Stephan_88

Moin aus Hamburg Bmw e46 Touring

10 Beiträge in diesem Thema

Hi, ich wollte mich vorstellen. Ich bin Stephan und wohne in Deutschland seit 6 Jahren. Ich komme aus Chile. 

Mein ganzen Leben hatte ich mit Geländewagens zu tun, aber hier in Deutschland gibt es zu wenige Möglichkeiten um richtig auf Gelände zu fahren. Deswegen habe ich letztes Jahr das Thema Autos und Touristenfahr mal probiert und es macht richtig Spaß. 
 

Ich war letztes Jahr auf der Nordschleife mit meinem ehemaligen Daihatsu Cuore mit Motorumbau. Danach wollte ich es für die Strecke vorbereiten, aber nach ein paar Fragen beim Tüv, lohnte sich gar nicht mehr das Auto zu modifizieren. Für das Auto gibt es keine Teile in Deutschland um eine Eintragung zu machen. Deswegen habe ich das Auto verkauft.

Jetzt habe ich mir einen Bmw e46 touring gekauft. Mit dem M54B30 Motor. 
In den nächsten Wochen baue ich schon ST XA Fahrwerk rein und die Kupplung wird auch erneuert. Im gleichen Zuges werde ich einen PMC Short shifter. 
Wo ich mir noch nicht sicher bin ist mit den Reifengröße. Ich hab jetzt Winterräder, Sommerräder auf 8x17 und Sommerräder auf 8x18 und 8,5x18. 
Was wäre besser? 225/40/18+255/35/18 oder 225/45/17+245/40/17. Beide Semi slicks. 
 

Grüße

D251F119-D7CE-4595-9BC0-9B88F600FAAC.jpeg

79B26FDF-C482-4214-A49C-E9E6950ACA11.jpeg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmals, ich hab heute das Fahrwerk eingebaut und es fühlt sich viel besser als das alte TA technix. Ich würde nur noch hinten noch ein bisschen höher machen, aber vorne finde ich es noch ganz i.O. 
 

 

1365B4E4-A72A-4126-BE1A-4EF6D43ED823.jpeg

D5FC4BC1-FFEC-4571-BEF0-2770DF1F052F.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stephan!

Erst mal herzlich willkommen! Schöne kleine E46 Alltagsschüssel hast du da! Wenn dir 17" von den Bremsen her reichen würde ich immer zu mehr Gummi reichen. Man ist damit halt etwas was Umbau etc. angeht limitiert. Dazu würde ich auf dem E46 ein Square-Setup von 225 oder besser 235 empfehlen. Aber das ist Geschmackssache. Federal macht in der Kategorie "Gut und Günstig" einen sehr guten Job, was auch noch Alltagstauglich ist. Wenn du unbedingt hinten breite Reifen willst, dann belasse es bei 245 und 17".

Was für Semislicks sollen es denn werden? Was hast du sonst noch vor, oder schon gemacht?

Der 330i ist mit heutigen Reifen wie dem Cup 2 aber definitiv schon in 225 sehr gut zu fahren, Leistung bekommt man problemlos auf die Straße und wenn Gewicht draußen ist geht querdynamisch auch sehr viel! Ich habe ein ST XTA mit viel PU und bin sehr zufrieden. Mein 330i E46 wiegt aber auch eher 1300kg und ist sehr nackt mit Käfig und Poleposition. Ein ST XA ist eigentlich ein Kompromiss, werden wohl viele schreiben, ich hatte es nie, glaube aber die Mehrkosten für das ST XTA sind es definitiv wert, außer du willst wirklich erst mal sehr langsam und günstig das Thema angehen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan

Fahre auch einen E46, aber 325i Limo und bin bei 17" geblieben und fahre rundrum 225/45.

Falls Du den 330i als Daily fahren willst, würde ich erstmal nicht zu Semi-Slicks greifen (vielleicht mal den CUP 2, wie von Gany vorgeschlagen). Ich fahre Federal RS-PRO und war überrascht, wie laut sie sind (sind wohl aus der RS-Reihe noch die leisesten). Speziell wenn dann PU oder Uniball in die Hinterachse einzieht, dann sind lange Autobahnfahrten kein Genuss mehr. Meiner ist aber seit letzter Saison auch kein Daily mehr :14_relaxed:

Als Fahrwerk habe ich das ST XTA drinnen, was ein deutlicher Fortschritt zu meinem alten Auto nur mit Sportfahrwerk war. Das sollte ja gleich deinem ST XA sein, halt nur mit den verstellbaren Domlagern vorn.

Den PMC Shortshifter habe ich auch, bin im Moment noch zufrieden, aber langfristig wird da wohl etwas höherwertiges kommen müssen (Führung ist nicht sonderlich exakt und er überträgt Getriebegeräusche).

bearbeitet von tomkrieg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für ihre Antworten. Leider habe ich mich schon für die 18“ entschieden, weil ich die Felgen schon hatte und weil ich günstige nagelneue NS2R gekauft hatte. Ich hab noch ein Satz Sommerräder für den Alltag auf 17“. 
Mit dem zweiten Kind auf dem Weg, muss ich ein bisschen Geld sparen beim Umbau, deswegen habe ich ST XA Fahrwerk gekauft. Ich habe es gebraucht gekauft für 630€ ich sieht ganz gut aus und es hat auch die verstellbaren Domlager. 
Die nächste Woche mache ich Kupplung und short shifter. Und ich versuche bis Mai die PU Buchsen und Domstreben zu machen. Mit ein bisschen Glück schaffe ich im Mai nach Nürburgring zu fahren. 

8A361201-44B5-475A-8B8C-9DC665A5C1D3.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

Einfach erstmal machen und Erfahrungen sammeln. Brauchst Dich hier für nichts zu rechtfertigen :14_relaxed:

Der Hunger nach weiteren Umbauten kommt schon bald :4_joy:

Vielleicht sieht man sich ja mal auf irgendeinem Track ...

Gruß

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.1.2023 um 18:35 schrieb Stephan_88:

Hi, danke für ihre Antworten. Leider habe ich mich schon für die 18“ entschieden, weil ich die Felgen schon hatte und weil ich günstige nagelneue NS2R gekauft hatte. Ich hab noch ein Satz Sommerräder für den Alltag auf 17“. 
Mit dem zweiten Kind auf dem Weg, muss ich ein bisschen Geld sparen beim Umbau, deswegen habe ich ST XA Fahrwerk gekauft. Ich habe es gebraucht gekauft für 630€ ich sieht ganz gut aus und es hat auch die verstellbaren Domlager. 
Die nächste Woche mache ich Kupplung und short shifter. Und ich versuche bis Mai die PU Buchsen und Domstreben zu machen. Mit ein bisschen Glück schaffe ich im Mai nach Nürburgring zu fahren. 

8A361201-44B5-475A-8B8C-9DC665A5C1D3.jpeg

Das Fahrwerk ist ja quasi ein xta, viel Spaß damit. Ich hab kürzlich bereits das 2. xta in einem meiner Fahrzeuge verbaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.1.2023 um 19:03 schrieb r20832:

Ich hab kürzlich bereits das 2. xta in einem meiner Fahrzeuge verbaut. 

Hi

Sorry, dass ich den Thread von Stephan kapere, aber wie lange hattest Du denn das erste XTA verbaut (Zeit / Kilometer) und bist du überwiegend Track gefahren?

Habe ja auch eins drin und Langzeiterfahrung wäre sehr interessant.

Danke und Gruß

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb tomkrieg:

Hi

Sorry, dass ich den Thread von Stephan kapere, aber wie lange hattest Du denn das erste XTA verbaut (Zeit / Kilometer) und bist du überwiegend Track gefahren?

Habe ja auch eins drin und Langzeiterfahrung wäre sehr interessant.

Danke und Gruß

Thomas

Das 1. xta war in meinem fiesta. Hat eine Saison Alltag und Rennstrecke zu Gesicht bekommen. An und für sich war ich mit dem Fahrwerk rundum zu Frieden. Hat bei mir auch 1 1/2 Winter zu sehen bekommen und war trotzdem noch verstellbar. Das auto ist dann mitsamt Fahrwerk verkauft worden. Da ich das Fahrwerk spitze fand und im Golf beim Kauf son lausiges dts verbaut war hab ich für diesen nun auch wieder ein xta gekauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auch keine Langzeiterfahrung zum XTA. Habe meins seit Mai 2021 drin und inkl. etwas Winter sieht es optisch echt noch gut aus und funktioniert immer noch tadellos ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden