Autorepariermann

Aufbaustory von meinem Trackstuhl BMW F21 M135

65 Beiträge in diesem Thema

Nomed Leut's,

jetzt geht es langsam los. Mein treuer 130i hat einen neuen Besitzer gefunden. Nachfolger ist ein F21 geworden. Ich hab zwar auch noch einen Z3 Coupe der schon fertig ist, der ist mir aber mittlerweile zu Schade zum schreddern.

So langsam habe ich die meisten Teile für den Eimer zusammen gekauft.

 

Basis:

M135 ohne Schiebdach mit Automatik

Basisgewicht ohne Sprit ca 1485kg

 

Geplannt Umbauten:

Fahrwerk:

Kw Clubsport V4

Tonnenlager hinten Aluminium

Spurstrebe hinten mit Uniball 

M4 Querlenker und Zugstrebe vo.

Uniball Zugstreben Lager vo

Felgen 9x18 TEC vorne und hinten

Reifen Michelin Cup 245 35 18

H&R Stabisatz

 

Bremse:

370mm Anlage vorne mit Pagid

Stahlkolben vorne

Bremsleitungen Stahlflex

Motul Bremsflüssigkeit 

Belüftung vorne

 

Motor:

Downpipe

LLk Wagner evo2

Charge Pipe do88

Valvetronic Welle und Motor erneuert

Softwareänderung

Großer Ölkühler ( ähnlich M4)

 

Innenraum:

Alles leer räumen

Wiechers Käfig Cro Mo

Pole Position 

Schroth 6 Punkt Gurte

möglichst viel Gewicht vorne weg 

Lenkrad Alcantara 

Domstrebe hinten Carbon Eigenbau

Leichte Türpappen Eigenbau

Mittelkonsole entrümpeln

65 oder 70Ah Batterie

 

Sonstiges:

Große Kühleröffnung Stoßfänger

Codierungen 

Motorhaube Alu (kommt später)

 

Hab bestimmt noch das ein oder andere vergessen und trage es dann einfach nach.

Ich werde immer mal wieder Bilder der Arbeiten einstellen. Wenn es euch interessiert, schaut gerne mal rein.

Wenn ihr Tips und Anregungen für mich habt, gerne raus damit ; )

Lg Ralf

 

 

 

 

20221123_160207.jpg

20221210_134148.jpg

20230103_091013.jpg

20230103_090940.jpg

20221217_125316.jpg

bearbeitet von Autorepariermann
11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, du gehst gleich mal all-in ;-) die übliche vorgehensweise im forum ist ja zuerst "nur clubsport, ich räume nix aus" und endet 4 seiten später mit zelle und gestripptem kabelbaum :8_laughing:

 

hast du bewusst einen automatik gesucht, oder hat der zufällig gut gepasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb dawenth:

ok, du gehst gleich mal all-in ;-) die übliche vorgehensweise im forum ist ja zuerst "nur clubsport, ich räume nix aus" und endet 4 seiten später mit zelle und gestripptem kabelbaum :8_laughing:

 

hast du bewusst einen automatik gesucht, oder hat der zufällig gut gepasst?

Hi, ja dachte mir bevor ich 2 mal anfange mache ich gleich mal das etwas größere Programm 😂

Stepp 2 wäre dann M2 Kotflügel vorne und hinten, Aluhaube, Klima und Heizung raus... Aber schauen wir mal wo es hinführt.

Automatik hab ich diesmal bewusst gesucht. Wenn man älter wird findet mal Schaltpaddel am Lenkrad eigentlich ganz lässig 😋

bearbeitet von Autorepariermann
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf, 

welcome on Board mit deinem neuen Projekt :-)

Es freut mich das wir Teil davon sein dürfen und bin mir sicher das es ein Erfolg wird!

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Projekt! Silberne Autos sieht man viel zu selten!

Eine Sache konnte ich aber auf deiner Liste nicht finden und die ist fast das elementarste überhaupt: Umbau der Ölversorgung auf S55.

Wenn du das nicht machst, ist dir der Motorschaden absolut sicher. Ich denke du weisst, wie kritisch das beim N55 ist.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool project. :1310_thumbsup_tone1:

I started out similar with my project.. I also wanted to do the M2 widebody conversion, but just in the right time, changed for some more unique style. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb thomasgobs:

Hi Ralf, 

welcome on Board mit deinem neuen Projekt :-)

Es freut mich das wir Teil davon sein dürfen und bin mir sicher das es ein Erfolg wird!

 

Mit euch immer wieder gerne.

Macht einfach Spass bei euch Teile zu bestellen. 🤗

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb VikingPower:

Cool project. :1310_thumbsup_tone1:

I started out similar with my project.. I also wanted to do the M2 widebody conversion, but just in the right time, changed for some more unique style. 
 

Thank you, yours is of course built top

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb xerik:

Super Projekt! Silberne Autos sieht man viel zu selten!

Eine Sache konnte ich aber auf deiner Liste nicht finden und die ist fast das elementarste überhaupt: Umbau der Ölversorgung auf S55.

Wenn du das nicht machst, ist dir der Motorschaden absolut sicher. Ich denke du weisst, wie kritisch das beim N55 ist.

 

Hi, klar ist natürlich geplant. 

Hab aber nicht mehr drann gedacht da die Ölwanne mit den Pumpen noch beim Huber von H2 Motor rum liegen 😂

 

Mein E81 war auch Silber.

Silber hat mir schon immer gut gefallen, 

Die Kisten sehen dadurch immer sauber aus, egal was man mit ihr anstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Autorepariermann:

Thank you, yours is of course built top

You will also get there at some point. Its nice to see some fellow 1ers build journeys through the different stages of the build. And thank you too 👍

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute, geht ein bissel zäh weiter.

Die Ölwanne vom S55 ist noch nicht fertig. Das stört so ein bissel das weiterkommen. Um die wanne zu tauschen muss die Vorderachse weg.

Danach würde ich dann ans Fahrwerk vorne gehen und den Vorderbau komplettieren.

Es gibt aber trotzdem ein paar Fortschritte.

Käfig ist jetzt verbaut.

Im Bereich Kühlung hab ich ein bissel was optimiert. 

Ein paar Innenraumteile sind auch soweit fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf! 

tolles Projekt. Super, dass du auch gleich an den S55 Umbau gedacht hast. Ich hab's erst wahrhaben wollen, als der erste Motor flöten gegangen ist. 

Zur Kühlung: 

Ich würde noch den Wasserkühler upgraden. Ich fahre da den von do88. Den bekommst bei Burkhardt oder bei do88 direkt. 

Zudem würde ich auch einen Wasserthermostat mit einer geringeren Öffnungstemperatur verbauen. OEM hat 103 Grad., es gibt aber auch welche mit 87 Grad

Zum Schluss dann noch den Ölthermostat von Mosselmann.

PS: Stoßstange ist mal richtig geil geworden

 

Grüße

Simon 

bearbeitet von SithF30
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb SithF30:

Hallo Ralf! 

tolles Projekt. Super, dass du auch gleich an den S55 Umbau gedacht hast. Ich hab's erst wahrhaben wollen, als der erste Motor flöten gegangen ist. 

Zur Kühlung: 

Ich würde noch den Wasserkühler upgraden. Ich fahre da den von do88. Den bekommst bei Burkhardt oder bei do88 direkt. 

Zudem würde ich auch einen Wasserthermostat mit einer geringeren Öffnungstemperatur verbauen. OEM hat 103 Grad., es gibt aber auch welche mit 87 Grad

Zum Schluss dann noch den Ölthermostat von Mosselmann.

PS: Stoßstange ist mal richtig geil geworden

 

Grüße

Simon 

Hi Simon, danke dir.

Mit der Kühlung bin ich noch am überlegen.

Mein Chipper meint daß er die Wassertemp über die Software runter regeln kann.

Wenn das nicht funktionier wollte ich ein anderes Thermostat verbauen.

Hast du eins drinn? Hatt es was gebracht?

Aktuelle Stand ist:

Zusätzlicher Wasserkühler vom n55 m2 auf der linken Seite (schon verbaut)

Externer Ölkühler fürs Getriebe links neben den kleinen Wasserkühler 

Anderes Regelventil fürs Ölkühlerthermostat ( hat bei einem Kunden gut funktioniert)

M4 Ölkühler passt vom Platz her wahrscheinlich nicht.

Ich probiere mal mit dem originalen Ölkühler und wollte dann je nachdem wie es funktioniert auf der rechten Seite die maximale Größe unterbringen.

Luftführung wollte ich noch ein bissel was optimieren.

Großen Schlund hat er ja schon😂

Löcher um Querträger auch.

Werde auf jedenfall noch die Öffnung in der Unterboden machen und evt. Öfgnungen in die Motorhaube.

Vieleicht funktioniert das schon so. Fahre eigentlich nur Nordschleife mit dem Koffer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

Geil, dass du den 135 direkt so zerrupfst und die "Clubsport" Vorstufen überspringst (wäre erfahrungsgemäß sowieso passiert :D)

Was erhofft ihr euch von einem anderen Thermostat? Soweit ich weiß hat der N55 auch ein Kennfeldthermostat, von daher gibt die Öffnungstemperatur von 103 Grad ja nur an, wann das Thermostat öffnen würde wenn das Heizelement nicht angesteuert wird. 

Zum Thema Lüfter: Was spricht dagegen einfach einen Spal Lüfter ohne Lüfterzarge zu verbauen? Dadurch, dass der Lüfter ja etwas vom Kühler entfernt sitzt und du Löcher in die Zarge geschnitten hast, ist der Luftdurchsatz ja sowieso erheblich reduziert. So ein Spal Lüfter ist auch noch 2-3kg leichter. 

Soll keine Kritik sein, bin nur gerade selber am Überlegen wie ich meine Kühlung verbessern kann, von daher bin ich froh über jeden Gedankenaustausch :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit dem originalen Thermostat (103° Celsius) bis zum erreichen der kritischen Wassertemperatur (für mich 110°Celsius) sehr schnell geht. 

Aus dem Grund habe ich den Thermostat mit 87°Celsius eingebaut, um einfach mehr Puffer zu haben. Zudem habe ich auch über die Software (MHD) ein tieferes Cooling Target in der DME festgelegt und einen größeren Wasserkühler verbaut. 

Ich denke, durch den zusätzlichen Wasserkühler (N55 M2) wird das bei dir auch schon passen. 

Das mit dem Getriebeölkühler finde ich sehr gut, hättest du da eventuell ein paar Fotos davon? Gerne auch per PN. Fahre noch den Serien Wärmetauscher. 

Bezüglich Ölkühler kann ich dir die Position hinter den Nieren empfehlen. Habe dort einen 25 Reihen Setrab Ölkühler verbaut. 

Bilder dazu findest du/ihr unter meinem Umbauthread: 

Zudem auch die ganzen Modifikationen an der Haube bzgl. Optimierung der Kühlung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nomend, ja die Sache mit dem Thermostat bechäftigt mich auch. Ich denke ich probiere erstmal die Variante mit dem elektronischen öffnen.

Spal Lüfter wurde schonmal hier im Forum probiert. Das ist aber schwierig da die Kiste wohl immer Fehler geschmissen hat. 

Er hat dann wieder auf originl Lüfter zurück gebaut und die Idee mit den Löchern gehabt. Das soll wohl deutlich was gebracht haben.

 

Getriebeölkühler bin ich grad am raus suchen. Denke mal 210mm länge und 19 Reihen sollte rein passen. Werde morgen mal bestellen und dann Bilder rein stellen. Das ganze soll auf jeden Fall in den linken Radkasten da ich vor den Klimakondensator nix hin bauen will. Hab die Befürchtung das es dem Wasserkühler dahinter wieder zu warm wird.

Aus dem Grund hab ich auch sls LLK nicht den evo 3 sonder nur den 2er genommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerk kam jetzt doch eine Woche früher. Das ist echt ein geiles Teil 😍

Lenkrad mit neuem Leder ist mittlerweile auch zurück. 

20230128_120858.jpg

20230128_120516.jpg

20230124_145225.jpg

20230124_145217.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr cooler Thread, bin gespannt wie er fertig ausschaut :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nomend, geht jetzt etwas zügiger voran. Hinterachse ist soweit fertig. Wollte eigenlich Alu Tonnenlager einbauen. Das hat leider nicht funktioniert.  Selbst meine dickste Presspindel hatte irgendwann keine Lust mehr.

Hab jetzt erstmal Kunststofflager verbaut und fertige mir ein Satz Alulager selbst. Ich denke ich werde sie so fertigen daß sie von oben und unten reingezogen werden. So wie die Kunststofflager.

Dann muss man es mit der Passung auch nicht so übertreiben. Können ja in dem Moment nicht raus rutschen.

Im Innenraum hat es auch ein Stück gegeben. Erleichterte Mittelkonsole und Türpappen sind montiert. Kabelsalat funktioniert. Ich hab das Radio Steuergerät nach hinten neben die Batterie versetzt. Genau wie den Schebenwaschbehälter. 

Nächste Woche kommt der Getriebe Öl Kühler.  Dann geht es vorne wieder weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Autorepariermann:

Nomend, geht jetzt etwas zügiger voran. Hinterachse ist soweit fertig. Wollte eigenlich Alu Tonnenlager einbauen. Das hat leider nicht funktioniert.  Selbst meine dickste Presspindel hatte irgendwann keine Lust mehr.

ich hab ja die alu tonnenlager auch noch im regal liegen, macht mir keinen mut ;-)

hattest du die HA draußen oder hast du das im eingebauten zustand versucht? Braucht es zum Aus-/Umbau Spezialwerkzeug?

 

LG Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es immer mit ausgebauter Achse mit einer Hydraulikpresse machen, das geht super easy. Da ist man glaube ich schneller als mit abgesenkter Achse rumzuhampeln. 

Zumal die Achse echt schnell draußen ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb dawenth:

ich hab ja die alu tonnenlager auch noch im regal liegen, macht mir keinen mut ;-)

hattest du die HA draußen oder hast du das im eingebauten zustand versucht? Braucht es zum Aus-/Umbau Spezialwerkzeug?

 

LG Daniel

 

Hi, ausbau der alten Gummis geht mit Abzieher. Ich hatte die Hinterachse nicht aus gebaut. Wenn die Achse komplett drausen ist müsste es auf einer Presse normalerweise gehen. Bei den Alulagern kommt es vielleicht auch auf den Hersteller an. Meine waren schwarz ; )

Hab überlegt ob ich mir so einen Pressrahmen baue. Aber egal wie, ist schon ein ziemliches Geraffel. Mit einer Spindel ging es bei mir auf jedenfall nicht.

Berichte mal ob es bei dir geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb ArneR6:

Also ich würde es immer mit ausgebauter Achse mit einer Hydraulikpresse machen, das geht super easy. Da ist man glaube ich schneller als mit abgesenkter Achse rumzuhampeln. 

Zumal die Achse echt schnell draußen ist :)

Ja auf der Presse müsste es locker gehen. Hatte aber kein Bock das Ding komplett auszubauen 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden