r_b

E46 330i Kompressor Tracktool

48 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen,

 

Wollte mich bzw. mein Auto mal hier vorstellen nachdem ich nun seit einiger Zeit regelmäßig mitlese.

 

Die Basis als 318ci wurde gekauft im Sommer letzten Jahres nachdem die alte Karosse leider einen Totalschaden hatte

Screenshot_20221208-165802_Instagram.jpg

 

Dann komplett bis auf die Rohkarosse entkernt und zu Ireco für eine Einschweißzelle

IMG_20221208_163316_775.jpg Screenshot_20221208-164130_Instagram.jpgIMG_20221208_163413_097.jpg

 

Den Unterbodenschutz hab ich auch komplett entfernt und den neu lackiert, genau wie den Käfig und den Innenraum

Screenshot_20221208-164146_Instagram.jpgScreenshot_20221208-164203_Instagram.jpgScreenshot_20221208-164226_Instagram.jpgIMG_20221208_163440_106.jpgIMG_20221208_163510_326.jpg

Die Priorität Nr.1 war konsequenter Leichtbau. Ich könnte jetzt hier hunderte Technikbilder posten, wo man auch sieht an welchen Stellen ich teilweise noch ein paar Gramm eingespart habe. Aber vermutlich würdet die meisten mich für komplett bescheuert halten:4_joy:...Hier nur mal ein kleines Beispiel:

IMG_20221208_163309_808.jpgIMG_20221208_163336_791.jpg

Es kam wieder das Carbondach rein und außerdem auch der Motor. Es ist wieder der alte (fast originale) M54b30, aber diesmal mit einem Rotrex C38-81 statt dem ASA Kompressor.

IMG_20221208_163557_956.jpgScreenshot_20221208-171440_Instagram.jpg20211201_153815.jpg

Bei der ersten Testfahrt hatte ich mit Semis starken Wheelspin im 3.Gang bei ca. 150kmh. Da wurde klar dass die Leistung doch etwas höher als das ursprüngliche Ziel von knapp 400ps war. Daraufhin wurde der Ladedruck mit einer größeren Riemenscheibe Reduziert und das Auto ließ sich zumindest einigermaßen kontrollieren😅

Screenshot_20221208-164311_Instagram.jpg20221016_165422.jpg

Das Gewicht liegt bei 1100kg ohne Sprit, die ganzen Leichtbaumaßnahmen haben sich also gelohnt.

IMG_20221208_163738_303.jpgIMG_20221208_163734_833.jpg

 

Dann ging es erstmal zum Abstimmen auf dem Prüfstand. Abgestimmt auf dem orig. Motorsteuergerät MS43 das wirklich gut geeignet ist wenn der Tuner Ahnung davon hat.

452PS Radleistung waren das Ergebnis(Für die Motorleistung kann man etwa 10% drauf rechnen) Die Leistung steigt stetig an bis in den Begrenzer bei 7200rpm und knapp 1 bar Ladedruck.

Der Motor hat 220.000km gelaufen und die Innereien sind fast alle noch Original. Es sind lediglich Schrick Nockenwellen verbaut. Und vor ca. 6 Jahren habe ich die Pleuellagerschalen erneuert sowie die Ölpumpenmutter gesichert. 

Screenshot (13).png

Der erste Test musste wegen Termindruck auf der Nordschleife stattfinden, das Auto lief die ersten 6 Runden schonmal ganz gut aber es waren noch ein paar kleine Dinge zu verbessern.

thumb.jpg

Probleme hatte ich mit den Plastik-Umlenkrollen am Keilriemen. mittlerweile gegen welche aus Stahl getauscht und es ist Ruhe. Außerdem über die Saison hinweg immer wieder Probleme mit Schwungrad/Kupplung. Seitdem das EMS erneuert, wurde scheint aber alles zu funktionieren.

 

280353018_424383669691142_4284485864420705150_n.jpg305769470_193758333038041_7464651693318939552_n.jpg280388919_424384733024369_2154117174897058353_n.jpg

286689932_451089537020555_8789621504050737789_n.jpg

305632458_193757743038100_1244612698941422298_n.jpg

 

Insgesamt eine erfolgreiche erste Saison mit sehr viel Fahrspaß. Das Fahrwerk habe ich immer wieder angepasst, vor jedem Renntag wurde komplett vermessen und die Radlasten eingestellt, Federpakete und Stabis wurden auch mehrfach getauscht. Auch als Fahrer habe ich mit dem neuen Fahrwerk gut verbessern können, das Clubsport vorher war einfach viel zu weich. Am Ende war ich Champion 2022 in der Timeattack Klasse Pro und auch in der European Timeattack Masters.

Hier mal ein paar Rundenzeiten, alle gefahren mit dem gleichen Satz Federal FZ201 Semis:

Zandvoort: 1:51.2

Oschersleben: 1:37,6

Hockenheimring: 1:54

Lausitzring: 1:58,7

Nürburgring GP: 2:10,1

Nordschleife folgt dann evtl. nächstes Jahr:14_relaxed:

20221029_085524.jpg

 

Eine komplette Speclist zu dem Auto will ich nicht schreiben aber hier mal eine grobe Übersicht:

Rotrex C38-81 mit 85mm pulley
Setrab Ölkühler und Treadstone LLK
452ps 466nm
Carbon Dach, Motorhaube, Türen und GT4 Spoiler
GFK Heckklappe und Kotflügel
Leergewicht ohne Fahrer und Sprit 1100Kg
KW Competition 2fach Fahrwerk
Ireco Zelle, Momo Sitz, Cae Shifter, Luisi Lenkrad
Lifeline Löschanlage und Cartek Notaus Schalter
Reifen Federal FZ201 255/40R17 auf Protrack 9x17
 

Weitere Umbauten sind noch geplant aber für nächste Saison wird es wohl bei neuen Felgen bleiben.

bearbeitet von Bernd
35 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Bernd:

Ich könnte jetzt hier hunderte Technikbilder posten, wo man auch sieht an welchen Stellen ich teilweise noch ein paar Gramm eingespart habe. Aber vermutlich würdet die meisten mich für komplett bescheuert halten:4_joy:

In anderen Foren oder Gruppen vielleicht. Aber keine Sorge, hier sicher nicht :3_grin:

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Insta schon verfolgt, Löcher sind super:1310_thumbsup_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Umbau, schöne Story.. ! :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen mehr Löcher sehen!!! :1_grinning::1_grinning::1_grinning:

Geile Story, dagegen ist mein E46 330i (nicht richtig vorgestellt hier) mit seinen 1300kg und 231PS ja ein schweres, lahmes Eisenschwein...

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mega geil... Unglaublich wie Leicht der Koffer geworden ist... Dagegen fahre ich ja nen Kampfpanzer ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super schönes Auto, gerade auch die Vergleichsbilder zum "normalen" E46 sind der Wahnsinn und zeigen erst was alles möglich ist!

Auch sehr schicker Innenraum. Welche Datendisplays verwendest du, die auf dem Bild zu sehen sind?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Umbau ! Interessant auch dass der M54 das so problemlos mitzumachen scheint. Hatte meine Kompressorpläne damals verworfen, Pleuellager trotzdem bei 212tkm neu gemacht und ihn dann so bis 375tkm gefahren.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb M.R.:

Mega geil... Unglaublich wie Leicht der Koffer geworden ist... Dagegen fahre ich ja nen Kampfpanzer ;-)

viel interesannter sind die rundenzeiten im vergleich zum M3. Schon beachtlich :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Kappacino:

viel interesannter sind die rundenzeiten im vergleich zum M3. Schon beachtlich :D

1.54 in Hockenheim ist echt ne ansage :3_grin::1310_thumbsup_tone1:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Dillair300:

Super schönes Auto, gerade auch die Vergleichsbilder zum "normalen" E46 sind der Wahnsinn und zeigen erst was alles möglich ist!

Auch sehr schicker Innenraum. Welche Datendisplays verwendest du, die auf dem Bild zu sehen sind?

Das ist von Justraceparts aus Australien (gibt's mittlerweile auch direkt bei aliexpress für die Hälfte😆) 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Bernd:

Das ist von Justraceparts aus Australien (gibt's mittlerweile auch direkt bei aliexpress für die Hälfte😆) 

Alles klar, werd ich mir mal ansehen. Danke für die schnelle Info :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absoluter Wahnsinn was du da gebaut hast, schon auf Insta bestaunt. 

Hätte nicht gedacht, dass ein E46 Coupe so leicht werden kann.

Die Rundenzeiten sind super und das auf den Federals von denen viele denken, dass sie nicht taugen 😉. Fahre sie ja auch und für den Preis sind sie einfach top.

Hab ich das richtig in Erinnerung, dass du schon einem Vergleich mit den AR1 hast?

Wollte das in der kommenden Saison auch mal testen und bin gespannt welcher sich  besser anfühlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
13 hours ago, Dillair300 said:

Alles klar, werd ich mir mal ansehen. Danke für die schnelle Info :1310_thumbsup_tone1:

Ich möcht mich da mal mit dranhängen.

Das Komplettpaket aus Display, Controller, Lamda und OBD2 kost beim Australier 600$, das wärn ja <400€. Falls das Zeug taugt, eh schon ein top Preis wie ich finde.

Wenns das jetzt beim freundlichen Chinesen noch preiswerter gibt echt nicht uninteressant. 

Magst Du mal ein bisschen was dazu erzählen, deine Erfahrung damit schildern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Roggi:

Ich möcht mich da mal mit dranhängen.

Das Komplettpaket aus Display, Controller, Lamda und OBD2 kost beim Australier 600$, das wärn ja <400€. Falls das Zeug taugt, eh schon ein top Preis wie ich finde.

Wenns das jetzt beim freundlichen Chinesen noch preiswerter gibt echt nicht uninteressant. 

Magst Du mal ein bisschen was dazu erzählen, deine Erfahrung damit schildern?

https://de.aliexpress.com/item/32811970279.html?spm=a2g0o
Das hier habe ich bestellt und dann noch den Spartan 2 Lambda Controller. 
OBD fähig ist das Teil beim E46 überhaupt nicht, nichtmal die Drehzahl wird angezeigt. Für die Drehzahl braucht man beim E46 auch noch den Universal Tach Adapter von JRP weil der kein passendes Drehzahlsignal zum Tacho liefert(gibts ebenfalls günstiger auf ebay).
Das Teil läuft also völlig autark mit eigenen Sensoren und ohne OBD, was den Einbau etwas komplizierter macht als z.B. bei den Canchecked Displays.

Meine Anforderung war halt, dass sämtliche Werte und Temperaturen angezeigt werden und es auch einen lauten Alarm gibt, sobald ein Wert die vorgegebene Schwelle überschreitet. Und das macht das Display seit Jahren sehr zuverlässig. Auf der Rennstrecke kann man sich also voll aufs fahren konzentrieren ohne andauernd auf irgendwelche Instrumente zu schauen. Es reagiert auch sehr schnell, also z.b. wenn der Tank mal sehr leer wird dann gibt er sofort einen Alarm für Benzindruck und Lambdawert, bevor man überhaupt irgendwelche Aussetzer merkt.
Bei mir wird Batteriespannung, Drehzahl(+Schaltblitz), Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur, Lambdawert, Abgastemperatur, Benzindruck, Ladedruck, Ansauglufttemperatur angezeigt.

Screenshot_20221214-103057_Instagram.jpgScreenshot_20221214-103044_Instagram.jpg

bearbeitet von Bernd
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt sehr schick aus, allerdings habe ich bei meinem E82 das Problem (nach Testen einiger OBD Displays & Dongles), dass scheinbar bis auf das Can Checked, das Awron und das AK-Motion kein Display auf die Öltemperatur und manch andere Werte zugreifen kann, was mir doch schon sehr wichtig wäre.

Ich sehe mich deshalb schon seit einiger Zeit nach einer merklich günstigeren Alternative um, allerdings sieht es mittlerweile eher danach aus, dass ich warten werde bis das AK-Motion wieder lieferbar ist, da mir das ganze Verbauen der Sensoren dann doch zu aufwendig ist.

Dennoch super coole Lösung :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
23 hours ago, Bernd said:

https://de.aliexpress.com/item/32811970279.html?spm=a2g0o
Das hier habe ich bestellt und dann noch den Spartan 2 Lambda Controller. 
OBD fähig ist das Teil beim E46 überhaupt nicht, nichtmal die Drehzahl wird angezeigt. Für die Drehzahl braucht man beim E46 auch noch den Universal Tach Adapter von JRP weil der kein passendes Drehzahlsignal zum Tacho liefert(gibts ebenfalls günstiger auf ebay).
Das Teil läuft also völlig autark mit eigenen Sensoren und ohne OBD, was den Einbau etwas komplizierter macht als z.B. bei den Canchecked Displays.

Meine Anforderung war halt, dass sämtliche Werte und Temperaturen angezeigt werden und es auch einen lauten Alarm gibt, sobald ein Wert die vorgegebene Schwelle überschreitet. Und das macht das Display seit Jahren sehr zuverlässig. Auf der Rennstrecke kann man sich also voll aufs fahren konzentrieren ohne andauernd auf irgendwelche Instrumente zu schauen. Es reagiert auch sehr schnell, also z.b. wenn der Tank mal sehr leer wird dann gibt er sofort einen Alarm für Benzindruck und Lambdawert, bevor man überhaupt irgendwelche Aussetzer merkt.
Bei mir wird Batteriespannung, Drehzahl(+Schaltblitz), Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur, Lambdawert, Abgastemperatur, Benzindruck, Ladedruck, Ansauglufttemperatur angezeigt.

Screenshot_20221214-103057_Instagram.jpgScreenshot_20221214-103044_Instagram.jpg

Danke. OBD2 ist für mich eh eher Beiwerk, soviel kommt da eh nicht bei mir. Ich arbeite sowieso mit externen Sensoren, nur wuchert da langsam ne Menge verschiedener Anzeigen zusammen.

Hab den Krempel jetzt mal beim Chinesen bestellt, für 130€ ists nen Versuch wert.

On 13.12.2022 at 8:14 PM, Dillair300 said:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bernd, ich hab jetzt auch was digitales bestellt... ich "hasse" dieses Forum.:4_joy:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter gab es ein paar kleine Upgrades: Neues Sperrensetup(auch leichter als vorher :D), Entlüftung mittig in der Motorhaube,

20230228_173130.jpgIMG_20230319_172109_168.jpg20230214_140419.jpg20230306_124135.jpg

 

Den Kühler etwas nach vorne versetzt und kleine Wartung für die Bremsen

20230206_113637.jpg20230228_142344.jpgIMG_20230319_171852_636.jpg

 

Dann noch etwas Gewicht gespart, besonders an den neuen Reifen, die sind insgesamt 11kg leichter als die Alten

IMG_20230319_171859_703.jpg20230307_152409.jpg20230306_142953.jpg

 

Die neuen Felgen sind jetzt seit 7 Monaten weg zum Pulvern, mal schauen ob ich die irgendwann mal wieder bekomme...In 2 Wochen geht's jedenfalls auf die Nordschleife und im Mai dann nach Oschersleben✌️

 

 

bearbeitet von r_b
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krass, dass der Direzza so viel leichter ist… Ich nehme an wir sehen uns in zwei Wochen am Ring. 😉

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das Auto kennt man doch :3_grin:
Cool dich auch hier zu sehen!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

bearbeitet von r_b

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 


 

bearbeitet von r_b

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die ersten beiden Videos aus dieser Saison, nächste Woche gehts dann nach Assen zur Time Attack.

 


 

 

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Runde auf der Nordschleife ist ja einfach mal geisteskrank geil.

Respekt 👍💪

Und auch wenn du durch die Aufladung ordentlich Leistung hast, reden wir hier von einem AG-Modell.

Echt Hammer, da verbläst du so einige an der NOS

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden