Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
joshua

Ausbau Wiechers Überrollbügel E46 M3

10 Beiträge in diesem Thema

Servus zusammen

Ich bin gerade daran bei meinem E46 M3 (mit PP Sitzen) den originalen 3-Punkt Gurt wieder einzubauen (mit neuen Seitenadaptern von Speed engineering). Dafür muss die B-Säulenverkleidung und die hintere Seitenverkleidung ab. Da bei mir ein Wiechers Überrollbügel verbaut ist, muss dieser zuerst weichen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

-> Mein Plan war es, nur den Hauptbügel (also den Teil des Bügels, der aufrecht auf Höhe der B-Säule hinter den Sitzen steht) auszubauen. Dafür habe die Schrauben der Verbindungsmuffen sowie die Schrauben, welche den Hauptbügel auf Höhe der B Säule mit dem Fussboden verbinden, gelöst. Die Muffen bewegen sich aber praktisch nicht - auch nicht wenn ich an dem Hauptbügel rüttle (habe es heute nur kurz probiert, da nicht mehr Zeit war) - gibt es hier einen Trick? Oder muss ich auch die Schrauben des Hilfsbügel (Bügelteil, welcher auf die hinteren Radkästen verschraubt wird) lösen, damit sich das ganze "entspannt"? 

-> Weiter hat die Werkstatt, die den Bügel eingebaut hat, eine Art Dichtmasse (sehr Gummiartig) verwendet, um die Muttern/Gegenplatten abzudichten bzw. zu schützen (siehe Foto) - weiss jemand, was das für Zeug ist?

-> Zuletzt eine Frage an die E46 Coupé-Fahrer, die ebenfalls einen Bügel verbaut haben. Der 3-Punkt Gurt von Fahrer und Beifahrer wird an einem kleinen Bügel im Fussraum der Passagiere der Rücksitzbank befestigt. Wie man dem Bild unten entnehmen kann, scheint für diesen kleinen Bügel aber kein Platz mehr zu sein, da der Wiechers-Bügel im Weg ist. Ich gehe aktuell davon aus, dass der minimale Platz ausreicht - oder weiss hier jemand mehr?

Vielen Dank euch!

 

 

IMG-5686.jpg

IMG-5700.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, zwar nicht speziell zum e46 aber auch zum geschraubten wiechers-bügel: ich hab meinen kürzlich zerlegt, und mich auch gewundert - erst nachdem alle schrauben zur karosserie bzw. alle muffen komplett offen waren, hat sich hier was getan. davor war es wohl irgendwo noch zu verspannt, die muffen sitzen im übrigen auch recht fest - die sind wohl innen nur geringfügig größer als die rohre vom bügel außen.

 

bg
wed

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.2.2023 um 20:52 schrieb dawenth:

hi, zwar nicht speziell zum e46 aber auch zum geschraubten wiechers-bügel: ich hab meinen kürzlich zerlegt, und mich auch gewundert - erst nachdem alle schrauben zur karosserie bzw. alle muffen komplett offen waren, hat sich hier was getan. davor war es wohl irgendwo noch zu verspannt, die muffen sitzen im übrigen auch recht fest - die sind wohl innen nur geringfügig größer als die rohre vom bügel außen.

 

bg
wed

Danke wed für deine Rückmeldung - habe nun alle Schrauben zur Karosserie gelöst. Habe jetzt für die erste Muffe fast ne Stunde gebraucht?! 

Habe das Gefühl, dass das leichter gehen muss. Hat hier niemand eine Idee bzw. das schonmal gemacht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb joshua:

Danke wed für deine Rückmeldung - habe nun alle Schrauben zur Karosserie gelöst. Habe jetzt für die erste Muffe fast ne Stunde gebraucht?! 

Habe das Gefühl, dass das leichter gehen muss. Hat hier niemand eine Idee bzw. das schonmal gemacht? 

Ausgebaut? Ne, zum Glück nicht. Aber da der Einbau i.d.R. bereits ein Kampf ist, sollte der Ausbau auf keinen Fall leichter gehen. Sprich: Alles ist verspannt und vielleicht auch mit Gewalt in Position gebracht worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt einen Bügel schon mal wieder rausgenommen zu haben. Der Bügel wird fest verschraubt, also die Teile untereinander und mit der Karosserie. Die Teile nehmen dann Kräfte auf. Dabei verformt sich das Material zwangsläufig, es wundert mich nicht daß es schwer ist den wieder auseinander zu bekommen, geschweige denn daß er sich zerlegen ließe ohne daß alle Schrauben vorab gelöst wurden. Paßt schon.

bearbeitet von Minimallaeufer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber: 
Mittlerweile habe ich den Bügel ein- und wieder ausgebaut und auch die Serien 3-Punkt Gurte wieder montiert.

Nach einem Telefonat mit Wiechers habe ich die Muffen aufgetrennt. Nach deren Aussage sei die Demontage nicht mehr möglich, wenn zuvor die Schrauben um die Muffen herum zu fest angezogen worden sind (man soll die Schrauben nur leicht festziehen).

Ferner kann ich nun sagen, dass die Gleitbügel, auf welchen die Sicherheitsgurte laufen, relativ weit in die Karosserie hineingeschoben werden können, sodass trotz enger Platzverhältnisse eine Montage von Käfig/Bügel und Gleitbügeln möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.2.2023 um 18:58 schrieb joshua:

Danke wed für deine Rückmeldung - habe nun alle Schrauben zur Karosserie gelöst. Habe jetzt für die erste Muffe fast ne Stunde gebraucht?! 

Habe das Gefühl, dass das leichter gehen muss. Hat hier niemand eine Idee bzw. das schonmal gemacht? 

nein geht nicht leichter, die dinger sitzen echt brutal fest wenn sie ein mal geschraubt waren.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Paco1M:

nein geht nicht leichter, die dinger sitzen echt brutal fest wenn sie ein mal geschraubt waren.. 

Das höre ich aber auch zum ersten Mal :35_thinking:

Hab meinen Wiechers Käfig schon zweimal wieder ausgebaut, einmal aus dem Spenderfahrzeug und einmal aus meinem zum Lackieren, aber die Muffen waren kein Problem, selbst mit der extra Lackschicht drauf. Das Gleiche bei nem Kumpel, auch zweimal ausgebaut und lackiert und auch Wiechers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb FocusUwe:

Das höre ich aber auch zum ersten Mal :35_thinking:

Hab meinen Wiechers Käfig schon zweimal wieder ausgebaut, einmal aus dem Spenderfahrzeug und einmal aus meinem zum Lackieren, aber die Muffen waren kein Problem, selbst mit der extra Lackschicht drauf. Das Gleiche bei nem Kumpel, auch zweimal ausgebaut und lackiert und auch Wiechers.

vielleicht auch chargenabhängig? Bei mir war es definitiv auch sehr stramm.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ging selbst mit ordentlich Kraft irgendwann nichts mehr. Der MA von Wiechers meinte auch, dass das regelmässig vorkommt (der Grund wäre seiner Meinung nach (wie bereits gesagt), dass die Schrauben um die Muffen zu fest angezogen werden würden).

Bei dem einigermassen tiefen Stückpreis für die Muffen ist es ja halb so wild - man muss es halt nur wissen ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0