CCAA-TCR

Brems- Scheiben/Beläge und Belüftung/Kühlung - Golf 7.5 FL GTI TCR

42 Beiträge in diesem Thema

Hallo @ All, 

bei mir/uns sind zeitnah Beläge VA & HA fällig. 
1. Frage: Stimmt es das der „TCR“ Vorne Spezielle OEM Beläge hat? Von wo kommen die Beläge Herstellerseitig, Lukas? 

2. Frage: Gibt es einen Alltags- Tauglichen, als auch gelegentlich Track tauglichen, Belag „Vorne“ (Sportiv) als auch „Hinten“ der sich sehr gut bis gut mit den OEM Scheiben Verträgt? 

3. Frage: Ich möchte Hinten Brembo X-Tra Scheiben (Nr. 09.A200.1X) verbauen, der Grund: Lackierte Töpfe, Gelocht also er Optische Gründe. Welchen Belag würdet ihr da fahren? Und geht da auch OEM auf der Scheibe? 
DA324F87-10B1-4651-8D84-10623A8115AE.jpeg

Meine Erwartung ist nah an der Serie zu bleiben, bin vorerst mit der gesamt Bremsperformance zufrieden. Und bitte schlagt mich nicht für die Frage 3.

 LG Basti

bearbeitet von CCAA-TCR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

1. da müssen die VAG Spezis ran 
 

 2.Ein Belag der Trackrauglicher ist macht auch mehr Temperatur bzw. hält die Temperatur auf einem höheren Niveau. Kann funktionieren muss aber nicht. 
 

3. kannst du machen. Naxh 2 trexkdsys ist aus dem schwarz braun geworden und du hast nichts gewonnen 😁 ja gehen aucj oem Beläge aber bedenke dass dieser durch die nixjt glatte Oberfläche stärker verschleißt. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Die einzigen Performance-Beläge ab Werk konnte man im 7R FL dazubestellen, das sind dann Ferodo DSP. Der GTI CSS hat die ab Werk ebenfalls drin.

Ein guter, sportlicher Belag mit hervorragenden Alltagseigenschaften. Für Trackdays ist der aber nix, so wie jeder "sportliche" Belag.

Da muss dann schon ein Rennbelag her.

Ich hatte an meinem 7R den PFC11 an der VA und 331 an der HA, das funktioniert zusammen mit ausreichend Belüftung super auf der Rennstrecke.

Falls Interesse besteht, ich hab noch gebrauchte Beläge hier rumliegen, wegen Fahrzeugverkauf benötige ich die nicht mehr. Wenn du willst, kann ich die dir für einen schmalen Taler schicken, dann könntest du mal probieren.

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ausführungen! 

Ich sehe das im übrigen genauso, das Alltagstauglichkeit und Track Use sich kaum unter einen Hut bringen lassen, hab aber dennoch mal gefragt vielleicht hätte ich ja eines besseren belehrt werden können. 

Für die Hinterachse habe ich zwischenzeitlich die Brembo Xtra Scheiben und Xtra Beläge zuhause liegen. Die Pulverbeschichtung der Töpfe macht einen soliden Eindruck, wenn die sich verfärbt ist es letztlich so… ;-) 

Laut unbestätigten Quellen wiegt eine unbenutzte 310mm HA OEM Scheibe ungelocht, 7,2 kg pro Rad / 14,4kg HA, die Brembo Xtra wiegt 5,89 kg pro Rad / 11,78 HA, das wäre schonmal ganz cool. 

Alles in allem wird das erstmal eine Lebenszeit so getestet, dieses Jahr werden wir es eh sehr locker angehen lassen. Für die VA kommt wahrscheinlich der DSP, fahre zeitnah mal zu AT-RS und lasse mich Vorort beraten. 

@Fox906bgDanke für das Angebot, echt lieb, aber wie du liest ist der Bedarf vorerst nicht da. 

bearbeitet von CCAA-TCR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, sollte es denn mal soweit sein, weisst du Bescheid.:12_slight_smile:

Ich denke aber, dass du dich mit den DSP und halbwegs ernsthaftem Trackeinsatz eher schneller melden wirst, als dir lieb ist.:10_wink:

Sei auf jeden Fall achtsam, sonst hast du dir auch ruck-zuck die Scheiben zerstört, oder Schlimmeres.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Fox906bg:

Kein Problem, sollte es denn mal soweit sein, weisst du Bescheid.:12_slight_smile:

Ich denke aber, dass du dich mit den DSP und halbwegs ernsthaftem Trackeinsatz eher schneller melden wirst, als dir lieb ist.:10_wink:

Sei auf jeden Fall achtsam, sonst hast du dir auch ruck-zuck die Scheiben zerstört, oder Schlimmeres.

Meinst du? :D

3CE40BE0-8B5E-4037-9CF0-0149599FF69E.png

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Kappacino:

Meinst du? :D

3CE40BE0-8B5E-4037-9CF0-0149599FF69E.png

Ich hab das Bild schon öfter gesehen als ich unter der Woche meine Frau sehe… fehlt nicht mehr viel und ich träume nachts davon. :4_joy: P.S. Und bin erst wenige Wochen hier bei euch… 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade dann verstehe ich es nicht. Es ist nämlich genaus das. DSP mit F2000 empfohlen vom Ralf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich zustimmen, nichtmal der Ds2500 funktioniert gut beim etwas härterem Einsatz auf dem Ring trotz Bearbeiterer Bleche und Kühlung vom Rs3 8v. Der Xtra Belag auf der Hinterachse ist ok, hat aber zuwenig Biss und man verschenkt einfach Bremsweg. 
Die Original Tcr bzw Clubsport S Scheibe Funktioniert sehr gut.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meinem 7R Scheiben vom T-Roc R, die sind baugleich mit den TCR/CSS, nur ohne Löcher.

Und ja, die OEM-Scheiben funktionieren erstaunlich gut, hätte ich so nicht gedacht.

Würde fast behaupten, dass man sich das Geld für Upgrade-Scheiben sparen kann und lieber in einen vernünftigen Belag und eine ordentliche Bremsenbelüftung investieren sollte, die Scheiben sind nämlich nicht das schwächste Glied in der Kette.

Nur als Beispiel, was mit so einer Kombi geht, aus den Stints wurde lediglich eine Auskühlrunde dazwischen rausgeschnitten (und natürlich die Out- und Inlap), ansonsten ging da schon relativ gut Attacke mit etwas Verstand.

Natürlich muss man aber ganz klar sagen, dass mit einem guten BBK nochmal eine Ecke mehr drin wäre. 

Wenn ich da so gefahren wäre, wie mit dem TTRS, wäre das Material innerhalb weniger Runden dahin gewesen.

 

 

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.1.2023 um 14:34 schrieb Kappacino:

Gerade dann verstehe ich es nicht. Es ist nämlich genaus das. DSP mit F2000 empfohlen vom Ralf.

Ich rate mal das Ralf von ATRS der Chef ist?
 

Am 29.1.2023 um 23:54 schrieb RingTCR:

Da muss ich zustimmen, nichtmal der Ds2500 funktioniert gut beim etwas härterem Einsatz auf dem Ring trotz Bearbeiterer Bleche und Kühlung vom Rs3 8v. Der Xtra Belag auf der Hinterachse ist ok, hat aber zuwenig Biss und man verschenkt einfach Bremsweg. 
Die Original Tcr bzw Clubsport S Scheibe Funktioniert sehr gut.

Schön das Dir der Thread den ersten Beitrag entlocken konnte, was fährst du denn auf deinem TCR vorne an Belag? 
Das mit der CSS Scheibe dachte ich mir, wird am Ende des Tages schon Gründe geben, warum die in den TCR gewandert ist.

Es hat viel mit „Never Touch a Running System“ zutun und der CSS hat ja im voll Serien Trimm (mit dieser BA) damals auch den Rekord gesetzt.

E4D99D45-06B1-4775-AF58-FE274ADAB065.jpeg

Der Rekord wurde nicht als One Try, One Hit gesetzt. Das Bild ist im übrigen nicht Copy and Paste sondern von mir selbst gemacht, dazu gab es eine Konversation und Austausch… 

Bei dem Belag vorne bin ich nun unsicher, ich denke ich baue dann doch zusätzlich & parallel mit Neuen Belägen ne Kühloption ein. Mag mir ggf. einer den Zahn ziehen das die über den Lufteinlass vorne L+R einströmende Luft ins Radhaus, sekundär auch Temperatur der Bremse VA abführt?

Die Lufteinlässe haben in der Stoßstange eine Fläche von ca. 250x200mm BxH und der nach der Luftführung folgende Kühl Tunnel ist restriktiv. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mit dem damaligen Tempo geht maximal eine Runde, danach werden Beläge / ggfs. Scheiben ersetzt. Der CSS ist auch noch mal eine Ecke leichter.

Es gibt ja super viele hier die mit MQB etliche Runden gefahren sind, mit der Serienanlage wird das dauerhaft (v.a. bei fallenden Rundenzeiten) auf GP-Strecken einfach nichts. Das kann man drehen und wenden wie man möchte.

Was man probieren kann, sind zweiteilige Scheiben auf der VA. Weiß allerdings nicht, was es da für die Golf 7 Anlage fgibt. Das bringt sicherlich etwas und gescheite Beläge. Wie @Fox906bgschreibt, die PFC sind mehr als brauchbar.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@murdock da gebe ich dir recht, auf der Nordschleife muss ich nach einer Schnellen Runde unter8 einfach eine abkühlrunde fahren. Die gestifteten CS Scheiben hat es noch nie verzogen aber der verschleiss ist enorm mit einem Ferodo 3.12, habe die große rs3 Kühlung vom RS3 8Y mit zusätzlichen Nacaducts am unterboden und bearbeitete Bleche. Letztes Jahr bin ich 2 schnelle Runden hintereinander gefahren das hat dann 2 neue Sättel gekostet. Aus Rot wurde Braunschwarz, Gummis verbrannt und Kolben verzogen. Bin aber wirklich keiner der viel auf der Bremse steht.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.1.2023 um 14:34 schrieb Kappacino:

Gerade dann verstehe ich es nicht. Es ist nämlich genaus das. DSP mit F2000 empfohlen vom Ralf.

Genau das musste ich leider auch feststellen... Hatte mir für meinen ehemaligen Subi MY06 F2000 Scheiben und Ferodo DS Performance Beläge gekauft (nur Vorderachse). Eingebremst wie auf der Website von AT-RS beschrieben... Telefonisch vorher nachgefragt... Soweit so unauffällig.


Beim geführten Fahren auf dem Sportfahrer XL Nordschleife "Trackday" vom Nürburgring schon leichte Vibrationen nach ein paar Runden gehabt die immer schlimmer wurden. Irgendwann wurden die Vibrationen beim Bremsen so schlimm das einem gefühlt das Armaturenbrett ins Gesicht gesprungen ist. Hat zwar gebremst (und auch nicht schlecht) aber Hitzespots waren vorhanden auf beiden Seiten an der Bremsscheibe. Gegen Ende der Veranstaltung wurde es so schlimm das beim Bremsen das Lenkrad blockiert hat, aufgrund der Vibrationen. Von der Geräuschkullise möchte ich gar nicht erst anfangen.
Konnte mir das nicht erklären, Rücksprache mit AT-RS; Könne nicht sein, würde super funktionieren! Ich solle doch mal die Scheibe vermessen ob die einen Schlag haben oder andere Beläge ausprobieren.
Bin dann zu Special Brakes am Ring, hab Dixcel Beläge gekauft, die Ferodo DS Performance Beläge ausgebaut und musste feststellen, nach 21 Runden Nordschleife + ~200km Landstraße/Autobahn, waren vom DSP Belag noch ganze 6-6,5mm Übrig (neu 13,x mm). ~250€ Beläge für den Restmüll. :1_grinning:
Mit den Dixcel Belägen waren die Vibrationen noch minimal vorhanden, die F2000 Scheiben hatten recht große Hitzespots über die ganze Scheibe verteilt. Hätte theoretisch also nochmal ~500€ für die beiden Scheiben ausgeben können... 
Kann daher nur @Fox906bgzustimmen. 
Sorry fürs OT, kann die Kombination aber ebenfalls nicht empfehlen. :3_grin:
 

bearbeitet von Car Mad
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Erfahrung gemacht, dass solche hochgekohlten Scheiben wie die Tarox teilweise recht sensibel auf die Beläge reagieren. Mal funktionierts, mal nicht. Sei es der Belagübertrag auf die Scheibe wie bei dir vermutlich, dadurch die Hitzespots, oder auch ein extrem unterschiedliches Ansprechverhalten über die Temperatur. Dann tritt man auf die Bremse und es bremst wie man es sich wünscht (oder besser) und 3 Kurven weiter tut sich kaum noch was. War bei mir mit den F2000 mit Pagid S (:1310_thumbsup_tone1:) und PFC Carbon Metallic (:222_hear_no_evil:) so.

Kenne es auch bei den E46 Compound Scheiben so, mit DS Uno war die Bremse mal Bombe und mal fast nicht vorhanden.

Solche Probleme hat man bei Standardscheiben mit aggressiven Belägen eigentlich kaum, solange die Bremse nicht völlig unterdimensioniert ist. 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erneut „Danke“ euch allen, bis hierhin ist das alles hilfreich. 
Bezugnehmend auf AT-RS sowie auch allg. den Fachhandel betreffend, muss ich sagen; Beraten lassen & Empfehlungen Aussprechen, ist für mich ein deutlicher Unterschied. 
Eine Beratung ist dabei u.a. unverbindlicher, bei Empfehlungen sollte eine gewisse Vertrauensgrundlage da sein & man guckt/hört trotzdem genauer hin. Sollte mir z.B. jemand trotz dessen das ich ne CSS Bremsscheibe drauf habe die 18k runter hat, ne F2000er Scheibe empfehlen, obwohl ich nur Beläge möchte, muss mir selbst ein Olaf Manthey das erklären. :4_joy: 

PFC (11) Beläge hab ich nun definitiv auf dem Schirm. 
Dennoch lenke ich es mal in die Richtung einen Belag zu fahren der mit ECE ist. Geht dabei auch darum die Legalität im Öffentlichen Straßenverkehr zu wahren. Bei einer Kontrolle durch die Rennleitung gibt es schon genug zu gucken. 

Pagid Street +, Tarox Corsa, liegen da nach meiner Recherche ziemlich weit oben an der Grenze mit dem was es mit ECE gibt. Natürlich bin ich auch diesbezgl. offen für eure Meinung. 

Für spezifische VA Brems-Kühlung werde ich sorgen! Denn dass die kpl. OEM Bremse schon zu Heiß wurde hab ich bereits selbst erlebt. 

Aus meiner Sicht sehe ich bisher kein Off-Topic, aus meiner null Ahnung heraus ist es nützlich für mich all eure Erfahrungen zu lesen. @Fox906bgWie schon unters Video kommentiert, geil! 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Legalität auf öffentlichen Straßen ist es sowieso empfehlenswert, dort andere / Straßenbeläge zu fahren.

Ein Rennbelag erzeugt nicht nur extrem viel und aggressiven Bremsstaub, er frisst im kalten Zustand auch massiv die Scheibe.

Der Ferodo DSP ist ebenfalls ein sehr guter Straßenbelag mit Zulassung.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Tarox Strada kann ich dafür sehr empfehlen, ich bin mit meinen extrem lange gefahren und die waren rein Performance mäßig besser als die DS2500 die ich auch gefahren bin, obwohl viele behaupten das der Strada ein DS2500 sein soll...

Mit Zulassung wohl das besste was ich je gefahren bin.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CCAA-TCRwürde auf jeden fall die CSS Scheibe fahren und nur den Belag wechseln. Fahre die CSS Scheibe bis knapp an die Verschleissgrenze von 27 mm und hatte nie Probleme auch nicht mit Rennbelägen. Es gibt die Scheiben mittlerweile vom Original Hersteller SHW ohne VW Aufschlag bei Auto… für 140€ die Scheibe. Bremsenkühlung würde ich dir die vom Rs3 8y empfehlen Teilenummer 8V0407811A und 8V0407812A wichtig ist der Buchstabe dahinter weil es die neue Größe Version vom 8Y ist. Eventuell die Gummilippe am Radlauf kürzen damit die Belüftung direkt luft von vorne bekommt.

Die Tarox Scheiben hatte ich damals bei einem Bekannten verbaut mit Pagid Rsl29 und nach einem Nordschleifen einsatz hatten die Hotspots und ein Vibrieren, mussten dann eingeschickt werden usw.

auf dem Bild Vergleich von Rs3 Bremsenkühlung links 8Y rechts 8V.

806B0DAA-00BE-4FB8-9F84-9A2A07A1A9F7.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die Schaufeln am Querlenker bringen in der Tat richtig viel, hatte ich sowohl am 7R, als auch im TTRS.

Sehen zwar mit den Kabelbindern mittlerweile aus, als hätte man sich selbst was gebastelt (die alten Schaufeln bei den TTRS 8J und RS3 8P waren verschraubt), aber funktionieren muss es.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Fox906bg:

Jo, die Schaufeln am Querlenker bringen in der Tat richtig viel, hatte ich sowohl am 7R, als auch im TTRS.

Sehen zwar mit den Kabelbindern mittlerweile aus, als hätte man sich selbst was gebastelt (die alten Schaufeln bei den TTRS 8J und RS3 8P waren verschraubt), aber funktionieren muss es.

Ist beim W176 A45 vorne auch nur mit 2 Kabelbindern ab Werk montiert. Dachte Anfangs mein Vorbesitzer hat da was gebastelt... :4_joy:
Meine sehen ähnlich aus wie die rechts auf dem Bild von RingTCR. 

bearbeitet von Car Mad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.2.2023 um 16:40 schrieb RingTCR:

@CCAA-TCRwürde auf jeden fall die CSS Scheibe fahren und nur den Belag wechseln. Fahre die CSS Scheibe bis knapp an die Verschleissgrenze von 27 mm und hatte nie Probleme auch nicht mit Rennbelägen. Es gibt die Scheiben mittlerweile vom Original Hersteller SHW ohne VW Aufschlag bei Auto… für 140€ die Scheibe. Bremsenkühlung würde ich dir die vom Rs3 8y empfehlen Teilenummer 8V0407811A und 8V0407812A wichtig ist der Buchstabe dahinter weil es die neue Größe Version vom 8Y ist. Eventuell die Gummilippe am Radlauf kürzen damit die Belüftung direkt luft von vorne bekommt.

Die Tarox Scheiben hatte ich damals bei einem Bekannten verbaut mit Pagid Rsl29 und nach einem Nordschleifen einsatz hatten die Hotspots und ein Vibrieren, mussten dann eingeschickt werden usw.

auf dem Bild Vergleich von Rs3 Bremsenkühlung links 8Y rechts 8V.

806B0DAA-00BE-4FB8-9F84-9A2A07A1A9F7.jpeg

Danke für den Tipp mit den CSS Scheiben und SHW, hab sie gefunden. 
Was ich allerdings nicht finden kann sind die 8Y Luftführungen, weder über die Teile Nummer noch anders wie. 

Habe gestern mal versuchsweise welche vom 997 / GT3 ausprobiert, würde auch gehen. Ist aber mit Cuttings verbunden, auf der hier gezeigten (Fahrer-) Seite mehr.
31E99CB0-6A3F-4804-8E3A-5FB161EF95E6.jpeg

Musste das mit eigenen Augen live sehen, die formschlüssige und gewissenhafte Befestigung wäre z.B. das größte Prob. 
5B5C9639-0C91-40A3-84B9-7998F4CE16ED.jpeg

Die 8Y/8V Luftführungen auf dem Querlenker würden im übrigen, darüber angeströmt. Im obersten Bild sieht man wie in der Sichtachse auch der Bremssattel im Luftstrom steht.
2943E604-0918-4661-8665-F91CBCA84082.jpeg

Des Weiteren, um meine eigene Frage im oberen Verlauf zu beantworten: Über den Vorderen Lufteinlass (L+R) Stoßstange, wird die Außenflanke > Mitte, des Reifens angeströmt. Unten die Innenflanke > Mitte. 
 

Habe im übrigen das hier gefunden, Eingangs-/Ausgangstemperatur unklar, bezieht sich aber wohl auf mit montierter RS3 Kühlführung und ohne:
55BC3D76-0BAC-423B-829A-B1DCEB977F40.png
 

P.S. Hab den Thread Titel Editiert, am Ende des Tages könnte dieser für andere TCR Fahrer die rein starten nützlich sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb CCAA-TCR:

Was ich allerdings nicht finden kann sind die 8Y Luftführungen, weder über die Teile Nummer noch anders wie. 

https://shop.ahw-shop.de/original-audi-rs3-8v-luftfuehrung-links-vorderachse-belueftung-bremsscheiben-8v0407811

https://shop.ahw-shop.de/original-audi-rs3-8v-luftfuehrung-rechts-vorderachse-belueftung-bremsscheiben-8v0407812

Ähm, ca. 1min...:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Nimm die Audi-Luftführungen, die Porsche passen nicht richtig und bringen demnach auch nicht so viel, weil es überall durchpfeift.

Unbedingt auch noch die Schmutzlippe vor dem Rad entfernen, das hindert den Luftstrom auf den Querlenker massiv.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Audi Teil passt gefühlt an jedes Auto. Beim Fiesta mussten die nur minimal angepasst werden um echt super zu sitzen, bekannter fährt die an focus ST. 
die Porsche teile hab ich mal vor Jahren gekauft, da war am Ende so viel weggeschnippelt, dass sie sinnlos gewesen wären. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grossem Luftführungen vom ganz neuen Rs3 8y bekommst du nur bei Vw bzw Audi direkt im Teilelager. Und die passen Perfekt direkt dran ist ja der gleiche Querlenker.

Bitte beachtet das vergleichsbild oben es gibt 2 Versionen links ist die neue Grosse vom 8y Rs3. Wenn es vielleicht auf dem Bild nicht so rüberkommt die linke Luftführung ist viel größer und schaufelartiger, hängt auch etwas tiefer und bekommt dadurch mehr Fahrtwind ab.

und natürlich die gleiche Nummer mit 812 hinten raus und dem A.

270B3A15-3091-4D57-A482-1C9CB5D5511D.jpegWürde auch die Gummilippe kürzen damit die Luftführung direkt von vorne angeströmt wird.

siehe Bild

27340AA4-C7FC-48E7-943A-6F6FB0FE72DC.jpeg

bearbeitet von RingTCR
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden