sporttourer

Felgen ohne Teilegutachten eintragen - Einzelabnahme

18 Beiträge in diesem Thema

Hallo! 

Ist es möglich japanische Felgen eingetragen zu bekommen die kein Teilegutachten haben? 

Gutachten die vorhanden sind:

- VIA/JWL Dokumente

- Gutachten für die Schweiz.

Es handelt sich um Wed-Sport Felgen.

Grüsse

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo macht das vielleicht noch irgendwer für ein paar zusätzliche Taler, legal ist das ganze aber ausgeschlossen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen das der TÜV Österreich/Landesregierung für KFZ was illegales machen würde.... Klar sind die einzutragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Sascha:

Kann mir nicht vorstellen das der TÜV Österreich/Landesregierung für KFZ was illegales machen würde.... Klar sind die einzutragen.

Ein Gutachten für die Schweiz hat in Deutschland mWn keine Gültigkeit. VIA/JWL schon mal gar nicht. 

bearbeitet von r20832

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb sporttourer:

Hallo! 

Ist es möglich japanische Felgen eingetragen zu bekommen die kein Teilegutachten haben? 

Gutachten die vorhanden sind:

- VIA/JWL Dokumente

- Gutachten für die Schweiz.

Es handelt sich um Wed-Sport Felgen.

Grüsse

Michael

 

Ich würde mich diesbezüglich mal bei RHD-Speedmaster oder Japan-Import.eu wenden, dann sollte das ganze kein Problem darstellen. Legal natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb r20832:

Ein Gutachten für die Schweiz hat in Deutschland mWn keine Gültigkeit. VIA/JWL schon mal gar nicht. 

Das stimmt, aber dieses Gutachten muss ja auf Basis vorangegangener Prüfungen erstellt worden sein, d.h. Festigkeit, Impact, etc...
Dies kann dann der jeweiligen Prüfstelle auch im Ausland als Grundlage dienen.

Felgen müssen ja nicht zwangsläufig ein TÜV-Gutachten haben, Festigkeitsgutachten reicht.

Gut möglich, dass man das dann nicht bei jedem Prüfer eingetragen bekommt.
Aber nicht, weil es nicht legal wäre, sondern weil der Prüfer einfach keine Lust hat, seine Arbeit korrekt zu machen.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Fox906bg:

Das stimmt, aber dieses Gutachten muss ja auf Basis vorangegangener Prüfungen erstellt worden sein, d.h. Festigkeit, Impact, etc...
Dies kann dann der jeweiligen Prüfstelle auch im Ausland als Grundlage dienen.

Felgen müssen ja nicht zwangsläufig ein TÜV-Gutachten haben, Festigkeitsgutachten reicht.

Gut möglich, dass man das dann nicht bei jedem Prüfer eingetragen bekommt.
Aber nicht, weil es nicht legal wäre, sondern weil der Prüfer einfach keine Lust hat, seine Arbeit korrekt zu machen.

Neee soweit das jetzt durchgedrungen ist ist eine Eintragung aufgrund der Festigkeit alleine auch nichtmehr gegeben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Kappacino:

Neee soweit das jetzt durchgedrungen ist ist eine Eintragung aufgrund der Festigkeit alleine auch nichtmehr gegeben.

Richtig, weil impact und salznebel (oder Salzwasser?) Test fehlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kappacino
Echt?
Hierzulande (Ö) ist die Eintragung über Festigkeitsgutachten nach wie vor möglich.

Wobei, in diesem Fall hat man mit VIA/JWL eigentlich deutlich mehr, als nur Festigkeitsgutachten.
Ist quasi der japanische TÜV, oder bin ich da falsch informiert?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb r20832:

Richtig, weil impact und salznebel (oder Salzwasser?) Test fehlen. 

Meine Güte, jetzt übertreibt man es aber echt mit der deutschen Gründlichkeit.
Überall anders auf der Welt laufen Autos millionenfach, nur in D scheint die Kiste zu explodieren, wenn diese Auflagen nicht erfüllt sind...

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Fox906bg:

Meine Güte, jetzt übertreibt man es aber echt mit der deutschen Gründlichkeit.
Überall anders auf der Welt laufen Autos millionenfach, nur in D scheint die Kiste zu explodieren, wenn diese Auflagen nicht erfüllt sind...

Ich mach die Spielregeln nicht, ich geb nur die Infos weiter :4_joy:

Gerade im Dunstkreis der Eifel wird ja viel gemacht und getan, wie sehr sowas einer externen Überprüfung stand hält (und wie wichtig einem das ist) muss halt jeder selbst entscheiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eintragung anhand VJA/JWL oder schweizer Gutachten ist in Deutschland legal nicht möglich. Die Anforderungen sind auch andere. Weil eine Felge nach JWL Traglast X aushält heißt das nicht dass sie das auch nach deutschen Anforderungen tut. Eintragung mit Festigkeitsgutachten (Prüfbericht) ist noch möglich, entscheidet aber im Einzelfall jeder Prüfer für sich ob er das akzeptiert.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MatthiasK
Danke für die Aufklärung.
Den Satz verstehe ich aber nicht:

vor 8 Minuten schrieb MatthiasK:

Weil eine Felge nach JWL Traglast X aushält heißt das nicht dass sie das auch nach deutschen Anforderungen tut.

Wenn eine Felge für eine Traglast von z.B. 600kg ausgelegt ist, dann ist es doch egal, welches Auto da dran hängt und in welchem Land es fährt, solange die Traglast nicht überschritten wird.
Oder meintest du es so, dass die Prüfungen für eine Traglast X in Japan anders aussehen, als für den deutschen TÜV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Oder meintest du es so, dass die Prüfungen für eine Traglast X in Japan anders aussehen, als für den deutschen TÜV?

Genau darum geht es.

Beispiel Biegeumlauftest:

Anforderung JWL: 100.000 Lastspiele
Anforderung VdTÜV: Kurzzeit 200.000 Lastspiele; Langzeit 1.800.000 Lastspiele

Wobei sich die Last auch anders verteilt. Das heißt bei einer Traglast von z.B. 650kg kann beim JWL eine andere Prüfkraft anliegen als beim Test nach VdTÜV. Das ist also alles nur bedingt vergleichbar.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb MatthiasK:

 

Eintragung anhand VJA/JWL oder schweizer Gutachten ist in Deutschland legal nicht möglich. Die Anforderungen sind auch andere. Weil eine Felge nach JWL Traglast X aushält heißt das nicht dass sie das auch nach deutschen Anforderungen tut. Eintragung mit Festigkeitsgutachten (Prüfbericht) ist noch möglich, entscheidet aber im Einzelfall jeder Prüfer für sich ob er das akzeptiert.

vor 5 Stunden schrieb MatthiasK:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Danke schon mal für die Infos! Wie komme ich denn an dieses Festigkeitsgutachten? … oder geht das aus den anderen Unterlagen hervor? 
 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb sporttourer:

Moin!

Danke schon mal für die Infos! Wie komme ich denn an dieses Festigkeitsgutachten? … oder geht das aus den anderen Unterlagen hervor? 
 

Grüsse

Vom Hersteller, wenn er diese hat Prüfen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am sinnvollsten ist es, sich bei einer der bekannten Anlaufstellen zu melden (TJ-Imports, RHD Speedmaster etc) und die werden dir genau sagen ob es möglich ist. Alles andere ist nur Spekulation.

Vor Jahren war alles einfacher. Ich habe auch mehrere Sätze japanischer Felgen gehabt (Rays/Volk Racing, Enkei etc.) und eingetragen bekommen. Sogar bei der Erstabnahme meines Fahrzeugs in Deutschland durch den TÜV selbst. Alles also ohne Hinterhof Prüfer etc.

Mittlerweile sieht es aber wohl anders aus und man bekommt vieles nicht mehr eingetragen.

bearbeitet von CZ4A
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden