TM335iN54

Kaufberatung 18 Zoll M3 E90 E92

13 Beiträge in diesem Thema

Hallo und Frohes neues an alle!

 

Ich stehe nun vor dem Kauf der Reifen für mein E90 M3.

Ich war lange am Überlegen und war lange bei den Nankang AR1 doch ich werde wohl nicht mehr wie 5 Trackdays dieses Jahr schaffen und möchte eigentlich keinen Extra Radsatz nur fürs Trackfahren machen. Da stellt sich mir die Frage ist der Alltagstauglich genug?

Welche Alternativen habe ich?

Soll ich 265 square oder 265/295 fahren?

Reicht vllt sogar ein Pilotsport 5 oder ein Conti SP6?

Felgen wären 9.5 und 10.5 18 Zoll


Referenz meiner Fahrweise am Track Pannonia 2:20 mit falken fk510 245/265 19Zoll Gewindefedern

bearbeitet von TM335iN54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur ein wenig beim Reifenthema helfen:

Alltagstauglich und auch noch bei nasser (kein stehendes Wasser, gilt aber für alle Semis!) Fahrbahn fahrbar ist der Michelin Cup 2. Dazu ist dieser extrem lange haltbar. Leider sehr teuer geworden da Michelin alleine 2022 die Preise um ca 35% angehoben hat. 

Mehr Track orientiert, aber immernoch gutmütig wenn`s mal nass ist: Yokohama A052. Mit dem Reifen war ich auf Anhieb auf Kursen wie HHR direkt 1,5-2 Sekunden schneller als mit dem Cup2. Dazu hält der Reifen sehr konstant seinen Luftdruck, wohingegen der Cup2 da größere Schwankungen hat. Grip ist wirklich ne Ecke über dem Cup2...dafür ebenfalls teuer

TrofeoR: Nochmal bissiger, noch teurer,  bei Nässe nur mit absoluter Vorsicht zu geniessen, braucht sehr lange bis er mal auf Temperatur kommt...wenn der Temperatur hat: Weltklasse. Macht richtig Laune ! Braucht aber viel (mehr als 3,5 eher 4 Grad) Sturz um zu funktionieren. Das ist auch der Grund, weswegen ich den wieder runter schmeiße, bzw mir keinen weiteren Satz kaufen werde. Ich fahre meinen M auf eigener Achse zur Strecke und zurück. Daher brauche ich, wie du, einen Allrounder. Das ist der Trofeo absolut nicht. War mir vorher klar, wollte ich trotzdem mal gefahren haben! 

AR-1: Grip direkt ab Boxengasse. Kein großes aufwärmen notwendig. Dafür radiert der sich recht schnell runter...ca. 40 -50 Runden Nordschleife und weg ist er. Bei Nässe auch kaum zu gebrauchen, sehr (!) lautes Abrollgeräusch. Dafür gript er so wie der Trofeo gefühlt, ist aber recht schnell zu heiß und braucht dann eine Pause. Eher nix für Alltag...

PS4S: Super Allrounder, top (!) bei Nässe, gute Haltbarkeit, jedoch n gutes Stück unterhalb Cup 2 und sehr weit weg von Trofeo / AR-1 etc in Sachen Grip. Dafür kannst du den super im Alltag bewegen, jedoch keine 2-3 schnelle Runden Nordschleife am Stück abspulen. Das macht er nicht mit... 

PS5: Kenne ich leider persönlich noch nicht, wird aber sicher ähnlich wie der PS4S sein. 

Direzza 03G (H Mischung): Wollte ich noch testen, soll wirklich ultra gut sein, top Haltbarkeit haben und auch gutmütig zu fahren sein, jedoch bekomme ich ihn nirgends.... falls da jemand ne Idee hat?.... gern melden ! 

Fazit: Ich würde, für Allround, den Cup2 nehmen. Auch wenn er recht teuer geworden ist gleicht sich das durch die sehr gute Haltbarkeit (eigentlich die Beste von all den genannten, bis auf natürlich PS4S/PS5) aus. Macht auf der Strecke Laune und ist nicht all zu zickig in Sachen Luftdruck. Man muss da aber schon genauer drauf achten und darf ihn nicht unter 2,0 Bar fahren. Dann produzierst du Reifenschäden...

Alternativ dazu halt den Yokohama A052. Kostet circa genau so viel wie der Cup2, ist aber nicht so lange haltbar, gript dafür besser... muss man wissen ob es einem das wert ist. Mein Satz war nach 1 HHR Trackday komplett weg. Auch dieser Reifen braucht mindestens 3Grad Sturz um so richtig zu funktionieren...

 

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen!

 

bearbeitet von TheStig
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, nur damit ich es richtig verstehe. Willst du einen komplett neuen Radsatz zusammenstellen und eintragen lassen, oder hast du die Kombi schon eingetragen und willst nur die Reifen neu kaufen? Und es geht hier um 18" Räder, korrekt?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Borsti_M390:

Hey, nur damit ich es richtig verstehe. Willst du einen komplett neuen Radsatz zusammenstellen und eintragen lassen, oder hast du die Kombi schon eingetragen und willst nur die Reifen neu kaufen? Und es geht hier um 18" Räder, korrekt?

Ja ist ein komplett neuer Radsatz der Neu eingetragen wird. Ja 18 Zoll. FELGEN Liegen schon bereit.

 

@thestig

vielen dank das hilft mir bei der entscheidung schonmal weiter. Also bin jz eher auch für Cup2 bzw A052

bearbeitet von TM335iN54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja was ist eigentlich mit dem Yokohama AD08RS??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, sag doch gleich, dass du der aus dem Burgenland bist... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fester und behaupte, dass du 265er an der VA vergessen kannst, solange du keine verstellbaren Domlager hast. Du brauchst bei einer 9,5x18 Felge mindestens ne ET15 um genügend Platz zum Federbein zu haben (oder kurze Tonnenfedern aus dem Rennsport / oder relativ wenig Tieferlegung). Damit steht die Lauffläche von einem 265er dann über den Kotflügel hinaus. Das war zumindest bei mir so, deswegen ist es ein KW Clubsport mit Domlager geworden.

Vor dem Aspekt solltest du also auch auf die Breite des jeweiligen Reifen achten, die Infos die ich dazu habe, ist dass zB ein Nankang AR1 deutlich schmaler aufbaut als der Cup2. Falls du also irgendwo die Möglichkeit hast, das mal probezustecken, würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen. Schade dass du soweit weg wohnst, sonst hättest du mal vorbei kommen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha ja 😂👌

Es kommen vorübergehend K-Sport Domlager rein. Muss für die Saison reichen 😅

Sind bis 3 Grad Verstellbar. Die felge hab ich schon Probegesteckt mit nem 4S 265er und hat relativ gut gepasst. Sollte mit 2 bis 2,5 Grad sogar voll abgedeckt sein im Radhaus. 😃

Einzige was ich noch überlege ist 265 Rundum oder 265/295 🤔🤔

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die 9,5J und 10,5J Felgen gesetzt sind, würde ich auch auf 265/295 gehen. Mit einem 265er square setup auf unterschiedlich breiten Felgen, käme mein innerer Monk wohl nicht klar :4_joy::4_joy::4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du verschieden breite Felgen hast, macht die gleiche Reifengröße rundum keinen Sinn, weil du eh nicht von vorne nach hinten tauschen kannst. Das ist nach meiner Erfahrung der einzige Vorteil von nem Square Setup, der M3 fährt mit breiteren Reifen hinten stabiler und die VA hat mit 265ern und entsprechend Sturz schon ganz gut Grip.

Bei deinem Anwendungsfall würde ich mindestens einen UUHP (z.B. PS4s, Eagle F1 Supersport, Potenza Sport) nehmen, wobei die auf dem Track wahrscheinlich schnell überhitzen werden. Besser ist sicher ein "milder" Semi (z.B. Cup2, Eagle F1 SS R, Potenza Race), aber vergiss den AR-1, der kann nur Strecke im Trockenen, sonst viel zu laut und bei Regen grenzwertig, hier schließ ich mich weitestgehend TheStig an.

Zum A052: der verliert leider richtig schnell Profil, mein Satz war nach 1000km auf der Staße und 20 Runden NOS auf Mindestprofiltiefe und braucht für einen gleichmäßigen Verschleiß viel Sturz, VA -3°, HA -2° sind zu wenig. Sonst ein super Reifen: viel Grip, kann man bei Regen fahren und leise.

Als Alternative würde ich noch den Federal RS-Pro sehen: Grip ist etwa auf Cup2-Niveau, im Regen gut fahrbar, Verschleiß ist ok und er überhitzt nicht so schnell. Der Reifen hat aber im Auto ein hörbares Abrollgeräusch, aber weit weg vom AR-1, ich fands ok und er reagiert auf zu wenig Luftdruck etwas empfindlich.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es ein Zweitfelgensatz ist, würde ich 265/295 Trofeo R, Cup2, Nankang AR1 o.ä. empfehlen. 

Ich denke du wirst damit auch anreisen, also Reifen per Achse zum Ring fahren. Das sollte bei der Wahl ebenfalls bedacht werden, da nicht immer 20Grad Sonnenschein ist :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich kann aus eigener Erfahrung folgendes auf dem E92 berichten.

CUP2 in genannten Dimensionen: Super haltbar, perfekter Mix und leise, deutliche Defizite im Trockengrip im Vgl. uu AR-1, Direzza

AR-1 in genannten Dimensionen: Super Trockengrip, guter Preis, laut und schnelle Abnutzung im Vgl. zum CUP2. Mit meinem allerersten Satz hatte ich Probleme mit Unwuchten und Vibrationen aber das scheint Nankang nun im Griff zu haben

 

Ich fahre auf Achse zum Ring und wieder zurück (á 515 km), Clubsport 2- fach und harter Achsstand.

 

Gruß
Lukas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden