KimmE_GR

Preiserhöhung Nürburgring

66 Beiträge in diesem Thema

vor 12 Minuten schrieb TheStig:

Wenn die diese News VOR bzw Parallel zu den 2023er Preisen veröffentlich hätten, hätten sicherlich mehrere Leute Verständnis für die doch saftigen Erhöhungen gezeigt und zB die JK doch gekauft. 

Können sie doch immer noch.. nur halt jetzt doch für  mehr Geld. Vielleicht auch geplant... Das mit der sicherheit ist das Eine. Die Abfahrt das andere.

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Der Ring hat auf Grund der kurzen Schliessungszeit halt ein Problem solche Baumaßnahmen ohne Einschränkung für Rennevents und Touris durchzuführen. 
November gehts zu - meist der erste Schnee schon … Erd und Betonarbeiten sind erschwert und dann ist März schon wieder angasen. 
 

Ob man 2025 jetzt früh oder spät empfindet … naja. 
 

Ich glaube nicht das die Touris ausschlaggebender Faktor sind, sondern Regularien/Vorgaben der Rennklassen/Events die ggf zur Verbesserung der Sicherheit drängen. 
Heisst für mich, das bis 2025 wenig bis keine Streckenposten mehr beschäftigt werden und das zentral irgendwo nur mehr per Zentrale überwacht wird. Mal sehen was die Vollzeitposten davon so halten - für die Aushilfen war es das ja dann bald.
Das eingesparte Personal an nicht mehr benötigten Streckenposten wird dann monetär an den Endkunden weitergegeben ? 😂 

 

Problematisch sind ja immer noch die Parkplätze und die Aus/Einfahrt für die Strecke. 

Dieser Fingerzeig das es Kommunale Parkplätze wären ist doch auch Blödsinn. Kommune, aber Zutritt regelt dann der Pächter / Nürburgring GmbH ? Baumaßnahmen dürfen aber nicht ? 
Wieso kann man die scheiss Plätze am Kreisverkehr/Devils nicht mal pflastern. 
Die Seitenparkerei von der ED zum Devils … Brünnchen eine einzige Katastrophe. Wenn da nicht tetris gespielt wird, dann Minesweeper. 
man kann auf den scheiss Platz nicht mehr fahren vor Löcher. Mal abgesehen von dem Kiesgesammel am Semi. 
 

Zusätzlich wird dann immer die Burgstrasse gesperrt und alle verpissen sich zum Meuspath oder diesen anderen Gammelparkplatz an der Feuerwache. 
 

In den Geschäftsberichten steht zumindest nichts von Planungen dahingehend. Die Lichtanlage ist bereits seit Jahren in Planung. 🤷🏼‍♂️ 
 

who Cares. Wir fahren ja doch alle weiter 😜

 

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Grundsätzlich finde ich es gut das in die Sicherheit investiert wird....was mich als Tourifahrerer aber zumindest genauso interessiert ist, wie schon desöfteren erwähnt die Zu und Abfahrtbedingungen auf der NOS. Mit einfachen Mitteln wäre hier auch in der kurzen Ruhephase am Ring....schon viel machbar....

Wie so mancher schon schrieb...Parkplatz am Devils Dinner nur für Leute die ein Ticket gelöst haben und nicht für die, die den ganzen Tag "nur" Kaffe trinken dort parken und eh nicht fahren.....Dafür ist gegenüber genug Platz.... Geänderte Verkehrsführung wenn man von der Strecke kommt.... (unsinning einmal ums Dinner rum zu fahren).

Eventuell wieder Breidscheid mit einbeziehen.........Bei Summe XY an Fahrzeugen auf der Strecke mal für kurze Zeit keine neuen drauf lassen damit sich das ganze entzerrt....gäbe einige Möglichkeiten da was zu ändern....

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Ich will jetzt mal keinen neuen Thread auf machen.
Die Preise für die Jahreskarte wurden wieder online gestellt.
Dieses Jahr sind es 2750€ im Vorverkauf.
3000 dann bei späterem Kauf.

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Wir wissen alle dass wir im Frühjahr trotzdem wieder an der Schranke stehen werden, aber wär echt mal cool wenn die gleichzeitig mit der Preiserhöhung auch sagen würden was an der Scheiß Parkplatz und Ausfahrt-Situation geändert wird...

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Jo, meckern bringt hier nichts...

Trotzdem, es ist einfach nicht geil, Preise gehen immer weiter hoch, 2750€ ist auch kein geiles Angebot, während man immer weniger und schlechter fahren kann.

Dazu noch das mittelalterliche Warnsystem...

Ich werde trotzdem fahren, aber ich denke diesmal ohne JK, da flieg ich lieber nochmal übern Teich :3_grin:

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Problem ist halt, dass es sich trotz 2750€ schon nach ca. 90 Runden lohnt die zu kaufen...
Wenn ich das letzte Jahr mal überlege waren die 3 Sommermonate Juni/Juli/August ultra voll, da würde man am besten gar nicht fahren. Trackbattles waren trotzdem geil.
Dafür war dann Frühjahr und Herbst noch sehr angenehm leer, da werde ich mich auch wieder mehr drauf konzentrieren. Aber man hat halt trotzdem schnell 100 Runden in einem Monat alleine voll... und dann ohne JK nach 50-60 Runden gar nicht mehr fahren? Puh schwierig...

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Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussionen nie.
Auf der einen Seite ist die Nordschleife für viele immer zu voll. Auf der anderen Seite ist die Jahreskarte aber zu teuer.

Der Preis berechnet sich immer auf Basis von Angebot und Nachfrage. Wenn es zu voll ist, ist die Karte doch offensichtlich zu günstig. Für 5k jährlich wäre vermutlich weniger los.

Ich für meinen Teil kaufe mir keine Jahreskarte mehr. Für den Preis bekomme ich 4 Trackdays, bei denen ich vermutlich mehr Fahrzeit (keine Stehzeit) habe als über das ganze Jahr verteilt. Liegt aber auch hauptsächlich daran, dass ich nur am Wochenende fahren kann. Würde ich vor Ort wohnen, sähe es sicherlich anders aus.

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vor 53 Minuten schrieb MT-Fabrication36:

und dann ohne JK nach 50-60 Runden gar nicht mehr fahren? Puh schwierig...

Der aktuelle Plan ist 2024 wirklich mal n paar andere Strecken/Trackdays zu fahren.

Auf jeden Fall endlich mal n Nürburgring Trackday, Bilster, Spa, Zandvoort, Dölln...

Sowas, weniger Quantität, mehr Qualität.

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vor 28 Minuten schrieb Henning:

Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussionen nie.
Auf der einen Seite ist die Nordschleife für viele immer zu voll. Auf der anderen Seite ist die Jahreskarte aber zu teuer.

Der Preis berechnet sich immer auf Basis von Angebot und Nachfrage. Wenn es zu voll ist, ist die Karte doch offensichtlich zu günstig. Für 5k jährlich wäre vermutlich weniger los.

Ich für meinen Teil kaufe mir keine Jahreskarte mehr. Für den Preis bekomme ich 4 Trackdays, bei denen ich vermutlich mehr Fahrzeit (keine Stehzeit) habe als über das ganze Jahr verteilt. Liegt aber auch hauptsächlich daran, dass ich nur am Wochenende fahren kann. Würde ich vor Ort wohnen, sähe es sicherlich anders aus.

So ein Quatsch. Den ganzen Publikumsverkehr machen die 1-2 Rundenfahrer aus. Immer !. Ja es nervt. aber man kann IMMEr fahren. Muss nicht 3 Monate auf einen Trackday warten um dann festzustellen, toll es wird den ganzen Tag regnen stürmen oder schneien. Es gibt nichts vergleichbares. Auch trackdays können überfüllt sein und man findet keine freie Runde. An einem WE kann man morgens um 8 drauf fahren. Fährt einen Tank leer und hat schonmal 7-8 Runden in ner Stunde an einem einzigen Tag. 

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vor 21 Minuten schrieb Pablo:

Der aktuelle Plan ist 2024 wirklich mal n paar andere Strecken/Trackdays zu fahren.

Auf jeden Fall endlich mal n Nürburgring Trackday, Bilster, Spa, Zandvoort, Dölln...

Sowas, weniger Quantität, mehr Qualität.

Kann ich voll verstehen, alles zusammen wäre mir dann auch zu viel Geldverbrennung für ein Jahr :D
Wird bei mir bestimmt 2025 auch darauf hinauslaufen... zumindest denke ich das jetzt.
JK für 2024 steht eigentlich fest, es wird einem ja auch nicht viel Zeit zum überlegen gelassen bis zum 22.12. -.-

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Danke für den Hinweis. Der Frühbucher Preis gilt dieses Jahr auch nur bis zum 22.12.2023.

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Danke für die Diskussion hier, hatte bisher die Saisonkarte nicht gefunden (vor 1-2 Wochen).

Wenn ich 20 Runden an einem Wochenende schaffe denke ich bin ich körperlich gut bedient, auch mit der An-/Abreise, da es bei mir immer aufs Wochenende fällt, bin ich dann bei 35€ pro Runde... Macht bei mir knapp 79 Runden die ich schaffen muss, das sind dann 4 Wochenenden. Wenn ich die dann noch hier und da verlängere auf Fr-Di oder Do-Mo, sollte sich die Karte schnell lohnen...

Ich denke ich schlage zu.

 

 

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22 minutes ago, Gany said:

Danke für die Diskussion hier, hatte bisher die Saisonkarte nicht gefunden (vor 1-2 Wochen).

Wenn ich 20 Runden an einem Wochenende schaffe denke ich bin ich körperlich gut bedient, auch mit der An-/Abreise, da es bei mir immer aufs Wochenende fällt, bin ich dann bei 35€ pro Runde... Macht bei mir knapp 79 Runden die ich schaffen muss, das sind dann 4 Wochenenden. Wenn ich die dann noch hier und da verlängere auf Fr-Di oder Do-Mo, sollte sich die Karte schnell lohnen...

Ich denke ich schlage zu.

 

 

Nur als Ergänzung für die Sparfüchse. Ich kaufe immer direkt 500€ als Guthaben. Dann bekommst du 600€ gutgeschrieben.
Damit fährst du dann 17,14 Runden. Was wiederum 29.17€ pro Runde macht. Musst also 95 Runden fahren, um im Break Even zu sein.

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vor 29 Minuten schrieb Gany:

Danke für die Diskussion hier, hatte bisher die Saisonkarte nicht gefunden (vor 1-2 Wochen).

Wenn ich 20 Runden an einem Wochenende schaffe denke ich bin ich körperlich gut bedient, auch mit der An-/Abreise, da es bei mir immer aufs Wochenende fällt, bin ich dann bei 35€ pro Runde... Macht bei mir knapp 79 Runden die ich schaffen muss, das sind dann 4 Wochenenden. Wenn ich die dann noch hier und da verlängere auf Fr-Di oder Do-Mo, sollte sich die Karte schnell lohnen...

Ich denke ich schlage zu.

Genau so habe ich auch gedacht und schon gekauft.

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vor 54 Minuten schrieb Henning:

Nur als Ergänzung für die Sparfüchse. Ich kaufe immer direkt 500€ als Guthaben. Dann bekommst du 600€ gutgeschrieben.
Damit fährst du dann 17,14 Runden. Was wiederum 29.17€ pro Runde macht. Musst also 95 Runden fahren, um im Break Even zu sein.

Danke, ja das ist ein Argument! Habe ich auch in der Vergangenheit so gemacht. 100 Runden wollte ich eh min. schaffen. Aber das Material und der Mensch muss es auch mitmachen.

Bin da ja eher ein Sparfuchs, denn das Hobby ist schon nicht günstig. :4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

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vor 1 Stunde schrieb Henning:

Nur als Ergänzung für die Sparfüchse. Ich kaufe immer direkt 500€ als Guthaben. Dann bekommst du 600€ gutgeschrieben.
Damit fährst du dann 17,14 Runden. Was wiederum 29.17€ pro Runde macht. Musst also 95 Runden fahren, um im Break Even zu sein.

SO mache ich es auch. Bei >200km Anreise auf Achse lohnt sich für mich keine JK.

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1 hour ago Henning wrote:

Only as a supplement for the bargain hunters. I always buy €500 directly as credit. You will then receive a credit of €600.
This means you can drive 17.14 laps. Which in turn makes €29.17 per spin. So you have to drive 95 laps to be at break even.

+1. 

But luckily other great tracks exist too. Next year will be trackday at some track and then go to Nürburgring afterwards. 
Before it was Nürburgring, and then go to some other track. 
Nürburgring will be put into 2nd choice for me. 

bearbeitet von VikingPower

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Für unser Hobby ist der Preis m.M. nach schon Okay. Immerhin kann man die ganze Saison während der Öffnungszeiten fahren, was praktisch mehrere Taussend Runden erlauben würde. Soweit die Therorie. Wenn ich mein persönliches Fahren auf der NOS sehe; lieber auf Trackdays für mehr € / Runde , dafür weniger Verkehr/Chaoten (im Verhältnis), dafür bin ich -leider- seltener dort. Aber hey, da kann jeder frei entscheiden, welches Modell ihm zusagt.

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Klar, wenn man in der Nähe wohnt ist die Jahreskarte mega, wenn man aus München kommt mit 550km Anreise sieht das Ganze anders aus...

Verschleiß vom Zugfahrzeug etc. habe ich mal ausgeklammert. Aber Camping, Anhängermiete & An/Abfahrt kannst du mal schnell fast 2000€ sparen. Die 2000€ sonstiger Verschleiß sind vielleicht auch übertrieben, aber es geht ja sicher irgendwas kaputt bei so einer Karre. Von der Zeit für die An-/Abfahrt gar nicht erst zu reden. Campingausrüstung und im Sprinter pennen ist zum Glück noch relativ human alles.

Habe mal grob überschlagen was es so kosten wird, 10t € sind da gleich mal weg und eigentlich sollen es ja auch mehr als 100 Runden werden:

Kosten Trackday Jahreskarte 100 Runden
   
Reifensatz            1.000,00 €
2x alle Bremsbeläge              900,00 €
1x alle Bremsscheiben              600,00 €
5x Ölwechsel              350,00 €
Spritverbrauch 100 Runden              600,00 €
4x An-/Abfahrt 550km              840,00 €
4x Anhängermiete WE              240,00 €
Jahreskarte            2.750,00 €
Sonstiges Verschleiß            2.000,00 €
4x Camping 4 Tage              520,00 €
   
Summe:            9.800,00 €

 

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und ich habe knapp 800KM Anfahrt:4_joy:

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@Gany
Also deine Rechnung passt irgendwie nicht so ganz.

Ich komme niemals mit einem Reifensatz über die Saison.

Sprit ist nicht mal ansatzweise das was man verbraucht. Ich habe 110€ pro Tankfüllung und komme damit unter Volldampf genau 6 Runden hin. Daher Sprit eher so um die 1800€ Minimum.

etc.

Kann sein, dass es für dich passt, aber für die meisten wird es noch teurer werden.
Ich habe letztens ein Video gesehen, wo der gute Herr mit nem M3 eher so 35k im Jahr gerechnet hat.
Ist natürlich sehr extrem, aber war auch realistisch.

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Wollt schon sagen, irgendwas passt da nicht ^^ Ich rechne auch mit ca. 8 Liter pro Runde. Dafür mach ich bei 100 Runden bestimmt keine 5 Ölwechsel ^^ Scheiben und Beläge halten auch etwas länger. Die Rechnung muss jeder für sich selber machen, bei meinen 670km Anreise kann ich mir je nach Aufenthaltsdauer auch überlegen ob ich den Camper nehme oder Kombi und Pension, denn der Camper verbraucht in der Anreise deutlich mehr, so dass sich der günstigere Campingplatz am Ende gar nciht mehr auszahlt, wenn man nur ein Wochenende bleibt. Ich vermisse bei der Rechnung den nicht zu vernachlässigenden Posten "Tiramisu"

bearbeitet von *kartman*
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Richtig, der Spritverbrauch ist viel zu niedrig gerechnet. Eigentlich dachte ich nur, ich poste Sie mal, kann ja jeder für sich nach Eigenbedarf anpassen. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit meiner Lotus Elise k20 komme ich auf die 15 Liter. Auch hat diese über 5-6 Trackdays gesehen kaum Bremsen und Reifenverschleiß und wäre wohl hier um ~ 2000€ günstiger. Die fahre ich aber nicht auf der NOS, da bin ich ein Schisser. Ein M3 oder Kia Stinger verbraucht da halt auch was anderes und die Teile kosten deutlich mehr. Ich hatte auch oft in den Spritverbräuchen die ich dokumentiert habe die An-/Abfahrten mit dabei und entsprechend selten über 20 Liter am Ende von so einem Tagesausflug/Wochenende, weil ich einfach meist sehr lange (und entsprechend eher sparsame) An-/Abfahrten mit 130-160 km/h Vmax hatte.

Die Ölwechsel werde ich größtenteils durchziehen, der Aufwand ist überschaubar und bei meinem bereits 190t km gelaufenen Motor im E92 der nur Vorschriftswartungen alle 2-3 Jahre bekam, kann das nicht schaden. Das Öl aus dem Fass kostet anteilig gesehen an den ganzen kosten wenig. Verstehe es immer nicht wie man daran sparen kann. Auch werde ich z.B. keine Optimierung auf Super Plus haben und wohl nur 95er Sprit nehmen.

Hier mal die Korrektur:

Kosten Trackday Jahreskarte 100 Runden
   
Reifensatz            1.000,00 €
1x alle Bremsbeläge              450,00 €
anteilig 1/3 alle Bremsscheiben              200,00 €
3x Ölwechsel              210,00 €
Spritverbrauch 100 Runden            1.200,00 €
4x An-/Abfahrt 550km              840,00 €
4x Anhängermiete WE              240,00 €
Jahreskarte            2.750,00 €
Sonstiges Verschleiß            2.000,00 €
4x Camping 4 Tage              520,00 €
   
Summe:            9.350,00 €
bearbeitet von Gany

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Also bei einem leichten Auto passt @Gany's Rechnung schon halbwegs. Reifen halten die AR-1 oder Federal FZ-201 locker 100-120 Runden (Satzpreis 700€), vorausgesetzt das Auto ist ordentlich eingestellt und wie gesagt leicht. Bremsbeläge haben bei mir auch min. 150 Runden gemacht (Scheiben noch viel länger). 5L Super Plus / Runde mit 323i Motor, ca. 6L mit 328i Motor.

Kannst noch Abschleppkosten 300€ und Streckensicherung (150-300€) mit einrechnen :D Wer viel fährt hat bestimmt auch mal einen technischen defekt auf der Strecke...

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