Scott racer

M4 F82 Clubsport Umbau

74 Beiträge in diesem Thema

Also der GT4 ist vieles, aber sicher nicht günstig von den Laufkosten her. Generell gilt: wenn du etwas schnell bzw. am Limit bewegst kostet das immer

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Das ist mir bewusst. 

Nur die Frage ist: "Was ist billig?"

Es ist glaube ich egal welches Auto man auf der Rennstrecke fährt, es kostet alles viel viel Geld. 

Einen Serienmäßigen 135i auf der Rennstrecke zu Bewegen kostet auch ein vermögen, weil nach 3 runden die Bremsen tot sind und der Motor am limit ist usw. 
Also wenn man bei den Bremsen nichts gemacht hat. 

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Am 18.11.2022 um 09:35 schrieb Scott racer:

Das ist mir bewusst. 

Nur die Frage ist: "Was ist billig?"

Es ist glaube ich egal welches Auto man auf der Rennstrecke fährt, es kostet alles viel viel Geld. 

Einen Serienmäßigen 135i auf der Rennstrecke zu Bewegen kostet auch ein vermögen, weil nach 3 runden die Bremsen tot sind und der Motor am limit ist usw. 
Also wenn man bei den Bremsen nichts gemacht hat. 

Was jetzt?

Ein KTM GT4 ist auf jeden Fall wartungsintensiver als ein umgebauter M4 oder M235i, alleine die thermischen Probleme, das sequentielle Getriebe und so weiter. 

Das Teil ist aber natürlich günstiger als ein 488 GT3 von den Laufkosten.

Günstiger als ein M4 oder auch ein M4GT4 aber definitiv nicht meine ich.

bearbeitet von Jochen
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Am 18.11.2022 um 12:34 schrieb Jochen:

Was jetzt?

Ein KTM GT4 ist auf jeden Fall wartungsintensiver als ein umgebauter M4 oder M235i, alleine die thermischen Probleme, das sequentielle Getriebe und so weiter. 

Das Teil ist aber natürlich günstiger als ein 488 GT3 von den Laufkosten.

Günstiger als ein M4 oder auch ein M4GT4 aber definitiv nicht meine ich.

Hab nur mal gehört das Angeblich ein X Bow GT4 nicht ganz so teuer im Unterhalt sein soll. 
Aber ja ich werde mir e keinen kaufen, also is die Disskusion e umsonst. 

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Es gibt ein paar kleine Neuigkeiten 
Ich weis das manche Meinen man brauch keine Kurbelwellensicherung und andere finden es unverzichtbar. 
Aber ich habe mich trozdem dazu entschieden, einen einteiligen Crank Hub Fix mit 2 Pins zu verbauen. 
Weil ich nächstes Jahr vorhabe doch mal mehr Leistung am Ring zu testen und ich denke das es so doch deutlich besser haltet. 
Und 700 Euro für die Sicherung, plus ein wenig Kleinmaterial war es mir dann doch wert es zu machen. 

Bezüglich umbau. 
Es ist schon echt nicht wenig Arbeit diesen zu verbauen, da gehen schon ein paar Stunden rein wenn man es noch nie gemacht hat. 
Erstaunt war ich über den Zustand der Steuerkette und der Gleitschienen. 
Vor allem wenn ich dran denk wie diese Teile bei den VWs usw bei viel weniger als meinen 64k km ausgeschaut haben. 
Nach den 64k km sieht die Kette wie auch die Gleitschienen wie neu aus und man sieht noch überhaupt keinen Verschleiß. 

Das letzte Foto hier ist von den Originalen Crank Hub mit den einzelnen Kettenrädern. 

Die Löcher ließen sich auch ohne Winkelbohrmaschine gut Bohren. 
Ölwanne und Achse habe ich montiert gelassen. 
Habe einfach einen Trichter aus transparenten Plastik rüber gesteckt, damit keine Späne irgenwo reinfallen. 

Hier sind ein paar Fotos von dem Umbau. 

Felgen sollte ich diese woche auch neue bekommen. 
Auf die AP Racing anlage werd ich wohl noch paar Monate warten müssen. 

unnamed (10).jpg

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Also ich muss mich jetzt mal zu Wort melden... Aber faktisch ist ein M4 Gt4 einfach viel vielzu teuer ...

Mein Auto hat Mit Auto und Umbau bis dato ca. 115k euro gekostet und da sind Sachen bei die man nicht brauch...

Wenn man jetzt mal rechnet was der Verkauf der OEM Teile bringt bist bei 110k EUR Zeig mir mal nen Auto was in der Region so schnell und so "Kostengünstig" im Unterhalt ist.

Ich bin ne ganze Saison mit einem Satz Reibringe gefahren. Und hatte null Technischen Ausfall.

 

Das Problem der hohen Kosten ist wenn man das Auto nicht selbst baut sondern Umbauen lässt...

bevor jetzt jemand sagt das kommt nicht hin mit den kosten habe nen komplette datei mit allen Teilen und deren Kosten.

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48 minutes ago, M4ler said:

Also ich muss mich jetzt mal zu Wort melden... Aber faktisch ist ein M4 Gt4 einfach viel vielzu teuer ...

Mein Auto hat Mit Auto und Umbau bis dato ca. 115k euro gekostet und da sind Sachen bei die man nicht brauch...

Wenn man jetzt mal rechnet was der Verkauf der OEM Teile bringt bist bei 110k EUR Zeig mir mal nen Auto was in der Region so schnell und so "Kostengünstig" im Unterhalt ist.

Ich bin ne ganze Saison mit einem Satz Reibringe gefahren. Und hatte null Technischen Ausfall.

 

Das Problem der hohen Kosten ist wenn man das Auto nicht selbst baut sondern Umbauen lässt...

bevor jetzt jemand sagt das kommt nicht hin mit den kosten habe nen komplette datei mit allen Teilen und deren Kosten.

Was mich bei diesen Rechnungen immer "stört" sind die Gesamtkosten, die mit so einem Projekt einhergehen. Du hast nun 110k auf den Tisch gelegt und hast damit ein wirklich top Auto (im Ernst, wirklich mega!). Du fährst diesen ja auch schon etwas länger und wirst diesen auch länger fahren. Aber irgendwann kommt auch mal ein Verkauf.
Und was bekommt man dann dafür? 70? 80?
Da sind dann gut und gern 30k Verlust drin. Und das sind dann eigentlich die Kosten die für mich zählen würden. Ist es mir das wert, dann ist das eben auch absolut ok. Für das Geld kann man bspw. aber auch GT3 fahren.
Mir ist aber natürlich klar, dass man das nicht immer ganz so leicht rechnen kann. Das Geld muss faktisch auch da sein. Die Umbauten werden auf der anderen Seite auch eher nach und nach durchgeführt. Ist alles nicht immer schwarz und weiß.

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Puuuh ich weiß nicht ob das mit den 110k für einen GT3 wirklich hinhaut...

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110k netto schon.:10_wink:

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Schön für denjenigen, der zum Vorsteuerabzug berechtigt ist :3_grin:

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Ich glaube Hennung meinte nicht die 110k Anschaffungskosten sondern die 30k Wertverlust nach ein paar Jahren Nutzung. Das könnte dann mit dem GT3 auch klappen.

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Am 8.12.2022 um 20:53 schrieb Focus RS:

Ich glaube Hennung meinte nicht die 110k Anschaffungskosten sondern die 30k Wertverlust nach ein paar Jahren Nutzung. Das könnte dann mit dem GT3 auch klappen.

Auch aber nur theoretisch, da die TCO beim GT3 deutlich höher liegen dürften, wenn man einen vernünftigen Verkaufspreis wieder erzielen will (approved, inspektion etc)

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Naja wenns nach Wertverlust gehr muss man immer GT3 Rs fahren da machste nichts kaputt... aber die Anschaffung ist ne andere

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Wenn ich das Geld hätte, hät ich mir warscheinlich auch einen GT3 RS gekauft.
Aber der Preis ist halt umso viele Welten höher als der eines M4.
Vor allem in Österreich.
Hier bekommst du einen schönen M4 für 60k und ein GT3 RS kostet weit über 200k.
Wenn man soviel Geld übrig hat is es ok, aber wenn man dafür einen Kredit benötigt geht dort der Verlust schon los indem man Zinsen zahlt.


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Grüße aus NÖ. Muss mich hier reinschummeln um mitlesen zu können und alle Neuerungen zu erfahren. Vl. sehen wir uns ja mal am Red Bull Ring.

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vor 13 Minuten schrieb Gizmo:

Grüße aus NÖ. Muss mich hier reinschummeln um mitlesen zu können und alle Neuerungen zu erfahren. Vl. sehen wir uns ja mal am Red Bull Ring.

Hab vor im März rauszufahren 
Wenn ich daweil die Bremsen und alles habe. 

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So habe lange nichts von mir hören lassen. 

Habe jetzt mehrfach versucht die ganzen Umbauten hier eintragen zu lassen. 
Und es funktioniert einfach nicht, die bei der Landesregierung sind unfähig und mein Typ der mir das Gutachten geschrieben hat leider auch. 

Hab jetzt einfach keinen Bock mehr auf das Auto. 
Deswegen werde ich jetzt auch die Teile verkaufen und das Auto auch. 

Also falls jemand interesse hat gerne melden. 

Hab ein KW Clubsport V3 mit Spurlenker zu verkaufen. 
Hat vl 1000 km oben. 

Dann die Recaro Pole Position mit Seitenadapter und Original BMW Laufschienen. 
Auch dazu Schroth 6 Punkt Gurte. 
Sitze und Gurte waren auch nur 1000km verbaut. 

Und zu guter letzt die AP Racing Pro 5000 mit 9665 Bremssättel und Endless ME20 Beläge. 
Mit neuen 378mm Reibringen
Bin die Bremse nur 200km gefahren. 
Also eigentlich neu. 

Auto werde ich auch verkaufen. 
Ist aber wohl nur für Österreicher wirklich interessant.

 

bearbeitet von Scott racer
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Echt Schade... Habe zuletzt auch mit dem Typisieren gekämpft.. bei mir wollte er den Heckspoiler nicht eintragen, nach ein wenig hin und her ging es doch... Habe alles bei KB Performance in Rechnitz / Burgenland machen lassen. Evlt mal dort nachfragen. LG Thomas

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@Scott racer

Woran lag's denn bzw. mit welcher Begründung wurde es abgelehnt?

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vor 21 Stunden schrieb TM335iN54:

Echt Schade... Habe zuletzt auch mit dem Typisieren gekämpft.. bei mir wollte er den Heckspoiler nicht eintragen, nach ein wenig hin und her ging es doch... Habe alles bei KB Performance in Rechnitz / Burgenland machen lassen. Evlt mal dort nachfragen. LG Thomas

Bin aus Kärnten und habe jetzt einfach keine Lust mehr da viel rumzufahren und es zu versuchen. 

vor 20 Stunden schrieb Fox906bg:

@Scott racer

Woran lag's denn bzw. mit welcher Begründung wurde es abgelehnt?

Ja immer an was anderen. 
War jetzt schon alleine 3 mal nur wegen den Sitzen dort. 
Als erstes konnten sie das Gutachten nicht lesen, beim nächsten mal wurde mir gesagt das man den Gurtstraffer nicht ausbauen darf. 
Beim nächsten mal das man zwar den Original Gurt eingebaut haben muss, aber leider war der von der Landesregierung so dick und dann hat ihn das Gurtschloss in die Hüfte gedrückt. 
Bei der Lareg wollen sie halt auch keine 2 min selber nachdenken. 
Einmal wurde mir gesagt man darf die 4 Punkt Gurte nicht an den Original Gurtpunkten montieren.
Haben gemeint man müsste extra platten dafür einschweißen. 
Da sieht man halt was da für dumme Leute arbeiten. 


Der Typ was mir das Gutachten schreibt ist leider auch umsonst. 
Schreibt die Gutachten nur schnell schnell und macht viele Fehler. 
Gibt mir das Gutachten auch immer erst 5 min vor den Termin dort also hab ich nicht mal Zeit es durchzulesen. 
Dann verweißt er auf Sachen im Gutachten die es nicht gibt oder nicht genauer erläutert werden. 
Mitkommen tut der Typ auch nie zum eintragen sagt mir nur wann ich hingehen sollte das der richtige Prüfer dorten ist. 
Aber am ende ist immer der Falsche dorten. 
Also ich glaub halt auch das der mich verarschen will. 

Dann macht der Typ auf einmal wieder ein ganz neues Gutachten sagt mir aber nicht ob das jetzt zusätzlich ist oder als einziges reicht. 
Usw usw. 
Also eigentlich von vorne bis hinten ein komplettes chaos. 


 

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Ach du Sch....:46_confounded:

Ich hätte da schon Leute zur Hand, aber ich denke eine Typisierung in der Steiermark wird wohl nicht möglich sein bzw. anerkannt?

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vor 5 Minuten schrieb Fox906bg:

Ach du Sch....:46_confounded:

Ich hätte da schon Leute zur Hand, aber ich denke eine Typisierung in der Steiermark wird wohl nicht möglich sein bzw. anerkannt?

Wird nur möglich sein wenn ich das Auto abmelde. 
Weil wenn mal alles irgendwo in Österreich eingetragen wurde kann ich das Auto e wieder in Kärnten anmelden. 
Aber ehrlich gesagt is mir halt generell einfach die ganze lust drauf vergangen. 

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Grüß Dich!

Das ist sehr sehr schade!

Auf der einen Seite wird sich immer aufgeregt das so viele illegale KfZ herum fahren und dann wenn man es legal haben möchte werden einem so dumme Steine in den Weg gelegt....

Bei Dir ist es hald der "Supergau", da die Kombination aus unfähigen/unseriösen Gutachter und scheinbar willkürlicher Prüfstelle......

Gibt es in Kärnten mehrere LaPrü Stellen?

In NÖ konnte ich mir eine von mehreren aussuchen. Ich bin aus dem Bez. GF und war in Amstetten, dort waren sie sehr nett und kooperativ! Zum Glück für mich 😅

 

Vielleicht findest Du evtl doch noch eine Lösung ausser dem Fahrzeug/ Teileverkauf!

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Am 29.5.2023 um 07:54 schrieb Rene Otto:

Grüß Dich!

Das ist sehr sehr schade!

Auf der einen Seite wird sich immer aufgeregt das so viele illegale KfZ herum fahren und dann wenn man es legal haben möchte werden einem so dumme Steine in den Weg gelegt....

Bei Dir ist es hald der "Supergau", da die Kombination aus unfähigen/unseriösen Gutachter und scheinbar willkürlicher Prüfstelle......

Gibt es in Kärnten mehrere LaPrü Stellen?

In NÖ konnte ich mir eine von mehreren aussuchen. Ich bin aus dem Bez. GF und war in Amstetten, dort waren sie sehr nett und kooperativ! Zum Glück für mich 😅

 

Vielleicht findest Du evtl doch noch eine Lösung ausser dem Fahrzeug/ Teileverkauf!

Tja vor allem hier um den Wörthersee wollen sie e alle Tuning Autos loswerden. 

In Kärnten kann man nur bei der Landesprüfstelle in Klagenfurt die Teile eintragen. 
Nur kleine sachen wie ABE Felgen gehen wo anders auch. 
Aber auch nur wenn man kein Fahrwerk usw verbaut hat. 

Aber jetzt ist e alles geschichte. 
Paar Teile vom Auto hab ich noch nicht verkauft. 
Aber die meisten Teile. 

Und das Wichtigste!! 
Das Auto ist bereits verkauft. 
Also leider ist das Projekt gestorben. 

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