DrLindi

Ostschweizer Golf 7R

31 Beiträge in diesem Thema

Hallo Miteinander!

Darf ich mich vorstellen ich bin Lindi aus St.Gallen (CH) und möchte gerne mit der Community meine Leidenschaft teilen! Lange ist es her als ich mich versucht habe hier auszubreiten, da meine Registrierung erst freigegeben werden musste. Ich bin 22 Jahre jung, studierender und gleichzeitig Erwerbstätig in der Maschinen Entwicklung :-). Aber kommen wir zur Sache; mein Golf 7R:

Ich war schon immer von der Nordschleife begeistert und fahre am Simulator zu 90% nur Nordschleife, was für sich spricht. Da die Nordschleife 600km entfernt ist, war es für mich immer schwierig dorthin zu gelangen und es stellte sich auch natürlich die Frage ob du wirklich ein "Ringtool" bauen möchtest. Schlussendlich habe ich es doch gemacht :-D. Mir ging es von Anfang an nicht drum der schnellste zu sein oder Rekordzeiten zu fahren. Ich brauchte ein Auto das nicht allzu teuer vom Unterhalt ist und es sollte sicher zu fahren sein und als Golf fan war für mich klar ich beschaffe kein neues Auto sondern baue meinen bereits vorhandenen Golf 7R für die Rennstrecke um. Über den letzten Winter haben wir zusammen mit A&M Motorsport und Trackparts.ch ein wirklich tolles Auto auf die beinen gestellt was für mich pure Begeisterung war, genau so wie ich es mir vorgestellt habe! Es ist sicher und man kann damit sehr spass haben und ist dabei ziemlich schnell:

Kommen wir zu meinen Modifizierungen:

Motor:

  • Komplette AGA von HG Motorsport ab Turbo mit 200 Zellen Sport Kat
  • HG Motorsport Ansaugung
  • Wagnerladeluftkühler
  • Turboinlet / Outlet
  • VW Motorsport Wasserpumpe (Angeblich vom TCR Rennwagen, musste so oder so da undicht ausgetauscht werden
  • Lithium Next Street 85

Aufhängung Fahrwerk:

  • Alle Gummilager wurden durch Pwerflex Black Series 95 Shore ersetzt
  • KW Clubsport 3fach / V4
  • Racing Line Heckverstrebung
  • Hardrace Domstrebe vorne
  • H&R Stabilisatoren (vorne Hart / hinten weich eingestellt)

Bereifung:

  • Titan 7 Felgen 
  • Michelin Cup 2 Connect 245/40/18
  • Protrack One (Winter)
  • 235/40/18 Michelin Alpine 5 

Sonstiges:

  • Recaro Pole Position
  • EBC Bremsbeläge 
  • Speedengineering Bremsbelüftung

Anstehende Arbeiten 2022 / 2023 Winter

  • Bremse VWR oder AP Racing
  • Varis Heckspoiler
  • Clubsportkäfig von AST
  • Panoramadach entfernen (noch keine 100% Lösung gefunden, villeicht habt ihr Tipps!)

Das Auto soll zusätzlich auch für Wintersportfahren genutzt werden, deshalb möchte ich die AP Racing Bremse nicht unbedingt verbauen. Da spricht mir die VWR Bremsanlage besser in die Karten, hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Bremsanlage? Gemäss Trackparts.ch soll diese sehr gut funktionieren und der AP Konkurrenzfähig erscheinen!

Ich freue mich ein Teil der Community zu sein!

Beste Grüsse

Lindi :-)

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen Lindi!

Ich war letzte Woche lustiger Weise kurz in deiner Ecke unterwegs, eine letzte Alpentour gemacht. :1_grinning:
Schickes Auto, vor allem deutlich schneller als man so meint (wo wir wieder bei es liegt meistens doch am Fahrer...)

 

Carbondach, individuell anfertigen lassen, würde mal vermuten du landest kaum unter 4-5t €...

https://www.alpha-n.de/de/projekte

Die machen sowas, gibt aber bestimmt noch mehr Firmen, vergleichen lohnt sich evtl., Carbon kann man schon viel machen, vor allem wenn es optisch nicht perfekt werden muss und lackiert wird, kann man evtl. was Günstigeres finden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Gany:

Herzlich Willkommen Lindi!

Ich war letzte Woche lustiger Weise kurz in deiner Ecke unterwegs, eine letzte Alpentour gemacht. :1_grinning:
Schickes Auto, vor allem deutlich schneller als man so meint (wo wir wieder bei es liegt meistens doch am Fahrer...)

 

Carbondach, individuell anfertigen lassen, würde mal vermuten du landest kaum unter 4-5t €...

https://www.alpha-n.de/de/projekte

Die machen sowas, gibt aber bestimmt noch mehr Firmen, vergleichen lohnt sich evtl., Carbon kann man schon viel machen, vor allem wenn es optisch nicht perfekt werden muss und lackiert wird, kann man evtl. was Günstigeres finden.

Hi Gany,

Danke für deine Worte! Ich bin vor allem im Appenzeller Land unterwegs, da es quasi vor der Haustüre ist, die Alpen sind aber sehr toll und unglaublich schön!

Das habe ich mir überlegt. Das Problem ist die Golfs haben nicht den typischen Dachaufbau mit den Dichtungen auf den Seiten was es ziemlich schwer vor allem extrem Aufwendig macht ein Dach zu ersetzen, es ist dummerweise geschweisst und hat zu den Säulen einen fliessenden Übergang.

Deshalb habe ich zwei Ideen. Die erste wäre auch gut machbar, ein Dachkaufen 1400 CHF quasi in der Mitte zerschneiden und einsetzen oder das Glas vom Glasdach herausschlagen und säubern so das man dort ein Carbon Einsatz verbauen könnte.

Grüsse :-)

bearbeitet von DrLindi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heyho!

Das Appenzeller Land haben wir leider nicht mitgenommen, bei aber knapp (oder gut, gemessen hat es ja keiner) 700km mit sehr vielen Kurven und vielen Fotopausen war ein Tag tatsächlich fast zu kurz und ich war danach wie tot. Was aber auch an meinen Rückenproblemchen liegen kann...

Hmm, das ist natürlich ärgerlich. Aber bevor wir hier herumspekulieren rede doch einfach mal mit einer der Firmen. Ich finde die Idee vom Carboneinsatz deutlich cooler, wenn man das Dach danach noch Öffnen kann. Aber ist sicherlich immernoch deutlich schwerer als nur alles mit Carbon zu ersetzen...

Egal wie du es machst, halte uns hier mal auf dem Laufenden! Ist bestimmt nicht ganz uninteressant für andere und geht nicht gibt's nicht. :3_grin:

 

Grüße!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Gany:

Heyho!

Das Appenzeller Land haben wir leider nicht mitgenommen, bei aber knapp (oder gut, gemessen hat es ja keiner) 700km mit sehr vielen Kurven und vielen Fotopausen war ein Tag tatsächlich fast zu kurz und ich war danach wie tot. Was aber auch an meinen Rückenproblemchen liegen kann...

Hmm, das ist natürlich ärgerlich. Aber bevor wir hier herumspekulieren rede doch einfach mal mit einer der Firmen. Ich finde die Idee vom Carboneinsatz deutlich cooler, wenn man das Dach danach noch Öffnen kann. Aber ist sicherlich immernoch deutlich schwerer als nur alles mit Carbon zu ersetzen...

Egal wie du es machst, halte uns hier mal auf dem Laufenden! Ist bestimmt nicht ganz uninteressant für andere und geht nicht gibt's nicht. :3_grin:

 

Grüße!

 

Jep, mal schauen was daraus wird! Ich werde euch sicherlich auf dem laufenden halten!

:4_joy::35_thinking:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Panoramadach durch Carbon zu ersetzen steht auch auf meiner Agenda für das nächste Jahr, aber bei einem A45 AMG. Ich hatte mir es relativ einfach vorgestellt: Das Glas raus und da eine Carbonplatte einkleben, die vernünftig abgedichtet ist. Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor :D 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb DanielA45:

Das mit dem Panoramadach durch Carbon zu ersetzen steht auch auf meiner Agenda für das nächste Jahr, aber bei einem A45 AMG. Ich hatte mir es relativ einfach vorgestellt: Das Glas raus und da eine Carbonplatte einkleben, die vernünftig abgedichtet ist. Vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor :D 

Guten Morgen Daniel,

Bin ich froh das ich nicht der einzig verrückte bin der sowas auf der To Do Liste hat! Ich kenne zwar die Dachkonstruktion vom A45 nicht, aber wenn es wie bei den BMW M ist, kann man aus der Seite Installation mit viel weniger Aufwand rechnen, als bei der Konstruktion wie bei den 7er Golf's. Aber würde mich ebenfalls interessieren wie du das machen wirst! Ich drücke dir die Daumen :-D! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Lindi,

Dann teilen wir uns ja das Leid mit der langen Anfahrt zu den Rennstrecken dieser Welt :8_laughing:

Viel Spass und Grüsse aus Bern

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen in der verrückten Runde!

Die MQB-Plattform ist richtig gut geworden und die 7er Gölfe - egal ob GTI oder R - sind schon mit wenigen Mods sehr flott.
Hab meinen 7R auch sehr gemocht, echt spaßiges Auto auf und abseits der Rennstrecke.

Wenn ich nur einen Kritikpunkt äussern darf: Bitte mach das Kennzeichen vor dem Lufteinlass weg.:10_wink:
Der EA888 läuft generell recht heiss, der kann gerade auf der Rennstrecke jeden cm² Anströmungsfläche gebrauchen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.11.2022 um 16:31 schrieb Fox906bg:

Herzlich willkommen in der verrückten Runde!

Die MQB-Plattform ist richtig gut geworden und die 7er Gölfe - egal ob GTI oder R - sind schon mit wenigen Mods sehr flott.
Hab meinen 7R auch sehr gemocht, echt spaßiges Auto auf und abseits der Rennstrecke.

Wenn ich nur einen Kritikpunkt äussern darf: Bitte mach das Kennzeichen vor dem Lufteinlass weg.:10_wink:
Der EA888 läuft generell recht heiss, der kann gerade auf der Rennstrecke jeden cm² Anströmungsfläche gebrauchen.

Hallo Lieber Fox,

Danke für deine Aufmerksamkeit! Da hast du völlig recht. Ich habe vor lauter Neugier völlig vergessen das Kennzeichen wegzunehmen bzw. umzuplatzieren. Lustigerweise hatte ich aber keine Termische Probleme. Mein Hauptmanko war eigentlich das Streifen an der Aussenflanke. Dazu haben wir die Kotflügel hinten etwas gezogen. Es streift allerdings immernich etwas aber lange nicht so fest. ich fahre nun hinten 2 Grad Sturz und versuche noch etwas zu erhöhen mit der Hoffnung das es dann nicht mehr Streifen wird. 

PS: Ich finde deinen TT RS Traumhaft ich schwärme von deinem Auto!

Beste Grüsse

Lindi

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.11.2022 um 10:06 schrieb Seventyeight:

Hoi Lindi,

Dann teilen wir uns ja das Leid mit der langen Anfahrt zu den Rennstrecken dieser Welt :8_laughing:

Viel Spass und Grüsse aus Bern

Die lange Anfahrt... Ich werde nächste Saison vorallem in Aneu de Rhin unterwegs sein mal schauen. Ist ja 3 mal so nah...

 

Grüsse aus SG :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine nächsten Mods sind bereits in Planung und kommen in den nächsten Monate zum erscheinen! In dieser Zeit habe ich mich für den Winter ausgerüstet:

ProTrack!

Was ist in Planung:

  • AP Racing Bremsanlage vorne und hinten AP scheiben (J Hug?). Vorne und Hinten Endless Bremsbeläge oder eventuell PFC mal schauen, vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen! Wir machen in der Schweiz gleich auch das Gutachten für die Bremsanlage und schauen mal was mit der Zange im Winter passiert. In der Schweiz werden die Bremsen zusätzlich mit Salzwasser Einfluss getestet, was die AP Racing auch durchsteht. und deshalb nimmt uns Wunder ob die Bremse unter diesen Umständen auf der Strasse im Winter durchhält. Schnee selber sollte ja kein Problem sein. Ich denke das wird sehr spannend da niemand wirklich eine solche Erfahrung gemacht hat. 
  • Bartek Upgrade Öl Wanne 
  • AST Käfig (geschraubt mit Gegenplatten) also nicht der Standard Clusportbügel.
  • Kennzeichenhalterung vorne und Hinten (Optik hinten und vorne function)

Wünsche euch eine schöne Winterzeit!

Grüsse

Lindi

IMG-20221125-WA0008.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb DrLindi:

Hallo Lieber Fox,

Danke für deine Aufmerksamkeit! Da hast du völlig recht. Ich habe vor lauter Neugier völlig vergessen das Kennzeichen wegzunehmen bzw. umzuplatzieren. Lustigerweise hatte ich aber keine Termische Probleme. Mein Hauptmanko war eigentlich das Streifen an der Aussenflanke. Dazu haben wir die Kotflügel hinten etwas gezogen. Es streift allerdings immernich etwas aber lange nicht so fest. ich fahre nun hinten 2 Grad Sturz und versuche noch etwas zu erhöhen mit der Hoffnung das es dann nicht mehr Streifen wird. 

PS: Ich finde deinen TT RS Traumhaft ich schwärme von deinem Auto!

Beste Grüsse

Lindi

Temperaturprobleme sind auch immer stark abhängig davon, wie schnell man tatsächlich fährt.
Kenne deine Rundenzeiten nicht, aber wenn wir nur mal bei der NoS bleiben, würde ich alles ab ca. 8:00min und darunter schon als thermisch sehr beanspruchend einstufen.
Gehe da natürlich immer vom "Worst Case" aus, also schon sommerliche Temperaturen.

Bei einem vernünftigen Track-Setup wirst du auch hinten auf ca. -3° gehen können, das funktioniert eigentlich ganz gut bei den Autos.
Und dann sollten auch die Schleifprobleme weitgehend kein Thema mehr sein.

 

Danke für die Blumen bzgl. TTRS, man tut halt wie man kann. :12_slight_smile:
Emotional ist die Kiste auf jeden Fall, vom Fahrspaß her ordne ich aber so einen gemachten G7 GTI/R etc. nicht wirklich schlechter ein.
Mein 7R hat mir trotz Serienzustand auch auf der Rennstrecke stets Freude bereitet.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Fox906bg:

Temperaturprobleme sind auch immer stark abhängig davon, wie schnell man tatsächlich fährt.
Kenne deine Rundenzeiten nicht, aber wenn wir nur mal bei der NoS bleiben, würde ich alles ab ca. 8:00min und darunter schon als thermisch sehr beanspruchend einstufen.
Gehe da natürlich immer vom "Worst Case" aus, also schon sommerliche Temperaturen.

Bei einem vernünftigen Track-Setup wirst du auch hinten auf ca. -3° gehen können, das funktioniert eigentlich ganz gut bei den Autos.
Und dann sollten auch die Schleifprobleme weitgehend kein Thema mehr sein.

 

Danke für die Blumen bzgl. TTRS, man tut halt wie man kann. :12_slight_smile:
Emotional ist die Kiste auf jeden Fall, vom Fahrspaß her ordne ich aber so einen gemachten G7 GTI/R etc. nicht wirklich schlechter ein.
Mein 7R hat mir trotz Serienzustand auch auf der Rennstrecke stets Freude bereitet.

Ja das stimme ich dir völlig zu! ich habe aber beobachtet dass nach 2 Runden NOS (hintereinander) die Temperatur komischerweise nicht über 115 Grad gekommen sind. Ich weiss nicht vielleicht ist das Öl einfach sehr gut ist. Ich denke aber mit dem Upgrade von der Öl Wanne werde ich sicherlich gut fahren was die Thermik angeht. Vielleicht noch einen kleinen Zusatz Öl Kühler und dann sollte das alles im Grünen Bereich sein. Mein Wunsch wäre es die max. 100 Grad zu erreichen mal schauen ob das so gut klappt.

Ja mit -3 streift der sicher nicht, aber da ich das Auto noch viel auf der Strasse fahre ist mir das zu viel. Aber vielleicht irgendwann mal. Aber etwas mehr geht auf jeden fall jetzt schon. Wie viel hattest du den vorne beim 7R? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann liegt das thermisch eh noch im normalen Rahmen.
Ab 120°C Öltemp. kannst du je nach Ölsorte über einen zusätzlichen Ölkühler nachdenken.
Bringt aber nicht nur Vorteile, denn du deckst damit wiederum andere Kühler ab.
Der 7R hat ja bereits links und rechts jeweils einen Zusatzkühler.

Ich hatte in meinem nur die Radträger vom GTI CSS verbaut, damit bin ich auf gut -2° Sturz an der VA gekommen, hinten hatte ich ebenfalls ca. den Wert eingestellt.
Für Rennstrecke deutlich zu wenig, aber war ein guter Kompromiss, weil der Wagen ja mein Daily war.
Wenn du noch viel auf der Straße fährst, könntest du so auf -2,5° gehen, das funzt dann überall ganz gut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.12.2022 um 11:01 schrieb Fox906bg:

Na, dann liegt das thermisch eh noch im normalen Rahmen.
Ab 120°C Öltemp. kannst du je nach Ölsorte über einen zusätzlichen Ölkühler nachdenken.
Bringt aber nicht nur Vorteile, denn du deckst damit wiederum andere Kühler ab.
Der 7R hat ja bereits links und rechts jeweils einen Zusatzkühler.

Ich hatte in meinem nur die Radträger vom GTI CSS verbaut, damit bin ich auf gut -2° Sturz an der VA gekommen, hinten hatte ich ebenfalls ca. den Wert eingestellt.
Für Rennstrecke deutlich zu wenig, aber war ein guter Kompromiss, weil der Wagen ja mein Daily war.
Wenn du noch viel auf der Straße fährst, könntest du so auf -2,5° gehen, das funzt dann überall ganz gut.

Weist den du ob diese Zusatzölkühler Links und rechts getrennt sind oder laufen die zusammen? Ich habe gemeint das (aus Fahresicht) links der Getriebekühler und rechts der noramel Öl Kühler verbaut ist? Für die gäbe es jeweils auch einen Upgrade welcher erschwinglich ist und glaube in Sachen Thermik sehr hilft. Mein anderer Gedanke wäre nur mal den Wasserkühler Upgraden, wenn dieser besser kühlt hat das ja in den meisten Fällen den Effekt dass die Öl Temperatur tendenziell tiefer ist. Im Zusammenspiel mit der Öl Wanne brauche ich dann vielleicht gar keine Upgradekühler mehr da die Serien so langen würden. 

Spannend das höher ich zum ersten mal das man die Radträger vom GTI CSS verbaut. Hört sicher aber nach einer guten Preisleistungsmethode an um sportlich um die Ecken zu gelangen :-D. Ja -2,5 hatte ich auch im Kopf und vorne auf 3 erhöhen oder villeicht auf die 2.6 (aktuell) lassen, da ich noch Strasse unterwegs bin. -3.0 bin ich mir nicht sicher ob das so sinnvoll ist :-D! Aber wie sagt man so schön learning by doning! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel fährt in seinem Cupra auch einen größeren Wasserkühler und das bringt natürlich was.
Aber man sollte sich im Vorfeld halt trotzdem immer ansehen, wo man thermisch steht und was wirklich notwendig ist.
Ich hatte z.B. mit meinem R nie Probleme, daher hab ich es auch nicht eingesehen, hier etliche Tausender in größere Kühlerpakete zu versenken.
Ich hatte aber auch andere Motor-SW drauf, die hat auf der Rennstrecke sehr gut funktioniert und der Wagen lief trotz der Mehrleistung sogar leicht kühler als Serie.
Damit steht und fällt auch viel.
Gibt durchaus Tuner die es schaffen, dass die Autos hinterher trotz Upgrade-Kühlern usw. thermische Probleme haben.

Es ist natürlich dein Geld, aber ich persönlich würde erstmal sehen, wo du mit der Alu-Ölwanne hinkommst, die bringt ja auch ein paar Grad.

Ja, die CSS-Radträger generieren gut 1° mehr Sturz.
Für meine Bedürfnisse war das ein sehr geiles Upgrade, weil ich das Serien-DCC behalten wollte und das die einzige Möglichkeit darstellt, an der VA mehr Sturz zu erhalten.
Zudem mit 0 Komforteinbußen verbunden, was mir bei einem Daily auch sehr wichtig ist.
Ausserdem haben die Radträger den Vorteil, dass man weniger Sturz über das Federbein bzw. Domlager generieren muss, also der Spreizungswinkel kleiner ist.
Dies bewirkt, dass das kurvenäussere Rad nicht mehr so stark in den positiven Sturz fällt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Ein Kumpel fährt in seinem Cupra auch einen größeren Wasserkühler und das bringt natürlich was.
Aber man sollte sich im Vorfeld halt trotzdem immer ansehen, wo man thermisch steht und was wirklich notwendig ist.
Ich hatte z.B. mit meinem R nie Probleme, daher hab ich es auch nicht eingesehen, hier etliche Tausender in größere Kühlerpakete zu versenken.
Ich hatte aber auch andere Motor-SW drauf, die hat auf der Rennstrecke sehr gut funktioniert und der Wagen lief trotz der Mehrleistung sogar leicht kühler als Serie.
Damit steht und fällt auch viel.
Gibt durchaus Tuner die es schaffen, dass die Autos hinterher trotz Upgrade-Kühlern usw. thermische Probleme haben.

Es ist natürlich dein Geld, aber ich persönlich würde erstmal sehen, wo du mit der Alu-Ölwanne hinkommst, die bringt ja auch ein paar Grad.

Ja, die CSS-Radträger generieren gut 1° mehr Sturz.
Für meine Bedürfnisse war das ein sehr geiles Upgrade, weil ich das Serien-DCC behalten wollte und das die einzige Möglichkeit darstellt, an der VA mehr Sturz zu erhalten.
Zudem mit 0 Komforteinbußen verbunden, was mir bei einem Daily auch sehr wichtig ist.
Ausserdem haben die Radträger den Vorteil, dass man weniger Sturz über das Federbein bzw. Domlager generieren muss, also der Spreizungswinkel kleiner ist.
Dies bewirkt, dass das kurvenäussere Rad nicht mehr so stark in den positiven Sturz fällt.

Du bringst mich zum nachdenken, oft sind die Gedanken oder Vorstellungen gefärbt von anderen Meinungen oder Ansichten die keinen falls falsch sind. Aber beim EA888 Gen.3 ist ja die Thermik bei vielen ein grosses Thema. Ich habe wie gesagt 115 Grad auf der Nordschleife nicht überschritten. Habe das Motul Competition 5W 40 dabei genutzt. Ich fahre auch noch Serienleistung welches mir nach der "Starken" Gewichtsreduktion völlig reicht. Deshalb denke ich das ich mit der neuen Öl Wanne sehr gut fahren werde mal schauen was sich daraus hergibt.

Achso dann war das natürlich ein super Kompromiss oder! Bei meinem ist der Komfort nicht so wichtig da ich noch 2 andere Autos habe die ich Alltag fahren kann. ich möchte aber meinen Golf dennoch auf den Strassen fahren können ohne grosse Probleme. ich habe hier viele schöne Strecken um mich herum und es ist mir auch wichtig dass das Auto fährt. Da ich nicht so oft die Möglichkeit habe zu einer Rennstrecke zu gehen. Sonst steht sich das Auto kaputt! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb DrLindi:

Du bringst mich zum nachdenken, oft sind die Gedanken oder Vorstellungen gefärbt von anderen Meinungen oder Ansichten die keinen falls falsch sind. Aber beim EA888 Gen.3 ist ja die Thermik bei vielen ein grosses Thema. Ich habe wie gesagt 115 Grad auf der Nordschleife nicht überschritten. Habe das Motul Competition 5W 40 dabei genutzt. Ich fahre auch noch Serienleistung welches mir nach der "Starken" Gewichtsreduktion völlig reicht. Deshalb denke ich das ich mit der neuen Öl Wanne sehr gut fahren werde mal schauen was sich daraus hergibt.

Es geht immer darum, was du selbst benötigst.
Gibt viele, die sich die fettesten Kühler ins Auto bauen, weil sie meinen, das braucht man bei 500PS und ein bisschen AB-heizen.
Die fahren durch die komplexe Thermostatregelung des EA888 Gen.3 dann annähernd die selben Temperaturen wie davor, nur wird mehr Wasser im Kreis gepumpt.
Weil sie eben davor auch nicht in einem kritischen Bereich waren.

Wie schon erwähnt, wenn bei dir die Temperaturen im Rahmen bleiben, warum solltest du dann einen Haufen Kohle versenken?
Klar kann man es machen, wenn das Budget egal ist, in diesem Fall spielt es aber schon eine Rolle, wenn ich das richtig verstanden habe?
Da würde ich z.B. einfach mal in ein neues Ölfiltergehäuse für kleines Geld investieren: https://www.bar-tek-tuning.de/1-8l-2-0l-tsi-alu-upgrade-oelfiltergehause-oelfilter-kit

Für die gesparte Kohle lieber öfters Öl, Kerzen etc. wechseln.
Das sind Dinge, die die Lebensdauer der Technik tatsächlich verlängern.

Aber das ist nur meine Meinung bzw. auch Herangehensweise zu dem Thema.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Fox906bg:

Es geht immer darum, was du selbst benötigst.
Gibt viele, die sich die fettesten Kühler ins Auto bauen, weil sie meinen, das braucht man bei 500PS und ein bisschen AB-heizen.
Die fahren durch die komplexe Thermostatregelung des EA888 Gen.3 dann annähernd die selben Temperaturen wie davor, nur wird mehr Wasser im Kreis gepumpt.
Weil sie eben davor auch nicht in einem kritischen Bereich waren.

Wie schon erwähnt, wenn bei dir die Temperaturen im Rahmen bleiben, warum solltest du dann einen Haufen Kohle versenken?
Klar kann man es machen, wenn das Budget egal ist, in diesem Fall spielt es aber schon eine Rolle, wenn ich das richtig verstanden habe?
Da würde ich z.B. einfach mal in ein neues Ölfiltergehäuse für kleines Geld investieren: https://www.bar-tek-tuning.de/1-8l-2-0l-tsi-alu-upgrade-oelfiltergehause-oelfilter-kit

Für die gesparte Kohle lieber öfters Öl, Kerzen etc. wechseln.
Das sind Dinge, die die Lebensdauer der Technik tatsächlich verlängern.

Aber das ist nur meine Meinung bzw. auch Herangehensweise zu dem Thema.

Da stimme ich dir zu. Die haben ja gezielt diese komplizierte Regelung mit dem Ziel bessere Abgasemissionen zu erreichen. Die Motoren sind ja auch schliesslich für höhere Temperaturen ausgelegt. Meinst du das Öl Filtergehäuse bringt wirklich was? Das könnte ich eigentlich gut bestellen muss ja so oder so das Öl Wechseln. Passen den dort die Originalen Öl Filter wider? 

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das ich auch gestern die Upgrade Öl Pumpe von MIK Motoren erhalte habe. Ich habe mir gedacht wenn ich schon die Öl Wanne wechsle kann ich auch gleich die Upgrade Öl Pumpe verbauen (prophylaktisches handeln) . Die hat glaube ich auch noch ein paar benefits mitbringt. Ich glaube Sie kann mehr fördern und dadurch gewinne ich etwas an Öl - Volumen, sicher nicht schlecht! Vielleicht noch das Öl Filter Gehäuse dann wäre es echt cool wenn das so passt!   

Aufs Geld wird auf jeden fall geschaut. Ich möchte nicht tonnen Weise Geld in etwas stecken was mir nicht viel bringt. Dafür Warte ich wie du bereits sagtest das Auto regelmässig und spare dort dafür nicht. 

Darf ich Fragen wo du deinen Golf 7 abgestimmt hast? Das hatte ich noch vergessen zu Fragen! 

Grüsse gehen raus! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ölfiltergehäuse bringt schonmal insofern was, da es einfach stabil gebaut und quasi unkaputtbar ist.
Die Plastikgehäuse hab ich immer wieder mal brechen sehen, an verschiedenen Autos.
Eine gewisse Kühlleistung ist natürlich vorhanden, wenngleich es freilich keine Wunder vollbringen wird.

Die Ölpumpe von MIK ist mir bekannt, wenngleich ich selbst keinerlei Erfahrungen damit gemacht habe.
Aber vielleicht kannst ja mal berichten bzw. loggen, wenn du sie drin hast.

Mein Golf wurde damals von VFT gemacht, bzw. dessen österreichischer Partner Mannsi-Performance.
Die machen in erster Linie MQB bzw. die neuen Simos-Steuergeräte.
War jedenfalls sehr zufrieden, R ist gelaufen wie Sau und war temperaturtechnisch ebenfalls top.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Fox906bg:

Das Ölfiltergehäuse bringt schonmal insofern was, da es einfach stabil gebaut und quasi unkaputtbar ist.
Die Plastikgehäuse hab ich immer wieder mal brechen sehen, an verschiedenen Autos.
Eine gewisse Kühlleistung ist natürlich vorhanden, wenngleich es freilich keine Wunder vollbringen wird.

Die Ölpumpe von MIK ist mir bekannt, wenngleich ich selbst keinerlei Erfahrungen damit gemacht habe.
Aber vielleicht kannst ja mal berichten bzw. loggen, wenn du sie drin hast.

Mein Golf wurde damals von VFT gemacht, bzw. dessen österreichischer Partner Mannsi-Performance.
Die machen in erster Linie MQB bzw. die neuen Simos-Steuergeräte.
War jedenfalls sehr zufrieden, R ist gelaufen wie Sau und war temperaturtechnisch ebenfalls top.

Ja das stimmt natürlich. Wäre komisch wenn dieser auch brechen würde :-D. Ist ein sinnvolles upgrade was sehr wenig kostet. Werde ich beim nächsten Öl Wechsel machen.

Ja mal schauen was die Öl Pumpe taugt. Ich denke beim normalen fahren wird man nichts gross mitbekommen. Vielleicht am Temperaturverlauf. Da ich mehr Öl fördern werde kann ich mir gut vorstellen dass das Auto langsamer warm fährt und vielleicht im Stand der Motor noch etwas ruhiger läuft, da mehr Öl vorhanden ist. Bin auf jeden fall gespannt! 

Alles weit weg von mir. Vielleicht gibt es auch in der Schweiz eine Vertretung! Die Firma sieht aufjedenfall sehr professionell aus, danke für die Info! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.12.2022 um 14:44 schrieb Fox906bg:

Das Ölfiltergehäuse bringt schonmal insofern was, da es einfach stabil gebaut und quasi unkaputtbar ist.
Die Plastikgehäuse hab ich immer wieder mal brechen sehen, an verschiedenen Autos.
Eine gewisse Kühlleistung ist natürlich vorhanden, wenngleich es freilich keine Wunder vollbringen wird.

Die Ölpumpe von MIK ist mir bekannt, wenngleich ich selbst keinerlei Erfahrungen damit gemacht habe.
Aber vielleicht kannst ja mal berichten bzw. loggen, wenn du sie drin hast.

Mein Golf wurde damals von VFT gemacht, bzw. dessen österreichischer Partner Mannsi-Performance.
Die machen in erster Linie MQB bzw. die neuen Simos-Steuergeräte.
War jedenfalls sehr zufrieden, R ist gelaufen wie Sau und war temperaturtechnisch ebenfalls top.

Moin Moin lieber Fox!

Ich wollte einfach mal in die Runde fragen was für Sturzwerte für ein Track Setup sinnvoll wären beim Golf 7R? Wir werden dieses Jahr das Auto nochmals auf der Radlastwage einstellen und würden auch hier direkt ein Tracksetup einstellen. Ich habe das Clusport V4 mit Domlagern verbaut. ,

Was gibts neues am Golf:

Ein Verschraubter Clusport Käfig wurde bei AST bestellt und die AP Bremsanlage ebenfalls. Falls jemand interesse hat werden wir das Gutachten für die Bremse in der Schweiz erstellen. Mit dieser Bremsanlage sollte die Standfestigkeit kein Problem mehr sein. 

Weiters wird die Öl Wanne von Bartek und die MIK Motoren Upgrade Öl - Pumpe installiert. 

Für mich steht der erste Trackday am 7.Mai in Anneau du Rhin fest. Ich bin gespannt!

Grüsse aus der Schweiz

Lindi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb DrLindi:

Moin Moin lieber Fox!

Ich wollte einfach mal in die Runde fragen was für Sturzwerte für ein Track Setup sinnvoll wären beim Golf 7R? Wir werden dieses Jahr das Auto nochmals auf der Radlastwage einstellen und würden auch hier direkt ein Tracksetup einstellen. Ich habe das Clusport V4 mit Domlagern verbaut. ,

Wenn es rein um Trackeinsatz geht, kann man je nach Reifen an der VA ruhig um die -3° bis -3,5° machen, an der HA ebenfalls im Bereich -3°.

Spurwerte sind halt sehr individuell bzw. je nach Vorlieben, Fahrkönnen und natürlich Dämpfersetup.

Ich hatte bei meinem 7R vo. +hi. ca. 8' Gesamtspur eingestellt, das war mit Serien-FW und ca. -2° Sturz rundum schon sehr "tail happy", das geht dann schon über Lastwechsel ganz gut quer, auch jenseits der 150km/h.

Ich mag sowas bei so einem seriennahem Auto (weil spaßig), je mehr es allerdings in Richtung reinrassiges Tracktool bzw. Rennauto geht, desto lieber ist mir zumindest etwas Stabilität in schnellen Ecken. Einfach weil ab einem gewissen Geschwindigkeits- und Griplevel immer schwieriger zu kontrollieren bzw. wird es dann gleich mal richtig fies.

Aber da sind die Geschmäcker so unterschiedlich.

 

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden