Minimallaeufer

Flach aufbauender Helm mit Hans

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich war heute beim Rennsportshop Schlüter, wollte mir doch ein Simpson Hybrid Sport kaufen + Helm. War auch soweit alles Ok - sehr gute Beratung übrigens :1310_thumbsup_tone1: - nur beim Probesitzen im Fahrzeug setllte sich raus daß es nicht passen will: Dank des Schiebdachrahmen an den ich stoße.

Helme hatte ich wegen der Größe (+Hans) nur von Beltenick ausprobieren können, nur müßte der Helm flacher sein, so 1,5 - 2 cm damit ich darin sitzen kann ohne anzustossen. Kopffreiheit habe ich gemessen gut 5cm bis zum Dachhimmel wo dann auch der Schiebdachrahmen entlang läuft.

Weiß jemand einen Helm der so flach baut? Oder netterweise nachmessen und posten Innen/Außen wegen der Differenz? Preislich suche ich so bis 600€ (wohlgemerkt für mich als nen Anfänger)

Viele Grüße Christian

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten einfach vor Ort bei ISA Racing / Sandtler probieren. Ist zu individuell... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach cool, der hat auch ein Ladengeschäft ? Hab bisher nur online geordert.

Ist eine flachere Sitzkonsole, veränderte Sitzpolster oder Ausbau des Schiebedachs eine Option, um Platz zu gewinnen ?
Ich glaube kaum dass du mit anderen Helmen nennenswert Platz gewinnen wirst, vor allem hast du ja auch Bewegungen im Auto die dich (gerade auf der NOS) immer mal etwas nach oben drücken. Habe das Problem ebenfalls und fahre deswegen starr ohne Laufschienen... wollte mir immer mal ein flacheres Polster machen lassen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

bearbeitet von *kartman*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb *kartman*:

Ach cool, der hat auch ein Ladengeschäft ? Hab bisher nur online geordert.

Ist eine flachere Sitzkonsole, veränderte Sitzpolster oder Ausbau des Schiebedachs eine Option, um Platz zu gewinnen ?

Ja, bislang hatte ich dort auch nur Online geordert. Ich weiß nicht ob sie regelmäßige Öffnungszeiten haben, gestern als ich Nachmittags da war, war jedenfalls der Laden an sich "dunkel". Wir hatten vorher telefonisch Kontakt und einen Termin ausgemacht, da er (Rene Schlüter) sich mit dem Hybrid System auskennt und es dann an mich anpassen wollte.

Flachere Konsole fällt raus, ideal sind wohl die elektrischen Serienrecaros - da sprechen wir aber von 600€+ nur für die Konsole, die sind Goldstaub. Ein Recaro liegt bei nochmals 800-1k in sehr gutem Zustand. Das Schiebdach kann ich nicht entfernen, schon alleine weil der Wagen vor 3 Jahren von Grund auf neu aufgebaut wurde.

Ich habe mir vorhin das Polster nochmal angesehen, Serienmäßig ist es 8-9cm dick. Hatte schon auf gut 5,5-6cm abgepolstert. Werde nochmals 2cm runter nehmen. Wenn das paßt muß ich sehen wieviel Restkomfort bleibt. Da blieben als Alternative noch diverse Schaumstoffzuschnitte dort wo es dann sehr dünn wird. Sprich dort einen festeren hochwertigen Schaumstoff und dann mit den Originalteilen verkleben.

@TheStig

Sandler sind die in Bochum oder Essen?! Ist auch nicht weit weg von mir.

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Minimallaeufer:

@TheStig

Sandler sind die in Bochum oder Essen?! Ist auch nicht weit weg von mir.

Bochum

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem, du wirst nicht drum rum kommen den Weg auf dich zu nehmen.
Mein Hybrid liegt auch hier, einen passenden Helm habe ich noch nicht.

Von mir aus sinds ca. 6h, aber im Winter werd ich mir das antun.
Ein Helm muss einfach passen, sonst wird das nicht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht.Wie gesagt, der Beltnick Helm saß mit dem Hybrid echt gut, sprich Beides stramm, aber irgendwie doch bequem passend. Habe am Auto nachgemessen -mit Pappschablonen, vom Kopf bis zum Fahrzeugdach (Schiebedach) habe ich derzeit 5,5cm, der Schiebedachrahmen sitzt leicht vom Kopf versetzt gut 1cm tiefer.

Ich werde heute Abend mal das Polster rausnehmen und nachbearbeiten, da ich am liebsten die Kombination so kaufen würde. Bei den 4,5cm des Schiebdachrahmen befürchte ich, daß kaum ein Helm da drunter passen wird. Zu verlieren habe ich ja nix, ein Originalpolster als Reserve liegt daheim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Thema kann geschlossen werden. Ich habe mir ein Polsterschaumstoff bestellt und werde den anpassen. Ohne Sitzpolster in der Mitte -rein auf der Blechschale- sitze ich sogar gut, von der Höhe her fast perfekt was die Instrumente usw.angeht, der Sitz wird dadurch fast zum Vollschalensitz. Und Luft nach oben ist genug.:12_slight_smile::4_joy:

Polster wird dann 3cm, vielleicht auch nur 2cm dick werden, wahrscheinlich zum wechseln Trackday/Daily, das ist bei nem einfachen Oldi ja einfach. Danke nochmals für eure Antworten und Meinungen. :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden