Sign in to follow this  
Followers 0
Dani-TP

Endless MX87 (Nachfolger vom MX72)

3 posts in this topic

Wir haben von Endless einen Vorserien MX87 Sportbremsbelag zum testen erhalten. Dachte, dass ich euch die Ergebnisse mitteile, da ja div. von euch den Endless MX72 auf der Strasse fahren.

Als Vergleich habe ich zuerst den MX72 vorne und hinten montiert und dann anschliessend den MX87 an beiden Achsen. Alles am gleichen Tag.

Testfahrzeug:

BMW M140i

470PS

1450kg

Semislicks

Öhlins Fahrwerk

 

Teststrecke:

Schwarzwald mit sehr vielen Kurven mit Geschwindikeiten von 50-160km/h. Streckenlänge ca. 150km

 

Hier der Vergleich vom MX87 zum MX72 (sorry in englisch)

Cold = with cold brake from start

Medium = brake at operating temperature above 300°C

Hot = brake at limit over 600°C

Initial bite cold:                           much better (than MX72)

Initial bite medium                      better

Initial bite hot                              much better

Friction cold                               much better

Friction medium                          better

Friction hot                                 much better

Noise cold                                  equal                              

Noise warm                                better

Noise hot                                   better

Pedal feel cold                           much better

Pedal feel medium                      better

Pedal feel hot                             much better

Responsive cold                         much better

Responsive medium                   much better

Responsive hot                          much better

Modulate cold                             much better

Modulate mediom                       better

Modulate hot                              much better

Disc wear visually                       better

 

Zusammenfassung:

Die Teststrecke, die ich ausgewählt habe, ist extrem bremslastig. Extrem viele Bremsmanöver und fast keine Erholungsphasen.
Der MX87 hat in jedem Temperaturbereich einen sehr guten Anfangsbiss. Selbst wenn er extrem heiß geworden ist, gibt er noch genügend Vertrauen. Was auch sehr gut ist, dass der Pad sehr schnell anspricht.
Das MX87 ist definitiv viel temperaturbeständiger als das MX72. Das Pedalgefühl ist sehr gut.
Von mir ein sehr guter Belag im Segment der Straßenbeläge.

 

endless mx87.jpg

7 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie messt ihr denn die Bremstemperatur (300C/600C) ?

 

Und was heißt dass der MX87 bei Geräusch „better“ ist als der MX72?

…selbst der MX72 macht doch eigentlich null Geräusche weshalb ihn ja auch so viele im Alltag fahren !

 

Wie lang (KM) hielt bei dir der MX72, und wie sieht’s da beim MX87 aus … wenn der auch hier „better“ ist ?!

Edited by M140i

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb M140i:

Wie messt ihr denn die Bremstemperatur (300C/600C) ?

 

Und was heißt dass der MX87 bei Geräusch „better“ ist als der MX72?

…selbst der MX72 macht doch eigentlich null Geräusche weshalb ihn ja auch so viele im Alltag fahren !

 

Wie lang (KM) hielt bei dir der MX72, und wie sieht’s da beim MX87 aus … wenn der auch hier „better“ ist ?!

Wir messen die Scheibentemperaturen mit Bremsscheiben-Temperatur Farbe. Werden jedoch in Zukunft dann mit der Messtechnik von Speed Engeneering die Scheibentemperatur messen, sobald das Gerät verfügbar ist.

 

Geräusche heiss bedeutet nicht das Quitschen sondern das Bremsgeräusch, also kann man auch Schleifgeräusch nennen. Mir ist einfach aufgefallen, dass der MX72 und MX87 bei kalt gleich lautes Geräusch haben, jedoch bei heissen Temperaturen, der MX72 lauter ist.

Über den Verschleiss habe ich nur die das Bremsscheibenbild der beiden Beläge verglichen, da sieht die Scheibe beim MX87 besser aus nach dem Test als mit dem MX72.

Belagsverschleiss habe ich bei beiden Belägen nicht gemessen, da ich ja nur je 150km gefahren bin. Gem. Endless soll der Verschleiss ca. gleich sein wie beim MX72

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0