Titty

Meppen neues Layout mit Steilkurve

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo in die Runde

Ich analysiere die Saison gerade und überlege was ich noch optimieren kann. Am Sturz muss ich noch arbeiten, das ist mir klar.

Mich würde mal interessieren welche Eindrücke ihr in Meppen mit der neuen Steilkurve anstatt der Schikane gesammelt habt.

Seit ihr die oben, mittig oder gar unten angefahren? Bei mir mit dem Fronttriebler war irgendwie keine Linie ideal. Zur nächsten Kurve stand ich nie perfekt meinem Empfinden nach.

Bei YOutube habe ich einen BMW M140 gesehen mit seiner Rundenzeit und war überrascht. Nur 3 Sekunden weniger bei mir.

Welche Rundenzeiten fahrt ihr auf dem neuen Layout mit welchen Autos, Leistungen und Reifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meppen. Man liebt es oder hasst es.:8_laughing:

Nachdem ich fairerweise noch nie ein wirklicher Fan von Meppen als "großer Kartbahn" war, haben sie sich jetzt mit dem neuen Streckenlayout komplett ins Aus katapultiert. Gerade die Schikane hatte früher immer für Fahrspaß gesorgt, wenn man da einfach gerade drüber brettern konnte.

Nach Einschießen lasse ich mir selbst die "Steilkurve" gefallen. Von außen mittig/unten rein...aber die darauffolgende Haarnadel-Links zurück auf den alten Streckenteil ist derart hahnebüchen eng gestaltet, das ich mich ernsthaft frage, was man sich dabei gedacht haben mag. Im E36, der kein großes Auto ist, greife ich für die Kurze 2x um - Fahrspaß und Dynamik sieht anders aus.

Wenigstens ist jetzt der reifenmordende Asphalt beseitigt.

Rundenzeit? Keine Ahnung. Gefühlte 5Min.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

der M140i im Video war vermutlich ich. Ich stelle das Auto und mich hier gern mal demnächst vor.

Ich war im Oktober erst das zweite Mal in Meppen (einmal die alte Variante, einmal jetzt die neue Variante), und muss sagen, dass ich die Strecke schon ziemlich gut finde. Mein Vergleich mit anderen Strecken hält sich aber auch in Grenzen (Oschersleben, Bilster Berg, Groß Dölln). Es ist eigentlich die falsche Strecke für so eine schwere Kuh wie den M140i (1600kg inkl. Fahrer und halbem Tank) und top Zeiten wird man damit dort wohl nie fahren. Aber ich hatte im Vergleich zu den anderen Autos in meiner Gruppe überraschenderweise auch nicht den Eindruck eine rollende Schikane zu sein.

Ich finde ehrlich gesagt die neue Variante gut, da es schon ziemlich entscheidend ist, wie man dort die Linien und insbesondere den Bremspunkt vor der Steilkurve wählt. Im Vergleich zu anderen Autos hatte ich das Gefühl, dass ich vor allem auf der Bremse einige Meter gutmachen konnte. Trotzdem lasse ich vor der Steilkurve mit Sicherheit immer noch einige Zehntel beim Bremsen liegen. Nach meinem Eindruck ist es dann vor allem wichtig den Scheitelpunkt Innen so spät wie möglich zu treffen, damit man schön gerade auf die Haarnadel zusteuert. Das war zumindest nach einigem probieren bei mir die vorerst schnellste Variante.

Ich bin zum Ende des Trackdays ein paar Runden hinter dir, @renn_glenn, gefahren. Du hast die neue Steilkurve schon am Eingang deutlich weiter außen genommen als ich. Fand ich faszinierend von der Linienwahl. Das Einlenken zum Scheitelpunkt sah bei dir dann von der Linie ziemlich ähnlich aus. Im alten Infield ziehst du mir dann natürlich ganz gut weg und so konnte ich auch nicht ewig dran bleiben. Ich habs mir aber hinterher auf Video noch ein paar Mal angesehen.

Und das Wichtigste ist: Ich persönlich hatte Spaß beim Fahren! Um mehr gehts ja am Ende auch nicht.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Mal in Meppen gefahren, 2 Tage Spass bei Open Pitlane mit NAC Bottrop gehabt, 3 mal weggekullert. Bei der Runde hier ist ne 1.21 rausgekommen. Schneller hab ich es nicht hinbekommen bis weilen. Strecke finde ich so Semi Medium. Gibt nix wirklich aufregendes. Ist relativ anstrengend über die Zeit da recht klein und eng.

 

 

bearbeitet von salvechris
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden