Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
shg

F87 M2C Geregelte Hinterachssperre (GHAS) auskodieren

6 BeitrÀge in diesem Thema

Hallo zusammen 👋

An meinem M2 Competition aus 2018 möchte ich ein mechanisches Differential von KMP verwenden. Dazu gehört auch das Auskodieren der werksmĂ€ĂŸigen, elektronisch geregelten Hinterachssperre (GHAS). Das Kodieren als solches und die notwendigen Tools bereiten mir keine Probleme, allerdings ist das mein erstes Differential. 😉

Das Fahrzeug zeigt nach dem Auskodieren immer noch einen Fehler an; laut ISTA+ erwartet das DSC-SteuergerĂ€t weiterhin Daten vom GHAS-SteuergerĂ€t: Genannt werden LĂ€ngsmomentverteilung und Sensor X-/Y-Position, fĂŒr die ich jedoch keine offensichtlichen Einstellungen finde.

Meine Frage lautet daher: Was habe ich falsch oder noch nicht umkonfiguriert?

Der Ablauf soweit:

  • mechanisches Differential verbaut
  • GHAS SteuergerĂ€t abgesteckt
  • Kodierung
    • ICM
      • IcmKod_B_HAS = nicht_verbaut [00]
    • DSC
      • C_Funktion_CBC_Modus = AllModus_nicht_aktiv [00]

      • C_Funktion_CorneringBrakeControl_aktiv_I = nicht_aktiv [00]

      • C_Funktion_Differenzialsperre_aktiv_l = nicht_aktiv [00]

      • C_Funktion_DynamicBrakeControl_aktiv_I = nicht_aktiv [00]

      • C_Funktion_FDB_GMV_aktiv_I = nicht_aktiv [00]

      • C_Funktion_GHAS_Lastwechsel_aktiv = nicht_aktiv [00]

      • C_Funktion_GHAS_PWOVS_aktiv = nicht_aktiv [00]

      • C_Funktion_GHAS_Spurwechsel_aktiv = nicht_aktiv [00]

      • C_Funktion_Fahrleistungsregelung_aktiv_I = nicht_aktiv [00] (hier nur erwĂ€hnt, war bereits nicht_aktiv)

Vielleicht kann mich ja jemand auf's richtige Gleis setzen. 😉

Habt einen schönen Sonntag - baldℱ geht's wieder los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht 100% firm darin (mit I**A nur am E90 kodiert), ich meine aber daß du das GHAS noch als Fahrzeugauftrag -Austattungsvariante- löschen mußt damit das SteuergerĂ€t als solches im System verschwindet.

Edit: https://www.coding-expert.de/fahrzeugauftrag-aendern-an-bmw-f-modellen-nachruestungen-eintragenentfernen/

Hhm, wenn ich die FA Liste sehe -250Kmh Limitierung löschen- nett wenn das so einfach geht. Sorry wegen Offtopic

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über FA-Coding habe ich bezĂŒglich der GHAS leider nicht viel gefunden, und ich kann kein SALAPA-Element in meinem FA finden, das entweder namentlich auf die GHAS hinweist, oder den mir fĂŒr Sperrdifferentiale bekannten Codes entspricht (S209A, S2TAA, SZRUA). DarĂŒber komme ich also noch nicht weiter - trotzdem danke fĂŒr den Hinweis!

An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass jemandem nicht damit geholfen war das GHAS aus dem SVT manuell zu löschen. Ich hab's allerdings nicht selbst ins Blaue hinein getestet.

bearbeitet von shg
1 Person gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das SteuergerÀt auch ausgesteckt?

wenn nicht kannst du da codieren was du möchtest, er wird immer einen Fehler schmeißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Stecker vom GHAS-SteuergerÀt ist abgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Minimallaeufer:

Edit: https://www.coding-expert.de/fahrzeugauftrag-aendern-an-bmw-f-modellen-nachruestungen-eintragenentfernen/

Hhm, wenn ich die FA Liste sehe -250Kmh Limitierung löschen- nett wenn das so einfach geht. Sorry wegen Offtopic

Das ging nur in den ersten 20 Betriebsstunden und nur bis zu einem bestimmten Softwarestand.

bearbeitet von BrianOconner
1 Person gefÀllt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0