Guku47

PU Buchsen nicht mehr "erlaubt" ?

21 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

hat jemand von euch davon gehört das wenn man PU Buchsen fährt, angeblich die Betriebserlaubnis erlischt ? Angeblich hat man beim TÜV Rheinland entschieden das diese nicht mehr erlaubt bzw. eintragungspflichtig sind..... 

Weiß jemand was genaues ? Ist das eine "Ente" die durchs Netz geistert oder braucht der TÜV noch mehr Bürokratie ?:4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte da gestern schon eine Unterhaltung drüber. Wurde wohl in einem Arbeitskreis beim tüv Rheinland beschlossen und hat einen vergleichbaren Stellenwert wie die VD TÜV Merkblätter. Er will da aber morgen genauer nachhaken und sich informieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das zustande kommen dieser "Meldung" höchst unseriös....

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wundern würde es mich aber nicht.
Könnte mir vorstellen, dass der TÜV langsam auch darauf aufmerksam geworden ist, weil immer mehr Leute die Buchsen eintragen lassen wollen, obwohl es für die meisten Produkte kein Gutachten gibt, ähnlich wie bei Bremsenbelüftungen usw.
Hier werden dann wieder nur schlafende Hunde geweckt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein wenig rumgegoogelt...unter anderem schrieb mir ein Kumpel das im Tesla Forum auch darüber diskutiert wurde.

Dort war auch ein Auszug einer Firma die mit Hilfe für Eintragungen dafür geworben hat. Sie schreiben dazu etwas auf ihrer Facebook Seite ....RHD Speedmaster .....für die die es interessiert :12_slight_smile:.....

 

@r20832 wär cool wenn du dich meldest wenn du was weißt......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Wundern würde es mich aber nicht.
Könnte mir vorstellen, dass der TÜV langsam auch darauf aufmerksam geworden ist, weil immer mehr Leute die Buchsen eintragen lassen wollen, obwohl es für die meisten Produkte kein Gutachten gibt, ähnlich wie bei Bremsenbelüftungen usw.
Hier werden dann wieder nur schlafende Hunde geweckt.

Das liegt aber vorallem an der ganzen Paranoia die aktuell in Bezug auf Eintragungen etc rumgeht und auf die Jagd die gemacht wird. Mich wunderts jeden Tag aufs neue das meine Perle noch nicht verheult angerufen hat weil sie mit dem Yaris angehalten worden ist =D. Scheint unter dem Radar zu fliegen mit 68db Standgeräusch

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch total dafür, dass man legal im Straßenverkehr legal unterwegs ist und dementsprechend alles, was möglich ist, eintragen lässt.

Aber es gibt eben auch so Grauzonen, wie eben PU-Buchsen, oder die erwähnte Bremsenbelüftung, aber auch CAE-Shifter usw.

Da finde ich es ehrlich gesagt etwas übertrieben, hier von Prüfer zu Prüfer zu laufen, um es irgendwie eingetragen zu bekommen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die CAE shifter gibts mittlerweile ja extra ein Gutachten. Bremsbeläge war in meinen Augen halt noch nichtmal grau, da musste ich nunmal was Ohne Zulassung fahren. Das Risiko geh ich dann halt bewusst ein und weis was ich da tue.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann trägt man Shifter ein ? Da hat mein Prüfer sogar abgewunken, musste nicht ...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinen Prüfer mal gesprochen zwecks dem short shifter. Die Aussage war, dass eigentlich alles eingetragen gehört, was eine Gefährdung des Straßenverkehrs hervorrufen könnte. Hab erst mal blöd gekuckt und er meinte, dass man sicher einen Fall zusammenstricken könnte..... Also wenn man sich verschaltet beim losfahren an der Ampel und deshalb ein Unfall passiert...... dann wäre es gut, wenn der Shifter eingetragen wäre. Ansonsten muss man halt beweisen, dass der short shifter nicht ursächlich für den Unfall war. Sprich erhöhter Aufwand im Falle des Falles. Also Auslegungssache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so anfängt, dann darf man bald auch keine billigen Chinareifen oder Bremsbeläge mehr fahren, weil das erhöht auch den Bremsweg, und DAS sehe ich tatsächlich als Sicherheitsrisiko. Denn mit einem Premiumreifen könntest du u.U. die entscheidenden Meter früher anhalten.

So lässt sich einfach bei jedem Punkt irgendwas finden und zum Nachteil auslegen.

Um etwas aufs Thema zurückzukommen: Wenn man sich einfach schwarze Buchsen verbaut und keinen Wirbel drum macht, interessiert das doch eh keinen. Und wenn die Teile halt nur in einer auffälligeren Farbe erhältlich sind und der TÜV drauf anspricht, ja mei, dann waren die orig. Buchsen halt durch und man hat sich was Stabileres/Haltbareres geholt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt aus mehreren unabhängigen Ecken gehört, dass es diese TÜV Sondersitzung wirklich gab und da auch gezielt nach geguckt wird.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Fox906bg:

Um etwas aufs Thema zurückzukommen: Wenn man sich einfach schwarze Buchsen verbaut und keinen Wirbel drum macht, interessiert das doch eh keinen. Und wenn die Teile halt nur in einer auffälligeren Farbe erhältlich sind und der TÜV drauf anspricht, ja mei, dann waren die orig. Buchsen halt durch und man hat sich was Stabileres/Haltbareres geholt.

Das sehe ich auch so. Solange die Buchsen schwarz sind, werden sie im Normalfall übersehen. Ist zumindest bei meinen bisherigen TÜV Untersuchungen und einer Vollabnahme keinem Prüfer aufgefallen, daß ein teil der Fahrwerkslager und alle Stabilager aus PU sind. Ich fahre nicht daß megaharte Zeug sondern was noch einigermaßen nach Gummi aussieht, auch aus dem Grund daß die Kiste nicht auseinander rappelt. Aber hier hat jeder sein eigenes Empfinden was er möchte und braucht.

Edit: Powerflex hat doch viele Buchsen mit TÜV (nicht mehr) im Angebot, kosten halt und farbig sind sie auch - wer drauf steht.

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einfaches Ingenieursgesetz - Anforderungen und Regeln müssen anwenderbar und Prüfbar sein. Heißt letztendlich: Es wird vermutlich einfach ein Materialnachweis in Form einer ABE geben, aber keine Fahrzeugspezifischen Gutachten oder ähnliches. 

Ich gehe stark davon aus, dass dann alle großen Hersteller einfach eine öffentliche ABE haben werden und fertig. Ist dann ähnlich wie bei Stahlflex, Radmuttern, etc. 

Ich würde mir letztendlich keine großen Sorgen machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Kappacino:

ich habe jetzt aus mehreren unabhängigen Ecken gehört, dass es diese TÜV Sondersitzung wirklich gab und da auch gezielt nach geguckt wird.

Viel mehr, als diese Info, ist über meinen tüv Kontakt nun auch nicht mehr bis zu mir vorgedrungen. 
Es bleibt spannend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier, das dürfte alles aufklären...7df9e2c270429bd68ceaa0204427aab4.jpg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann war's wohl doch ne "Ente"....wär mir auch zu blöd wg sowas auch noch zum TÜV zu fahren.....Sicherheit schön und gut, aber hier in Deutschland finde ich ist's langsam gut mit der Bürokratie.....

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbst in meinem Bus PU drin.

Klar gibt's auch Sachen, die wenig Sinn machen, ich denke da an die eine Lagerstelle bei BMW, wo PU absolut keinen Sinn macht, da es schnell Defekt wird... Aber das werden Gummis dort genau so... Und dann holt man sich halt was vernünftiges... Aber wenn das so weitergeht, darfst du nach dem Wechsel der Wischerblätter zum TÜV.... Aber wenn mein Nachbar seinen Ferrari startet (EZ 2021), der komplett Serie ist, kann ich mich auf dem Hof nicht mehr unterhalten....

Also ich persönlich hab kein Problem damit, ich finde es nur mit zweierlei Maß...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dann haben wir zukünftig ja viel Spaß mit/beim Straßenverkehrsamt und Folgegutachtern, will man PU-Buchsen legal einsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden