Sascha

Slovakiaring Videos

44 Beiträge in diesem Thema

Find die Idee echt super und hab mir erlaubt einen Thread für den Slovakiaring zu erstellen :)

 

Erstes mal am Slovakiaring 2009, damals noch sehr dreckig und ohne Curbs im BMW 325 Challenge:

 

2010 im KTM X-Bow:

 

2010 BMW 325 Challenge

 

BMW 325 Challenge 2011

 

Ferrari 458 Challenge Testtag

 

2011 Drift am Slovakiaring im Challenge E30

 

Porsche 997 GT3 Cup MKI

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Sascha:

Find die Idee echt super und hab mir erlaubt einen Thread für den Slovakiaring zu erstellen :)

 

[...]

So ists Recht! :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da sind richtig tolle Aufnahmen dabei :1311_thumbsup_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Am Slovakiaring war ich in den letzten Jahren einige Male im Rahmen von Testtagen oder der X-Bow Battle und haben so auch ein paar Runden gesammelt.

Diese hier waren doch ganz interessant:

 Viele Grüße Michael

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön @G-Star! :) Zeig mal ein Foto von der Folierung, sieht sehr witzig aus! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Sascha:

Sehr schön @G-Star! :) Zeig mal ein Foto von der Folierung, sieht sehr witzig aus! :D

Hallo Sascha,

Klar, kein Problem- im Ganzen sah das Fahrzeug so aus:

http://speedterrorist.de/image/KTM_Riem_01.JPG

Es wurde danach jedoch umfoliert, was auch bei den Mädels besser ankam:

http://speedterrorist.de/image/KTM_Riem_02.JPG

bearbeitet von G-Star
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Video vom 14.10. am Slovakiaring:

 

 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Slovakiaring hab ich auch noch ein Video von der Battle.

Quali:

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AMG GT4 vs X-Bow GT4 am Slovakiaring:

 

 

AMG GT4 vs Cayman GT4 Clubsport am Slovakairing:

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergangenen Mittwoch konnte ich mal wieder den Huracan GT3 von HP-Racing International testen, einfach ein Hammer wie die Top-Liga der GT-Sportwagen zu fahren ist.

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gewaltig ...

ist zufällig jemand am Mittwoch nachmittags am Slovakiaring  (freies Fahren Auto ...)?

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts des am 15. September anstehenden Trackdays am Slovakiaring wollte ich fragen, ob jemand zufällig ein Gebetbuch für diese Strecke (erstellt) hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider nur ein Stint, gleich in der Früh, wieder mit vollem Tank und Beifahrer, die Konfiguration wie immer quasi. Mehr konnte ich an dem Tag leider nicht fahren.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Sascha:

 

Leider nur ein Stint, gleich in der Früh, wieder mit vollem Tank und Beifahrer, die Konfiguration wie immer quasi. Mehr konnte ich an dem Tag leider nicht fahren.

Super Zeit für ein 'Straßenauto'😁💪.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auf jeden Fall so fahren @Sascha!:22_stuck_out_tongue_winking_eye::27_sunglasses::96_ok_hand:

Immer wieder sehr beeindruckend, wie die 11er so performen (geeigneter Fahrer natürlich vorausgesetzt).:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bescheidenheit möchte sich ein bißchen schlau machen:

 Ich habe mir jetzt angemaßt, Sascha´s Runde und meine PB (siehe oben) übereinanderzulegen und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

  • Auf den Geraden ist der Geschwindigkeitsunterschied mit ca. 35km/h wie zu erwarten.
  • In T3, T6, T8 und T10 fahre ich auf meiner Oldschool - außen - innen -außen - Linie schneller. Leider hat der Laptimer m. W. keine Funktion, beliebige Splits übereinanderzulegen, sodaß der Zeitgewinn/-verlust nicht auslesbar ist. Es scheint aber aufgrund meiner bisherigen Beobachtung - vor allem GT3 - Manier, dieses "Hakenschlagen", wie ich es bezeichne, mit diesem Gerät profitabler zu sein. Ob so ein Fahrstil auf meinen 987c Schwachmatiker 1:1 umlegbar ist, würde ich gerne wissen. Was mir seit dem letzten Trackday mit dem neuen Sturz von -1Grad 20min vorne auf jeden Fall zur Verfügung steht, ist massiv verbessertes Trailbraking, das ich aber, da das Fahrverhalten für mich überraschend besser war, unter der dem Urlaub geschuldeten Abstinenz von den letzten 2 Stint nicht mehr erarbeiten konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb margseirg:

Meine Bescheidenheit möchte sich ein bißchen schlau machen:

 Ich habe mir jetzt angemaßt, Sascha´s Runde und meine PB (siehe oben) übereinanderzulegen und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

  • Auf den Geraden ist der Geschwindigkeitsunterschied mit ca. 35km/h wie zu erwarten.
  • In T3, T6, T8 und T10 fahre ich auf meiner Oldschool - außen - innen -außen - Linie schneller. Leider hat der Laptimer m. W. keine Funktion, beliebige Splits übereinanderzulegen, sodaß der Zeitgewinn/-verlust nicht auslesbar ist. Es scheint aber aufgrund meiner bisherigen Beobachtung - vor allem GT3 - Manier, dieses "Hakenschlagen", wie ich es bezeichne, mit diesem Gerät profitabler zu sein. Ob so ein Fahrstil auf meinen 987c Schwachmatiker 1:1 umlegbar ist, würde ich gerne wissen. Was mir seit dem letzten Trackday mit dem neuen Sturz von -1Grad 20min vorne auf jeden Fall zur Verfügung steht, ist massiv verbessertes Trailbraking, das ich aber, da das Fahrverhalten für mich überraschend besser war, unter der dem Urlaub geschuldeten Abstinenz von den letzten 2 Stint nicht mehr erarbeiten konnte.

Ähm, ja. Was meinst du mit klassischer Linie? Alleine in der 3er lässt du durch die falsche Linie sicher 2 Sekunden liegen. Dort ist der Zeitverlust so enorm, weil sich hier durch die falsche Linienwahl der bremspunkt extrem nach vorne verschiebt und du obenrein falsch aus dem Eck kommst. Da ist es völlig wurscht welche Karre man unterm Hintern hat. 

Vielen Grüße

bearbeitet von Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Jochen:

Ähm, ja. Was meinst du mit klassischer Linie? Alleine in der 3er lässt du durch die falsche Linie sicher 2 Sekunden liegen. Dort ist der Zeitverlust so enorm, weil sich hier durch die falsche Linienwahl der bremspunkt extrem nach vorne verschiebt und du obenrein falsch aus dem Eck kommst. Da ist es völlig wurscht welche Karre man unterm Hintern hat. 

Vielen Grüße

Klassische LInie: Lange außen bleiben, gerade bremsen, Bremse lösen und dann erst einlenken

"Neue": früher unter der Bremse einlenken, sodaß der Kamm´sche Kreis nicht überschritten wird, die LInie ist in Summe enger und kürzer, der Radius kleiner und somit die Scheitelpunktgeschwindigkeit niedriger, das Beschleunigen auch wieder eher geradeaus

die T3 ist klar mißlungen :41_pensive:, trotzdem ist die Geschwindigkeit höher. Die 2 sec. im Umkehrschluß - Idealfall nehme ich gerne mit - war ja mein erster Tag hier und insgesamt 6. Trackday :41_pensive:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut. Ich würde es halt nicht als Klassisch verus Neu, sondern eher als materialschonend und sicher (oder von mir aus sauber) vs. materialfordernd und schnell bezeichnen.

Die haben auch vor 30 Jahren schon das physikalische Potential voll ausgenutzt (Kamm'scher Kreis) :14_relaxed:

Wenn du lange außen bleibst und spät einlenkst, den Scheitelpunkt spät setzt, stellst du die Räder schneller Gerade und kannst früher beschleunigen, du hast am Ausgang mehr Platz nicht umgekehrt.

Diese Technik ist dann noch interessanter für Trail Braking weil du einfach später bremsen kannst. Du kannst das nicht trennen und 2 Stile draus machen. Tail Braking hat nichts mit spätem oder frühem Apex zu tun. Linienwahl ist einfach für jede Kurve individuell. Ansonsten bräuchtest du ja für jedes Eck nur ein Rezept. 

Kurve 3 Slovakia ist eben speziell und wenn du hier falsch rauskommst ist auch noch die folgende Links, Rechts Kombi im Arsch und du verlierst in Summe noch mehr.

Viel Grüße und noch ne Menge Spaß am Track!

PS: Zielkombi fand ich von der Linie her super:1335_ok_hand_tone1:

Man sieht sich am RBR am 10.10

bearbeitet von Jochen
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade der Slovakiaring ist ja ein Paradebeispiel dafür, dass die klassische "Aussen-Innen-Aussen"-Technik zwar immer funktioniert, aber bei Weitem nicht immer schnell sein muss.
Kurve für Kurve aufsplitten bzw. für sich betrachten, führt zudem auch nicht unbedingt ans Ziel.
Maßgeblich für die jeweilige Linie durch die Kurve ist auch der Part, der danach kommt.
Wenn z.B. auf eine Kurve eine längere Gerade folgt, auf welche man möglichst viel Schwung mitnehmen möchte/muss, wird man in der Kurve eher einen sog. "Late Apex" setzen.
D.h. man bleibt länger aussen und zieht dann in einem spitzen Winkel rein, um erst nach dem "natürlichen" Scheitelpunkt die Innenseite der Kurve zu treffen.
Dadurch ist der Wagen schon vor dem eigentlichen Scheitelpunkt besser positioniert (Lenkung schon relativ offen) und man kann früher in die Beschleunigungsphase gehen.
Dabei ist man oftmals langsamer am Entry und vor allem Mid-Corner, dafür aber deutlich schneller am Exit.

Folgt hingegen auf eine Kurve eine weitere bzw. bremst man in eine langsamere Passage rein, sollte man versuchen, möglichst lange schnell zu bleiben, weil hierbei dann der Exit-Speed eine eher untergeordnetere Rolle spielt.

Und dann gibt es noch Kurven, die schneller gehen, wenn man gar nicht bis auf den Scheitel reinzieht, sondern den Radius möglichst groß hält usw.

Das ist alles nur die Theorie, am Ende ist das maßgeblich abhängig vom Fahrzeug, Bereifung, Setup usw...
Der Sascha muss seinen 11er aufgrund des Heckmotor-Konzepts natürlich wieder anders fahren, als du deinen Cayman mit Mittelmotor, oder ich meinen Golf mit Frontmotor/Allrad usw...
Eine allgemein gültige Linie gibt es da einfach nicht.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch Allen für die Tips!

@Jochenfreu mich schon auf den RBR.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden