Rene Otto

Öl- Stabilisator für bessere Notlaufeigenschaften

7 Beiträge in diesem Thema

Grüß Euch!

EDIT: 

 

Kennt jemand von Euch so ein Mittel, oder hat es gar in Verwendung??

 

Der Marco Degenhardt hat es einmal in einem Video gezeigt (da hat er es in den Ascona gekippt)

Es soll bei Ölverlust noch Notlaufeigenschaften haben, das man "Reaktionszeit" hat um den Motor abzustellen und schlimmeres zu verhindern.

 

Hier das Video: Das Video ab Minute 14:30

 

Grund meiner Frage ist, da mir bei meinem letzten Pannonia Besuch der Ölfilter locker wurde und ich erst ein paar Sekunden nach Aufleuchten der Öldruck-Leuchte den Motor abgestellt habe.

 

Ich hab den Motor noch nicht geöffnet (brauchte einmal Abstand und Frustabbau), möchte aber in Zukunft schlimmeres bestmöglich verhindern.

bearbeitet von Rene Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Spar dir das ganze. Wenn du gutes Motoröl auf PAO-Basis hast ist dir "am meisten geholfen " . Wenn kein Öl mehr da ist, ist auch kein Additiv mehr da..

Kannst dich zu so Themen auch gut im Oil-Club Forum informieren!

 

VG Alex

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich dazu mal belesen, ist es nicht einfach so, dass man damit das Öl nachträglich dicker macht? Sprich im Endeffekt könnte man auch von vornherein dickeres Öl fahren und hätte den selben Effekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nichtmal unbedingt dicker. Die Additive müssen einen stabilen Schmierfilm bilden und dürfen sich nicht einfach verdrängen lassen, also hohe Druck und Scherstabilität.

Würde mal behaupten daß so ein Additive dir unter geringer! Last vielleicht 5-10 Sekunden extra Zeit bringt -wenn überhaupt- bevor der Verschleiß einsetzt wie mit normalen Öl.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinungen.

 

@Minimallaeufer

Aber die 5-10 Sekunden hätten mir evtl schon die Späne im Öl "erspart".....

 

Ich möchte ja dann nicht ohne Öl den Stint fertig fahren, es geht mir echt darum wenn mir das nicht gleich auffällt wenn Druck weg, das der Schaden so gering wie möglich ist.

Ich möchte ja dann auch nicht einfach wieder Dicht machen und Öl einfüllen, sondern vermeiden das ich Kurbelwelle, Pleuel etc. schleifen lassen muss, oder gar den Kopf neu machen muss weil NW eigelaufen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Ich würde mir diese klebrige Suppe nicht in den Motor schütten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Rene Otto:

Aber die 5-10 Sekunden hätten mir evtl schon die Späne im Öl "erspart".....

 

Ich möchte ja dann nicht ohne Öl den Stint fertig fahren, es geht mir echt darum wenn mir das nicht gleich auffällt wenn Druck weg, das der Schaden so gering wie möglich ist.

Ich möchte ja dann auch nicht einfach wieder Dicht machen und Öl einfüllen, sondern vermeiden das ich Kurbelwelle, Pleuel etc. schleifen lassen muss, oder gar den Kopf neu machen muss weil NW eigelaufen....

Wie gesagt, wenn es überhaupt so lange die kritische Phase überbrücken kann. Ich gehe davon aus daß der Öldruckschalter, bzw.heutzutage wird der Analogwert ausgewertet und warnt direkt kommt - ohne zeitliche Verzögerung. Wenn du schon groß Späne drin hattest war bestimmt vorher bereits ein Defekt vorhanden.

Aus Erfahrung mit einem anderen Addditive für das Getriebe: Die ersten Kilometer ließ sich das Bimmergetriebe wieder superweich schalten. Der Effekt hielt keine 500km an, danach war es wieder hakelig wie vorher: Additive verschlissen. War mein erster und letzter Versuch mit so Extramitteln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden