9 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute,

ich bin leider noch neu hier, deswegen verzeiht mir, wenn etwas nicht ganz passt:)

Ich fahre einen BMW F21 M140i und würde diesen gerne mehr auf Performance und Track abstimmen.

Hat jemand Erfahrungen, ob man bei der Grundeinstellung von KW (V3) bleiben sollte und wenn nicht, was ein geeignetes Set-Up für Landstraßen wäre?

Außerdem würde ich gerne Semi-Slicks fahren, habe aber Probleme eine geeignete 18 Zoll Felge zu finden (am liebsten 8,5J und 9,5J), da ich die M-Performance Bremse mit 370mm Scheibe fahre.

Für weitere Anregungen, was man noch umbauen sollte, wäre ich auch sehr dankbar 

 

viele Grüße und danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

KW V3 hatte ich anfangs auch. Zum Dämpfersetup kann ich aber nichts sagen. Für Straße ist das Fahrwerk fein, aber auf Rennstrecke viel zu weich. Macht keinen Spaß. Mit harten Stabis könnte es vielleicht funktionieren. Was ist denn dein Ziel? Rennstrecke oder nur Landstraße? Warum dann Semis? Oder ist ein Cup 2 für dich ein Semi?

Cup 2 in 245/35 auf 8,5x18 mit KW V3 und Millway Domlagern mit 2,5° Sturz fährt auf Straße schön, ist aber das absolute Maximum was das V3 umsetzen kann. Auf der NOS radierst du damit schon die Außenflanke runter.

Ansonsten eine Einkaufsliste:

  • Fahrwerk mit Sturzverstellung vorne (z.B. Millway Domlager für dein V3)
  • Sperrdiff (M Performance z.V.)
  • Zugstrebenlager VA
  • Tonnenlager HA
  • 8,5x18 ET40 rundum ggf. mit 3-5mm Platten vorne, dann kannst Du 245/35 rundum fahren ohne ans Blech zu müssen (Sturz vorne vorausgesetzt).
  • Stahflex Bremsleitungen, gescheite Flüssigkeit + Beläge

Damit wird das Auto dann schonmal ziemlich gut fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal alles in einem verfassen

Ne habe ich nicht gesehen, aber danke. Da werde ich mich mal einlesen

 

Also das Set-Up sollte für die Landstraße sein… ich habe direkt die Fränkische Schweiz bei mir :)

Ich bin den 1er von meinem besten Kumpel gefahren und der fährt Semi-Slicks… und das ist echt ein sehr großer Unterschied. Auch was die Traktion auf der Hinterachse angeht… fahren beide ca 600 Ps

Gibt es die Möglichkeit Millway Domlager einzutragen? Habe mal gehört, das das ein sehr großes Problem ist

Bezüglich Sperrdiff habe ich mich für das von Drexxler entschieden, das bekomme ich recht günstig

Stahlflex habe ich auch schon drin, aber leider noch mit normalen M-Performance Bremsscheiben und Belägen… diese sind aber kurz vor tot (verzogen)

Kannst du mir welche empfehlen?

759AD34C-5785-4A4C-8A78-C7F46846A757.jpeg

EEE0522E-DF0E-42FF-9CC7-83C923C8BFDA.jpeg

81C1FF17-1985-406C-8586-0685AA2F879C.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joo also damit hab ich nicht gerechnet! Wild!

Du hast also keinerlei Rennstreckenambitionen, dir geht es hauptsächlich darum die Leistung auf die Straße zu bekommen, und dass du Spaß auf sportlichen Land/Passstraßen hast.

Drexler Diff ist schonmal sehr sehr gut. Das M Performance hat übrigens auch einen Drexler Sperrkörper und ist relativ günstig, deshalb wird das gerne empfohlen.

Um 600PS richtig auf die Straße zu bringen müsste man hinten eigentlich ausreizen was geht. 255er auf 9J kriegt man je nach Reifen unter, wenn man ans Blech geht (ziehen, kein schneiden) dann bekommt man auch 265er auf 9,5J unter, aber da hast du bestimmt keine Lust drauf.

Was für "Semis" willst du denn fahren? Sollen sie alltagstauglich bleiben, oder sind dir Verschleiß, Geräusch, und Nassgrip egal? Was fährt denn dein Kumpel?

Millway Domlager kriegt man z.B. bei Alpha-N oder Nasy (an/nähe Nürburgring) eingetragen, beim 0815 TÜV eher nicht. Der Sturz vorne ist aber extrem empfehlenswert, wird dein Auto verwandeln!

Wenn Blech ziehen / Kanten Umlegen + Millway Domlager eine Option ist, würde ich zu Protrack 9x18 ET30 VA und 9,5x18 ET45 HA raten, ivm Federal 595 RS-R 245/35 VA 255/35 HA. Das kriegt man getüvt und ist "voll" alltagstauglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal :)

Genau so schaut es aus… ich möchte einfach das optimale für die Landstraße herausholen. Ihn auf die Rennstrecke abzustimmen macht für die Anzahl der Tage wenig Sinn. Da befinde ich mich einfach zu wenig auf Rennstrecke und zu viel auf der Landstraße

ich habe von einem Bekannten sein altes Drexler-Diff bekommen, da er sein Auto verkauft. Deswegen habe ich mich dafür entschieden

ich fahre aktuell eine 9,5x19 ET 40 mit einem 255/30 R19 Reifen auf der Hinterachse (eingetragen)… Problem daran ist aber, das ich dafür ziemlich viel Sturz fahren muss, was natürlich auf die Traktion geht

Blecharbeiten würde ich so gut es geht vermeiden wollen, da gerade Kanten umlegen wegen der Folie sehr schwierig umsetzbar ist

Meine Idee waren die VMR V710 mit 8,5x18 ET 43 und 9,5x18 Et 50 (sind aber sehr schwer und die Freigängigkeit wegen der Bremse ist noch nicht geklärt). Alternativ wären die Ultraleggera mit 8x18 Et 34 oder 40 und 9x18 Et 40 (Vorteil hier, sehr leicht und sie passen über die Bremse)

Mein Kumpel fährt die Federal 595 RSR und die sind auch im Nassen okay (die hatten mich überzeugt)… Auto ist aber eig ein Schönwetter/Spaßauto, also müssen nicht unbedingt Alltagstauglich sein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Michelin PS4S fahren. Einen Semi im Alltag ist doch mit Verlaub Schwachsinn. Du wirst den nicht in ein richtiges Arbeitsfenster bekommen. Und wenn doch, dann sind wir aber wirklich weit entfernt vom öffentlichen Straßenverkehr.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der Federal rsr kommt so schnell in einem Bereich wo er eigentlich alle strassenreifen im grip überflügelt. Ich hatte damit nie Probleme, außer wenn man bei 0 grad fahren will 😀

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden