit ihm Spaß macht, der große Knackpunkt sind noch die Räder/Reifen.

Er steht momentan auf normalen 14" Rädern, denen ich keinesfalls eine sehr gute Haftung auf der Strecke zuschreiben würde.

Nun stelle ich mir die Frage was besser wäre:

Auf die vorhandenen 6*14 (Serien)Felgen Nankang Semislicks in 185/60 ziehen. Vorteil günstig, Nachteil die 60%? und optisch kein Leckerbissen, aber die Funktion steht im Vordergrund 

Einen Satz leichte 6,5 oder 7*15" Felgen mit 195/50 Pilotsport 3 kaufen und eintragen lassen. Vorteil ist mehr Luft an der Bremse und Optisch macht es auch was her, zudem noch im Alltag tauglich.

Direkt 15" Semis möchte ich nicht, denn wenn es mir nicht zusagt kommt das Geld für die Pilotsport on Top und wir sprechen am Ende vom ca. Fünffachen Preis den nur ein Tausch der 14" Reifen ausgemacht hätte.

Bei dem was ich bislang so gelesen habe dürfte es alleine von der Auflagefläche kaum einen Unterschied zwischen den Größen ausmachen.

Was meint ihr, welche Kombi dürfte besser arbeiten?

Viele Grüße Christian 

 

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

Ich komme aus Osnabrück und fahre einen Oldie, Frontkratzer mit 910kg.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen das ein Semislick auf der Rennstrecke besser funktioniert als ein Straßenreifen. Ich fahre 6,5x15 auf 195/50-15 Yokohama Advan A052 und habe ich starken, großen Unterschieden zum Hannkook Ventus S1 Evo2 spüren können. Ich frage ist immer was man will. Ich habe einen Radsatz für die Straße und einen Radsatz Semislicks für die Rennstrecke. Je nach Fahrzeug und Getriebe ist es sinnvoller auf 15 Zoll zu gehen.

Gruß Christian

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für deine Antwort! Ich habe mich in den letzten Tagen damit beschäftigt und vorhin einen Satz Autec Wizard in 15" mit den Pilot Sport bestellt. Natürlich wie du schon schreibst nichts 100%iges, aber ich denke für einen Anfänger ein guter Reifen.

Habe jetzt eh ein anderes Problem daß alles zunichte machen kann: War beim Rennsportshop in Haren, Simpson Hybrid und Helme anprobieren. Saßs soweit gut, aber ich passe mit Helm nicht ins Fahrzeug (Mist Schiebedachrahmen:40_rage:), müßte noch so 1,5 - 2cm tiefer kommen. Habe den Sitz schon abgepolstert um Luft zu gewinnen.:43_slight_frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

Autec Wizard in 15 Zoll fahre ich auf der Rennstrecke, gute Wahl. Welche Farbe ist es geworden?

Ach du warst bei Bernard und Rene ;)

Ich hatte das Problem mit dem Helm auch. Wenn du mit der Sitzkonsole nicht tieferkommst dann musst du wie bei mir eine neue Sitzhalterung einschweißen in die Karosserie. Ich sitze jetzt 7cm tiefer. Das merkt man nicht nur in der Performance, vorallem an der Freiheit zwischen Helm und Dach. Einen flacheren Helm zu finden ist wohl nur in Millimeter möglich.

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gunmetal, die Orangenen hätten nicht wirklich gepaßt.Nürburgring 20220429 1920p~2.jpg

 

Hätte gerne was klassisches genommen. Vom E30 gibt es schöne Mim oder OZ. Leider alles  ET's im Bereich 7-13. Hinten würden die passen, vorne müßte die Radhausschale raus und der Kotflügel bearbeitet werden, ein No-Go.

Ich hoffe ja daß sich doch ein Helm finden würde, dann kann ich das Simpson noch bei den Beiden bestellen.

Die Alternative wäre ein anderer Sitz oder für meinen jetzigen ein Polster selbst anfertigen. Das reine Sitzpilster ist nur mit zwei Klammern gesichert.

Umschweißen geht leider nicht, die Sitzschiene ist schon auf dem Boden, ebenso das Gestell läuft ziemlich flach. Ggf.Sitze vom Corrado oder aber ein Sportsitz mit Konsole... .

Nur irgendwo muß die Kohle auch herkommen.

Wurmt mich gerade ziemlich, schon so aufs neue Jahr gefreut/geplant und dann passe ich nicht ins Auto.

 

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto. PL oder KR Motor?

Welchen Sitz und welche Konsolen sind verbaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!:12_slight_smile: Pl Motor, mit etwas dezentem Tuning. Derzeit mit Megasquirt statt der Jetronic. Wobei die wegen dem kleinen Saugrohr nur mehr Drehmoment im mittleren Bereich bringt, Entleistung ist gleich geblieben. Dennoch fährt er sich besser so, daß das maximale Drehmoment liegt 1000U/Min früher an.

Sitze sind die Scirocco Seriensitze mit Höhenverstellung (ganz unten)

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je besser das Auto performt, desto eher wirst Du dich eh von den Sitzen verabschieden müssen.

Ein Reifenwechsel kann da schon reichen.

Die 195/50 haben eine viel kleinere und deshalb meist auch steifere Seitenwand, dass fetzt schon vom Einlenken her viel mehr. Wenn Du keinen besonderen Stoff hast, macht ein schöner alter Sitz (Recaro SR oer so) mit der Mittelbahn in deinem Originalstoff schon einen schlanken Fuß ohne das Du elende Einbußen beim normalen Fahren hast.

In meinem ehemaligen 2er habe ich mit Konsolen und einem Recaro Orthopäd schon viel tiefer gesessen, obwohl Sie auf höchste Stufe geschraubt waren.

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb InlineSix:

Je besser das Auto performt, desto eher wirst Du dich eh von den Sitzen verabschieden müssen.

Ein Reifenwechsel kann da schon reichen.

Die 195/50 haben eine viel kleinere und deshalb meist auch steifere Seitenwand, dass fetzt schon vom Einlenken her viel mehr. Wenn Du keinen besonderen Stoff hast, macht ein schöner alter Sitz (Recaro SR oer so) mit der Mittelbahn in deinem Originalstoff schon einen schlanken Fuß ohne das Du elende Einbußen beim normalen Fahren hast.

In meinem ehemaligen 2er habe ich mit Konsolen und einem Recaro Orthopäd schon viel tiefer gesessen, obwohl Sie auf höchste Stufe geschraubt waren.

Gruß

Martin

Was für Konsolen bist du denn an den Orthopäd gefahren? Ich hab unter meinem Sportster die Wiechers Konsolen und das ist leider gar nicht viel tiefer als Seriensitze. Für mich zwar okay aber niedriger wäre schon nett. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein paar Konsolen aus ebay, von irgendeinem Tuninghändler. Das war 2011/2012.

Es handelte sich bei der Konsole nur um ein flaches Kantteil auf das dann Laufschienen geschraubt werden konnten, oder sogar der Sitz direkt.
Aber, es gab' damals schon Unterschiede bei den Konsolen zwischen Wiechers, Recaro und Drittherstellern, was den Aufbau der Sitzkonsolen anging. Ich denke das man so gut wie alle Designs heute noch aus dem Netz fischen kann, zur Not bei ebay Kleinanzeigen.

Gruß

Martin

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind die Autec mit 195/50 Michelin Sportpilot 3 geworden.

PXL_2022.jpg

Optik ist noch nicht entgültig, muß das Gewinde noch vernünftig einstellen damit ich genug Federweg habe, hinten die 15mm Platten darauf (sieht sonst ziemlich bescheiden aus). Und dann zum TÜV. Das mit den Platten ist fahrwerkstechnisch nicht so toll, aber da gehe ich den Kompromiss ein die schönere Optik zu haben und ggf.etwas langsamer zu sein.

Wegen der Sitze: Habe bei der EMS probegesessen bei Recaro, weiß nicht mehr wie der eine klassische Sitz heißt. Wie angegossen. :1314_thumbsup_tone5: Nur passe ich mit meinem Sehr abgespeckten Seriensitz gerade so mit Helm in den Wagen (Mist Schiebedachrahmen).

Ein Recaro + Konsole wir nicht passen. Und einen festen Sitz auf dem Bidenblech verschrauben möchte ich nicht. Dafür ist der Wagen noch viel zu wenig Tracktool.

Viele Grüße Christian 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden