Chris235

Vorstellung M235i aus Düsseldorf

11 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

endlich finde ich mal Zeit, um mich und mein kfz nach einem knappen Jahr mitlesen auch mal vorzustellen. Christopher, 26 Jahre und ich bin seit 2018 glücklicher Besitzer eines M235i.

Damals, mit knappen 22 Jahren war das Auto für mich wie ein Heiligtum und es wäre für mich nie denkbar gewesen, damit einmal auf einer Rennstrecke zu fahren. Heute sieht es allerding etwas anders aus... Aber fangen wir 2019 an, wo ich die erste Umbaumaßnahme eingeleitet habe. Optisch war ich absolut glücklich. M-Performance-Parts waren bereits verbaut. Stoßstangen, Grill, Carbon-Spoiler, Endtopf, usw... Allerdings bin ich vorher eine 650ccm-1-Zylinder-Supermoto quasi ohne ESD gefahren und daher kam mir der 2er ziemlich leise vor... :8_laughing: Also bin ich 2019 erstmal ab nach ASG-Sound in Gummersbach gefahren und habe den ESD ändern lassen: Klappe auf, alles was geht. Klappe zu, seriennah. Na also.. war das mit dem Sound schonmal in Ordnung. Im ersten Corona-Jahr bin ich dann auf die Idee gekommen, dass ich nach gefühlten 1000 Runden Nordschleife auf der PS4 auch mal mit dem 2er dort auch mal ein paar Ründchen drehen könnte. Nur ein bis zwei Runden um es mal gemacht zu haben und dann nie wieder....:4_joy: Es dürfte jedem klar sein, was dann passiert ist. Ich wollte mehr und ich fuhr auch echt nicht schlecht. Nur das Auto machte nicht das mit, was ich wollte... Die Reifen waren vor allem an der VA (225er Pilot Sport 4S) spätestens am Brünnchen sowas von überfordert... Das machte so keinen Sinn und auch nur begrenzt Spaß. Ich habe schnell gemerkt, dass ein M235i eben kein echter M ist. Diese Tatsache musste ich einsehen, nachdem in diversen Foren über die Modellreihe hergezogen wurde... zu schwer, zu schmal, N55 sei ein schlechter Motor, usw.... Sicherlich ist an der ein oder anderen Sache etwas dran. Aber ein "echter" M2/ M4 war preislich nochmal in einer anderen Liga. Also was tun? Klar war nach einigen Stunden recherche, wenn ich auf die Rennstrecke will, müssen folgende Punkte mindestens angegriffen werden:

- Ladeluftküher

- Chargepipe

- HJS Downpipe

- Ölkühler

- S55 Ölversorgung

- KW Clubsport 2-fach (413Motorsport Setup)

- Protrack One mit 255er Nangkang rundum inkl. Stehbolzen

- Alu Tonnenlager HA

- Uniball-(Querlenker?)-Lagerung VA

- Stahlflex mit besserer Bremsflüssigkeit

- Endless MX72

- zur sicherheit nach ca. 80T KM direkt noch die Pleullagerschalen wechseln

- MHD Multimap (Track-Map aktuell auf ca. 300PS gedrosselt, um mich nicht zu überfordern und mich mehr auf den Fahrstil zu fokussieren)

- Rückbank raus

LLK, Charge-Pipe und Downpipe kamen dann 2020. 2021 MHD und in diesem Jahr kam dann, nachdem ich das Studium beendet hatte und endlich genug Zeit (Studium war berufsbegleitend) für alles hab, der Rest. Leider wurde alles wegen einiger Lieferprobleme erst im September dieses Jahres fertig. Die ersten Runden NOS waren einfach ein Traum. Das Ding lag perfekt auf dem Asphalt, die Bremsen packten endlich ordentlich zu und blieben auch nach 3 Runden am Stück noch standhaft. Die Rundenzeit konnte ich auf anhieb von ca. 8:45 min (ohne Umbauten, aber mit Serienleistung) auf 8:23 min (mit Umbauten, aber gedrosselter Leistung) reduzieren. Da zum Ende der Saison noch viel Verkehr war, Streckensperrungen und schlechtes Wetter, habe ich es nur noch geschafft knapp 10 Runden zu fahren. Diese haben aber richtig Laune gemacht und ich freue mich unfassbar auf die nächste Saison. Natürlich bräuchte ich noch ein Sperr-Diff, Poles u.v.m., aber die letzten Runden bin ich schon so gut mit dem Auto klar gekommen und es hat so viel Spaß gemacht, dass ich diese Investitionen vermutlich erst 2024 tätigen werde. Dem Geldbeutel wird es auch gut tun....:3_grin: Diesen Winter möchte ich mich aber noch um Bremsenkühlung VA und wenigen kleineren Dingen widmen. Ich freue mich auf fachlichen Austausch und hoffe den ein oder anderen im nächsten Jahr an der NOS anzutreffen.

Nun folgen noch einige Bilder von vor und nach dem Umbau.

Viele Grüße

Christopher

 

Vor dem Umbau:

BMW 1.jpg

BMW 2.jpg

Nach dem Umbau:

BMW 3.jpg

BMW 4.jpg

BMW 5.jpg

bearbeitet von Chris235
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen.

bist du zufrieden mit dem Fahrwerkssetup?

Hast du mal überlegt beim Diff zu optimieren? Das hat mir beim M135 gar nicht gefallen damals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Setup bin ich aktuell sehr zufrieden! Interessant ist, dass ich an der VA nur einen Sturz von -2,35 Grad habe. Da war wohl wegen der neuen KW Domlager nicht mehr drin. Trotzdem fährt er wie er soll und bisher ist das Reifenbild auch vernünftig. 
Diff steht definitiv auf der Liste, wahrscheinlich aber erst nach den Poles, weil die Sitze serienmäßig nicht optimal sind. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Paco1M:

 

Hast du mal überlegt beim Diff zu optimieren? Das hat mir beim M135 gar nicht gefallen damals.

Der M135 usw hat leider oem keine Speere. Darum hat dir das damals wohl nicht gefallen. Finde das bei den Autos sehr schade früher hatte fast jedes Auto eine Speere wen es Heckantrieb hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb kurvenräuber:

Der M135 usw hat leider oem keine Speere. Darum hat dir das damals wohl nicht gefallen. Finde das bei den Autos sehr schade früher hatte fast jedes Auto eine Speere wen es Heckantrieb hatte.

Das weiß ich, deshalb hab ich ja gefragt. Die Torsensperre ist zwar aktuell etwas schöner aber dennoch nicht so geil wie ne Lamellensperre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willkommen chris, schöner f22! 

die umbauten klingen schonmal recht stimmig und durchdacht - kam das alles auf einen schwung oder kannst du zu der veränderung der einzelnen komponenten was sagen? ich überlege meinem f21 (sperre schon vorhanden) diesen winter die alu-tonnenlager zu gönnen, oder nur die PU inserts...wie hat sich für dich das kfz mit den alu-lagern verändert?

 

LG
daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dawenth!

Alle Fahrwerkskomponenten inkl. Ölwannenumbau habe ich in einem Zug durchführen lassen, da das Auto dann nur einmal auf die Bühne musste.

Wie sich die einzelnen Komponenten anfühlen kann ich dir also leider nicht beantworten. Das Gesamtpaket ist aber wahnsinnig direkt, gibt super Feedback und ist im Grenzbereich absolut kontrollierbar.

Welche Sperre hast du denn verbaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre das BMW M Performance Sperrdiff, sollte eine Lamellensperre sein - kann aber auch nicht viel über die Auswirkugen sagen, da ich das Auto ohne garnicht kenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das M Performance Sperrdifferential auch (noch), ist eine Lamellensperre mit 30% und Vorspannung. Hersteller/Zulieferer ist Drexler. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hast du denn die starren Tonnenlager sehr gemerkt? Bzw. hattest du vor den Lagern auch eine "schwimmende" HA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fabrieg,

die Tonnenlager sind gleichzeitig mit Fahrwerk und co gekommen. Kann daher die einzelnen Bauteile nicht beurteilen. Das Auto liegt so definitiv wesentlich besser und auch die Hinterachse vermitteln ein deutlich besseres Gefühl!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden