DrLindi

Ostschweizer Golf 7R

31 Beiträge in diesem Thema

vor 10 Stunden schrieb Fox906bg:

Wenn es rein um Trackeinsatz geht, kann man je nach Reifen an der VA ruhig um die -3° bis -3,5° machen, an der HA ebenfalls im Bereich -3°.

Spurwerte sind halt sehr individuell bzw. je nach Vorlieben, Fahrkönnen und natürlich Dämpfersetup.

Ich hatte bei meinem 7R vo. +hi. ca. 8' Gesamtspur eingestellt, das war mit Serien-FW und ca. -2° Sturz rundum schon sehr "tail happy", das geht dann schon über Lastwechsel ganz gut quer, auch jenseits der 150km/h.

Ich mag sowas bei so einem seriennahem Auto (weil spaßig), je mehr es allerdings in Richtung reinrassiges Tracktool bzw. Rennauto geht, desto lieber ist mir zumindest etwas Stabilität in schnellen Ecken. Einfach weil ab einem gewissen Geschwindigkeits- und Griplevel immer schwieriger zu kontrollieren bzw. wird es dann gleich mal richtig fies.

Aber da sind die Geschmäcker so unterschiedlich.

 

Guten Morgen mein Lieber,

Das ist sehr ungewohnt einen Golf 7R Quer zu sehen und dann noch so oft :D. Naja ich weiss nicht genau so was für mich das passende Setup ist ich denke da muss ich mich zuerst noch finden. Was Meinst du zu 3 Grad Sturz hinten und vorne? Ich hätte gesagt das ich vorne tendenziell immer etwas mehr brauche wie hinten. Aber da habe ich leider etwas zu wenig Erfahrung um das genau zu beurteilen. Ich möchte vor allem ein sichere Einstellung habe die nicht zum Übersteuern neigt. Mit meinem Setup was ich jetzt fahre was etwas aggressiver ist wie deines kommt der auch gerne mal Quer aber nicht so stark wie bei dir... Das möchte ich eigentlich verhindern.  

Ich werde vorerst mal auf dem Cup 2 Connect bleiben. Ich finde den Reifen super da er sehr flexibel ist und auch gut mal im Regen gefahren werden kann ohne das man sich Gedanken machen muss. Gerne würde ich aber mal ein Direzza ausprobieren den finde ich aber für meinem Geschmack zu teuer. Was auch interessant ist AR 1 aber der widerrum für Regen ungeeignet. 

Liebe Grüsse

Lindi :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb DrLindi:

Naja ich weiss nicht genau so was für mich das passende Setup ist ich denke da muss ich mich zuerst noch finden.

Wie oben erwähnt, erstmal auch abhängig von der Erfahrung/Fahrkönnen, da kenne ich dich halt nicht persönlich.
Einem Anfänger würde ich so ein Setup keinesfalls empfehlen, das ist klar.

vor 2 Stunden schrieb DrLindi:

Was Meinst du zu 3 Grad Sturz hinten und vorne? Ich hätte gesagt das ich vorne tendenziell immer etwas mehr brauche wie hinten. Aber da habe ich leider etwas zu wenig Erfahrung um das genau zu beurteilen.

Das ist immer abhängig vom restlichen Setup und Bereifung.
Manche Reifen wie z.B. ein Trofeo brauchen auch an der HA mehr Sturz, damit das Auto insgesamt gut funktioniert.
Hinten gibt man aber tendenziell etwas weniger Sturz als vorne, das stimmt schon.
Aber je nachdem sprechen wir da vielleicht von 0,5° Differenz.

vor 2 Stunden schrieb DrLindi:

Ich möchte vor allem ein sichere Einstellung habe die nicht zum Übersteuern neigt. Mit meinem Setup was ich jetzt fahre was etwas aggressiver ist wie deines kommt der auch gerne mal Quer aber nicht so stark wie bei dir... Das möchte ich eigentlich verhindern.  

Welche Einstellungen fährst du denn aktuell?
Wenn du ein stabiles Heck möchtest, wirst du abgesehen von der dementsprechenden Dämpfereinstellung an der HA etwas mehr Vorspur geben müssen.
Da die 7R´s und GTI´s generell etwas mehr mit dem Heck arbeiten, könnte ich mir da etwas im Bereich 20' Gesamtspur vorstellen.

Mit dem Cup2 ist die ganze Kiste ja relativ viel am Rutschen, aber zumindest gut kontrollierbar.
Das kann sich mit einem Direzza o.Ä. schon wieder total ändern, sodass er dann mit gleichem Setup mehr unter-, oder auch übersteuert.
Muss man einfach "erfahren".
Finde aber gerade für den Anfang den Cup2 als so ziemlich besten Einstiegsreifen.
Er bietet passablen Trockengrip, funktioniert bei Nässe sehr gut, ist wenig druckempfindlich und vor allem gut beherrschbar, weil er den Grenzbereich sanft ankündigt.

Zu der ganzen Setup-Geschichte möchte ich aber hier auch nochmal sagen: Erfahren muss man es am Ende selbst.
Ich gebe grundsätzlich ungern Tipps für Einstellungen, da die Ansprüche, das Fahrkönnen, restliches Setup usw. von Fahrzeug zu Fahrzeug und natürlich Fahrer so dermaßen unterschiedlich sind, dass es da kaum Pauschalaussagen geben kann.
Ich würde niemals jemandem, von dem ich nicht weiss, wie (gut) er fährt, ein Setup empfehlen, welches ich für gut befinde.
Im schlimmsten Fall legt der Nächste sich auf die Fresse, weil er nicht damit klarkommt.

 

Zu empfehlen wäre ev. auch mal bei Raeder vorbeizuschauen.
Ich kenne einige von deren Setups und weiss, dass sie für Privatkunden/Hobbyfahrer grundsätzlich sehr konservativ abstimmen.
Eben auch, weil sie meist nicht wissen, mit welchem Fahrer sie es zu tun haben und verhindern wollen, dass man mit deren Setup nach 3 Kurven schon einplankt.
Das haben die Jungs dort echt gut drauf, wenngleich so ein Setup dann nicht die Speerspitze im Bezug auf Performance darstellt - aber darum geht´s anfangs ja gar nicht.
Mit so einer Basis kann man z.B. mal sehr gut starten und dann noch immer entscheiden, ob man aggressiver werden möchte.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Fox906bg:

Wie oben erwähnt, erstmal auch abhängig von der Erfahrung/Fahrkönnen, da kenne ich dich halt nicht persönlich.
Einem Anfänger würde ich so ein Setup keinesfalls empfehlen, das ist klar.

Das verstehe ich, würde ich auch nicht machen. Ich bin aber beim A&M Motorsport in der Schweiz gut aufgehoben. Sie wissen was für Ansprüche ich habe und was für ein Fahrer ich bin. Ich habe bezüglich Setups sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich war auch mit meinem Setup bei Reader Sie meinten wenn man das Auto noch teils Strasse fährt ist das sicherlich ein guter Kompromiss.

vor 4 Stunden schrieb Fox906bg:

Welche Einstellungen fährst du denn aktuell?
Wenn du ein stabiles Heck möchtest, wirst du abgesehen von der dementsprechenden Dämpfereinstellung an der HA etwas mehr Vorspur geben müssen.
Da die 7R´s und GTI´s generell etwas mehr mit dem Heck arbeiten, könnte ich mir da etwas im Bereich 20' Gesamtspur vorstellen.

Ich fahre vorne 2.5 Grad und hinten 2.0 Grad Sturz. Mit einer +1.0mm Spur vorne und +0.5mm hinten. Stand jetzt wenn ich zu schnell in die Kurve gehe wie bei dir im Video kommt auch leicht das Heck was sich "einfach" abfangen lässt. 

vor 4 Stunden schrieb Fox906bg:

Mit dem Cup2 ist die ganze Kiste ja relativ viel am Rutschen, aber zumindest gut kontrollierbar.
Das kann sich mit einem Direzza o.Ä. schon wieder total ändern, sodass er dann mit gleichem Setup mehr unter-, oder auch übersteuert.
Muss man einfach "erfahren".
Finde aber gerade für den Anfang den Cup2 als so ziemlich besten Einstiegsreifen.
Er bietet passablen Trockengrip, funktioniert bei Nässe sehr gut, ist wenig druckempfindlich und vor allem gut beherrschbar, weil er den Grenzbereich sanft ankündigt.

Das mit dem Direzza kann ich mir gut so vorstellen, dass sich vieles verändert wird. Aber wie gesagt für meine Ansprüche reicht mir den Cup 2 aus. Wie du schilderst, er ist sehr flexibel und meiner Meinung nach macht man nichts falsch damit. 

Danke für deine Rückmeldungen. Ich bin gespannt wie das neue Setup wird. Ich werde es sicherlich hier nochmals präsentieren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb DrLindi:

Das verstehe ich, würde ich auch nicht machen. Ich bin aber beim A&M Motorsport in der Schweiz gut aufgehoben. Sie wissen was für Ansprüche ich habe und was für ein Fahrer ich bin. Ich habe bezüglich Setups sehr gute Erfahrungen gemacht.

Na dann passt das ja, mit einem guten Partner an der Hand hat man mehr Zeit, sich aufs Fahren zu konzentrieren.

vor 58 Minuten schrieb DrLindi:

Ich fahre vorne 2.5 Grad und hinten 2.0 Grad Sturz. Mit einer +1.0mm Spur vorne und +0.5mm hinten. Stand jetzt wenn ich zu schnell in die Kurve gehe wie bei dir im Video kommt auch leicht das Heck was sich "einfach" abfangen lässt. 

Wenn du damit umgehen kannst und es dich nicht stört, könnte man es ja auch so lassen.
Kommt aber auch drauf an, wo du den Wagen in erster Linie bewegst.
Ich sag mal so, auf GP-Strecken mit großzügigen Auslaufzonen und weitgehend ebener Oberfläche ist sowas generell gut handlebar und spaßig.
Für die NoS würde ich wiederum deutlich konservativer abstimmen, denn wenn dir da an Passagen wie Flugplatz, Schwedenkreuz oder Ausgang Fuchsröhre so das Heck kommt, endet das schnell in einer Tragödie, weil du einfach keinen Platz zum Auskeilen hast.

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Fox906bg:

Na dann passt das ja, mit einem guten Partner an der Hand hat man mehr Zeit, sich aufs Fahren zu konzentrieren.

Wenn du damit umgehen kannst und es dich nicht stört, könnte man es ja auch so lassen.
Kommt aber auch drauf an, wo du den Wagen in erster Linie bewegst.
Ich sag mal so, auf GP-Strecken mit großzügigen Auslaufzonen und weitgehend ebener Oberfläche ist sowas generell gut handlebar und spaßig.
Für die NoS würde ich wiederum deutlich konservativer abstimmen, denn wenn dir da an Passagen wie Flugplatz, Schwedenkreuz oder Ausgang Fuchsröhre so das Heck kommt, endet das schnell in einer Tragödie, weil du einfach keinen Platz zum Auskeilen hast.

Ja aufjedenfall. Ich würde gerne näher bei Raeder sein. Das Problem ist die sind einfach zu weit weg von mir. Wenn was ist kann ich nicht einfach mal 600km hoch fahren und winder runter. Deshalb habe ich mir einen verlässlichen Partner in der nähe gesucht. 

Ich muss aber sagen ich bin erstaunt wie Stabil das Auto auf der NOS war. Genau in den Passagen Schwedenkreuz oder beim Ausgang Fuchsröhre war mein Heck erstaunlich stabil. Vielleicht liegt es auch am V4 Clusport was gut abgestimmt ist und sehr viel Traktion an der Hinterachse verleiht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heey Lindi

Sehr cool aufgebautes Fahrzeug dein Golf, freue mich wenn wir mal eine Runde über die Alpen drehen können.

Viel Spass und bis bald. Manuel

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden