CCAA-TCR

Brems- Scheiben/Beläge und Belüftung/Kühlung - Golf 7.5 FL GTI TCR

42 Beiträge in diesem Thema

Die Radspoiler würde ich dort lassen, dass sind weniger Schmutzabweiser als viel mehr tatsächlich wirksame Spoiler die gemeinsam mit der geschlossenen Front an der Unterseite Auftrieb an der VA verringern.

Gruß

Martin

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das wenn man den Flap/Spoiler um 1/3 für eine kühlere Bremse kürzt wird es nicht so schlimm sein. Zum Glück hat der TCR auf der Vorderachse Abtrieb von 9 kg bei 200 kmh.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wiedermal fange ich mit einem Danke für euer Troubleshooting bzw. die Beteiligung an. 
Zwischenzeitlich ist die 8Y Kühlung verbaut, sie passt ohne weiteres (MQB / V.A.G. sei dank) 

Wer hier mal liest und das auch möchte @RingTCRhat alles geliefert an Infos. Bestätigen kann ich; Bestellen kann man in der Praxis nur via Audi, Stand 2023 gibt es Lieferschwierigkeiten! Musste ein wenig Vitamin B einsetzen um sie final da zu haben. 

Wie zu sehen, sind nur die Passiv Kühler Verbaut, ohne Cut… 
CFC9B850-477F-4453-8E9A-D413E673CA20.jpeg

Bremsbeläge VA sind bei uns „DBA Extreme“ geworden, weder Pagid noch Tarox waren verfügbar. Kann die AT-RS Kritik (durch die Blume) zunächst nicht bestätigen, wir waren persönlich Vorort und der Eindruck war keineswegs schlecht. 
Dazu liegt auch nun nen Stahlflex Kit hier, mit Edelstahl Fittings. 

EE8DAB8F-CEFD-4754-BFBC-BDB8AA808DA5.jpeg

7C413E9C-5B23-48AE-8638-40A790AD1D12.jpeg

Gehen demnächst mal auf eine Waage, möchte das genaue Gewicht einfach mal wissen, sowie ich vorhabe meinen Vorstellungsthread entsprechend zu aktualisieren. 
Gerne berichte ich hier weiter u.a. wie zufrieden oder unzufrieden ich mit allem bin. :16_relieved:

Liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.1.2023 um 07:44 schrieb CCAA-TCR:

...Es hat viel mit „Never Touch a Running System“ zutun und der CSS hat ja im voll Serien Trimm (mit dieser BA) damals auch den Rekord gesetzt.

E4D99D45-06B1-4775-AF58-FE274ADAB065.jpeg

Der Rekord wurde nicht als One Try, One Hit gesetzt. Das Bild ist im übrigen nicht Copy and Paste sondern von mir selbst gemacht, dazu gab es eine Konversation und Austausch… 

Würde nicht so viel darauf geben, was dir da (vermutlich von Herrn L.) erzählt wurde. Bei Rundenzeiten in dem Tempo sind an der VA sowohl Beläge als auch Scheiben und auch die Reifen (bei dem Serien-Semi/UUHP) nach zwei, spätestens drei Runden am Stück durch. Dazu kommen dann die weggebrannten Staubschutzmanschetten und Bremskolben, die allmählich aufgeben. Allerdings wird dir das bei den meisten (auch sportlichen) Serienfahrzeugen passieren, wenn sie wirklich an die Belastungsgrenze gescheucht werden; vielleicht von Porsche abgesehen. 

Mit Kühlrunden dazwischen sieht das wieder ganz anders aus, aber auf lange Sicht wirst du mit einem OEM Belag nicht glücklich; da werden zu viele NVH Kompromisse eingegangen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringen wird das sicherlich auch was, ich würde trotzdem einfach die Audi schaufeln verbauen und vom gesparten Geld volltanken…mehrmals. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die sind deutlich teurer, das stimmt.

aber die gehen mir der Luftführung halt auch direkt vor die Scheiben. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar schaut das gut aus aber warum mit Kanonen auf Spatzen Schießen? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Lösung von SE auch direkt passend für den 7er, dann inkl. Bleche. (Kostet natürlich mehr)
Die Kühlung von SE für den TTRS, setzt auf die Bleche von TTRS auf, diese sind in Serie geschlitzt.

IMG_4609.jpeg

Bei mir sind die OEM GTI TCR/CSS Bleche drin geblieben, diese sind geschlossen bzw. ohne Schlitze.

Ich sehe die höchste Thermische Belastung wenn am Punkt zwischen Belag und Scheibe. Um effizient zu kühlen würde ich persönlich direkt zwischen Brems-Sattel und Scheibe Luft führen, über die 8Y Passiv Schaufeln landet die über die Unterseite des QL aufgegriffene zirkulierende Luft genau an diesem Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein; die Kühlung von SE sieht vor, dass die Bleche ggf komplett entfernt werden. Hat also damit nichts zu tun.

 

Thermische Belastung zwischen Scheibe und Belag würde ich zustimmen...aber die passiven 8Y Schaufeln kühlen wohl eher pauschal. Die kühlen nicht gezieht auf genau diesen Punkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Luft muss in den Scheibentopf geleitet werden, alles andere von aussen bringt nicht viel. Von dort aus wird die Luft durch die Scheibe gesaugt und kühlt diese. Das geht natürlich nur mit demontierten oder bearbeiteten Ankerblechen, da ansonsten der Luftstrom unterbunden wird.

Ob man sich die Luftführungen von @Speed Engineering GmbHnun leisten will oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber diese bringen die Luft genau dorthin, wo sie sein soll.

Will da nicht die Werbetrommel rühren, aber die Lösungen der Jungs haben grundsätzlich schon Hand und Fuß, weil sie ihr Zeug eben sorgfältig entwickeln und auch testen, wo manche andere vielleicht auf gut Glück irgendwas bauen, was einfach nur so aussieht, als könnte es funktionieren.

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreiben wir auch einfach mal unsere Erfahrungen hier rein. :)
G7 und generell alle MQB Fahrzeuge sind im Serientrimm schon echt schnell und definitiv gut unterwegs. Wenn etwas aber verhältnismäßig schnell am Limit ist (im Vergleich zur gleichen "Kampfklasse" z.B. 135i/140i/240i), dann ist es die Bremsanlage. Da gibt es dann zwei Wege, die hier im Forum auch schon viel beschrieben sind :) : Schärfere/temperaturfestere Beläge auf den OEM oder Aftermarket-Scheiben & einen teils enormen Scheibenverschleiß in Kauf nehmen, oder gleich eine Bremse die allen Anforderungen genügt. 
Ersten Weg haben wir auch schon bei mehreren Kundenfahrzeugen mitbetreut. Das kann gut gehen, muss es aber auch je nach Gangart nicht. Ohne Belüftung sind, wie hier auch schon geschrieben wurde, die Sättel auf Dauer einem Verschleiß ausgesetzt den man gut im Auge behalten sollte. Zuerst die Staubmanschetten an den Sätteln, dann die Kolbendichtungen, dann hängt der Kolben, die Führungen wollen sowieso oft gewartet werden weil der Schmierstoff zäh wird und schnell verschwindet, alles schon erlebt, auch unserem Hyundai i30N. Und auch die Scheiben kann man teilweise nach 1-2 Trackdays tauschen. Am Ende sind die Unterhaltskosten dann doch verhältnismäßig hoch. Wirklich nur unsere Erfahrung... 
Mit einer adäquaten Kühlung kann man das Ganze relativ gut eindämmen. Natürlich -und das muss man betonen- kann man damit nicht plötzlich ein ganz anderes Bremspedal erwarten. Aber was den Verschleiß angeht kann man mit weniger agressiven/temperaturfesten Belägen gleichzeitig die Scheiben schonen und eine ähnliche Pace länger fahren. Abkühlrunden zwischendurch sind aber dennoch bei vielen OEM-Bremsen, wenn nur Scheiben/Beläge getauscht wurden anzuraten. Gerade wenn man nur mit Belägen unterwegs ist, die noch ECE konform sind oder zumindest nahe daran (z.B. DS2500.) Das geht eben irgendwann je nach Fahrstil nicht mehr gut. Im Grunde raten hier alle schon richtig: Man muss sich ein wenig entscheiden wo die Reise hingehen soll. 
Was zu unseren Luftführungen bisher geschrieben wurde: Genau so sieht es aus. Die Luft muss innen in den Topf. Einseitiges anpusten der Scheibe ist wenig effektiv, daher versuchen wir den Topf immer möglichst gut anzuströmen. Das normale G7/Leon MQB-Kit mit unseren Ankerblechen ist dafür eigentlich ideal. Da landet die Luft definitiv zu 100% nur im Topf. Bei allen anderen Varianten müssen die Ankerbleche quasi zwingend entfernt oder bearbeitet werden damit man den gewünschten Effekt erzielt. 
LG, genießt das Wetter! 

PS: Eine relativ standfeste Lösung die wir mit einem Kunden ausgearbeitet haben, waren Porsche Macan/Audi TTS 4K-Sättel mit Endless ME22 auf OEM Scheiben, Stahlflex und unserer Belüftung. Das war ein "Sorgenfrei"-Setup für überschaubares Geld.

bearbeitet von Speed Engineering GmbH
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Endless ME22 Beläge finden ja total viele total toll.

Habe mir grade die Ferodo DS2500 bestellt.

Weder kenne ich die Endless, noch die Ferodo. Bin am zweifeln und ob ich lieber die Endless nehmen sollte? Sind die wirklich soviel besser?

 

Jedenfalls bestelle ich mir dann wohl die SE Kühlung. Ist ja ein Schnapper. Total günstig das Zeug....NICHT.

Hoffe das wird den Penny wert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ds2500 zu me20 ist in etwa so wie ein McDonalds burger der schon ewig in der warmhalte liegt zu einem richtig richtig richtig gutem 3 Sterne Menü. 

bearbeitet von r20832
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grade gesehen, dass es leider keine Endless Beläge für mich.

Fahre einen S6 Sattel. Naja...dann also doch die McDonalds DS2500 Beläge....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vorweg bzgl. meiner letzten Ausführungen vom 26.April, rudere ich zurück. Wollte nicht meinen Ursprungsbeitrag per Edit umschreiben, so das dort auf einmal was anderes steht… 😉

Danke an @Speed Engineering GmbH für diesen sehr kompetenten Beitrag. Das selbe geht auch an @Fox906bgder von Anfang an hier mitschreibt… 

Habe wieder ne Spezifische Frage:

Wenn ich „in Time“ Temperaturen Messen würde, wo sollten diese möglichst nicht drüber liegen? Sattel, Scheibe und Topf, sowie wenn ich mit dem Messgerät dran komme Reibbelag? 
Ich weiß es gibt so Klebestreifen z.B. von OMP würdet ihr sowas nehmen oder nen Lasermessgerät bzw. beides? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist eigentlich nur die Temperatur im Sattel, diese sollte je nach Hersteller ca. 200-250°C nicht permanent übersteigen.

Die Satteltemperatur korreliert natürlich mit Scheiben- und Belagtemperaturen, aber anhand der Satteltemp. lässt sich relativ gut ableiten, wie sehr das ganze System temperaturtechnisch belastet ist.

Zu hohe Scheibentemp. zeigen sich i.d.R. durch übermäßige Rissbildung, zu hohe Belagtemp. führen u.A. zu Fading, Verglasung, Schmieren, aber auch Vibrationen usw.

Man kann natürlich jede Komponente einzeln erfassen, aber ausser zur Entwicklung lohnt sich dieser Aufwand nicht.

Wie gesagt, anhand der Satteltemp. lässt sich schon relativ gut das ganze System beurteilen. Hier kann man ruhig mit Messstreifen arbeiten.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden