RM51

E36 Bremsenupgrade: E46 oder VMaxx?

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen,

über den Winter überlege ich meine Bremsen ordentlich zu upgraden. Jedoch bin ich noch etwas unentschlossen, was es am Ende doch sein soll.

Vorab: Ich habe mir einen BMW E36 323i Limo gekauft. Zuvor hatte ich einen E36 323ti und bin mit der normalen Serienanlage gefahren, wo ich nur die Bremsscheiben (Vorne: Brembo Max, Hinten: Serie) und die Beläge (Endless ME22 rundum) gewechselt habe. Grundsätzlich hat das auch gut funktioniert, vor allem die Beläge waren top. Hin und wieder habe ich aber schon gemerkt, dass man an manchen Stellen mit einer größeren Anlage früher Bremsen könnte. Ich fahre hauptsächlich auf der Nordschleife und das in einem zügigen Tempo (kurz davor Zeiten unter 8 Minuten zu fahren), würde aber gerne die Möglichkeit für andere Rennstrecken offen halten wie z.B. Bilster Berg.

Folgende Optionen habe ich aktuell im Kopf:

  1. VA: VMaxx 330mm 2-Kolben-Bremsanlage mit Pagid RSL29
    HA: E46 328i 294mm Bremse mit Pagid RSL29
  2. VA: E46 330i 325mm Bremsanlage mit Pagid RSL29
    HA: E46 328i 294mm Bremse mit Pagid RSL29

Zu dem habe ich mir das Ziel gesetzt alles TÜV Konform zu machen. Habe schon mit meinen TÜV'ler des Vertrauens gesprochen und die Eintragung mit den Optionen ist kein Problem. (Die Pagid Beläge bekomme ich eingetragen, die Endless Beläge nicht. Deswegen der Wechsel sowie die Kosten der Beläge)

Aktuell sehe ich folgende Pros/Cons:

  • E46 330i Anlage ist etwas günstiger in der Anschaffung, Beläge kosten aber gleich viel wie bei VMaxx
  • VMaxx bremst (zumindest in der Theorie) besser, aber Reibringe/Scheiben sind deutlich teurer als bei der E46 Anlage

 

Für mich spielt Haltbarkeit auch eine große Rolle. Langstreckenbeläge sind immerhin Scheibenschonend und halten einige Runden aus. Immerhin konnte ich mit den Endless Belägen Vorne jeweils 100 Runden und Hinten 200 Runden NOS fahren und die Scheiben haben einen absolut geringen Verschleiß.

Habt ihr Erfahrungen mit der E46 und/oder der VMaxx Bremse?
Wäre die VMaxx für einen E36 non-M3 überdimensioniert bzw. too much? 
Wie ist die Haltbarkeit der Scheiben bei der VMaxx?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten, dass du mit Serien BKV sowie HBZ und der VMaxx nicht besser bremst! Vielleicht solltest du da anfangen und es mit einer E46 330 Bremse inkl. guter  Komponenten abrunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also initial bremsen tut alles gleich bis der Reifen seine Haftung verliert. Die V-Maxx ist eine 4 Kolben-Anlage. Man kommt mit der 330i Bremse aufjedenfall weiter am 323. Die Standzeit der V-Maxx wird was höher sein. Aber ob und wie man das aufrechnen kann ist schwer. Für beide Bremsen wirst du so oder so auf 17" aufrüsten müssen. Ich habe viele V-Maxx anlagen laufen sind wirklich unaufällig für das was sie kosten und wie sie teilweise rangenommen werden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Strecke fährst du denn so?

Ich habe auf meinem E36 328i die 330i Anlage drauf und würde es nicht wieder machen. Nicht, weil es nicht gut bremst, aber einfach weil die Serienbremse am E36  vollkommen ausgereicht. (vorausgesetzt man kann bremsen und das Auto wiegt nicht 1,6 Tonnen)

Die 330 Bremse bin ich auch bei über 30 Grad Lufttemp. ohne Belüftung gefahren, funktioniert einwandfrei. Sogar auf dem BB (da waren aber max so 25 Grad)

bearbeitet von Pablo
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit der Performance Bremsanlage?

 

Bin die selbst Mal gefahren und fand die echt gut. Die Scheiben kosten nichts, 17 Zoll geht auch problemlos drüber. 

Das Gesamte Set liegt auch nur etwas über 1000€.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Möglichkeiten wären auch noch die E9x 335i Sättel mit E46 M3 CSL Scheiben(hierbei braucht man 7cm längere Bremsschläuche),

oder auch die 4 Kolben Performance Sättel von der F-Serie(M135i) mit den CSL Scheiben, die Sättel gibts relativ Preiswert im Zubehör. Da hat man jedoch den Großen Nachteil dass die Bremsbeläge ein ganzes Stück abgefräst werden müssen weil die innen an der Bremsscheibe anstehen. Ist für Tüv also schwierig zu argumentieren.

Oder wie oben schon genannt die oft verwendete E9x/E82 6-Kolben Sättel mit Satteladaptern und CSL Scheiben.

 

Bin jahrelang mit der 330i Bremse gefahren und der Verschleiß und die Ausdauer sind einfach nicht zu vergleichen mit der Performance Bremse mit den CSL Scheiben. Alleine die 2-teiligen CSL Scheiben machen halt einen Riesen Unterschied(Auch im Gewicht!).

Bin zb. mit den Me20 Belägen jetzt an der Vorderachse 2 ganze Saisons gefahren(fast nur GP-Strecken), die 330i Bremse hätte da nichtmal eine Saison gehalten. Die CSL Scheiben kosten ca. 180€ pro Stück und die 135i Beläge sind auch günstiger als für die 330i Bremse. Glaube Vmaxx Scheiben sind da nochmal ein Stück teurer. Aber da die Vmaxx wohl auch von ein Paar schnellen Jungs am Ring gefahren wird, wird die denke ich genauso taugen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre quasi die 330i-Bremse am Z4 mit den gelochten BMW Compound-Scheiben, Pagid RSL29, Stahlflex, Evolity Bremssattelhülsen und Belüftung. Für die Nordschleife ist die Bremse ausreichend, als der Z4 vor 10 Jahren in der VLN V5 sehr beliebt war sind sie damit ja auch klar gekommen. Bilster Berg mit 20 min Stints war auch noch ok, aber Zandvoort open pitlane war dann nach 15 Runden definitiv Ende.

Ich würde mit der gemachten Erfahrung jetzt auch eher direkt auf Vmaxx gehen, so ein Festsattel ist einfach eine andere Nummer.

Beim Performance-Sattel liest man immer wieder von Problemen mit bröckelnden Kolben, da gibts entsprechend Kits mit Edelstahlkolben, das verhagelt dann ggf. schnell die Rechnung. Vmaxx ist ein AP-Racing-Design, das in Asien gefertigt wird. Tuts offenbar auch ziemlich gut und ist halt echt stressfrei durch Teilegutachten.

bearbeitet von Gaskrank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten. Die 6-Kolben Performance Anlage kommt auf jeden Fall nicht in frage. Diese wäre dann a) definitiv Overkill für 200PS, b) soll diese am E36 nicht gut funktionieren, da vor allem das ABS nicht damit klar kommt (Siehe das Video von Max Kurz) und c) soll das alles nicht zu kompliziert werden/eskalieren 
 

Am Ende des Tages würde ich mich dann auch für die VMaxx entscheiden. Lieber dann in der Anschaffung etwas mehr Geld in die Hände nehmen und was ordentliches haben, wo auch im Falle eines M3 Motor Swaps diese Standhält. 
 

Ich probiere dann auch mal aus, wie die Bremse mit der hinteren Serienbremse aus und schaue wie das harmoniert. Die E46 Bremse hinten sind ja nur 18mm Unterschied. Da aber auf belüftet zu upgraden wäre bestimmt auch nicht verkehrt. 
 

Kann sonst jemand etwas bezüglich der Haltbarkeit der VMaxx sagen? Wie viele Runden halten die Pagid RSL29 aus und die Bremsscheibe? 
Könnte man auch Bremsscheiben anderer Marken fahren (die vielleicht sogar besser funktionieren?)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb RM51:

Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten. Die 6-Kolben Performance Anlage kommt auf jeden Fall nicht in frage. Diese wäre dann a) definitiv Overkill für 200PS, b) soll diese am E36 nicht gut funktionieren, da vor allem das ABS nicht damit klar kommt (Siehe das Video von Max Kurz) und c) soll das alles nicht zu kompliziert werden/eskalieren 
 

Am Ende des Tages würde ich mich dann auch für die VMaxx entscheiden. Lieber dann in der Anschaffung etwas mehr Geld in die Hände nehmen und was ordentliches haben, wo auch im Falle eines M3 Motor Swaps diese Standhält. 
 

Ich probiere dann auch mal aus, wie die Bremse mit der hinteren Serienbremse aus und schaue wie das harmoniert. Die E46 Bremse hinten sind ja nur 18mm Unterschied. Da aber auf belüftet zu upgraden wäre bestimmt auch nicht verkehrt. 
 

Kann sonst jemand etwas bezüglich der Haltbarkeit der VMaxx sagen? Wie viele Runden halten die Pagid RSL29 aus und die Bremsscheibe? 
Könnte man auch Bremsscheiben anderer Marken fahren (die vielleicht sogar besser funktionieren?)

Es gibt aktuell nur Tarox lohnt aber meiner Meinung nach nicht. Die Reibringe sind wirklich ok und man kann 3-4 Satz Beläge verfahren bevor die neu müssen. Neue Reibringe mit Montagematerial kosten um die 400€.  Hinten kannst du eigentlich lassen und mit EBC Blau z.B kombinieren das funktioniert wirklich narrensicher. mit nem RSL29 kannst du sicher um die 150-200 Runden abspulen am leichten E36. Und ja hält auch stand. Wir haben an der S54 E46 Limo eine  gehabt und damit 2 GP Trackdays gemacht sogar mit den orignalen Belägen die dabei waren. Letzendlich aber nicht tüvbar wegen der Bremsverteilung. Mit der M3 HA hat es hinten überbremst. Das auch im Auge behalten :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir hat einen 328i E36 mit E46 M3 Bremse vorne (quasi 330i), E46 328i Bremse hinten, M3 HBZ und MK60 ABS aus dem E46 M3. Dazu ne ordentliche Belüftung. Das fährt sich wirklich fantastisch und gibt auch anderen Fahrern sofort Vertrauen.

Er fährt nur Nordschleife mit ner Pace um 8:00 BTG auf ner freien Runde und seine RSL29 halten schon über 350 Runden vorne und hinten, die werden einfach nicht weniger. Damit sind die Kosten pro Runde für die Bremse vernachlässigbar.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.12.2022 um 16:28 schrieb RM51:

Hallo Zusammen,

über den Winter überlege ich meine Bremsen ordentlich zu upgraden. Jedoch bin ich noch etwas unentschlossen, was es am Ende doch sein soll.

Vorab: Ich habe mir einen BMW E36 323i Limo gekauft. Zuvor hatte ich einen E36 323ti und bin mit der normalen Serienanlage gefahren, wo ich nur die Bremsscheiben (Vorne: Brembo Max, Hinten: Serie) und die Beläge (Endless ME22 rundum) gewechselt habe. Grundsätzlich hat das auch gut funktioniert, vor allem die Beläge waren top. Hin und wieder habe ich aber schon gemerkt, dass man an manchen Stellen mit einer größeren Anlage früher Bremsen könnte. Ich fahre hauptsächlich auf der Nordschleife und das in einem zügigen Tempo (kurz davor Zeiten unter 8 Minuten zu fahren), würde aber gerne die Möglichkeit für andere Rennstrecken offen halten wie z.B. Bilster Berg.

Folgende Optionen habe ich aktuell im Kopf:

  1. VA: VMaxx 330mm 2-Kolben-Bremsanlage mit Pagid RSL29
    HA: E46 328i 294mm Bremse mit Pagid RSL29
  2. VA: E46 330i 325mm Bremsanlage mit Pagid RSL29
    HA: E46 328i 294mm Bremse mit Pagid RSL29

Zu dem habe ich mir das Ziel gesetzt alles TÜV Konform zu machen. Habe schon mit meinen TÜV'ler des Vertrauens gesprochen und die Eintragung mit den Optionen ist kein Problem. (Die Pagid Beläge bekomme ich eingetragen, die Endless Beläge nicht. Deswegen der Wechsel sowie die Kosten der Beläge)

Aktuell sehe ich folgende Pros/Cons:

  • E46 330i Anlage ist etwas günstiger in der Anschaffung, Beläge kosten aber gleich viel wie bei VMaxx
  • VMaxx bremst (zumindest in der Theorie) besser, aber Reibringe/Scheiben sind deutlich teurer als bei der E46 Anlage

 

Für mich spielt Haltbarkeit auch eine große Rolle. Langstreckenbeläge sind immerhin Scheibenschonend und halten einige Runden aus. Immerhin konnte ich mit den Endless Belägen Vorne jeweils 100 Runden und Hinten 200 Runden NOS fahren und die Scheiben haben einen absolut geringen Verschleiß.

Habt ihr Erfahrungen mit der E46 und/oder der VMaxx Bremse?
Wäre die VMaxx für einen E36 non-M3 überdimensioniert bzw. too much? 
Wie ist die Haltbarkeit der Scheiben bei der VMaxx?

Servus,

ich fahre deine Version 1 schon etliche Jahre allerdings mit RSL1. 
Eintragung ist absolut kein Problem wegen des Gutachten allerdings musst du aufpassen, da wegen dem Sattel nicht mehr jede 17 Zoll Felge passt.

Bei mir hat sie immer perfekt funktioniert egal ob Nordschleife oder Trackdays am Bilster Berg. Reinbringe liegen aber aktuell bei ca. 500 Euro halten aber dann auch wieder ein paar Jahre (bin allerdings kein Vielfahrer wie manche hier mit >150 Runden im Jahr)

Ich bin sehr zufrieden und würde die Variante wieder so kaufen und verbauen.

Bessere Komponenten gibt es bestimmt aber dann auch zu einem anderen Preissegment.

Bei Fragen melde dich gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei meinem e36 328i vorne auf die 330 Bremse gegangen. Das hat auf der Nordschleife wunderbar funktioniert. Auch 5 Runden am Stück kein Problem. Ebenfalls BB 25 Minuten Stints sind problemlos! Hatte aber auch direkt eine Bremsbelüftung verbaut. 
Hinten habe die ich die Bremse original gelassen. Wenn du einen originalen 323 hast, hast du hinten eh schon innenbelüftete Scheiben. Da würde ich keinesfalls auf die e46 Bremse gehen. Die ist absolut unauffällig und brauchst du nicht ändern. 
 

Aber wie hier schon geschrieben wurde, funktioniert bei vielen auch die Serien 286mm Bremse! Mit gescheiten Scheiben, Belägen und Belüftung reicht die meist für den recht leichten e36. 
Alternativ besorge dir andere Sattelhalter vom E46 und 300mm Scheiben. Die e36 Sättel kannst du dann weiter nutzen!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden