CCAA-TCR

APR Ersatz- Kegelfilter für Open-Intake

13 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, 

habe mal eine Frage, geht um den Filter eines APR Open Intakes. 
Der APR Baumwoll-Filter im Ersatz ist alles andere als Günstig. 

Nun wollte ich mal Versuchen einen anderen Filter zu nehmen. (Es geht mir dabei nicht um Geiz) Auf dem Papier war die Maßunterschreitung nur wenig, jetzt wo der neue Filter aber Live in meinen Händen liegt ist das doch schon ein Unterschied. 

A74C93B8-2476-45E7-B028-EDF8D21F8C00.jpeg

Auf dem Bild sieht man das leider nicht so gut, aber was meint ihr in Bezug auf die Verwendung eines kleineren Filters. 
 

LG Basti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb CCAA-TCR:

Hallo zusammen, 

habe mal eine Frage, geht um den Filter eines APR Open Intakes. 
Der APR Baumwoll-Filter im Ersatz ist alles andere als Günstig. 

Nun wollte ich mal Versuchen einen anderen Filter zu nehmen. (Es geht mir dabei nicht um Geiz) Auf dem Papier war die Maßunterschreitung nur wenig, jetzt wo der neue Filter aber Live in meinen Händen liegt ist das doch schon ein Unterschied. 

A74C93B8-2476-45E7-B028-EDF8D21F8C00.jpeg

Auf dem Bild sieht man das leider nicht so gut, aber was meint ihr in Bezug auf die Verwendung eines kleineren Filters. 
 

LG Basti

Hoi Basti,

Darf ich fragen warum du den wechseln möchtest? Die kann man auch einfach auswaschen, gibt Reinigungskits. Ich habe meinen auch schon 4 Jahre drin bis jetzt nur gewaschen und nicht ersetzt.

Grüsse

Lindi

bearbeitet von DrLindi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom reinen Prinzip her kannst du per OBD deine Luftmasse und AFR bei maximaler Drehzahl/Last loggen. Dann ersetzt du den Filter und machst den gleichen Test nochmal. Kein Unterschied: Wunderbar und fahren.

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall ist der Unterschied in der Filtergröße nicht wirklich ein Problem.
Das APR Intake bringt massiv Luftmasse durch und reicht bis über 500PS bei den TSI´s.
Es wird also auch der kleine Filter funktionieren.

Aber wie hier schon erwähnt, warum nicht einfach reinigen?
Dafür sind diese Filter ja gedacht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

also das mit dem Filter reinigen möchte ich in diesem Fall nicht, hab das APR Open-Intake gebraucht gekauft, irgendwas hängt da vollflächig drin, was extrem klebt. Kann in den Filter Wasser rein laufen lassen, nen Henkel dran machen und ihn als Eimer nutzen. So dicht ist der… :35_thinking:

Wäre obendrein die Vita des Filters auf mich gemünzt und nachvollziehbar, würde ich ihn wohl säubern/reinigen. Und hätte z.B. kein RedBull drüber geschüttet oder what ever… :3_grin:

Nötigenfalls bestelle ich den jetzt scheinbar wieder lieferbaren, APR Filter (als Ersatz) auch wenn ich es heftig finde das dieser 60% teurer geworden ist. APR macht das ein oder andere Schicke Teil, aber 1000% Marge an nem Filter zu verdienen überspannt den Bogen etwas. 
 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb CCAA-TCR:

Guten Morgen, 

also das mit dem Filter reinigen möchte ich in diesem Fall nicht, hab das APR Open-Intake gebraucht gekauft, irgendwas hängt da vollflächig drin, was extrem klebt. Kann in den Filter Wasser rein laufen lassen, nen Henkel dran machen und ihn als Eimer nutzen. So dicht ist der… :35_thinking:

Wäre obendrein die Vita des Filters auf mich gemünzt und nachvollziehbar, würde ich ihn wohl säubern/reinigen. Und hätte z.B. kein RedBull drüber geschüttet oder what ever… :3_grin:

Nötigenfalls bestelle ich den jetzt scheinbar wieder lieferbaren, APR Filter (als Ersatz) auch wenn ich es heftig finde das dieser 60% teurer geworden ist. APR macht das ein oder andere Schicke Teil, aber 1000% Marge an nem Filter zu verdienen überspannt den Bogen etwas. 
 

Naja das höhrt sich speziell an. Dan würde ich auch lieber einen neuen kaufen. Wenn der von APR so viel teurer ist als der andere würde ich den anderen nehmen. Ich bin mir ziemlich sicher das dort kein Unterschied sein wird solange alles sauber passt und die Dimensionen im Toleranz Bereich sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb CCAA-TCR:

Guten Morgen, 

also das mit dem Filter reinigen möchte ich in diesem Fall nicht, hab das APR Open-Intake gebraucht gekauft, irgendwas hängt da vollflächig drin, was extrem klebt.
 

Also hast du den noch gar nicht gefahren?! kann es sein daß der Vorbesitzer sich an der Reinigung versucht hat und den Filter anschließend mit Filteröl geflutet hat? Das sind dann die Fälle wo häufig auf KN geschimpft wird von wegen "deren Öl zerstört den LMM."

Wenn der klebrig ist, leg den in einem Eimer mit warmen Waschmittel ein. Wenn das nicht hilft mit einem Kaltreiniger spülen oder auch Bremsenreiniger wenn der Filter das übersteht.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich auch vorgeschlagen, erstmal einweichen.

LMM haben die Motoren zum Glück keinen, zu viel Öl im Filter ist aber trotzdem äusserst schlecht für den Lader sowie allgemein die Klopffestigkeit.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Fox906bg:

 

LMM haben die Motoren zum Glück keinen

Interessant daß die Hersteller teilweise den Weg zurück gehen, wo früher alle auf den LMM aufgesprungen sind. Fahre meine Megasquirt ebenso: Drehzahl, Saugrohrdruck, Temperatur und der daraus folgenden Berechnung der Luftmasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die EA888 Gen.3 verwenden dafür ein Modell aus Saugrohrdrucksensor, Ladeluftvolumen als Kenngröße hinterlegt und Lambdaregelung.
Eigentlich noch einige Parameter mehr.
Also trotz Wegfall des LMM noch immer höchst komplex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Minimallaeufer:

Interessant daß die Hersteller teilweise den Weg zurück gehen, wo früher alle auf den LMM aufgesprungen sind. Fahre meine Megasquirt ebenso: Drehzahl, Saugrohrdruck, Temperatur und der daraus folgenden Berechnung der Luftmasse.

Ich bin Verfechter davon, auch ruhig mal den Weg zurück zu gehen, Fortschritt ist nicht immer nur Zukunft, sondern vielmehr Vergangenheit. Megasquirt, ooohhh jeee…:4_joy: dachte ehrlich gesagt kurz ich wäre in einer anderen Community.
 

vor 16 Stunden schrieb Fox906bg:

Die EA888 Gen.3 verwenden dafür ein Modell aus Saugrohrdrucksensor, Ladeluftvolumen als Kenngröße hinterlegt und Lambdaregelung.
Eigentlich noch einige Parameter mehr.
Also trotz Wegfall des LMM noch immer höchst komplex.

Hatte mal von Pro-Boost ein Video gesehen wo er die Motörchen und seine Evolutionsstufen abhandelt. Der Konzern lässt sich nicht die Butter von ihrem Brot und Butter Motor nehmen. Auch wenn nicht alles Gold ist was da glänzt… z.B. das Krümmer Konzept ist mega… 

Zum Thema: 

Danke für eure Ausführungen, und nein bin ihn nicht gefahren. Aber ich werde folgendes tun; Kaufe den Filter einmal neu von APR (kostet übrigens 139€ zzgl. Versand), behalte den anderen kleiner Dimensionierten auch, denn er ist u.a. echt gut Verarbeitet. Sowie im übrigen 100€ weniger kostet. 
Stecke die Filter dann mal um wenn ich wieder auf der Rolle bin. :3_grin:

LG Basti

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Motoren sind schon gut und mit SW laufen die auch wie Sau.:1310_thumbsup_tone1:

139€ sind nicht billig, aber da der Filter ja immer wieder gereinigt und somit eigentlich jahrelang gefahren werden kann, relativiert sich der Preis.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.1.2023 um 07:22 schrieb CCAA-TCR:

Megasquirt, ooohhh jeee…:4_joy: dachte ehrlich gesagt kurz ich wäre in einer anderen Community.

Ja, der Name ist vom Hersteller etwas unglücklich gewählt. :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden