Dani-TP

Endless MX87 (Nachfolger vom MX72)

10 Beiträge in diesem Thema

Wir haben von Endless einen Vorserien MX87 Sportbremsbelag zum testen erhalten. Dachte, dass ich euch die Ergebnisse mitteile, da ja div. von euch den Endless MX72 auf der Strasse fahren.

Als Vergleich habe ich zuerst den MX72 vorne und hinten montiert und dann anschliessend den MX87 an beiden Achsen. Alles am gleichen Tag.

Testfahrzeug:

BMW M140i

470PS

1450kg

Semislicks

Öhlins Fahrwerk

 

Teststrecke:

Schwarzwald mit sehr vielen Kurven mit Geschwindikeiten von 50-160km/h. Streckenlänge ca. 150km

 

Hier der Vergleich vom MX87 zum MX72 (sorry in englisch)

Cold = with cold brake from start

Medium = brake at operating temperature above 300°C

Hot = brake at limit over 600°C

Initial bite cold:                           much better (than MX72)

Initial bite medium                      better

Initial bite hot                              much better

Friction cold                               much better

Friction medium                          better

Friction hot                                 much better

Noise cold                                  equal                              

Noise warm                                better

Noise hot                                   better

Pedal feel cold                           much better

Pedal feel medium                      better

Pedal feel hot                             much better

Responsive cold                         much better

Responsive medium                   much better

Responsive hot                          much better

Modulate cold                             much better

Modulate mediom                       better

Modulate hot                              much better

Disc wear visually                       better

 

Zusammenfassung:

Die Teststrecke, die ich ausgewählt habe, ist extrem bremslastig. Extrem viele Bremsmanöver und fast keine Erholungsphasen.
Der MX87 hat in jedem Temperaturbereich einen sehr guten Anfangsbiss. Selbst wenn er extrem heiß geworden ist, gibt er noch genügend Vertrauen. Was auch sehr gut ist, dass der Pad sehr schnell anspricht.
Das MX87 ist definitiv viel temperaturbeständiger als das MX72. Das Pedalgefühl ist sehr gut.
Von mir ein sehr guter Belag im Segment der Straßenbeläge.

 

endless mx87.jpg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie messt ihr denn die Bremstemperatur (300C/600C) ?

 

Und was heißt dass der MX87 bei Geräusch „better“ ist als der MX72?

…selbst der MX72 macht doch eigentlich null Geräusche weshalb ihn ja auch so viele im Alltag fahren !

 

Wie lang (KM) hielt bei dir der MX72, und wie sieht’s da beim MX87 aus … wenn der auch hier „better“ ist ?!

bearbeitet von M140i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb M140i:

Wie messt ihr denn die Bremstemperatur (300C/600C) ?

 

Und was heißt dass der MX87 bei Geräusch „better“ ist als der MX72?

…selbst der MX72 macht doch eigentlich null Geräusche weshalb ihn ja auch so viele im Alltag fahren !

 

Wie lang (KM) hielt bei dir der MX72, und wie sieht’s da beim MX87 aus … wenn der auch hier „better“ ist ?!

Wir messen die Scheibentemperaturen mit Bremsscheiben-Temperatur Farbe. Werden jedoch in Zukunft dann mit der Messtechnik von Speed Engeneering die Scheibentemperatur messen, sobald das Gerät verfügbar ist.

 

Geräusche heiss bedeutet nicht das Quitschen sondern das Bremsgeräusch, also kann man auch Schleifgeräusch nennen. Mir ist einfach aufgefallen, dass der MX72 und MX87 bei kalt gleich lautes Geräusch haben, jedoch bei heissen Temperaturen, der MX72 lauter ist.

Über den Verschleiss habe ich nur die das Bremsscheibenbild der beiden Beläge verglichen, da sieht die Scheibe beim MX87 besser aus nach dem Test als mit dem MX72.

Belagsverschleiss habe ich bei beiden Belägen nicht gemessen, da ich ja nur je 150km gefahren bin. Gem. Endless soll der Verschleiss ca. gleich sein wie beim MX72

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.1.2023 um 18:45 schrieb Dani-TP:

Das MX87 ist definitiv viel temperaturbeständiger als das MX72. Das Pedalgefühl ist sehr gut.

 

Aber Endless selbst schreibt zum MX87:

 

"* Wear will be faster if the product is used at a high temperatures like those produced on a circuit. For those cases, we recommend MX72 Plus and CCRg."

So liest sich der MX87  laut Endless doch eher an wie ein Belag primär  mit Fokus auf Straße und weniger auf track.

Wer mehr Temperaturstabilität und weniger Verschleiß bei hohen Temperaturen benötigt, also bei gelegentlichem track-Einsatz, soll laut Endless daher also lieber zum MX72 greifen. 

Die Eierlegende Wollmilchsau (Alltag und track) gibts dann wohl leider doch nicht. Wenn der MX72(plus) mehr track verträgt, also dort zu präferieren wäre, ist die Frage was kann der MX87 im Alltag besser bzw lohnt es sich auf die bessere Hochtemp.-beständigkeit des MX72 zu verzichten weil man deutlich bessere Eigenschaften im Alltag beim MX87 bekommt ?!

Ein Hinweis könnte das Temperaturfenster laut Endless dazu liefern, beim MX87 steht ab 30° und beim MX72 steht ab 50°. Würde darauf hindeuten dass der MX87 im Alltag noch einen ticken früher anspricht bei komplett kalter Bremse. Vergleich ME20/22: ab 150°

 

 

"

MX87

MX87 is a pad designed for the street while still performing on the track, produced using a new process entirely different from other semi-metallic pads. The compound character gives the performance from low temp & pressure.

Recommended for the following people
●Those who place importance on daily use on streets and highways
MX87 is easy to handle even when the brakes are cold at the beginning of a drive or on the highway without needing to warm up like a specialized sports pad.

●Those who want to do a little sports driving with daily-use specifications
With MX87, even those who hesitate to use circuit specifications can handle winding and a little circuit driving in a vehicle set up for commuting and shopping.
* Wear will be faster if the product is used at a high temperatures like those produced on a circuit. For those cases, we recommend MX72 Plus and CCRg.

*MX87 does not have any anti-noise weight as the above photo
*MX87 is not available in Japan
 

●Proper rotor temperature / 30~700℃ ・Average friction coefficient / 0.38~0.46μ
●Material / Semi-Metallic

 

"

 

 

Als Vergleich:

MX72plus

●Proper rotor temperature/50~750℃ ・Average friction coefficient/0.39~0.47
●Materials/Semi-metallic(ceramic carbon metal) ・Driving fields/Street~Circuit

bearbeitet von M140i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Serien Trackday Fahrzeug, lohnt sich der CC RG am meisten. Das ist für relativ schwere seriennahe Autos eigentlich nen Top Belag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb CZ4A:

Für ein Serien Trackday Fahrzeug, lohnt sich der CC RG am meisten. Das ist für relativ schwere seriennahe Autos eigentlich nen Top Belag.

Wie beziehungsweise wo würdest du den CC RG einordnen, zwischen MX72 und ME 20/22?

- Also höher Temperaturstabil als MX72, aber weniger als ME20/22 ?

- mit besseren Kaltbremsverhalten als ME20/22, aber nicht ganz so gut wie MX72 ?

 

 

quietscht der CC Rg ?

bearbeitet von M140i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CC RG ist mit 50-800°C angegeben.

Ist besser als MX72 für Track, da dieser zu weich ist und eigentlich nur für die Straße Sinn macht. MX72 Plus kann man auch auf der Strecke fahren. Ist dann noch ne Stufe höher als MX72. Dann würde ich den CCRG einordnen und dann die ME20/22.

Für jemanden der mehr Straße als Track fährt, mit einem Serienfahrzeug (keine Gewichtsoptimierung) ist der MX72 Plus ganz gut. Bei 50/50 Nutzung der CC RG.

Geräusche macht der MX72 Plus eigentlich nicht. CCRG nen bissl...

bearbeitet von CZ4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Also in dieser Reihenfolge aufsteigend ?!
1 = geeignet für Daily / Straße 

4 = geeignet für Track

————


0. Serienbelag (Daily ++, Track -)

( 0,5. MX87 Daily +++, Track -/0 ?! )

1. MX72  (daily +++, track  0 )

…track 1-2 Runden NOS noch OK, aber kein GP Tack

 

2. MX72plus (Daily +++, track +)

 

3. CC-RG (Daily ++, track ++)

…Daily OK, kann aber quietschen 

 

4. ME20/22 (daily 0 , track  +++ )

kann evtl quietschen und weniger bite wenn kalt

bearbeitet von M140i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die me20 sowohl Daily als auch Track gefahren. Gequietscht haben die null und von Anfang an fand ich das bremsverhalten auch ausreichend. 
die mx72 plus sind bei mir in Hockenheim schneller geschmolzen als Serienbeläge…war ein klassischer fehlkauf. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenmordstrecke Hockenheim....kein Wunder:4_joy:

Nee also man muss schon genau abwägen wofür man sich die Beläge kauft. Nen MX72Plus ist kein Belag für Hardcore Track. Der kann wie geschrieben ab und zu mal auf der Strecke gefahren werden....aber mehr nicht. Ein Kompromiss ist nix halbes und nix ganzes. Da muss man versuchen das beste draus zu machen.

Hatte auch mal MX72 Plus. Allerdings auf meiner Endless Bremsanlage. Die haben eigentlich schon gehalten....nicht wie nen Rennbelag aber es war ok. Kommt natürlich auch auf einige Faktoren an.

Vieles muss man probieren. Ist wie mit Reifen. Auf dem einen Auto funzt er....auf dem anderen nicht.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden